[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MX red oder MX brown?

oh man... es ist ja echt eine Wissenschaft für sich - das mit den richtigen Switches. In meinem Fall heißt: rot oder braun - das ist hier die Frage.

Vor mir liegt eine rote und eine braune K95 und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Letzendlich suche ich noch nach einem KO-Kriterium, um mich einfacher für eine der beiden zu entscheiden. Genutzt wird sie zum Spielen und Schreiben. Meine mittlerweile 8 Jahre alte G11 wollte ich dann langsam mal in Rente schicken :).

Ich habe schon seitenweise Blödsinn geschrieben, um beide gegeneinander zu testen.
Ich mag das weiche Gefühl der reds aber auch das taktile der browns. Vom Klang her gefallen mir die reds fast besser, aber es ist eben die Frage, wie gut sich diese zum Schreiben eignen. Es läuft recht gut und nicht unbedingt wesentlich schlechter als mit den brown.
Für mich persönlich wäre eine Mischung aus red und brown perfekt ^^. Der weiche Druckpunkt der reds, mit der leichten Rückmeldung der brown, jedoch vielleicht nicht nach 2mm sondern erst so kurz vorm bottom out. Ich denke nicht, dass ich irgendwann mal so tippen kann, dass ich die Tasten nicht komplett durchdrücke, deshalb geht mal davon aus, dass ich sie immer komplett runterdrücke.

Stand vielleicht jemand hier mal vor der selben Entscheidung red oder brown und kann mir sagen, welche Kriterien entscheiden waren?
Nutzt sich der taktile Punkt der browns nach einer Einschreibphase etwas ab oder bleibt der wirklich immer gleich?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche selbst noch nach der richtigen Tastatur, auf der Arbeit benutze ich eine CM Storm Trigger Z mit MX Brown, und mir geht es wie dir, allerdings sind mir die RED einfach zu "weich" oder "unpräzise", schwer zu beschreiben.
Da du gut mit den Brown klarkommst und du dir eigentliche eine Mischung zwischen RED und BRWON wünscht, bin ich mir recht sicher, das du mit den Brown und Gummi Unterlegscheiben eine perfekte Mischung finden wirst, dann ist der "Auslösepunkt" ganz kurz über dem "Bottom Out", versuche es, wird passen (und kostet nicht die Welt).
 
Ich habe hier MX-Blues und stehe aber auch vor der Wahl zwischen Browns und Reds für die nächste Tastatur. Die Reds finde ich fürs Spielen super, die Steuerung mit WASD läuft einfach flüssig. Zum Schreiben finde ich sie ganz okay.
Mit den Browns tippe ich besser, an sich finde ich das Feedback der Browns aber ein bisschen zu gering, an sich aber besser zum Schreiben als Reds. Im Zweifelsfall einfach zwei Tastaturen kaufen! :D
 
MX red oder MX brown?

Ihr wisst, dass das bei dem Preis doch etwas utopisch ist :p ;) ?!
Das mit den o-rings ist an und für sich eine gute Idee zak1976, zumal die brown dann ja noch etwas leiser werden wird.

Wie siehts sonst bei anderen mit der Frage, nach red oder brown aus? Ich hatte irgendwo anders hier mal gelesen, dass sich MX switches erst "einschreiben" müssen - kann das evtl jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig, zumal du ja schon beide vor dir hast. Inwieweit stellst du dir externen Einfluss denn als gewinnbringend vor? Wenn jetzt gleich bnoob kommt und schreibt, dass Browns die besten Schalter überhaupt sind - oder vandread, der das Gleiche für Reds behauptet - was hast du dann gewonnen? :D
 
Selbst probieren! Was anderes hilft nichts.
Ich mag Browns, der nächste hasst sie. Lässt keine Aussage zu, wie sie dir gefallen. D.h. du musst dich entschließen. Viel mehr als zu Browns kann man Reds mit was anderem eigentlich auch nicht mischen.

Vielleicht gefallen dir Topres - nur schwer welche zum Testen zu finden.

Aber doch, das ist total möglich. Ich hab hier nur noch 4 Mechas :D
 
...nun ja, es gibt hier einige user, die Browns überhaupt nicht mögen, mich eingeschlossen. Nur bringt dich das ja auch nicht weiter. Als Entscheidungshilfe käme evtl. noch infrage, wie du die Tastatur zeitlich nutzt: wenn mehr gezockt wird Reds, wenn du öfter schreibst als spielst, sind die Browns vielleicht doch besser für dich geeignet.
 
ist schwierig, browns liegen immer in der "Mitte", ich persönlich brauche die akkustische Rückmeldung, zudem müss Kraft aufgewendet werden beim drücken der Tasten, ich ba da in der Minderheit, MX Green ist mein "Schalter", leider kaum zu bekommen... , bei dir, versuche es, kostet um 10€, nimm die "O-Ringe" mit den MX Brown.
Ich denke die Brown mit mehr "Druck" würden viele Gamer zufriefen stellen... leider nicht "Marktüblich"..
 
Ja ich weiß, das ist im Allgemeinen ne schwierige Sache und die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Externe Meinung sollten da auch eher wegweisend sein. Subjektive Aussagen sind natürlich weniger gewinnbringend, da habt ihr Recht und das ist mir auch bewusst. Es ging mir vielmehr um den Weg, also Abgrenzungskriterien von Anderen, die vielleicht vor der selben Frage standen.

Hmm prozentual kann ich lässt sich das schwer sagen, ob ich mehr zocke oder schreibe - zumal ich momentan mehr mit Gamepad spiele ^^. Aber grob würde ich sagen 60% zocken und 40%schreiben - evtl. 70%/30%
 
Es ist auch schwer objektive Anwendungsgebiete oder Abgrenzungskriterien aufzuzeigen: manche finden Browns zum Spielen super, manche präferieren Reds. :D
 
Huhu...

also wenn du O-Ringe kaufen willst, dann kauf die hier: http://www.lelebeck.de/1001.htm Innendurchmesser 5mm... 1,5mm dicke

Günstiger bekommst du keine und sind exakt genauso gut, wie die angebliche "Markenware". Kaufen geht sogar nur auf Rechnung. Versand innerhalb von 2 Tagen. Kauf gleich 150 oder 200. Dann haste ein paar in Reserve ;)

Grüße
 
Hallo,

ich reihe mich hier mal in den Thread mit ein.

Ich befasse mich aktuell auch damit meine bisherige Rubberdome-Tastatur (eine beige Cherry G83-6105) zu ersetzen und "wieder" auf eine mechanische Tastatur umzusteigen. Das "wieder" ist allerdings nicht ganz ernst gemeint. Ich kann mich nur noch dunkel an die Tastatur meines ersten Highscreen-Rechners von Vobis erinnern, bei dem eine schwere Cherry-Tastatur mit Highscreen-Logo dabei war. Es dürfte eine G80-3000 (noch ohne Windows-Tasten und DIN-Anschluss) gewesen sein. Die jetzige Cherry habe ich seit Juni 2004. Nach einer Reinigung vor ein paar Jahren, waren einige Tasten schwergängig. Dies hat sich mittlerweile gegeben, bis auf die breite 0-Taste des Nummernblocks und die Rücktaste, die immer mal wieder hängen oder klemmen. Im Büro arbeite ich seit einigen Monaten mit einem Logitech Media Keyboard 600.

Ich suche im Prinzip nun nach einem hoch-/höherwertigem Ersatz für die Cherry G83. Es könnte im Prinzip auch weiter eine Rubberdome sein, allerdings scheint die Qualität der aktuellen Rubberdomes gegenüber früher auch nachgelassen zu haben oder sie gefallen mir von der Gestaltung einfach nicht. Selbst bei einer neuen Cherry G83 würde ich im Augenblick zögern. Vor kurzem hatte ich mir eine Cherry Stream XT im Laden angeschaut. Die hatte mir überhaupt nicht gefallen. Einerseits die breiten Tasten (ich habe eher kleine, feine Hände) und andererseits die unschöne dunkelgraue Farbe.

Nachdem ich dann in einem Geschäft doch noch mal auf einer Logitech G710+ rumprobiert hatte, ist dann wieder die Idee neu aufgeflackert, es doch mit einer mechanischen Tastatur zu versuchen.

1. Gewünschte Schalter: Nachdem bisherigen Einlesen schwebt mir eine Tastatur mit Cherry MX-Brown-Tasten vor. Leider habe ich solche noch nicht in den Geschäften ausliegend gesehen. Die oben erwähnte Logitech hatte MX-Blue.

2. Welcher Formfaktor: 100% Layout.

3. Sprachlayout: Deutsch QWERTZ

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht? Keine, was Zusatztasten oder Beleuchtung betrifft. Evtl. würde ich kleinere Medientasten wie bei der Cherry Stream oder vier Zusatztasten über den Nummernblock hinnehmen. Möglicherweise eine optionale Handballenauflage (keine mit der Tastatur fest verbundene). Bisher bin ich ohne ausgekommen und hatte nicht das Gefühl, das mir was fehlt.

5. Beleuchtung gewünscht: Nein.

6. Budget: Preis ist zwar nicht egal, spielt aber nicht so sehr die Rolle.

Aktuell bin ich auf drei Modelle gestoßen, die mich interessieren:
- Cherry MX-Board 3.0: wegen den flacheren Tasten als bei den übrigen mechanischen Tastaturen. Die Idee mit dem abnehmbaren Kabel finde ich ebenfalls nicht schlecht. Ich bin jedoch auch am Überlegen, die Tasten zur Dämpfung mit Gummiringen zu versehen. Hier sollen die Tasten dann etwas höher stehen, was mich wahrscheinlich optisch stören würde.
- Leopold FC500R: kommt vom Design und Farbgestaltung meiner Vorstellung schon sehr nahe. Die Verlegung des abnehmbaren Kabels ist besser als bei der Cherry gelöst. Der Preis ist mittlerweile auch auf knapp EUR 100 gefallen. Leopold bietet auch schicke lederne Handballenauflagen für seine Tastaturen an. Allerdings habe ich diese nur auf der koreanischen Seite gefunden und noch nicht bei einem deutsch- oder englischsprachigen Versender. Die Tastatur könnte ich aber wohl nicht vor Ende Februar geliefert bekommen.
- Filco Majestouch 2: die gefällt mir optisch etwas besser als die Leopold, wenn auch die Position des Kabels fest ist. Ebenfalls lederne Handballenauflagen von Filco erhältlich.

Im Prinzip hänge ich zwischen der Leopold und der Filco und rätsel über deren Unterschiede. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Tasten der Leopold minimal (1 Millimeter) flacher wären. Auch finde ich unterschiedliche Angaben zu der Größe (Grundfläche) der Tasten. Hier im Test steht was von 18 x 18 mm, auf der Seite von getDigital steht ca. 19 mm, 19 mm hatte ich auch woanders gelesen. Bei der Filco werden nur die 19 mm angegeben. Auch fehlt mir etwas die Vorstellung von der Höhe der Tasten. Die Tasten der Cherry G83 finde ich auch nicht sehr flach. Sind die Tasten der Leopold oder Filco höher? Zumindest kommen sie mir auf den Bildern nicht wesentlich höher vor. Bei den verschiedenen "Sound-Tests", die man bei Youtube findet, wirkt die Leopold minimal leiser als die Filco. Scheint das nur so?

Viele Grüße
 
zak1976 schrieb:
danke, genau diese Informationen erhoffe ich mir ...
Ist die Ducky per Software begrenzt? oder lassen sich auch mehr als 2 Profile speichern (auf der Festplatte) ?
Kann die Shine 4 und die Legend das auch?
Gibts die auch mit den MX-Green ? Das wäre ja richtig gut..

Die Shine 3 und 4 können das. Es gibt von Ducky keine PC Software. Das regelt alles der ARM Prozessor in der Tastatur selbst. Du bleibst also auf 2 Profile beschränkt. Wie das bei der Legend aussieht, weiß ich nicht. Aber Ducky bietet generell keine Software zum installieren an. Eine Shine 3 und 4 mit MX Green ist verfügbar bei Caseking.
 
Hey. Welche Tastatur im günstigeren Preissegment bis ca. 80€ könnt ihr momentan empfehlen?

Wenn möglich beleuchtet, auch wenn ich dem Preisbereich wahrscheinlich darauf verzichten muss.

Formfaktor bitte mit Numpad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben