• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Casi030 schrieb:
:stacheln: Bevor es für Intel Optimiert wurde lief es sogar noch besser,aber die vielen Jammerlappen mit ihren i5......:evillol: AMD ist nicht Besser,Intel nur schlechter.:D

Hab ich was verpasst oder brauche ich noch nen Kaffee um die Ironie vollständig zu erkennen? :)
 
So leid es mir tut, und ich nutze derzeit mal wieder nen AMD gerad xD
Wie kanns auch anders sein?^^
thompson004 schrieb:
Kann mir das mal jemand erklären?
Lt. Lastverhalten deiner Komponenten limitiert die CPU. Entschlacke/drossle mal diverse Settings & überprüfe, ob dadurch die FPS auch ansteigen.


edit: @Scheitel
Das ist bei "dem ES" völlig normal. Schau dir nur mal dazu den Link in Post#687 an ...sagt ALLES!^^
 
In der Close und später auch in der Open beta lief BF4 auf den FX-83xx deutlich besser als nun in der Final. Der FX-6300 lief in der Beta wie auch die Intel i5 extrem schlecht und somit wurde nach und nach die Performance angepasst auf kosten der FX-83XX und I7 CPUs.

Man achte mal drauf, das zu 80% nur noch Sechs Kerne/Threads angesprochen werden. In der Close & am Anfang der Open Beta hingegen bis zu Acht. Ich kann mich noch gut an den Thread BF4 Beta erinnern, was dies für ein Aufstand gab
 
Laut meiner Ingamanzeige ( Render.DrawScreenInfo 1) werden alle 8 Cores erkannt, aber nur 4 belastet, ganz automatisch von BF aus :)
Deshalb verschenkt man meiner Meinung nach mittem FX auch nahezu die Hälfte von dem was die CPU im Stande währe zu leisten, leider.

In anbetracht dieser Situation denke ich zumindest, fährt man mit einem i5 besser als mit einem AMD FX 83*0 = bessere IPC

@ Casi030, nein ich nutze 1600er Ram. CL9 diesen um genau zu sein : http://www.mindfactory.de/product_i...rt-XT-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_933373.html
 
Nur weil unter Windows selbst 8 Cores angezeigt werden, haben die AMD CPUs ja noch keine richtigen Cores im klassischen Sinne... Das man die trotzdem nutzen sollte, steht ja außer Frage. Aber vl. kann die Engine das einfach nicht, warum auch immer?
 
CPU_Held schrieb:
In anbetracht dieser Situation denke ich zumindest, fährt man mit einem i5 besser als mit einem AMD FX 83*0 = bessere IPC

Eventuell läuft da was schief. Ich habe meine Core-Auslastung noch nicht studiert ingame, aber zumindest von der "drawgraph" Anzeige her läuft BF4 nach dem Wechsel auf den i7 deutlich besser (weniger CPU Spikes, absolut konstante Frame-Times seitens CPU) als noch mit dem i5. Takt war und ist bei beiden Ivy-Prozessoren identisch (4.5GHz). Muss ich mal genauer anschauen, aber ich bin mir fast sicher, dass BF4 das HT gut nutzt.
 
BF4 nutzt das HT mitlerweile auch sehr gut. Kurz nach Open Beta wurde das HT rausgepatch, dann wieder rein, wieder raus usw. Ging ständig hin und her. Auch die FX -8XXX wurden dann mal schneller, wieder langsam usw...

Wie es mitlerweile aussieht kann ich nicht mehr sagen, weil mitlerweile soviel passiert ist und ständig neue Updates erschienen und ich seit der Final kein Vorher-/Nachher vergleich gemacht habe. Fakt ist, mein FX läuft dennoch sehr gut in BF4. Weder CPU-Spikes, noch so gravierende Frameeinbrüche das es unspielbar wird. Allerdings ist mein System auch "optimiert"
 
Was ist denn nun bitte besser für die fps vsync an oder aus ? Bei mir läuft es im Moment auch mist . Q9550@3200 mhz mit Asus Matrix 7970. Der 14.9 whql Treiber ist drauf . Vsync ist an frames auf 59.6 gesetzt.. Rest weiß ich gerade nicht von der Config.. achja ram sin 8 gb 1066 und win 7 64 bit
 
Was ist denn nun bitte besser für die fps vsync an oder aus ?
Musst Du einfach testen was dir da eher zusagt. Ein Yorkfield @3,2GHz ist keine gute Basis für BF4, aber ggf. "rettet Mantle da noch ein wenig" & achte auch mal auf die GPU-Last. Unter DX würde ich das Game, zumindest mit diesem Gespann, nicht daddeln ... ;-)
 
Wenn Du die FPS sowieso per user.cfg auf 59.6 limitierst, kannst Du VSYNC getrost ausschalten...
 
CPU_Held schrieb:
In anbetracht dieser Situation denke ich zumindest, fährt man mit einem i5 besser als mit einem AMD FX 83*0 = bessere IPC

Anscheinend hattes Du den richtigen Riecher & es freut mich, daß Du auf das richtige Pferd gesetzt hast. Jetzt klappt es auch mit der Performance & das idR durchgehend, ohne Spikes!^^
 
Ich wollte beobachten die Auslastungen mit AB und HWinfo64, geht aber iwie nicht, Spiel startet zwar, aber in Superslowmo. Beende ich die beiden startet es ganz normal, woran kanns liegen? Nutze AB4.0 und aktuelles HWinfo64.
 
Das sollte sich mit dem Origin-Clienten "beißen" ...deaktiviere diesen mal für die BF-Serie ... rechte Maustaste/Spiel-Eigenschaften :-)
 

Anhänge

  • BF4.PNG
    BF4.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 417
meckswell schrieb:
Ich wollte beobachten die Auslastungen mit AB und HWinfo64, geht aber iwie nicht, Spiel startet zwar, aber in Superslowmo. Beende ich die beiden startet es ganz normal, woran kanns liegen? Nutze AB4.0 und aktuelles HWinfo64.

War bei mir genau das Selbe. Dadurch hatte ich extreme CPU Spikes und die damit verbundenen Framedrops. Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Allerdings läuft es bei vielen Leuten probemlos. Auf meinem Laptop zum Beispiel läuft es auch ohne Probleme.
 
Es lag an dem was Sudden gepostet hat. Jetzt hab ich noch ein technisches Problem, aber da muss ich in den andern Thread.
 
Kann mir wer sagen wieso ich so große FPS Drops habe die gehen bei mir in letzter Zeit öfter von 70 auf 25 runter.
Habe Perlenmarkt gespielt und dann ist mir aufgefallen dass es nicht flüssig läuft, Fraps an und sah das die FPS richtig große Einbrüche haben, an einer Stelle wo nicht viel los war sind diese auf 25 runter. Meistens lief alles problemlos mit 50-70 FPS ok ab und zu 40 aber nicht 25.
Auflösung 2560x1440 119Hz. ohne AA alles andere auf Ultra.
Habe jetzt Niedrig Einstellungen und Full HD Auflösung damit ich höhere FPS habe.
Das erklärt aber nicht die FPS Drops.
 
an einer Stelle wo nicht viel los war sind diese auf 25 runter.

Das klingt ja so, als würde da etwas anderes die Systemressourcen beanspruchen. Irgendwelche Hintergrunddienste oder Virenscanner, der sich da heimlich einschaltet?

Treiber alle aktuell?

Interessant wäre, wie die CPU- und CPU-Auslastung in diesen Situationen ist?!
 
Zurück
Oben