• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Wenn ich morgen die Zeit finde, dann kann ich ja mal meine etwas umfangreichere user.cfg posten.
 
Danke für die zusätzlichen Tests, GrenzGaengAir. Ich werde die, sofern es für Dich ok ist, bei Bedarf gerne zitieren.
 
Nochmal eine Frage an Mantle Nutzer. Kann wer bitte auf einem 64 Slot Pearl Market (Cluster Fuck ftw!) spielen und beobachten, ob es unter Mantle auch diese extermen Framedrops (sub 30fps) gibt?
 
Bin mir sicher, das ich das mitm CF nicht habe, aber da kann ich mal drauf achten.

Hab mal ne Runde mit ~1500 Tickets Perlenmarkt gespielt aufm 64er Server, der fast immer voll war, also mehr als 60 Leute.
Von den Frames her würde ich sagen ~75% irgengwas mit 9x, ca 10% mit 8x und 10% 10x Frames, und ca 5% mit 7x und 5%mit 11x Frames. Die Framerate ist scheinbar nicht auf irgendwas weniger als 70 gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam habe ich die Schnauze voll. Die letzten Tage damit verbracht die besten Settings für die maps herauszufinden. Sah bis auf Hanain und Floodzone eigentlich ganz gut aus. Gestern Abend konnte ich dann sogar diese maps mit Ultraeinstellungen ohne nennenswerte framedrops spielen. Heute das genaue Gegenteil: selbst mit niedrigen settings läuft`s nur mäßig.
 
Als wenn das, nicht wie alles, Hardware abhängig ist?
 
czudan schrieb:
Langsam habe ich die Schnauze voll. Die letzten Tage damit verbracht die besten Settings für die maps herauszufinden. Sah bis auf Hanain und Floodzone eigentlich ganz gut aus. Gestern Abend konnte ich dann sogar diese maps mit Ultraeinstellungen ohne nennenswerte framedrops spielen. Heute das genaue Gegenteil: selbst mit niedrigen settings läuft`s nur mäßig.
Nenne uns mal deine verbaute Hardware und vor allem was du alles in deiner User.cfg zu stehen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bublik79:

Danke für das Vid und besonders für den Artikel! Könnte tatsächlich sein, dass es beim VRAM zu Problemen kommt bei mir. Kann man die Auslastung irgendwie auslesen?

@CyberdyneSystem:

Mein System: AMD FX 6350, EVGA 970 GTX, 8GB RAM

user.cfg :


RenderDevice.RenderAheadLimit 1
GameTime.MaxVariableFps 59.99
GstInput.LeaningEnabled 0
GstInput.Deadzone 0.000000
GstInput.DeadzoneCenter 0.220000
GstInput.FreelookSensitivity 0.500000
GstInput.HeadtrackingEnabled 1
GstInput.HoldButtonToZoom 1
GstInput.HoldForBreathControl 1
GstInput.InputMethod 0
GstInput.IsRightHanded 1
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0
PerfOverlay.DrawFps 0
 
Zuletzt bearbeitet:
@czudan

Kann man die Auslastung irgendwie auslesen?
MSI Afterburner installieren und da kannst du Sachen wie Vram und GPU Auslastung aktivieren und auslesen.
 
Vram habe ich da nicht gefunden...es sei denn "memory usage" steht für den Vram, aber ich denke damit ist nur der RAM gemeint, oder? Die GPU Auslastung lag gerade bei~ 50% (Hanain map, 60+ Spieler, das meiste auf Ultra+4MSAA) und maximal bei 60%.
 
Stell mal Vsync aus und teste nochmals an der gleichen stelle
PS: Was für Arbeitsspeicher hast du verbaut und auf welchen takt läuft die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du über 3,5gb mit den Einstellungen kommst. Wenn man von dem Statement von Nvidia ausgeht, muss man mit einer 3840X2160 Auflösung DSR dazuschalten, um überhaupt über 3,5gb Auslastung zu erzwingen.

Limitierender Faktor wird hier sicherlich die CPU sein. Kann es sein, dass du deine Tests auf einem leeren Servern gemacht hast und dann auf 64er Server gezockt hast?
 
@CyberdyneSystem:

Ohne Vsync läuft es nicht viel besser. Das tearing ist ohne aber so schlimm, dass ich es auf jeden Fall aktiviert lasse.
Die CPU läuft mit Standardtakt, beim RAM handelt es sich um 8GB DDR3 (oder gibt es noch andere relevante Daten?).


@DaDare:

Nein, die Gefahr besteht nicht. ;-) ich habe es immer auf den großen maps mit 60 Spielern probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ram bringen vielleicht 15% Leistungssteigerung, das würde mMn. aber nicht heftige FPS Drops erklären, den ich habe auch langsamen 1333 Ram und das mit GTX 670. Ich denke eher dass es am Vsync liegt, wenn er sagt dass er Vsync an hat. Mit Vsync hatte ich auch diese heftige FPS Drops. Ich würde einfach mal ohne Vsync probieren und wenn du dann nicht mehr FPS Drops hast die heftig sind dann weisst du ja an was es liegt.
 
@Bublik79:
Ich glaube es stand auch irgendwo in dem RAM-Thread, den ich weiter hinten verlinkt habe: Je stärker die CPU limitiert, desto mehr kann schnellerer RAM was reißen. Da du einen hochgetakteten i7 hast, sollte das CPU-Limit eher klein ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vsync hatte ich auch diese heftige FPS Drops. Ich würde einfach mal ohne Vsync probieren und wenn du dann nicht mehr FPS Drops hast die heftig sind dann weisst du ja an was es liegt.

Also ich spiele nur mit Vsync, und ich habe absolut keine Drops. Weder mit meinem 670er SLI Gespann, noch mit meiner 980 jetzt. i7 auf 3,6 ghz laufen im Alltag und 16 GB DDR3-2133.
 
Zurück
Oben