[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3 schrieb:
@riverdief

Kann es sein dass eine niedrigere PLL Spannung dazu führt dass man mehr Vcore benötigt ? Und kann eine zu niedrige PLL WHEA Logger produzieren oder macht sich das nur durch Bluescreens bemerkbar?

Hab nämlich momentan meine PLL Spannung bei 1.70V und ich meine dass ich mehr Vcore benötige um 4.5Ghz ohne WHEA Logger zu schaffen als zuvor (hab ihn bei 4.4 Ghz in Betrieb und wollte zum Spass mal 4.5 testen und hatte dafür auch schonmal Settings vor dem Köpfen).
Zuwenig PLL kann WHEA Fehler verursachen, zuviel kann das auch (im Sinne es wird mehr Vcore benötigt) durch die optimale PLL kann man aber im Gegensatz zu Stock 1.8V ein bessere Vcore Wert benötigt.

@O-Saft Killer

Versuch mal über Fixed Vcore zu gehen, Offset ist nicht das wahre da sich die VID mit dem Takt und der Temperatur verändert.
 
Zuwenig PLL kann WHEA Fehler verursachen, zuviel kann das auch (im Sinne es wird mehr Vcore benötigt) durch die optimale PLL kann man aber im Gegensatz zu Stock 1.8V ein bessere Vcore Wert benötigt.

Ok, gibt es eine Einstellung für Prime (oder ein anderes Programm) mit dem ich die bestmögliche PLL relativ fix ausloten kann so wie das mit bestimmten Settings auch für die Vcore geht ? Denn mein Hardwareluxx Guide geht zwar auf diverse Nebenspannungen ein, aber nennt keine Methode zum Ausloten der PLL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle (sicherlich blöde) Frage: Kann es sein das der limitierende Faktor beim OC (abgesehen von den von Intel vorgegebenen Spannungen) eigentlich nur die Temperatur ist? Oder bringt eine zu krasse VCore Erhöhung auch negative Folgen, wenn die CPU Kühl ist?
 
Google nach Elektromigration, das wird hier öfter als Quelle für Probleme bei hohen Strömen angegeben. Nebenbei überlastest Du die Bauteile, die diese Spannung liefern müssen. Das ist nicht das Netzteil, sondern die Spannungsregler in der CPU. (Oder auf dem Board, bei älteren Generationen)
 
Okay (bisschen spät, aber habs einfach verpennt), hab mal geguckt: mit 1,8V Vccin kriege ich die CPU auch nicht höher (2min und nen Bluescreen bei Prime). VCore niedriger setzen hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber da ich bei 1,15V letztes Mal nur bis 4,2GHz kam, denke ich nicht, dass das so einen Unterschied machen würde. Wird aber trotzdem ausprobiert ;)
Kann man den VCore wirklich immer nur in 0,05V Schritten ändern? Echt ärgerlich sowas...
 
Schrottkopf schrieb:
Kann man den VCore wirklich immer nur in 0,05V Schritten ändern? Echt ärgerlich sowas...
bei mir ebenfals 0,005V schritte,
man kann auch das nummern pad nutzen um die zahlen einzugeben, musst net immer +/- drücken. ( falls das deine frage war )
 
Nutze nicht +/-...wäre mir zu umständlich. Hab nur ne 0 übersehen ;) Bin grade bei 1.18V (vorher 1.2V) und es läuft stabil, keine Logeinträge, keine Bluescreens. Werde mal gucken, wie weit ich runter gehen kann...
 
@R1c3

zum ausloten würd ich hier einen Custom Run nehmen, du merkst schon wenn es "flüssiger wuppt" erstmal einen Run mit normaler PLL stabil kriegen, diese dann senken und mal ne Vcore stufe weniger raufhauen.
 
Schönen guten Abend,
ich habe einen 3570K und ein Asrock Z77 pro 4 Board. Hat jemand eine Idee warum in Prime beim custom run meine CPU laut CPU-Z von 4,5GHZ auf 3,5GHZ runter taktet obwohl die temp mit 75 Grad noch gut sind?
Danke schon mal
 
@Cabel330
das kann ich dir sagen :) das liegt an deinen Spannungswandlern auf dem Board, hatte selbst jeweils 2-3 Stück von den Teilen da (Extreme 4m, Pro4m, Pro4) versuch mal die Spawas direkt mit Luft zu versorgen, sonst bleibt nur ein anderes Board kaufen.

Gruß
 
Danke für die Antwort. Ich dachte mir so was schon... Ich denke das Board ist eh nicht so gut fürs OC,oder? Ich meine mit nur 4-Phasen?
B.T.W Kennst du dich aus mit Vid und ob es anhand dieser eine gute CPU ist?
 
zum ausloten würd ich hier einen Custom Run nehmen, du merkst schon wenn es "flüssiger wuppt" erstmal einen Run mit normaler PLL stabil kriegen, diese dann senken und mal ne Vcore stufe weniger raufhauen.

Alles klar :)
 
Cabel330 schrieb:
Danke für die Antwort. Ich dachte mir so was schon... Ich denke das Board ist eh nicht so gut fürs OC,oder? Ich meine mit nur 4-Phasen?
B.T.W Kennst du dich aus mit Vid und ob es anhand dieser eine gute CPU ist?
Das Board ist Müll, versuch aber mal die spawas aktiv zu kühlen (beim Kollegen, hat er dann unter Games wieder runtergetaktet, weil es im Gehäuse zu warm wurde :D )
Die CPU müsste man testen, im allgemein sind low VIDLer sehr gut fürs OC geeignet.
 
Das Board ist echt Müll.... Hab fürs OC extra das Case aufgemacht und einen Standventilator zum kühlen benutzt,..wie früher!:freaky:
Also die CPU hat im Idle eine VID von 1,809 und eine Vcore von 0,816 und unter last bei Prime Custom run eine VID von 1,209 und eine VCore von max 1,000. Bei einem Offset von - 0,170
Was meinst du dazu??
Grüße
 
kann nicht sein ^^ Teste mal was du bei 4500MHZ unter Last als VID hast (via Coretemp) das ist eigentlich das was interessiert. Offset interessiert auch nicht, da die VID sich eh ändert mit dem Takt :)
 
Ups,ich meinte 1,1809. Sorry. Unter last bei 4,5hz ist die VID 1,2860.

Also das sind jetzt eher nicht so überrangende Werte, zum Vergleich mein 3570K hat bei 4.5 Ghz eine VID von ca. 1.16 (Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf da er grade wieder bei 4.4 Ghz läuft und da ist die VID 1.1559) und ich würde meine CPU als durchschnittlich bezeichnen.
 
Mist! Ich hatte es befürchtet...:mad: Die 4.4 GHZ macht er mit einer VCore von 1,248. Naja,dann geben wir uns halt zufrieden. Schlechtes Board-schlechter Prozessor! :( Das passt ja dann!:Freak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben