Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

be quiet S7 300W. Wenn es flüsterleise sein soll L8 300W.
 
Wenn du es wirklich lautlos haben willst dann:
SILVERSTONE SST-ST30SF

Kostet halt aber so viel wie die CPU ;)
 
Alternativ ein PicoPSU?
Dies sollte noch höhere Effizienz bei geringen Lasten bieten.
 
Nutze selbst seid 5 Jahren eine Pico PSU und kann dies nur empfehlen. gerade in diesem geringen Lastbereichen macht sich dies beim Verbrauch bemerkbar.
Einen kleinen Wermutstropfen hat diese Sache mit der Pico PSU trotzdem, die eigentliche Pico PSU ist schon relativ teuer und zum anderen benötigt man auch noch ein entsprechendes Netzteil AC/DC was auch noch einen guten Wirkungsgrad haben muss, sonst bringt dies alles nichts!



Mal was anderes.
Ich besitze ein ASRock AM1H-ITX + den 5350, wenn ich nun im MSI AB mir die Sensoren anschaue, zeigt er mir 4 Kerne GPU an, warum?

Und mir ist aufgefallen, dass die GPU immer hochtaktet, wenn ich mit dem DVB Viewer Fernseher schaue und dadurch steigt der Stromverbrauch um mehrere Watt. Kennt jemand dies auch so und kann man dies irgendwie unterbinden? Welche Tools kann man für die Kabini nutzen, denn der MSI AB gibt teilweise falsche Werte aus.




Cu der Pry
 
Habe Windows Home Server 2012 auf der a1 Plattform installiert... Es läuft. Allerdings relativ träge... Aber schafft 99MB/s im lan

Werde daher vermutlich nen anderes OS probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock schrieb:
Wie hoch ist beim Kopiervorgang, in dieser Geschwindigkeit, die CPU-Auslastung?

Ich hab so zwischen 80-100 MB/S und schreibe dann auf USB 3.0 Festplatten. Dabei ist die CPU-Auslastung meist bei etwa 30%. Manchmal geht sie hoch auf 40% oder runter auf 20-25%.

Ich hätte da mal noch ne Frage an alle die sich schonmal an OC versucht haben: Sobald ich irgendetwas am BCLK verändere schmiert mein USB3 ab und ich habe nur noch USB 2. Hat das noch jemand? Vllt liegts am ASUS Board?
 
Wenn ich mich nicht Täusche hängt USB(3) an BCLK als Referenz und USB 3 ist da gegenüber Änderungen recht empfindlich.
 
Jap, aber das ist sollte bei allen neueren AMd Chipsätzen, die USB3 haben so sein.
@dr. lele
Du kannst beim ASUS Board doch mit Multiplikator übertakten?
 
Irgendwie ist bei mir 21 das Maximum. Die 50 MHz machen nicht viel. Mit BCLK geht da jede Menge, 2,5 GHz läuft mit nur leicht erhöhter Spannung super. Leider hängen meine ganzen USB 3.0 Platten an dem PC im Netzwerk, so dass das nicht geht.
 
Hi, ich habe eine Frage zum Speicher.
Vielleicht hat jemand dazu schon eine Erfahrung gemacht, würde denn eine AM1 APU auch von Dual Rank Speicher profitieren? Eigentlich müsste sie, nur bin ich mir nicht sicher, wegen des Single Channel Interface oder vielleicht gerade deshalb?

Ich liebäugle mit anderem Speicher für meine 5350 APU, nur finde ich die Spechs vom HyperX FURY Memory Low Voltage - 8GB Module - DDR3L 1866MHz etwas widersprüchlich.

Height 1.291” (32.80mm) w/heatsink, single sided
component

based on sixteen 512M x 8-bit DDR3 FBGA components.

Was ist denn nun richtig? 16 Chips auf einer Seite wäre doch bestimmt auch Single Rank oder irre ich mich?
Wäre gut, wenn mich jemand aufklären könnte ;)



Cu der Pry
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Konfiguration:

CPU: Athlon 5350
MB: Asrock AM1B-itx Bios 1.60
RAM: 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Single
NT+Gehäuse: MS-Tech CI-70 Mini-ITX 120 Watt Alu anthrazit
Tastatur: Logitech K400r
SSD: Intel 80GB


Ich nutze diesen als HTPC.

Manchmal bekomme ich einfach kein Bild mehr über HDMI ausgegeben. Die Kiste läuft zwar aber alles ist Schwarz.
Da hilft dann nur noch NT-Schalter aus und ein und dann Power ON.

Es tritt mit folgender Bedienhandlung auf:
System gestartet (Win 10)
System in Standby oder Ruhezustand
System über Tastatur aufgeweckt (Wake on USB-Tastatur/Maus ist im UEFI aktiviert)
System heruntergefahren.
System erneut über Tastatur aufgeweckt und es ist kein Bild zu sehen. Es kommt noch nicht mal das Boot-Logo.

Ich habe schon alles getauscht (NT, RAM, Platte,Tastatur) das verhalten tritt immer wieder auf.

Habe sogar beim Händler die CPU und das Mainboard getauscht, hat aber alles nichts gebracht.

Der Asrock Support kann dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Wenn ich Wake on USB Tastatur/Maus abschalte und über den Power-Taster das Ding ausm Standby zurück hole und auch Starte tritt das Verhalten nicht auf.

Kann jemand von euch dies reproduzieren?


@Pry_T800

Single Rank hat nichts mit Single Channel zu tun.

Der Speicher läuft ;)
Habe den gleichen in Blau bei mir im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM läuft auf DDR3-1600 mit CL9
Habe im Bios alles auf AUTO stehen.
 
R O G E R schrieb:
ich habe folgendes Problem mit meiner Konfiguration:

CPU: Athlon 5350
MB: Asrock AM1B-itx Bios 1.60

Manchmal bekomme ich einfach kein Bild mehr über HDMI ausgegeben. Die Kiste läuft zwar aber alles ist Schwarz.

Der Asrock Support kann dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Wenn ich Wake on USB Tastatur/Maus abschalte und über den Power-Taster das Ding ausm Standby zurück hole und auch Starte tritt das Verhalten nicht auf.

Kann jemand von euch dies reproduzieren?

Genau das Problem kann ich nicht reproduzieren, allerdings habe ich es auch öfters, dass der an HDMI angeschlossene Bildschirm schwarz wird. er kommt dann aber nach ein paar Sek. wieder. Seit ich einen zusätzlichen 120er Lüfter auf dem CPU-Lüfter liegen habe, tritt das Problem wesentlich seltener auf. Schalte ich den 120er ab, kommt es wieder häufiger (obwohl die Temperaturen im niedrigen Bereich sind).
Vielleicht kannst du das mal probieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die selbe Ursache ist)
 
Zurück
Oben