News ZTE-Smartphone soll erstmals 4 GB RAM bieten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
wozu man 4gb ram im smatphone braucht.

Mehr Apps im Speicher und somit weniger Energieverbrauch beim erneuten Appvollneustart :)
 
Aha ok naja ich persönlich werde nie im leben so viel brauchen, aber wer es haben will soll es sich holen.
 
4Gb RAM und Android - dann wird hier auch ein 64bit System fällig.
Sonst nützt es ja nichts.
 
Eigentlich ist die grenze zwischen 3,25 und 4,00 GB. Mit PAX ist die Grenze eines 32-Bit-Systems 64 GB. 4GB kann Linux ausnutzen, indem man den RAM auf 3 GB und die Swap auf 1 GB im RAM packt. :)
 
Ist das Grand S eigentlich je auf den westlichen Markt gekommmen? Bei der CeBIT 2013 wurde mir noch etwas über einstieg in den europäischen Markt unter eignem Namen erzählt, weg von Base etc. geräten.
 
Bleibt trotzdem eine Fehltentwicklung im sogenannten Smartphonemarkt.

Gegen eine 1 Kern CPU und 4GB RAM im PC sind Smartphones unproduktive Ressourcen und Energieverscchwender.

Ich bin mit der unnützen Weiterentwicklung in diesem Bereich durch. Sowohl in der Hardware und Softeare tut sich im Smartphonebereich nur was im Gewinn der Hersteller.
 
Kann man von der Leistung her solche CPUs eigt mit X86 CPUs vergleichen?

Beispiel, mein AMD PII 940@3,Ghz mit 4 Kernen und auch 4GB Ram... gegen so einen Quadcore SOC mit 2,3GHZ oder evtl sogar in 1-2 Jahren 3Ghz...
ich möchte jetzt nicht so gerne wilde spekulationen^^, vllt findet sich ja hier jmd der gut Ahnung von der Leistung dieser SOCs hat im vergleich zu Desktop CPUs.

Interessant wäre es ja durch aus, wenn solche im X86 Format wären und so klein und Leistungsfähig wie aktuelle oder 2-3 Jahre alte CPUs. Dann könnte man ja evtl ein Cluster aus 2-4 solcher kleinen SOC CPUs machen und hätte evtl ne geile Leistung?
 
fox40phil schrieb:
Kann man von der Leistung her solche CPUs eigt mit X86 CPUs vergleichen?

Pentium 4 DC oder sowas ...

Du solltest bedenken das die SOC´s für ganz andere Anwendungen ausgelegt sind und ihnen eine Menge an Befehlen und Co fehlt. Das ist einfach nicht vergleichbar.
 
@fox40phil
Wird schwierig, da die Architekturen unterschiedlich sind und somit ein Vergleich nur bedingt möglich ist.
Man kann nicht "gleiche" Bedingungen schaffen um das mit einander zu vergleichen.
 
Sieht von hinten aus wie eine Billigkopie des neuen One und von vorne (dank des Logos) einfach nur billig.

Nein danke
 
fox40phil schrieb:
Kann man von der Leistung her solche CPUs eigt mit X86 CPUs vergleichen?
Wenn man /proc/cpuinfo glauben schenken kann (und BusyBox dies ordentlich vermittelt) und dies unbedingt miteinander vergleichen will, schafft der Krait 400 meines Z1 38,51 BogoMIPS. Ein Phenom 2 x4 schafft 6258,33, mein FX 8350 in einer VM 7708,64. Alles pro Kern.
Der Nachbar schrieb:
Bleibt trotzdem eine Fehltentwicklung im sogenannten Smartphonemarkt.
Seh ich genauso. Mit nem Dual Core + 1 GB RAM kann man an nem großen PC wunderbar arbeiten (zwar nicht alles vollknallen, aber ein arbeiten ist damit problemlos möglich). Ein Android damit sorglos zu bedienen ist schon fast unmöglich. Der Unterschied von meinem S2 zum Z1 ist schon immens, wie damals, als ich von einem Duron 800 MHz auf einen Athlon XP 3000+ umgestiegen bin. Nur fällt der Hardwaresprung nicht so immens aus mit zwei weiteren Kernen + nem GB mehr an RAM.

Naja und dann kommt Google und zerhaut dir selbst diese potente Hardware mit Android 4.3 und der system_server von Android spawnt viele viele Male, bis nur noch ein Reboot abhilft, weil das Handy aufgrund des Memory Leaks unbedienbar langsam wird bis nichts mehr reagiert und man dann nur warten kann, bis der Akku leer ist (letztens erst gehabt).
Euphoria schrieb:
Man kann nicht "gleiche" Bedingungen schaffen um das mit einander zu vergleichen.
Klar kann man. Man muss nur ne einheitliche Softwarebasis schaffen und dann vergleicht man ganz einfach. Ein minimales Linux und ein Vergleich mit x264 (da gibts ja sehr viele Optimierungen) würde da ganz gut passen.
puffisworld schrieb:
4GB kann Linux ausnutzen, indem man den RAM auf 3 GB und die Swap auf 1 GB im RAM packt. :)
Ohne PAE und ähnliche Tricks? Würde ich stark bezweifeln, denn mit ner 32 Bit CPU sind maximal 4 GB RAM adressierbar - ohne Ausnahme. Wenn also die Hardware standardmäßig 256 MB für die Adressierung beansprucht, kann auch ein Linux nicht zaubern und nur 3 GB RAM + 768 MB Swap für sich beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Bleibt trotzdem eine Fehltentwicklung im sogenannten Smartphonemarkt.

Gegen eine 1 Kern CPU und 4GB RAM im PC sind Smartphones unproduktive Ressourcen und Energieverscchwender.

Ich bin mit der unnützen Weiterentwicklung in diesem Bereich durch. Sowohl in der Hardware und Softeare tut sich im Smartphonebereich nur was im Gewinn der Hersteller.

Sehe ich genau so, ich fühle mich mit meinem iPhone 5 immer noch sehr schnell unterhalten, nicht so wie manche Leute die mit ihren wesentlichen stärkeren Androiden durch ein PDF laggen :D

Ich würde auch ehr die Frage stellen was machen die an der Systementwicklung falsch das es so viel RAM benötigt?

Welche Ebene verwaltet eigentlich bei Android den RAM? Linux oder die Dalvik VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri: Danke für deine Posting! Also ist es noch Meilenweit entfernt davon eine Leistung einer x86 CPU zu haben....
Hmm wäre da evtl Optimierungspotential außer an der Taktraten und dem Ram?! bestimmt oder? Evtl kommen ja mal wieder Quadcore CPUs für Handys raus mit z.B. 1,5GHz die alles so können wie jetzige 2,3GHz... oder liegt es eher an der ganzen Software die hinterher hängt und alles ausbremst?! - das vermute ich echt stark!
 
schafft der Krait 400 meines Z1 38,51 BogoMIPS. Ein Phenom 2 x4 schafft 6258,33, mein FX 8350 in einer VM 7708,64.

Das heißt nicht umsonst Bogomips...
Ein ARM Kern ist etwas langsamer als ein Atom, aber nicht 200x langsamer als eine PC CPU.
 
Zurück
Oben