• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Risen 3 – Titan Lords“ erscheint im Sommer 2014

Col.Maybourne schrieb:
Keine offene Spielwelt - kein Kauf!
Pistolen_Pete schrieb:
Ich hoffe auch das es wieder eine offene Spielwelt gibt, Risen 2 hat mir einfach kein Spaß gemacht.
Ich kann mich düster daran erinnern, dass der Übergang von Khorinis ins Minental einen Ladescreen ausgelöst hat, genauso der Übergang in das dNdR-Gebiet. Spätestens beim Übergang zur Insel Irdorath (die ein Schlauchlevel war) wurde kräftig geladen.
Wollt ihr jetzt behaupten, Gothic 2 wäre keine Open World?

Es wird in Risen 3 so wie in Risen 2: Du hast (teilweise) umfangreiche & frei begehbare Einzelgebiete (in R2 halt tropische Inseln), zwischen denen du mit einem Transportmittel wechselst. Dieser Übergang wird dann eben zum Nachladen des neuen Gebiets genutzt.
 
Wie kommt's, dass die Leute Gothic mit durchgängiger Welt ohne Ladezeiten in Verbindung bringen?
Bzgl Gothic 1 bin ich mir zwar nicht mehr sicher, aber jedenfalls Gothic 2 hatte ja auch Abschnitte, die separat geladen wurden. Hat der Atmosphäre keinen Abbruch getan - in dem Punkt sind imho die beiden ersten Gothics sogar immer noch ungeschlagen.
 
Ich gebe Risen3 ne Chance bzw, sehe dem Spiel so oder so positiv entgegen. Die bisherigen Teile sind gut unterhaltende Rollenspiele
gewesen die immer noch an vielen Stellen den Geist der Gothic Reihe atmen, unabhängig von weniger gelungen Charakterdesign, schlechterem Kampfsystem, hölzernen Animationen und einer betagten Grafik-Engine (Trotzdem hat die Welt ihren Charme und war traumhaft schön mitunter)

Wenn Risen3 mit ähnlichen guten Werten erscheint und diesmal wieder ein klassisches Mittelalterszenario bietet dann ist es mir die Vorfreude wert.
 
War Anfangs skeptisch gegenüber Risen 2 aufgrund der teilweise negativen bzw durchwachsenen Tests und Usermeinungen. Hab es kürzlich aber in der CE Version günstig bei Amazon erwerben können und habe den Kauf bisher nicht bereut. Das Game weiß durchaus in Punkto Story und Quests zu überzeugen. Das Piratensetting ist mal was anderes. Gelangweilt habe ich mich bisher noch nicht, wie eigentlich in keinem Piranha Bytes Spiel, habe Gothic 1-3 und auch Risen 1 gespielt und werde mir wohl auch Risen 3 zulegen. Ich denke in diesem Sektor kann nunmal das Rad nicht neu erfunden werden, ähnlich sieht es auch bei MMO's aus. Es läuft alles auf das Abarbeiten von Quests aus. Ich finde Abwechslung ist bei Piranha Bytes durchaus gegeben, nur mit dem Recyclen von Gesichtern bei den NPC's haben sie es wiedermal übertrieben (in Risen 2).
Aber dennoch, Risen 3 ich freu mir drauf. Wer solche Art Spiele mag, kommt an Piranha Bytes nicht vorbei.
 
Nach dem zwar teilweise unterhaltsamen, aber insgesamt doch eher enttäuschend laschem, oberflächlichen und wenig durchdachtem Risen 2 sind meine Erwartungen nahe Null. Ich hatte gehofft, dass PB das durch Teil 1 und 2 verkorkste Risen-Universum hinter sich lassen und einen Neustart wagen würden. Tja. Leider nicht.
Risen 3 werde ich mir mal im Rahmen eines Steam Sale gönnen, sobald das Spiel inklusive aller DLCs für maximal einen 10er zu haben sein werden.
Irgendwie schade. Das erste PB Game, welches ich nicht vorbestelle (ja, hatte selbst Gothic 1 damals vorbestellt).

Andererseits ist es ja nicht so, als ob es einen Mangel an spielenswertem Material in diesem Jahr geben würde (Höhepunkt: The Witcher 3) bzw. wenn ich mir mein Backlog anschaue, dann wird mir beim Gedanken an Neukäufe eh ganz anders... und die ersten Kickstarter RPGs sind auch bald fällig: Divinity OS und Ende des Jahres Pillars of Eternity und irgendwo dazwischen auch noch Wasteland 2 und eventuell Torment. Dann noch die gerade erschienenen MMX Legacy und Blackguards. Ächz. Da brauch ich kein Risen 3. Jedenfalls definitiv nicht zum Starttermin und auch nicht zum Vollpreis zzgl. DLC-Kosten.
 
Phunkberater schrieb:
Wie kommt's, dass die Leute Gothic mit durchgängiger Welt ohne Ladezeiten in Verbindung bringen?
Bzgl Gothic 1 bin ich mir zwar nicht mehr sicher, aber jedenfalls Gothic 2 hatte ja auch Abschnitte, die separat geladen wurden. Hat der Atmosphäre keinen Abbruch getan - in dem Punkt sind imho die beiden ersten Gothics sogar immer noch ungeschlagen.

In G1 gab es mehrere Balken fast alles was unter der Erde war zB.

Alte + Neue Mine

Ebenso G2
Die Insel, Minental, DNDR Gebiet

Einzig in G3 wüsste ich jetzt keinen
 
Knuddelbearli schrieb:
In G1 gab es mehrere Balken fast alles was unter der Erde war zB.

Alte + Neue Mine

War der Orktempel nicht auch mit Ladebalken oder das Grabmal mit dem Totenschädel als Eingang beim Sumpflager?
 
Was mir an Risen nicht gefallen hat ist das man kein AA zuschalten kann und das mit dem Kanten Flimmern störte mich richtigvon der Handlung und der Atmosphäre fand ich die durchaus gelungen
 
Gegeben schrieb:
Die schwache Präsentation der Story und die miesen Animationen des Charakters haben Risen 2 den Kragen gekostet. Und natürlich Kleinigkeiten die ich nicht nennen werde.
Um das richtige Wort für Risen 2 zu finden, es war dröge. Ich konnte es nie zu Ende spielen. Es hat so einiges gefehlt, das Südseefeeling passt glaube ich auch nicht zu einem RPG. Auch wenn der Hut alt ist. Alles, aber keine Palmen. Unter Palmen kommt keine Rollenspielstimmung auf, soll ja schleißlich kein Disneylandspiel werden.
Schade, Risen 1 war sehr gut.

Fasst 100% Agree :) Aber nur fasst.. Assassins Creed Black Flag hat einem schon ein gewisses "Piraten/Südsee-Feeling" eingehaucht..

Risen 1 habe ich richtig intensiv gespielt und auch durch gespielt, kam für mich sehr nahe an Gothic ran, was mich fasziniert hatte! Den zweiten Risen Teil hatte ich eine Stunde lang gespielt und dann flog es von der Platte, aus deinen genannten Gründen.
 
Coole Sache. Ich habe Risen 1 & 2 sehr gern gespielt. Das Einzige, was mich am zweiten Teil gestört hat, waren die Bugs. Leider ist PB nicht gerade fleißig, was Patches und Fixes angeht, im Gegenteil. Das sorgte für ein wenig Frust. Der Rest war allerdings mehr als solide, sodass ich mir den dritten Teil definitiv auch holen werde - aber erstmal ein paar Reviews abwarten, wobei vermutlich auch der dritte Teil nicht über 80% bekommen wird. Leider.
 
ich habe gothic 1-3 und risen 1-2 gespielt. risen 2 war aber echt gut.
aber mal ehrlich, es wird nie wieder ein detailverliebtes spiel wie gothic 1 oder gothic 2 geben, denn die entwickler und publisher nehmen sich nicht mehr die zeit dafür.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Was mir an Risen nicht gefallen hat ist das man kein AA zuschalten kann und das mit dem Kanten Flimmern störte mich richtigvon der Handlung und der Atmosphäre fand ich die durchaus gelungen
hättest lieber den grafikkartenhersteller wechseln sollen. bei nvidia gibts tools und mods für sowas, sowie auch grundsätzlich weniger flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
hättest lieber den grafikkartenhersteller wechseln sollen. bei nvidia gibts tools und mods für sowas, sowie auch grundsätzlich weniger flimmern.

RadeonPro + SweetFX funktionieren genauso.
 
Mal so eine Frage:



Wem hat das Kapern des Schiffes in Risen2 gefallen? Warum, warum nicht?



Das was bei mir jedenfalls der Climax der negativen Erfahrungen mit Risen2. Man kapert ein Schiff und es ist total belanglos. Keine Reaktion in der Stadt. Man geht ein und aus als wäre nie etwas gewesen. Gothic3 war da ebenfalls besonders schlecht in diesem Punkt. Z.B. wenn man alle Rebellen vernichtet erwartet man, dass sich etwas ändert, dass es eine starke Reaktion gibt. Mehr als ein Lob vom Orkführer springt nicht raus. Gothic 1 und 2 haben diese Aspekte gänzlich gut gemacht.
 
Das was bei mir jedenfalls der Climax der negativen Erfahrungen mit Risen2. Man kapert ein Schiff und es ist total belanglos. Keine Reaktion in der Stadt. Man geht ein und aus als wäre nie etwas gewesen. Gothic3 war da ebenfalls besonders schlecht in diesem Punkt. Z.B. wenn man alle Rebellen vernichtet erwartet man, dass sich etwas ändert, dass es eine starke Reaktion gibt. Mehr als ein Lob vom Orkführer springt nicht raus. Gothic 1 und 2 haben diese Aspekte gänzlich gut gemacht.

Vorsicht! Die Rosarote Erinnerungsbrille schlägt zu.

Eigentlich war Gothic 1+2 nämlich nur ein gescripted Spiel, an jeder Ecke war alles gescripted und nur wenn man das macht, war es dann mit einer Auswirkung versehen. Aber auch nur bei sogenannten Meilensteinen wurde dann die ganze Welt verändert. Seien wir mal ehrlich, es war für damals Bombe, sowas war noch wirklich aufregend, wenn plötzlich das Tor des alten Lagers zu war und man eben auf dem Weg seinen "Freunden" begegnet.

Aber wenn man über alles nachdenkt, war es doch nicht zu viel wie man in Erinnerung hat.
 
nukular2008 schrieb:
Weil es ja auch in Gothic 1 und 2 NIEMALS einen Ladebalken gab...ach warte, gab es ja.

War ja klar, dass sowas kommt. Gothic war eines seiner ersten Art überhaupt solche riesige Areale hatte. Dass einige wenige Dungeons(ich glaub 2) zufällig von der großen Karte gefehlt hatten war einfach performancebedingt.
Gothic 2 hat es besser gemacht und Gothic 3 war dann die größte zusammenhängende Karte aller Zeiten, komplett ohne Ladezeiten.

Es sollte heutzutage nicht mehr nötig sein Areale abzutrennen, schon garnicht auf dem PC. Ja, ich schau euch an, DA und TES.
 
Klonky schrieb:
Vorsicht! Die Rosarote Erinnerungsbrille schlägt zu...
...
Aber wenn man über alles nachdenkt, war es doch nicht zu viel wie man in Erinnerung hat.


Da muss ich widersprechen. Hab mir auch schon oft gedacht, dass es vielleicht nur die verklärte Vergangenheit ist...
Aber jedes Mal wenn ich dann Gothic 1/2 rauskrame und nochmal spiele bin ich erneut begeistert und überrascht was damals schon möglich war und sogar besser gemacht wurde.
Gerade WEIL viele Dinge gescriptet waren, erhielt das Ganze eine unglaubliche Dynamik. Was ist denn die Alternative zum Scripten? Auto-Generierung?
Außerdem geht es nicht nur um Änderungen in der Welt. Auch die Reaktionen der NPCs auf einen waren unglaublich dynamisch (weil gescriptet).
Zudem gab es Features, die in den neueren Teilen komplett gestrichen wurden, z.B. Schwimmen, Tauchen und quasi freies Klettern.

Dennoch: Risen 1 und 2 waren gute Spiele, die mich viele Stunden unterhalten haben.
Wenn Risen 3 wieder etwas mehr Richtung düsteres Mittelalter-Setting geht, dann freut mich das sogar richtig - vielleicht kommt dann wieder etwas mehr Gothic-Feeling auf.
 
Ja aber was war an dem Scripten den so "inovativ"? Ich meine, schwer war es nicht und besonders auch nicht. Das Problem ist, dass es "mühseelig" ist, diese Welt zu generieren, man muss überlegen wer wes wegen angepisst sein könnte und das Scripten.
 
Ich hoffe man wird die ein oder andere "Innovation" einbauen. Nur einfach einen neuen Teil mit neuer Story haut mich jetzt nicht um.

Kann sich noch jemand an Maniac Mansion oder Zac McKracken erinnern ? Da konnte man sogar mehrere Charaktere Spielen und das im Jahre 1988.

Also liebe Piranhas etwas mehr MUT ! Es muss ja keine Bahnbrechende Neuerung sein, aber etwas mehr Spielwitz wäre nicht verkehrt.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Dennoch: Risen 1 und 2 waren gute Spiele, die mich viele Stunden unterhalten haben.
Wenn Risen 3 wieder etwas mehr Richtung düsteres Mittelalter-Setting geht, dann freut mich das sogar richtig - vielleicht kommt dann wieder etwas mehr Gothic-Feeling auf.

Ich hab Gothic 1 und 2 mehrmals durchgespielt, abei Risen 1 und 2 hatte ich das Bedürfnis nicht.
Es sind gute Spiele und ich hatte auch jeweils ca. 40 Stunden Spielspass, aber mehr auch nicht.
Bei Risen fehlt mir einfach etwas "neues".
 
Zurück
Oben