[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Prime testet die Stabilität unter verschiedenen Last Szenarien, wenn er im idle zickt wirst du wohl mehr Spannung brauchen, ob Vcore oder eine Nebenspannung kann dir HeinzNeu besser sagen, hab ja selber noch einen Ivy und der verhält sich etwas anders als die Haswells :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann schon sein, dass die CPU im Idle beim Surfen etwas "under limit" geraten und dann ausgestiegen ist.
Manchmal liegt so etwas aber am BIOS (hatte ich mehrmals mit einem DFI...).
 
Tag ,

ich lote momentan die Vcore meines 4690K aus.

Bei 4,4Ghz hab ich bisher 1,180 Volt Prime95 stable , large fft's bzw small fft's. (+2Std)

Würde jedoch gerne noch weniger haben , habe ansonsten Cache Ratio bei 43 mit einer Spannung von 1,170 Volt.

Vccin liegt bei 1,800 Volt , LLC Level 5.

Bei 4,6Ghz startet er mit 1,240 Volt und 44 er Cache Ratio mit 1,200 Volt , Vccin 1,800 Volt und LLC Level 5.

LargeFFT Prime hält er auch ein paar Minuten durch, jedoch hab ich da dann abgebrochen da mir 4,4Ghz reichen, war nur zum Ausloten der Cpu Güte.

Gäbe es noch etwas im Feintuning Bereich was die Vcore drücken kann?

Ram hat XMP Settings.

Temperatur ist erstmal recht wurst , da der mit der Wasserkühlung selbst bei 4,6 Ghz und SmallFFT Prime (10 Minuten oder so^^) nur auf ca. 68°C (heißester Kern) geht und mir beim 240mm Radiator durch das vor paar Tagen neue Seasonic NT welches direkt hin war ein Lüfter fehlt durch zu kurze Kabelstränge (rechter Lüfter wird durch das CPU Power Kabel blockiert da ich es nicht hinter rumführen kann) und der andere Lüfter auf 7Volt gedrosselt ist.

Also noch genug Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sagt man dass der Uncore nicht über 4 Ghz angehoben werden soll, da es das weitere übertakten erschwert und mehr Vcore kosten kann, daher könntest du den Uncore mal auf 4 Ghz runterdrehen und schauen ob du dann mit weniger Vcore auskommst.

Von der Leistung her macht das eh nicht viel aus, um mal Thanok sinngemäß zu zitieren: 700Mhz Uncore = 100 Mhz Coreclock, von daher ist der Leistungsverlust marginal, wenn überhaupt, könnte dir aber bessere OC Eigenschaften geben.
 
Hallo Leute

habe heute selber ausprobiert ob ich meine cpu übertakten kann.

Das ist mein bisheriges Ergebnis: Unbenannt.PNG




Denkt ihr das die Spannung zu hoch ist? Was hättet ihr anders / besser gemacht? Wichtigste Frage: Wie viel vcore oder ghz darf ich ihm noch geben damit die cpu mindestens 3 Jahre überlebt? (Nicht zu Benchmark zwecken sondern 24/7 )

Wasserkühlung mit einem 360 Radiator nur für die cpu vorhanden.
 
@KING2882000

Also bis 1.3V Vcore unter Last solltest du unter Wasser gehen können, 1.35V dürften auch noch gehen, darüber aber würde ich es lassen.
Da wir nicht wissen WAS du gemacht hast können wir dir aber logischerweise nicht sagen was du anders hättest machen können, dazu müsstest du uns schon erstmal nennen wie genau du vorgegangen bist und wie du getestet hast ob die CPU stabil ist, denn mal eben kurz Prime anwerfen und schaun ob er abstürzt sagt rein garnichts über Stabilität aus und auf deinem Screen ist weder zu sehen welchen Prime run du laufen hattest, noch wie lange dieser lief.
 
Habe "In-place large FFTs... " laufen lassen
Gerade nur für 30min möchte aber nacher einen 6h test oder so machen
 
Also geh mal so vor, zum Vcore ausloten stellst du einen Custom Run ein mit 1344 bei min. und max. und setzt den Haken bei In-Place FFTs, das lässt du mal so 60min laufen. Wenn du keine Fehler/Abstürze oder WHEA Logger bekommen hast kannst du theoretisch den Takt erhöhen oder die Spannung verringern.

Alternativ kannst du auch sagen du willst die Werte behalten und auf wirkliche Stabilität testen, dann gibst du die Werte vom "Blend" Test in den Custom Run ein und setzt noch den Haken und lässt ihn rennen. Der ganze Test benötigt aber fast einen ganzen Tag, sei also gewarnt.

Du kannst dir auch mal diesen Guide durchlesen, der ist zwar für Sandy und Ivy, aber du hast ja auch eine Ivy-E CPU, das Verfahren dürfte identisch sein.

Falls du nicht weißt wie man auf WHEA Logger prüft, such im Startmenu die Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht und geh dort unter Administrative Ereignisse und dort schaust du ob Fehlermeldungen mit WHEA gelistet werden, wenn das der Fall ist hast du zu wenig Vcore, auch wenn Prime keine Fehler meldet oder der PC abschmiert. Ein einziger WHEA Fehler ist dabei ausreichend, kannst dann sofort abbrechen und die Vcore geringfügig (so +0.0010V würd ich mal sagen) erhöhen, wenn er abstürzen/Prime Error bringen sollte musst du die Vcore etwas stärker erhöhen (+0.0020/30V).

Edit:

Ach ja, Prime95 muss mindestens in der Version 27.9 oder höher genutzt werden, da sonst die Werte nicht brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipps, R1c3.

Vielleicht sollte King noch etwas über die anderen Einstellungen (Cache, RAM-Freq., Vcache, VTT und SA-Voltage) etwas sagen.
 
Danke für eure Hilfe. Wäre gerne auf 4.7 gegangen doch da reichen nicht einmal mehr die 1,35 :( Etwas komisch finde ich das es aber mit nur 0,1 ghz langsamer gleich nur noch 1,275v braucht um stabil zu sein (zumindest bis jetzt)

Wie lange glaubt ihr hält die cpu mit den settings? Sollte ich doch leicht über 1,35 gehen, wenn man bedenkt das di cpu mit 1,35 im unstabilen zustand "nur" 70 C° hatte und 80 mein absolutes max wäre, oder wäre das mehr Schaden als Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1.35 solltest du nicht gehen, egal welche Temps du dabei hast, nicht alleine die Temperatur schadet deiner CPU, daher lass es. Dass du für 100Mhz massiv mehr Spannung brauchst ist normal ab einem gewissen Punkt, da hast du deine "Mauer" erreicht nach der es nur noch mit der Brechstange weitergeht. Ich würde dir raten nicht weiter zu gehen als 4.6 wenn du das mit 1.275V packst, die 100 Mhz machen keinen Unterschied und deine CPU wird es dir danken.
 
Ok dann lass ich die 4,6 :)
Frage mich aber trotzdem wie es manche leute schaffen 5ghz für 24/7 unter wasser heraus zu holen? (Unter Ln2 geht natürlich noch viel mehr) Klar sind die vieeeeel erfahrener als ich, aber trotzdem

Außerdem hoffe ich meine cpu schmiert nicht in den nächsten par monaten oder so schon ab :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an die, die ihren Xeon 1231v3 im MCE laufen haben(also Turbo in allen kernen).

Wie viel vCore override voltage und cpu Cache voltage habt ihr da eingestellt um stabil zu laufen?



Niemand?
 
Hab dir doch bereits geschrieben dass das ohne erhöhen der Spannung klappen sollte, oder will es bei dir nicht ? Zumal es eh keine Pauschalaussage gibt wie viel Vcore etc. eine CPU braucht, da jede CPU ein Unikat ist und unterschiedlich viel Spannung benötigt für einen gewissen Takt.

Und da man den Xeon nicht übertakten kann wirst du in einem CPU OC Thread kaum Leute finden mit dieser CPU ;), aber wie gesagt, probier es einfach aus ohne was an den Spannungen zu ändern, sollte auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KING2882000,

ich würde die 4,6 GHz lassen. Mehr merkst Du ohnehin nicht. Mit 1,35 V VCore wird die CPU noch 3 Jahre laufen (gute Kühlung vorausgesetzt).
 
R1c3 schrieb:
Hab dir doch bereits geschrieben dass das ohne erhöhen der Spannung klappen sollte, oder will es bei dir nicht ? Zumal es eh keine Pauschalaussage gibt wie viel Vcore etc. eine CPU braucht, da jede CPU ein Unikat ist und unterschiedlich viel Spannung benötigt für einen gewissen Takt.

Und da man den Xeon nicht übertakten kann wirst du in einem CPU OC Thread kaum Leute finden mit dieser CPU ;), aber wie gesagt, probier es einfach aus ohne was an den Spannungen zu ändern, sollte auch so gehen.

Laut JZ Anleitung sollte man die Spannungen verstellen(und nicht auf Auto lassen).
Hatte jeweils 1.070V und 1.050V, beides zu wenig, Pc ist öffters bei 20-30% CPU lasst eingefroren.
1.090 läuft bis jetzt einwandfrei. Wenn mein neuer Kühler kommt, teste ich das mal mit prime.


EDIT: WEnn ich jetzt auf Auto stell, regelt der die Spannungen selber, oder wie läuft das ab?
 
Bei Auto wird der CPU eine pro Multiplikator zugewiesene VID benutzt um die Spannung zu ermitteln, meistens kann man jedoch deutlich darunter bleiben, zumindest wenn man übertaktet. Du kannst die Vcore ja mal auf Auto stellen, dann Prime95 mit Small FFTs anschmeißen und die Vcore mit CPU-Z auslesen. An dem Wert kannst du dich dann grob orientieren und noch etwas runter gehen bis er instabil wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben