Zig Partitionen von Windows 8 - kann ich sie löschen?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

habe mir eben ein USB-Stick mit Windows 8.1 erstellt. Im Setup jetzt fragt er wo er es installieren soll. Es ist ein Lenovo Gerät wo Windows 8 vorher drauf war.

Nun traue ich meinen Augen nicht wie viele Partitionen dort sind:

Drive 0 Partition 1: WINRE_DRV (1GB) - "Recovery"
Drive 0 Partition 2: SYSTEM_DRV (260MB) - "System"
Drive 0 Partition 3: Kein Name (128MB) - "MSR (Reserved)"
Drive 0 Partition 4: Windows8_OS (450GB) - "Primary"
Drive 0 Partition 5: Lenovo_Recovery (13GB) - "Recovery"
Drive 1 Partition 1: Kein Name (15GB) - "OEM (Reserved)"
Drive 1 Partition 2: Kein Name (7GB) - "OEM (Reserved)"

Man waren das noch Zeiten wo man eine Platte ausgewählt hat mit FDisk oder so, nen C-Laufwerk gemacht und installiert...

So viele Partitionen da blickt doch keiner mehr durch. Ich frage mich ernsthaft: Was ist wofür und kann ich das alles platt machen oder funktioniert am Ende das ganze Gerät nicht mehr wenn ich was lösche? Ist ein normales Thinkpad-Gerät mit ner SATA-Platte und ich glaube ne kleine SSD als Cache (ich schätze das ist das Drive 1). Habe schiss, dass Drive 1 (also die SSD) ihren Dienst verweigert, wenn ich mein eigenes Windows 8.1 installiere und das nicht über die Lenovo-Recovery mache.

Danke!!
Gruß
Fresh
 
Also den Dienst verweigern wird die SSD nicht. Ein Großteil wird sicherlich vom Werk so eingerichtet worden sein, dass das Recovery auch nutzbar und vor dem "normalen Löschen" sicher ist ;)

Was heißt denn "ich glaube ne kleine SSD als Cache (ich schätze das ist das Drive 1)". Hat das Laptop eine SSD, oder nicht?
Mir sieht das eher nach einer 500 GB HDD aus, die mehrmals partitioniert wurde.

Woher hast du diese Infos denn? Und wieso brauchst du einen Durchblick? Ist doch wohl alles versteckt und du dürftest nur die Partition mit Windows 8 im Explorer sehen. :confused_alt:
Edit: Aso, im Setup siehst du das (hab ich irgendwie überlesen) :p


Prinzipiell kannst du aber von Drive 0, also der 500 GB HDD alle Partitionen löschen und eine neue erstellen.

Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Key läuft.... der wird ja bei neueren Geräten teilweise im BIOS (/UEFI) hinterlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Partitionen Platt und nachdem Du den aktuellen intel Chaipsatztreiber und Netzwerktreiber für dein System installierst hast, Lade die Systemupdate <-- klick von Lenovo runter. Das installiert für Dein System alle nötigen Treiber ! Danach noch Windows Update und alles wird Gut ! :jumpin:
 
Ich stimme zu. Alle wegknacken. Problem seit Vista aus meiner Sicht, es wird durch den Installer trotzdem eine weitere Partition angelegt. Mit einer alten XP-CD oder XP/Linux-Live-CD würde ich mind. 2 Partitionen anlegen. Maximal 40 GB fürs OS und den Rest für Daten/Spiele/Programme. Wenn die Partitionen angelegt sind kann der 8-Installer keine weiteren anlegen. In leere Bereiche knackt er seine dämliche Boot-Partition. Macht sich dann später auch einfacher, wenn man 8 erneut frisch installiert oder nur die Syspartion für Backupgeschichten spiegeln möchte.
Gruß
 
Ja aber man kann auch alles so lassen wie es ist.
Wird doch schon seinen Grund haben so etwas gemacht wird.

Normal bekommt ja kein User mehr eine DVD mit 8.1 wenn er 8.0 vorinstalliert hat.
8.1 wird über das Store geladen und ist doch auch keine Problem.

Keine Ahnung voher er 8.1 hat und ob er da auch einen 8.1 Key hat.
Oder ob der 8.0 Key von seinen vorinstallierten 8.0 OEM mit seinem 8.1 funktioniert?
Früher war es na klar einfacher.
Aber das kommt nicht nur durch 8.1 sondern auch durch Hardware wie Cache SSD
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-16-gb-ssd-cache
und Uefi Bios, was ja auch noch eine Partition ist.

Wenn die Partitionen angelegt sind kann der 8-Installer keine weiteren anlegen.
8.0/8.0 sollte besser immer in den unformatierten Bereich installiert werden.
Damit die erforderlichen Partitionen erstellt werden können.
Ansonsten kann es auch vorkommen das überhaupt nicht installiert wird.
Gibt ja genug Probleme Threads im Web.
Wenn man na klar nur mit XP und Linux arbeiten will, kann man auch alles so machen wie mal bei 95/98/XP und Linux.
Von den Usern welche hier posten, hat doch anscheinend keiner 8.1 oder 8.0 vor installiert auf einen Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch schon seinen Grund haben das so etwas gemacht wird.
Da ist ein Haufen Recovery bei was echt unnötig ist, weil Lenovo alles auf der Homepage anbietet.

Disk 0 Partition 1 WINRE_DRV ist die Windows Recovery Environment. Partition 5 ist die eigentliche Recovery-Partition, mit quasi dem "Werkszustand", wenn es notwendig werden sollte.
Die anderen 3 Partitionen sind 'ok', die werden auch bei einer frischen UEFI/GPT-Installation so angelegt.

Oder ob der 8.0 Key von seinen vorinstallierten OEM mit seinem 8.1 funktioniert?
Ja. Ggf. muss der Installationsdatenträger so angepasst werden dass während der Installation kein Key abgefragt wird. Unter Windows hat man dann wiederum einen Rattenschwanz an Möglichkeiten um die Aktivierung zu vollziehen. Aber es ist definitiv möglich.

Was den SSD-Cache angeht: Intel SRT.

und Uefi Bios, was ja auch noch eine Partition ist.
Das UEFI/BIOS liegt sicherlich nicht auf der Festplatte ;) Da liegt u.A. der UEFI-Bootloader.

Lenovo kocht auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher, dass es so eine SSD Cache ist. Hab kein Plan wie die nun benutzt
werden soll wenn ich alles platt mache. Oder kann ich die frei nutzen wie ich will?

Ansonsten habe ich 8.1 mit nem eigenen Key der vermutlich von dem im BIOS abweicht.
Ich denke einer von beiden wirds schon schaukeln hoffe ich. Sind beides Pro-Keys.

Ich werde wohl alle platt machen. Bin nur unsicher bzgl. dieser SSD-Cache...

Gruß
Fresh
 
Intel SRT ;)
 
@t-6: Danke für die vielen Infos. Also heißt das ich muss Intel SRT installieren oder der Chipsatztreiber regelt das? Hatte bisher noch kein Gerät mit so nem SSD-Cache.

Ich wollte ja erst ein Recovery (full) machen, aber ich lande immer im Windows Recovery Environment und mir ist das jetzt zu doof gewesen erst Win 8 zu installieren und dann über Store das Update zu machen. Zumal ich diesen ganzen Thinkpad-Bloatware kram nicht mag.

Habe über die Microsoft Seite den USB Stick erstellt. Da gibt es ein Tool wo man einen Key eingeben kann und dann erstellt er einen USB-Stick mit Win 8.1. Dieser Key ist aber einer aus MSDN. Der wird definitiv von dem im BIOS abweichen. An den kommt man aber vermutlich nicht ran und wie hätte ich dann den Stick erstellt...

Ich hoffe es funktioniert jetzt trotzdem, indem er einfach den Key akzeptiert den ich eingebe (er will ja auch beim Setup einen Key haben). Oder ich benutze diesen generischen MS-Key für 8.1 und er aktiviert dann über den Key im BIOS?

Echt kompliziert geworden...^^

Gruß
Fresh

EDIT: Kann ich eigentlich die beiden Paritionen (OEM) von dem SSD Cache löschen?
 
Recovery ist nie unnötig und für den normal User auch sehr einfach.

Kann ja jeder machen wie er will, wenn er sich auskennet und Zeit hat.
Aber jeden einfachen User der anfragt und sagt, "kenne mich nicht so aus" ,einfach vor den Kopf zu knallen mach alles weg, finde ich sehr überheblich und fahrlässig.
Das wird doch nichts, ohne den 8.0 key und du brachst bestimmt eine OEM Core ISO
Microsoft Seite den USB Stick erstellt
Keine Ahnung mit was für einen Key du da geladen hast und warum das überhaupt funktioniert hat.
Auch wenn die Installation mit generick Key funktioniert.
Aktiviert bekommst du die Version wenn überhaupt nur mit dem 8.0 key aus dem Bios.

Ich sehe schon wieder!
Alles platt gemacht und keine Windows mehr. Ganz Toll
Windows DVD mit Key kosten zur zeit ca. 80 € bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja erstmal von allen ein Image machen. Ansonsten ist da sowas drauf:

Drive 0 Partition 1: WINRE_DRV (1GB) - "Recovery" = Bootfähiges Recoverysystem von MS (das nutzt Win8, wenn was zu reparieren ist

Drive 0 Partition 2: SYSTEM_DRV (260MB) - "System" = Bootloader von Windows, sollte den Ordner \boot\. enthalten

Drive 0 Partition 3: Kein Name (128MB) - "MSR (Reserved)" = "Microsoft Reserved" - außer MS weiß niemand wofür das reserviert wurde, kann weg.

Drive 0 Partition 4: Windows8_OS (450GB) - "Primary" = Windows (Laufwerk C: )

Drive 0 Partition 5: Lenovo_Recovery (13GB) - "Recovery" = Ein bootfähiges Recovery-System von Lenovo, dieses erreicht man, wenn man statt dem Power-Knopf einen Home/Hilfe/Recovery-Knopf am Gerät benutzt. Da kann man ggf. auch Linux alternativ booten, kommt auf den Mechanismus an, wie das Gerät diese Partition findet. Eine Praktische Sache, erspart es doch einen Bootmanager.

Drive 1 Partition 1: Kein Name (15GB) - "OEM (Reserved)" = Hier hat Lenovo das Backup der Systempartition abgelegt. Wenn man mit dem Recovery-System bootet, wird von hier aus das Ursystem wiederhergestellt

Drive 1 Partition 2: Kein Name (7GB) - "OEM (Reserved)" = ist mir nicht ganz klar, aber eigentlich sollte das NTFS sein und Treiber enthalten. Nach der Installation von z.B. Win7 fehlen u.U. Netzwerktreiber und man kommt dann nicht ins Internet um bei Lenovo die Treiber runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Aber jeden einfachen User der anfragt und sagt, "kenne mich nicht so aus" ,einfach vor den Kopf zu knallen mach alles weg, finde ich sehr überheblich und fahrlässig.

Sowas habe ich hier schon öfter erlebt... also nicht das gleiche Szenario, aber es scheint viele Leute zu geben, die ihr gefährliches Halbwissen als DIE Lösung verbreiten.

Ich habe von meinem Lenovo damals alles entfernt, weil ich persönlich kein Recovery brauchte. Aber du hast vollkommen Recht! Für den Otto-Normalo ist ein so simples Recovery gar nicht mal so verkehrt.


Meine Vermutung ist noch, dass es sich um eine SSHD handelt, aber das lässt sich ja schnell mit der Bezeichnung (wenn sie denn hier genannt würde) herausfinden.... somit würde sich wohl auch das Formatieren/Löschen der unteren beiden Partitionen erübrigen.


Fresh0razoR schrieb:
EDIT: Kann ich eigentlich die beiden Paritionen (OEM) von dem SSD Cache löschen?
Genau genommen ist es kein SSD Cache, sondern ein HDD Cache, der mit zusätzlich verbautem Flash-Speicher realisiert wird. Das Ganze heißt dann SSHD ;)
Warum willst du die löschen? Stören die dich? Lass es doch einfach so, wie es ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du überhaupt was machst an dem System würd ich vorher ein komplettes Image der beiden Drive 0+1 machen damit zur Not wenns nicht klappt wieder alles in den Ursprungszustand versetzt werden kann.
Danach mal alle Partitionen auf Drive 0 löschen und Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. Wenn in deinem Bios wirklich ein Pro Key ist dann sollte das auch mit der Installation klappen.
Kann natürlich sein dass die Win 8.1 Installation den Bios Key von 8.0 auch wenns Pro ist nicht akzeptiert. Aber das wirst du erst mal testen müssen.
 
Ich kenne die Lenovo-Installation so, daß die eine C: und D: Partition haben, beide leider gleich groß. Jedenfalls finde ich 40gb für C: vollkommen ausreichend. Je kleiner die Systempartition ist, um so schneller ist ein Image erstellt und im Notfall wiederhergestellt. Die Datenpartition kann dann ruhig größer ausfallen und solche Klopper wie MS-Office, iTunes-Daten und Spottify-Cache aufnehmen.

Der SSD-Cache cached nur Dinge, die mehrfach und immer wieder benötigt werden. Wenn Du das Recovery-Zeug nicht nutzt, wird es auch nicht gecached.
 
@ Kowa
40gb für win8 istn bisl zu knapp.

@ TE
ich würde die recovery nicht löschen.
falls du das gerät mal verkaufen solltest, kannst du es damit in den werkszustand versetzen.

also entweder nur die os partition bearbeiten oder wie schon erwähnt ein komplettes image erstellen und dann erst alles platt machen.
so bist du auch auf der sicheren seite, falls mal was schieflaufen sollte.
 
ohne Image geht da gar nichts und ob das ohne Fehler, von einem User der das nicht andauernd erstellt und wieder einspielt, alles reibungslos funktioniert ist auch noch nicht sicher.
Da er auch nicht mal 100% sicher eine funktionierende 8.1 ISO mit passenden Key hat um 8.1
A: installiert und B: auch aktiviert zu bekommen, würde ich da nichts machen.

Warum das alles 1 Partition für Windows ist?
Drive 0 Partition 4: Windows8_OS (450GB) - "Primary
Ob man diese verkleinern kann und noch eine Datenpartition erstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sinnlos ist die Lenovo Recovery Partition nicht, insbesondere sind da die Vollversionen von Programmen drauf, falls vorhanden.
 
Nach einer vorhandenen Recovery schreit aber kein Hahn beim Verkauf, ebenso bei den vorinstallierten Programmen. Ich kann nur für mich und meinen begrenzten Kreis sprechen, aber keiner nutzt die. Eher wird es als störend wahrgenommen.
Beim Verkauf wird halt Windows ein mal neu aufgesetzt, Treiber installiert und ge-sysprep-ed und gut.

Genau genommen ist es kein SSD Cache, sondern ein HDD Cache, der mit zusätzlich verbautem Flash-Speicher realisiert wird. Das Ganze heißt dann SSHD
Nein, das ist keine SSHD (bei denen man ohnehin keinen Zugriff auf den Cache hat). Das ist eine konventionelle Festplatte, die durch eine kleine SSD unterstützt werden kann. Die Geschichte wird über Software (Intel SRT) realisiert und nicht über die Firmware der Festplatte.

Da er auch nicht mal 100% sicher eine funktionierende 8.1 ISO mit passenden Key hat um 8.1
A: installiert und B: auch aktiviert zu bekommen, würde ich da nichts machen.
Er hat sich mit seinem 8.1-Key das Setup heruntergeladen & einen Datenträger erstellt. Das ist so ziemlich 100%.

edit: Ggf. wird statt Intel SRT auch Diskeeper ExpressCache benutzt. Gäbe es dann hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT074404
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Recovery Partition auch auf einen USB Stick kopieren:
Methodology to create Recovery Media and reload a Lenovo Think system with Microsoft Windows 8 preload

Dann solltest du alle Partionen löschen und nach eigenem Wunsch partitionieren können (Windows erstellt immer eine [EFI] System- und eine MSR-Partition).

Den SSD Cache musst du wohl manuell einrichten. Falls dein System es unterstützt, durch Intels SRT oder die 'Lenovo' Software installieren (ExpressCache). Vielleicht solltest du vorher schauen, welche SSD du hast und welche Software installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (ExpressCache wurde nicht von SanDisk entwickelt)
Zurück
Oben