[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier eigentlich noch jemand das Problem (oder noch besser ne Lösung :)), dass sich im Treiber nach Neustart des Systems immer wieder der 3D Modus auf 3D Vision Discover stellt? Seit ich auf Win 8.1 gewechselt habe fällt mir dieses kleine aber nervige Problem auf.
 
Also bei mir nicht.Da wird mir mein Asusmoni immer angezeigt.Benutze aber auch Win7 64Bit.
 
Ist bei mir normalerweise nur nach Treiberupdate der Fall. Ansonsten eigentlich nicht.

@homebase: Nach wie vor begeistert von Enslaved.

Was aus so nem grottigen Konsolenport rauszuholen ist, scheint wirklich unglaublich zu sein.
Im Umkehrschluss stell ich mir die Frage ob einfach die meisten Anwender nicht wissen was aus Spielen rausgeholt werden kann.

Selbst gamestar schimpft über den Konsolenport.
Ich stell denen mal mein 3D Surround Setup in die Redaktion und möchte dann mal hören wer bei Enslaved und vielen anderen games noch über miese Portierungen schimpft. @kopfschüttel@
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls wenn notwendig musst du: im nvidia inspector die exe (wenn wo vorhanden) entfernen, und bei Aliens:Colonial Marines einfügen (am besten fügst du die exe hier gleich ein, dann meldet er eh obs noch wo anders drinn ist) - schau dir dazu die Anleitung an (Bilder sind eig. eh verständlich) http://helixmod.blogspot.de/2014/08/...ake-3d-to.html
Leider hab ich das jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe die Software NVIDIA Inspector 1.9.7.3 gestartet. Danach habe ich neben der Driver Version auf den Schraubenschlüssel geklickt dann öffnet sich ein neues Fenster. Bei Profiles sind jetzt alle Spiele aufgelistet. Dort kann ich Alien: Isolation auswählen. Wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht. Als nächstes soll ich ja die .exe zum Spiel mit dem Windows Explorer starten. Wie ist das gemeint? Die nächsten 4 Schritte warn für mich auch etwas unverständlich. Hoffentlich kann mir das einer genauer erklären. Was genau macht eigentlich diese Software (NV-Inspector-[Guru3D.com]) ?

Der 3D-Helix Mod sollte nun bereits laufen. (du kannst es also wieder starten, es geht nur noch an Feinjustierung
Wie ist das jetzt gemeint? Also wenn ich die Dateien von dem Ordner - 3Dmigoto-Alien-0.99 in das Spiel Verzeichnis einfüge dann sollte der Helix Mod laufen. Welche Feinjustierung soll vorgenommen werden?

Spieleinstellungen nutzen (Vergiss das mal mit dem Partikeln, da du ja kein SLI verwendest, ansonsten auf "High" statt "Ultra" wenn diese schlecht aussehen bzw. nur auf einem Auge angezeigt werden)
Ich weiß jetzt nicht welche Partikeln du meinst aber wenn das was mit SLI zutun und da ich kein SLI nutze frage ich auch nicht weiter ;)

AA/AF ist in dem Spiel nicht Ideal, verwende DSR (das du ja schon kennengelernt hast, also ingame z.B. die 2715 x 1527 auswählen), oder per Treiber SuperSampling verwenden.
AA und AF was genau soll das sein? Soll das heißen das ich die Auflösung 2715 x 1527 nutzen soll obwohl ich einen Monitor mit 1920x1080 nutze? Wieso muss man so eine Auflösung einstellen und wie installiere ich diesen Treiber für SuperSampling?

Heligkeit und Kontrast ev. runtersetzen wenn du Ghosting bemerkst.
Ich zocke auf einer 120zoll Leinwand. Da ist kein Ghosting zu sehen ;)

Kann mir vielleicht noch jemand erklären was diese beiden Begriffe zu bedeuten haben:
3D Vision Discover
HDMI Checkerboard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    119,3 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GamerGaP schrieb:
Nein geht eben nicht. 48Hz pro Auge sind ne Zumutung.
Ich meinte inoffiziell kann man auch 30Hz (und mehr) einstellen. Dann meldet er zwar dass 3D TV Play "out of range" o.ä. sei, aber mit einer modifizierten dll lässt sich das beheben und funktioniert dennoch.

GamerGaP schrieb:
Du sagst ja selbst das wenn HDMI dann nur SBS,TD oder Interlaced (Zalmanmode).
Mit Interlaced kann der TV nix anfangen und bei SBS oder TD wird ja auch die Auflösung halbiert.
Für echtes 3D Vision müsste der TV 120Hz Input verkraften und vor allem müsste sich 3D Vision in diesem Modus erstmal aktivieren lassen.
Mit 3D TV Play haben wir leider immer noch die bekannten Beschränkungen.
Sorry, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit für echtes FullHD 3D in 120Hz/60Hz pro Auge auf nem aktiven 3D TV.
Wahr bei HDMi1.4 (und DP1.1) - offiziell. Inoffiziell mehr möglich, wie gesagt (in dem erwähnten Link - hier auch bis Seite 5 lesen, ist wirklich informativ, bitte lesen vor weiteren Kommentaren): z.B. "110 bzw. 112hz(DP) @ 1600x900", und das aber nur weil der HDMI-Anschluss dieses Beamers (und ~der meisten/aller? derzeitigen 1080pHDMi1.4 Beamer) nicht mehr als 178Mhz Pixeltakt erlaubt hat - 1080p@120Hz bei Reduced blanking und üblichem chroma subsampling brauch aber 285Mhz (was eine Schande ist, wenn man bedenkt dass HDMI1.3/1.4 im Maximalausbau für 340Mhz ausgelegt ist). HDMi2.0 schafft das aber definitiv da im Minimalstandard vorgesehen! Die Frage ist theor. eig. nur ob es "ohne weiteres geht" (was ich mich eben fast wetten trau) oder man noch ne modifizierte DLL braucht (die die nervige Meldung ausblendet). Die andere Frage ist dann: schafft es der Prozessor des TVs/Beamers mit den Taktraten mitzuhalten, hat aber nichts mit HDMi zu tun und kann nur "getestet" werden. Tendenziell ist hier ein niedriger Input-Lag IMO notwendig, also k.A. ab wann genau es klappen kann, aber 30ms+ kann def. vergessen. Ist das jetzt verständlich? (Ich geb zu ich hab (absichtlich?) einige Infos bisher weggelassen, weil es z.B. noch keine pos. Berichte gibt, war aber aus den Links auch zu erschließen)

GamerGaP schrieb:
Dir bleibt jedoch die Möglichkeit Tridef3D in UHD mit SBS oder TD zu nutzen, allerdings kannst du dann keine Helixmods verwenden.
Es gibt doch ne Anleitung wie man TriDef dazu bringen kann 3D Vision zu nutzen/vergewaltigen. :D Ich meine hier sollte es auch funktionieren, aber wie gesagt, bei 1080p und HDMi2.0 ist das nicht notwendig.

marcus locos schrieb:
Leider hab ich das jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe die Software NVIDIA Inspector 1.9.7.3 gestartet. Danach habe ich neben der Driver Version auf den Schraubenschlüssel geklickt dann öffnet sich ein neues Fenster. Bei Profiles sind jetzt alle Spiele aufgelistet. Dort kann ich Alien: Isolation auswählen. Wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht.
Halt! (Exe starten kommt nachher. Der 1. Punkt bei mir war sehr kompakt, ich hab aber auf die Anleitung verwiesen). (Wenn du in dem guide 5. meinst - das bedeutet nicht dass du diese starten sollst, sondern nur mal "den Pfad zu der Exe" ausfindig machen sollst.)

marcus locos schrieb:
Als nächstes soll ich ja die .exe zum Spiel mit dem Windows Explorer starten. Wie ist das gemeint? Die nächsten 4 Schritte warn für mich auch etwas unverständlich.
Hoffentlich kann mir das einer genauer erklären. Was genau macht eigentlich diese Software (NV-Inspector-[Guru3D.com]) ?
Du sollst aus dem Profil "Alien: Isolation" wie in deinem letzten Screenshot ersichtlich die beiden .exe Dateien entfernen (Das ist in dem guide 6.)

(In dem guide 8. meint nun: Profil "Aliens:Colonial Marines" aufrufen. 9./10. = die in 5. lokalisierte .exe nun "einfügen". Und mehr ist ohne SLI nicht mehr notwendig)

Dann erst folgenden meine Schritte 2-9.

Add) nvidia Inspector: "vereinfacht gesagt" ist das ein Interface auf Treiberoptionen ähnlich wie die "Nvidia Systemsteuerung", nur hast du hier auf wesentlich mehr Optionen zugriff.

marcus locos schrieb:
Wie ist das jetzt gemeint? Also wenn ich die Dateien von dem Ordner - 3Dmigoto-Alien-0.99 in das Spiel Verzeichnis einfüge dann
sollte der Helix Mod laufen. Welche Feinjustierung soll vorgenommen werden?
Mit Feinjustierungen meinte ich die weiteren Schritte 6-9 bei mir.

marcus locos schrieb:
Ich weiß jetzt nicht welche Partikeln du meinst aber wenn das was mit SLI zutun und da ich kein SLI nutze frage ich auch nicht weiter ;)
Jep, nicht weiter beachten.

marcus locos schrieb:
AA und AF was genau soll das sein? Soll das heißen das ich die Auflösung 2715 x 1527 nutzen soll obwohl ich einen Monitor mit 1920x1080 nutze? Wieso muss man so eine Auflösung einstellen und wie installiere ich diesen Treiber für SuperSampling?
Antialiasing und Anisotropes Filtern. Bitte - hasst du sowas noch nie in nem Spiel (De-)Aktiviert? Sind einfach Spiel/Treiberoptionen um das Spiel besser aussehen zu lassen.
Bez. DSR/2715 x 1527 - ja diese Option wählen. Du hast noch nicht DSR gegoogelt, ganz kurz (mehr werd ich nicht erklären): das Spiel rechnet dann in 2715 x 1527 und skaliert auf 1080p runter, die Folge --> sieht besser aus (benötigt aber mehr Leistung). Und entweder du aktivierst DSR oder SuperSampling (statt AA/AF). Eig. geht zwar beides aber - ne lass das erst recht mit der GPU.
SuperSampling: Kannst du nur über den Nvidia Inspector aktivieren. Bitte, ich fleh dich an, es gibt 1000+ deutsche Seiten die das erklären.

marcus locos schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand erklären was diese beiden Begriffe zu bedeuten haben:
3D Vision Discover
HDMI Checkerboard
3D Vision Discover: Ein Anaglythes 3D Verfahren, sollte dich nicht weiter kümmern. Lediglich "3D TV Play/Vision" nicht aktiv wird und du bei Spielstart ein Versetztes Rot/Grünes Bild bekommst prüfe ob in der Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen noch alles passt.
HDMI Checkerboard: Wo genau siehst du das? Jedenfalls eine andere Art der Übertragung (Statt SBS/TD/FramePacked/Interlaced/.....)
 
Towelie schrieb:
Ich meinte inoffiziell kann man auch 30Hz (und mehr) einstellen. Dann meldet er zwar dass 3D TV Play "out of range" o.ä. sei, aber mit einer modifizierten dll lässt sich das beheben und funktioniert dennoch.

und genau diesen 3D TV Play Hack gibt es nicht. Ich habe lange nach so etwas gesucht.
Falls du so einen Hack kennst dann zeige ihn mir bitte.

Towelie schrieb:
Wahr bei HDMi1.4 (und DP1.1) - offiziell. Inoffiziell mehr möglich, wie gesagt (in dem erwähnten Link - hier auch bis Seite 5 lesen, ist wirklich informativ, bitte lesen vor weiteren Kommentaren): z.B. "110 bzw. 112hz(DP) @ 1600x900", und das aber nur weil der HDMI-Anschluss dieses Beamers (und ~der meisten/aller? derzeitigen 1080pHDMi1.4 Beamer) nicht mehr als 178Mhz Pixeltakt erlaubt hat - 1080p@120Hz bei Reduced blanking und üblichem chroma subsampling brauch aber 285Mhz (was eine Schande ist, wenn man bedenkt dass HDMI1.3/1.4 im Maximalausbau für 340Mhz ausgelegt ist). HDMi2.0 schafft das aber definitiv da im Minimalstandard vorgesehen! Die Frage ist theor. eig. nur ob es "ohne weiteres geht" (was ich mich eben fast wetten trau) oder man noch ne modifizierte DLL braucht (die die nervige Meldung ausblendet). Die andere Frage ist dann: schafft es der Prozessor des TVs/Beamers mit den Taktraten mitzuhalten, hat aber nichts mit HDMi zu tun und kann nur "getestet" werden. Tendenziell ist hier ein niedriger Input-Lag IMO notwendig, also k.A. ab wann genau es klappen kann, aber 30ms+ kann def. vergessen. Ist das jetzt verständlich? (Ich geb zu ich hab (absichtlich?) einige Infos bisher weggelassen, weil es z.B. noch keine pos. Berichte gibt, war aber aus den Links auch zu erschließen)

Ich kenne diesen Link schon länger und ja ich habe ihn mir auch schon mal bis zum Ende durchgelesen.
Aber was du hier verwechselst ist einfach das das nicht mit 3D TV Play geht, sondern du must dem System deinen TV/Beamer als 3D Vision Monitor verkaufen und damit benötigst du dann wieder ein 3D Vision Kit. Außerdem funktioniert das alles nicht out of the box sondern ist ein ziemliches Gefummel. Desweiteren gibt es dann starke Probleme beim Synchronisieren der 3D Vision Brillen mit dem TV/Beamer (wird in anderen Threads berichtet). Und so wirklich zum Laufen hat das auch noch keiner bekommen.
Ich halte mich daher an Dinge die auch wirklich funktionieren und nicht an eventuelle theoretische Möglichkeiten.
Stand der Dinge ist nun mal das noch keiner es geschafft hat FullHD 3D mit 120Hz auf einen TV/Beamer zu bringen. Auch nicht per HDMI 2.0. Auch das haben schon einige probiert. Google doch einfach mal nach 3D Vision HDMI 2.0.
 
GamerGaP schrieb:
Ich kenne diesen Link schon länger und ja ich habe ihn mir auch schon mal bis zum Ende durchgelesen.
Aber was du hier verwechselst ist einfach das das nicht mit 3D TV Play geht, sondern du must dem System deinen TV/Beamer als 3D Vision Monitor verkaufen und damit benötigst du dann wieder ein 3D Vision Kit. Außerdem funktioniert das alles nicht out of the box sondern ist ein ziemliches Gefummel. Desweiteren gibt es dann starke Probleme beim Synchronisieren der 3D Vision Brillen mit dem TV/Beamer (wird in anderen Threads berichtet). Und so wirklich zum Laufen hat das auch noch keiner bekommen.
Ich halte mich daher an Dinge die auch wirklich funktionieren und nicht an eventuelle theoretische Möglichkeiten.
Stand der Dinge ist nun mal das noch keiner es geschafft hat FullHD 3D mit 120Hz auf einen TV/Beamer zu bringen. Auch nicht per HDMI 2.0. Auch das haben schon einige probiert. Google doch einfach mal nach 3D Vision HDMI 2.0.
Zu letzterem: ich suche .... und suche ..... und finde kein einziges Beispiel wo das wirklich getestet wurde. Lediglich bob meint hier https://forums.geforce.com/default/topic/777228/3d-vision/3d-vision-via-hdmi-2-0/2/ (vor 2 Monaten), dass 3DTV auf HDMi1.4 beschränkt ist. Also zeig mir nur 1 bsp. wo 1080p60Hz3D@HDMi2.0 ernsthaft getestet wurde, dann bin ich glücklich.

Ansonsten ja okay - funkt nur mit 3D Vision, Treiber installieren. Ich kenn mind. ein dutzend Berichte wo das bei 1080p30Hz3D ohne Probleme funktioniert (geht ja auch bei TriDef, ist nur ne kleine Software-Beschränkung).

Bez. Geflickel - ja das stimmt schon, aber wirklich "schwieriger" als so manche Helix Mods ist es nun auch nicht.
Bez. "bisher nicht geschafft" - wie gesagt HDMi1.4 Limitierung - hey willst du das nicht verstehen? Wir haben den Beweis, dass 3D Vision auch mit anderen Frequenzen läuft, wir wissen was bei HDMi2.0 minimal gefordert ist.
--> D.h. das einzige was fehlt um 1080p60Hz3D@HDMi2.0 zu erlauben ist, dass es auch der TV/Beamer mitmacht.
Bez. Synchronisation - Soweit ich Einblick in die Technik habe liegt es daran, dass eben nicht die 120Hz erreicht wurden und dadurch Treiber/Emitter nicht synchron laufen (es wird zwar hier etwas *interpoliert* aber nicht ideal). Bei 120Hz ist das aber kein Thema mehr.

Wenn du jetzt nur die offiziellen Angaben verwenden willst - schön (warum diskutieren wir hier noch?). Da 3D Vision aber offenbar eh ein Nischenprodukt für Geeks ist erlaube ich mir hier zu versuchen auch weitere Möglichkeiten aufzuzeigen die sehr wohl ihre Berechtigungen haben! Was der einzelne daraus macht obliegt jedem selbst. Aber ich hasse Aussagen wie *kann nicht gehen weil offiziell nicht unterstützt*. Warum betreibst du die Liste mit Links zu Helix-Mods - offiziell geht's eh nicht, warum die Mühe? Verstehst du worauf ich hinaus will?
 
Halt! (Exe starten kommt nachher. Der 1. Punkt bei mir war sehr kompakt, ich hab aber auf die Anleitung verwiesen). (Wenn du in dem guide 5. meinst - das bedeutet nicht dass du diese starten sollst, sondern nur mal "den Pfad zu der Exe" ausfindig machen sollst.)
oh man leider ist mir das alles etwas zu kompliziert. ich kann dir leider nicht folgen. du schreibst:
Halt! Exe starten kommt nachher.
obwohl ich nichts davon geschrieben habe das ich eine exe starten will. Ich habe nur geschrieben das ich das spiel in der software ausgewählt habe, nichts weiter. ich hab die software jetzt nochmal gestartet und die 2 exe dateien aus dem profil gelöscht und die exe von dem spiel eingefügt. mich würde interessieren was ich da jetzt gelöscht habe aber das ist wohl nicht so wichtig. Dann hast du noch geschrieben:
das bedeutet nicht dass du diese starten sollst, sondern nur mal "den Pfad zu der Exe" ausfindig machen sollst.
kannst du mir erklären wie ich das machen soll?
Du sollst aus dem Profil "Alien: Isolation" wie in deinem letzten Screenshot ersichtlich die beiden .exe Dateien entfernen (Das ist in dem guide 6.) (In dem guide 8. meint nun: Profil "Aliens:Colonial Marines" aufrufen. 9./10. = die in 5. lokalisierte .exe nun "einfügen". Und mehr ist ohne SLI nicht mehr notwendig) Dann erst folgenden meine Schritte 2-9. Add)
Die beiden Dateien habe ich entfernt. Als nächstes verstehe ich nicht wieso ich jetzt Aliens:Colonial Marines aufrufen soll. Das ist doch ein völlig anderes Spiel!? bei guide 5 ist ja der Ordner von dem Spiel. Wenn ich jetzt also den Ordner von Alien: Isolation öffne hab ich dort die exe von dem spiel. was soll ich jetzt genau damit machen? tut mir leid für die vielen fragen aber man kommt wirklich schnell durcheinander. Erst Schritt 5, dann Schritt 8, dann 9/10 dann meine Schritte 2-9 und dann die weiteren Schritte 6-9 ??? :rolleyes:
Antialiasing und Anisotropes Filtern. Bitte - hasst du sowas noch nie in nem Spiel (De-)Aktiviert? Sind einfach Spiel/Treiberoptionen um das Spiel besser aussehen zu lassen. Bez. DSR/2715 x 1527 - ja diese Option wählen. Du hast noch nicht DSR gegoogelt, ganz kurz (mehr werd ich nicht erklären): das Spiel rechnet dann in 2715 x 1527 und skaliert auf 1080p runter, die Folge --> sieht besser aus (benötigt aber mehr Leistung).
Antialiasing sagt mir natürlich was. Das stell ich meistens auf das Maximum oder ich lass das von GeForce Experience automatisch einstellen. Das andere ist mir etwas unbekannt. Wie stell ich jetzt die Auflösung für das Spiel ein? Oder wird diese Auflösung (2715 x 1527) bei allen Spielen genutzt?
Und entweder du aktivierst DSR oder SuperSampling (statt AA/AF). Eig. geht zwar beides aber - ne lass das erst recht mit der GPU. SuperSampling: Kannst du nur über den Nvidia Inspector aktivieren.
Das ist mir noch etwas unklar wie du das gemeint hast.
Lässt sich der Nvidia Inspector zurücksetzen? Hab da etwas angst das ich dort etwas einstelle und die Spiele danach nicht mehr richtig laufen.
 
Ich habe mir grade diesem Thread durchgelesen. Aber ich bin doch sehr verwirrt.
Mit diesem EDID Overdrive Treiber kann ich meinem PC vorgaukeln, dass mein Beamer ein 3D Vision Monitor waere. Jetzt redet ihr immer von HDMI Bandbreitenbeschraenkung und deswegen ginge 1080p@60Hz3D nicht.
Wieso kann das jetzt ein Beamer mit Displayport nicht? Der hat sollte solch ein Bandbreitenproblem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 3 und Shadow Warrior gerade bei Steam zum Schleuderpreis --> abgreifen, 3D Vision Pflichttitel!

Castlevania 2 ebenfalls in Aktion, werd's mit wahrscheinlich holen. Teil 1 war ein bombastisches 3D Vision Erlebnis.
Jemand schon Teil 2 gespielt?
 
Hallo,
ich suche derzeit einen 3D Monitor (3D Vision) für einen Kollegen.
Als Budget hätte er rund 250-300€.
120Hz und mindestens 24" wäre super!
Eine Brille sollte schon dabei sein^^
Vielleicht hat einer von euch ja einen abzugeben oder einen preiswerten zu empfehlen?! :)

Mfg.
 
Sry für die Frage, die bestimmt schon einmal auf den 90 Seiten beantwortet wurde, aber ich hab leider nicht die Zeit alle zu durchsuchen:lol:

Kann ich den 3D Modus vor Spielstart irgendwie an oder aus stellen, ohne direkt im Nvidiapanel die 3D Settings zu deaktvivieren? Das funktioniert soweit zwar gut, aber ich muss oft beim aktivieren die 3D Einstellungen sammt Einrichtung wiederholen und das nervt mich.

MfG Abriss
 
Es dürfen btw. auch andere "Fragen die mich betreffen" beantworten. Durch Arbeit + Abendstudium + Privatleben komm ich eh kaum zu was. ^^

marcus locos schrieb:
oh man leider ist mir das alles etwas zu kompliziert. ich kann dir leider nicht folgen. du schreibst: obwohl ich nichts davon geschrieben habe das ich eine exe starten will. Ich habe nur geschrieben das ich das spiel in der software ausgewählt habe, nichts weiter.....
marcus locos schrieb:
Als nächstes soll ich ja die .exe zum Spiel mit dem Windows Explorer starten.
ich hab die software jetzt nochmal gestartet und die 2 exe dateien aus dem profil gelöscht und die exe von dem spiel eingefügt. mich würde interessieren was ich da jetzt gelöscht habe aber das ist wohl nicht so wichtig.
Ach, du hast nicht geschrieben, dass du die exe starten sollst? (siehe Quote - da steht eindeutig, dass du das wolltest .... und kam in deiner ursprünglichen Erklärung viel zu früh. Daher meine Anmerkung). Jeden Falls wenn du die .exe Dateien aus dem Profil "Alien: Isolation" entfernt hast, passt das.

marcus locos schrieb:
Dann hast du noch geschrieben: "das bedeutet nicht dass du diese starten sollst, sondern nur mal "den Pfad zu der Exe" ausfindig machen sollst." kannst du mir erklären wie ich das machen soll?
Du schreibst doch selber später "Wenn ich jetzt also den Ordner von Alien: Isolation öffne hab ich dort die exe von dem spiel" - das ist alles was bei dem guide unter 5. verlangt wurde (dieser Schritt war in meiner ersten Anleitung nicht enthalten, sondern nur im 1. Punkt als Link referenziert. Später hab ich das dann hier ausgeführt.)

marcus locos schrieb:
Die beiden Dateien habe ich entfernt. Als nächstes verstehe ich nicht wieso ich jetzt Aliens:Colonial Marines aufrufen soll. Das ist doch ein völlig anderes Spiel!? bei guide 5 ist ja der Ordner von dem Spiel. Wenn ich jetzt also den Ordner von Alien: Isolation öffne hab ich dort die exe von dem spiel. was soll ich jetzt genau damit machen? tut mir leid für die vielen fragen aber man kommt wirklich schnell durcheinander. Erst Schritt 5, dann Schritt 8, dann 9/10 dann meine Schritte 2-9 und dann die weiteren Schritte 6-9 ??? :rolleyes:
Genau das steht aber im Helix Mod. Machen und nicht hinterfragen! (wenn ich dir die Technik dahinter erkläre verstehst du dennoch 0! Ich merke du willst dich auch nicht damit befassen, also lass es) Nochmal: die Exe Dateien des Spiels "Alien: Isolation" in das Profil "Aliens:Colonial Marines" einfügen! Punkt! Das wurde in dem guide bei den Schritten 8-10 verlangt.
Dass du durcheinander kommst wundert mich nicht. Warum machst du weitere Schritte aus meiner ersten Anleitung postest die Frage dazu irgendwo nur nicht chronologisch und machst dann mittendrinn mit dem guide weiter? Schritt für Schritt!

marcus locos schrieb:
Antialiasing sagt mir natürlich was. Das stell ich meistens auf das Maximum oder ich lass das von GeForce Experience automatisch einstellen. Das andere ist mir etwas unbekannt. Wie stell ich jetzt die Auflösung für das Spiel ein? Oder wird diese Auflösung (2715 x 1527) bei allen Spielen genutzt?
AA/AF deaktivierst du also.
Bez. DSR: Im Desktop / @2D bleibst du bei 1080p. Nur in den Spielen direkt wo du DSR verwenden willst, wählst du diese Auflösung aus. Dann weiß der Nvidia Treiber, dass hier mit 2715 x 1527 gerechnet werden soll, ausgegeben wird dann die native Auflösung (1080p in dem Fall).

marcus locos schrieb:
Das ist mir noch etwas unklar wie du das gemeint hast.
Lässt sich der Nvidia Inspector zurücksetzen? Hab da etwas angst das ich dort etwas einstelle und die Spiele danach nicht mehr richtig laufen.
Entweder du nutzt DSR oder SuperSampling. Jedenfalls nicht AA/AF. Und ja - Jedes Profil lässt sich auf Standardwerte zurücksetzen. Weiters: Nach jeder Treiberinstallation gehen Änderungen an Profilen verloren. Du musst sogar ein Backup dieser Änderungen machen, willst du sie danach weiter verwenden. Also ja du schadest weder dem Spiel noch der GPU noch sonst wem mit Änderungen im nv inspector und entsprechend meiner Erklärung ist klar, dass es nicht dauerhaft ist/sein muss.

Also noch mal die Reihenfolge, 1. dem guide folgen (hier meine Erklärungen dazu) und erst dann den weiteren Schritten 2-9 in meiner ersten Anleitung folgen!

Peterputer schrieb:
Ich habe mir grade diesem Thread durchgelesen. Aber ich bin doch sehr verwirrt.
Mit diesem EDID Overdrive Treiber kann ich meinem PC vorgaukeln, dass mein Beamer ein 3D Vision Monitor waere. Jetzt redet ihr immer von HDMI Bandbreitenbeschraenkung und deswegen ginge 1080p@60Hz3D nicht.
Wieso kann das jetzt ein Beamer mit Displayport nicht? Der hat sollte solch ein Bandbreitenproblem nicht haben.
Ein Beamer mit DP1.2 kann das ebenso (was die Bandbreite betrifft - hast du wo was andres gelesen?), aber die wenigsten haben DP1.2. Hinweis: HDMI2.0 kann jetzt erst das was DP1.2 schon seit 2009 kann während DP1.3 schon wieder weiter ist.

Warum hier so gut wie immer alte Anschlüsse verwendet werden kann nur gemunkelt werden (da es keine Lizenzkosten bei DP gibt und die Preisdifferenzen im Einkauf marginal sind. 3 Möglichkeiten:
- "Es hat keiner nachgedacht" (da es über Jahre hinweg bei (fast?) allen passiert unwahrscheinlich)
- "künstliche Einschränkung" (damit man Modelle jenseits der €5k kauft, das trifft garantiert zu)
- "Restliche Hardware kommt nicht mit" (immerhin der doppelte Aufwand. Bez. mitkommen: sei es weil Prozessor zu lahm, oder dieser zwar grade so ausreichen würde - die Software aber neu moduliert werden müsste damit der das auch nutzen kann - Stichwort Bildverbesserer, oder weil in die Leitung intern gegenüber solche Datenraten nicht ausreichend abgeschirmt sind und dadurch zu viele Verluste entstehen, .... whatever .... aber eig. landen wir wieder beim Geld. Es ist mehr als schade, dass heutzutage selten "mehr gemacht wird als minimal notwendig")

Es gibt höchstwahrscheinlich auch Beamer mit DP1.2 wo dann der Anschluss nicht das Problem darstellt, sondern der Prozessor limitiert. Allg. lässt sich ohne Hersteller anfragen, Öffnen und nachsehen, oder komplizierten Softwaretricks nicht feststellen ob's am Anschluss, oder den weiteren Komponenten im Gerät liegt. Deswegen gibt es bisher keine 100% bestätigten Meldungen über den Erfolg. Mit HDMI2.0 oder allg. UHD ist es nun eben so, dass 1080p@120Hz2D bez. Datentransfer kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liberty_Memo schrieb:
Hat hier eigentlich noch jemand das Problem (oder noch besser ne Lösung :)), dass sich im Treiber nach Neustart des Systems immer wieder der 3D Modus auf 3D Vision Discover stellt? Seit ich auf Win 8.1 gewechselt habe fällt mir dieses kleine aber nervige Problem auf.
Beobachte ich auch gelegentlich, ebenfalls Win 8.1. Eine spezielle Regelmäßigkeit hab ich noch nicht ausmachen können. Zuletzt hatte ich es wieder nachdem ich Windows neugestartet hatte (und nicht normal heruntergefahren, also ohne dieses 8.1-spezielle FastBoot). Werde mal beobachten ob es vielleicht damit zu tun hat.
 
Der Wechsel zu 3d vision discover passiert bei mir auch gelegentlich. Auch win 8.1 evtl ist das der gemeinsame Nenner.
Ich mach allerdings immer echte Neustarts.
 
AW: Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

ronrebell schrieb:
*Sobald 3D Vision im Treiber aktiviert ist, starten alle Spiele automatisch im 3D Vision Modus. Kann ich selbst entscheiden, ob Spiele im 2D oder 3D Modus starten, ohne jedes mal 3D Vision im Treiber aktivieren bzw. deaktivieren zu müssen?

Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen

Um 3d ingame zu aktivieren, muss der Hotkey Strg+T gedrückt werden.
Ist noch eine weitere Möglichkeit bekannt außer dieser und 3D Vision manuell im Treiber komplett zu de-/aktivieren?

Hintergrund: Schalte ich mit STRG-T die 3D-Darstellung aus (oder auch beim obigen Registry-Weg) bleibt zwar die 3D-Darstellung aus doch schaltet der Treiber dennoch den Monitor zwangsweise in dessen 3D-Modus. Der Nachteil dabei ist daß sich dieser Modus von den anderen "Splendid"-Modi unterscheidet und ich zudem lediglich Kontrast und Lightboost regeln kann. Ich kann also z.B. nicht die Farbtemperatur ändern, und was noch tragischer ist, Funktionen wie Dynamik-Kontrast oder "Trace Free"nicht nutzen - das würde ich aber gerne bei Spielen die ich nicht in 3D spielen will.
Ideen?
 
AW: Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Mit einem reg-edit können Spiele immer im 2D Modus gestartet werden, auch wenn 3D Vision im Treiber aktiviert ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D StereoDefaultOn auf 0 setzen
Das habe ich jetzt auch mal so eingestellt... ist das nach dem nächsten Treiber-Update wieder weg, oder bleibt der Registry-Eintrag?

Und kann man mit einem ähnlichen Registry-Eintrag auch verhindern, dass beim Wechsel in den 3D-Modus dieses Kompatibilitäts-Info-Fenster unten rechts angezeigt wird?

Bei Castlevania LoS Mirror of Fate + Helix Mod lässt sich das per STRG+Alt+Einf nicht ausblenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben