[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@MX-Reds vs. MX-Browns: Ich habs mir mal angetan und meine Raptor K1 umgebaut. Die Haupttasten sind Ghetto-Reds (MX-Browns Federn mit MX-Black Stem), der Numblock ist MX-Brown und was soll ich sagen, gefühlsmäßig gibt mir der MX-Brown Switch einfach nicht das Feedback, was ich erwarten würde, um ein definitives Auslösen der Taste zu registrieren, es kratzt einfach nur, wenn man direkt mit MX-Reds vergleichen kann merkt man erst, wie sauber der lineare Weg ist und wie kratzig die Browns, grauenvoll.

@Capo61: Wenn dir Beleuchtung nicht wichtig ist -> MX-Board 3.0!

@atomec: Woher hast du denn die Info, dass Func weichere Keycaps verbaut wie Logitech. Beide haben den selben OEM und ich kenne jetzt keinen Hersteller, der andere Tastenkappen außer aus ABS für beleuchtete Mechas produziert. Ich weiß nur, dass Logitech von Haus aus schon O-Ringe verbaut.
In Zukunft kommen bald PBT 2-Shots, aber das ist noch nicht so leicht erwerbbar.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

So, nach langem hin und her ist meine Ducky Zero Shine auch endlich angekommen! Endlich!

Die MX-Black sind zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon noch. Und das Layout samt LED-Beleuchtung sieht live fantastisch aus! Danke für eure Hilfe bzgl. der Auswahl!

MfG tb
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

JackA$$ schrieb:
@atomec: Woher hast du denn die Info, dass Func weichere Keycaps verbaut wie Logitech. Beide haben den selben OEM und ich kenne jetzt keinen Hersteller, der andere Tastenkappen außer aus ABS für beleuchtete Mechas produziert. Ich weiß nur, dass Logitech von Haus aus schon O-Ringe verbaut.
In Zukunft kommen bald PBT 2-Shots, aber das ist noch nicht so leicht erwerbbar.

Die Info habe ich von hier: Tech-Review.de: Func KB-460 - mechanische Tastatur im Test!

Zitat aus deren Testbericht:
"Der Hersteller Func verwendet an dieser Stelle jedoch auch etwas weicheres Material mit besseren Eigenschaften im Bereich der Elastizität, was wiederum positiv ist. Der Vorteil dabei ist nämlich die gesteigerte Riss- und Bruchfestigkeit."

Ich gehe mal davon aus, dass auf der Func jetzt keine PBT Keycaps verbaut sind, dann wäre der Preis wohl auch etwas höher.
Aber was ist es dann, POM, '''weicheres'' ABS?
Ich warte jetzt gerade auf die Bestätigung meiner Registrierung bei tech-review, dann werde ich den Verfasser des Berichtes selber fragen können.

Habe mal die G710 angetestet und das fühlt, hört sich tatsächlich, na ja, etwas kratzig an.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Die Func ist im Endeffekt eine QPad MK-85, gleiche Tastenkappen wie bei der MK-80. Sicher kein PBT.

Wenn dir die G710+ nicht gefällt, dann sind Cherry MX Brown nicht die richtigen Schalter für dich ;)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@c137
''Zähneknirsch'' Nö, die gefiel mir ganz und gar nicht und wenn das bei der Funk auch die ganz normalen Tastenkappen sind, werde ich am Ende wohl tatsächlich noch auf die schwarzen oder roten Schalter umsteigen müssen.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Erfahrungen habe ich mit allen 4 Cherry-Haupt-Schaltertypen.
Ich kann auch mit allen tippen oder gamen. Aber die MX-Brown sind mit Abstand die "schlechtesten". Abgesehen vom schwammigen Eindruck der entsteht, verschwindet der taktile Charakter der Browns fast vollständig (ganz im Gegensatz zu den MX Blues) wenn man die Tasten schnell niederdrückt. Es bleibt der schwammige Eindruck, was schon wieder an Rubberdome (unangenehm) erinnert.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich finde Browns super und zumindest die gebräuchlichen MX Schalter habe ich inzwischen alle intensiv getestet. Mit den Browns als auch den Blues fällt es mir dank des Feedbacks deutlich leichter die Tasten nicht immer ganz durchzudrücken. Bei Blacks und Reds kann ichs mir kaum abgewöhnen.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer Mecha und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Welcher Schalter ?
Cherry MX Blue

2. Formfaktor
80% oder 60%

3. Sprachlayout
deutsches Layout bevorzugt, US-Layout ist aber auch möglich falls es nur das gibt.

4. Sonderausstattung
Keine.

5. Beleuchtung
Nein.

6.Budget
Max. 100€
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Yepp,

aber wunder Dich nicht über 40 - 50 Dollar Versandkosten, 2 - 4 Wochen bis Du zum Zoll fahren darfst, um Dein Paket abzuholen. Und nicht die 19% Märchensteuer auf die Gesamtkosten vergessen.

Gruß
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Yepp,

aber wunder Dich nicht über 40 - 50 Dollar Versandkosten, 2 - 4 Wochen bis Du zum Zoll fahren darfst, um Dein Paket abzuholen. Und nicht die 19% Märchensteuer auf die Gesamtkosten vergessen.

Gruß

Dann schau ich lieber mal ob ich nicht eine Poker 2 bei Amazon finde ;)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Wäre die rechte shift ein Standardmaß wäre sie fast perfekt, so ist sie aber zumindest ganz weit vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben