• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Probier es doch mal zum Testen ohne OC und ohne SLI aus.
 
Mal mit Rechtsklick in Origin auf BF4 gehen und Spiel reparieren.
Was meinst Du genau mit hängen bleiben? Bluescreen, Blackscreen, Standbild im Spiel (Soundloop)
Sprichst Du von dem in Deiner Sig aufgeführtem System?
Da ein neuer Patch zum Spiel gekommen ist und Du eine sehr starke aktuelle Hardware Konfiguration (in deiner Signatur) nutzt, empfehle ich dir die neuesten Graka-Teiber zu installieren.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Mal mit Rechtsklick in Origin auf BF4 gehen und Spiel reparieren.
Was meinst Du genau mit hängen bleiben? Bluescreen, Blackscreen, Standbild im Spiel (Soundloop)
Sprichst Du von dem in Deiner Sig aufgeführtem System?
Da ein neuer Patch zum Spiel gekommen ist und Du eine sehr starke aktuelle Hardware Konfiguration (in deiner Signatur) nutzt, empfehle ich dir die neuesten Graka-Teiber zu installieren.

werde es mal mit der Reparatur probieren .
Das bild bleibt einfach hängen ohne Sound , dann hilf nur noch ein Neustart
Treiber ist auch der Aktuelle drauf.

PS: ja es ist der PC in der Signatur
Ergänzung ()

Ok Danke für den Tipp ;)
Es hat bei der Reparatur ein paar MB runtergeladen .

Jetzt läuft es ohne Probleme .
 
Hallo All :)

Ich habe meine CPU auf 4,4 GHz und habe in der Gleichen Situation eine Steigerung bis zu 10 FPS.
Mein Problem ist aber was ich nicht erklären kann wieso an manchen Stellen meine FPS von 70 auf 35 runterfällt und das bei Ultra auf FullHD?
Shanghai 64er Problemlos mit 50-70 FPS ohne diese Einbrüche. Es sind nur einige Maps wo nur an bestimmten Stellen und beim Blick in bestimmte Richtung diese Einbrüche kommen auf Gulian Gipfel sogar auf 25, nicht aber auf Einstellung Hoch.

Weis wer woran das liegen kann?

Es ist nicht verständlich einfach dass es nur an Ultra liegt wo so eine große Differenz in FPS sich zeigt.
Gerade wieder Firestorm gleiche stelle aber die Einbrüche waren nicht da auf Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bublik79:
Ich habe den i5 2500 bei 3,8 Ghz laufen und eine stärkere GPU als du. Meine Einstellungen sind ein Mix aus Ultra/Hoch/Mittel und ich habe solche Einbrüche nicht. Ich denke schon, dass es bei dir am Ultra Setting liegt, gerade weil es auf Hoch nicht passiert.

Ausgehend vom Ultra Setting kannst du mal folgendes versuchen: Gitterqualität runter setzen (geht auf die CPU) und als Gegenprobe MSAA ausschalten (GPU-Last reduzieren). Dann kannst du herausfinden, welche Komponente bei dir lahmt. Je nach Ergebnis ggf. weitere Einstellungen anpassen.

Ich kann auch später mal meine Settings posten.
 
Bublik79 schrieb:
Mein Problem ist aber was ich nicht erklären kann wieso an manchen Stellen meine FPS von 70 auf 35 runterfällt und das bei Ultra auf FullHD?
Es gibt eigentlich auf jeder Map "diverse Hotspots" & wenn man sich bei diesen aufhält/verweilt, dann wird deine Hardware noch extremer gefordert.
Lt. deinen Settings als auch "der Test mit Hoch", sollte da deine 670er primär verantwortlich sein. Du könntest dir auch ein OSD einrichten & dann hast Du jederzeit das Lastverhalten deiner Komponenten auf dem Schirm.
Der Origin-Client sollte dafür halt deaktiviert werden, denn sonst *beißt sich das gelegentlich* ...^^
 
Hey Leute,

hatte mir damals extra die hd 7950 (vorher gtx 460) für bf4 geholt wegen Mantle. Dann hieß es von allen Seiten das bf4 mega buggy sei und auf dem Pc schlecht läuft, deswegen hatte ich mir bf4 nicht gekauft ( weil ich so eine Verarschung von uns Pc-Gamern nicht unterstützen wollte).
Jetzt gibt es ja bei Origin das Angebot bf4 7 Tage lang kostenlos zu testen, also hab ich es mir runtergeladen, ich will einfach nur mal gucken wie es auf meinem System läuft, vor allem wie viel amd Mantle bringt.

Mein System:
hd 7950 von powercolor 880Mhz
i5 750 @ 3,4Ghz
8Gb ddr3 ram 1333Mhz

Jetzt ist es so, dass ich gar keinen Performencevorteil feststellen kann, wenn ich zwischen dx11 und mantle wechsel. Ich hatte eigentlich erwartet/gehofft die min. fps zu erhöhen. Aber sowohl bei dx11 als auch bei mantle habe ich max. 62 fps und bei ganz kritischen Situationen min. 35 fps, im Schnitt so 45 fps. Gespielt habe ich auf hohen Grafikeinstellungen. Ich gehe davon aus, dass die hd 7950 auch an ihren Grenzen ist, deswegen war klar dass die max. fps nicht steigen, aber wiegesagt hatte ich gehofft, das die fps vielleicht nicht unter 45fps fallen würden?! Habe ich mantle doch nicht verstanden? :D Bin überall nur ein wenig eingelesen, weit davon weg ein Pc-Kenner zu sein. Vor allem in Bezug auf das kommende Star Wars Battlefront würde mich das Zusammenspiel meiner Hardware mit Mantle interessieren, und wie kann ich das besser testen als mit bf4? :)
 
Welche Maps hast du ausprobiert?
Eigentlich limitiert dein kleiner i5 und daher sollte Mantle je nach Map einiges bringen. Versuche es mal mit der Karte Shanghai
 
Paracel Storm Eroberung 64 Spieler. Das war ja auch mein Gedanke mit dem Prozessor, vielleicht hat das Übertakten ja doch noch einiges rausgeholt? Ich versuche es mal auf Shanghai, sollte ich es vielleicht mal mit anderen Grafikeinstellungen probieren?

Edit:
hab mal Shanghai Eroberung 64 Spieler gespielt, versucht mich immer bei/um D aufzuhalten und die Grafikeinstellungen auf Mittel gestellt. Und wieder keinen Unterschied zwischen dx11 und mantle. Im Schnitt 52fps , wenn es zur Sache geht min. 43-45fps und maximal 62 fps.

Ich versteh das nicht :/ ich dachte ich passe genau in die Zielgruppe von mantle, schwache CPU und viel potentere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da aber mal nicht
Ich habe die 7870Ghz die fast gleichauf mit der 7950 ist und bekomme trotz High/Ultra Settings folgende werte unter DX11 auf einem vollem 64Slot Shanghai Server

2014-12-07 17:25:43 - bf4
Frames: 15031 - Time: 196109ms - Avg: 76.646 - Min: 50 - Max: 125

Und die CPU wird bei mir zum Teil auch Limitiert und dein i5 wird sicherlich auch Limitieren und da muss Mantle deutlich mehr Frames auf dem Bildschirm zaubern

ich glaube eher das Mantle, aus welchen gründen auch immer, bei dir nicht greift. Welcher Treiber ist installiert? Und du hast nach umswitchen von DX11 auf Mantle das spiel auch komplett einmal geschlossen und neu gestartet?

Ansonsten habe ich leider keine Ahnung warum du unter DX11 so niedrige Frames hast und Mantle bei dir nicht greift
 
Ich habe MSAA auf 4x und HBAO an hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel neugestartet habe, habe sogar Origin beendet und neugestartet.
Treiber sollten eigentlich auf dem neuesten Stand sein.
Catalyst-Version:14.9
Mantle-Version: 9.1.10.0034
Mantle API Version: 94209
 
Du könntest mal GPUz laufen lassen und ein log erstellen
Anscheinend bist du immer im GPU-Limit und somit würde Mantle auch nichts bringen. Aber das wäre dann der erste i5-Rechner der nicht CPU-limitiert.
 
Habe ich mal gemacht GPU-Auslastung schwankt zwischen 96 und 98%, meistens aber 98%. Aber das ist doch normal denke ich oder?
 
Spricht für ein glasklares Graka-Limit. Schraub mal das AA herunter & teste erneut ... :-)
 
Hab gerade mal getestet und du scheinst recht zu haben.
Mit 4x MSAA (was ich nie nutze :D) liegt man immer im GPU-Limit und somit bringt einem Mantle auch nicht viel.
Um die Min-FPS zu steigern könnte man ein wenig an der Taktrate vom Arbeitsspeicher schrauben, denn BF4 profitiert von schnellen Speichern

was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen was man noch tun könnte
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    60,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Um die Min-FPS zu steigern könnte man ein wenig an der Taktrate vom Arbeitsspeicher schrauben...
Er soll erst mal das AA drosseln, damit er nicht ständig/chronisch im GPU-Limit verweilt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch Settings für Hardware_X genutzt werden ...^^
 
Ich werds heute nochmal ohne AA testen, mal sehen ob die min. fps steigen. Aber mal ehrlich Kantenglättung ist jawohl das Wichtigste :D
ich hab lieber matschige Texturen als Treppchenbildung und flimmern und flirren. Ich bevorzuge lieber die Grafik von CS:S auf max als zum Beispiel die allermeisten PS3 Games, aber das ist ja nebensächlich :)
 
Noch einmal ganz kurz zu der DX11/ Mantle Problematik.

Mantle reduziert das CPU Overlay und sorgt damit für eine Entlastung der CPU und einer besseren Auslastung der GPU.

Also damit ist Fakt, das Mantle nur etwas bringt, wenn die GPU nach oben noch Luft hat. Daher bringt es auch nur etwas, wenn man entweder eine starke GPU (R9 280 (X)/7970; R9 290(X)) ODER eine schwache CPU verwendet.

Ich denke einmal mehr dabei an Gamer, welche eine AMD-CPU benutzen. Diese sind ja bekanntlich nicht so potent wie die Intel-CPU's. Eine AMD-CPU mit einer starken AMD-GPU unter Mantel kann wiederum mit einem i7 oder i5 ganz gut mithalten.
Meine persönliche Meinung ist, das AMD auch gerade um Ihre eigenen CPU's besser zu positionieren die Mantle Technologie so voran treibt.

@Eugen1: Ich bin fest der Meinung, das dein (auch wenn er nicht mehr ganz frisch ist) i5 nicht limitiert. Entweder du gibst der 7950 die Sporen, oder Du fängst an die Details zu reduzieren. Ich spiele mit Mittleren-Ultra-Details auf meiner (siehe unten) Hardware.

Als ich zum Testen eine R9 270x verbaut hatte, habe ich folgende Einstellung verwendet. Vielleicht hilft Dir das weiter!
 

Anhänge

  • BF4 R9 270x.jpg
    BF4 R9 270x.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben