Notebook für mit auf Reisen nehmen

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

Erstmal vorab: ich kenne mich mit Notebooks und subbooks etc leider gar nicht aus, daher brauche ich euren kompetenten Rat.


Bin ab Juni für 3 Monate in den USA und suche ein Notebook.
Wichtig ist, dass es ein sd Slot hat und man dort Bilder speichern sowie bearbeiten kann. (Lightroom).
Sonst wird es halt für das übliche Office und Mail genutzt sowie Internet ala Youtube, Facebook etc.

Wenn natürlich ne Partie starcraft 2, diablo 3 und cs drin sind wäre es toll. Wichtig ist halt nur, dass es max 15" hat und icht zu schwer (max 2kg). Laufwerk ist ebenfalls nicht notwendig.

Preislich bin ich echt nicht so auf der Höhe was man dafür ausgeben muss.
Vllt irgendwo bis 6/700 ? Wenn darunter auch gut ;)

Danke.
 
Möchtest du es in den USA auch viel mitnehmen oder eher dann zuhause bzw. im Hotel/Wohnort benutzen?

Edit:
Lenovo ThinkPad EDGE E130
Mit dem Display möchtest du nur garantiert keine Bildbearbeitung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht wesentlich günstiger sein, es in den USA zu kaufen?
 
Was hältst Du von dem Lenovo IdeaPad U430 hier?

Ist zwar etwas über deinem Budget, erfüllt aber deine Anforderungen. Es bietet ein FullHD-Display und mit der Grafikkarte kannst du auch deine Spiele spielen. Zudem wiegt es 1,89 kg und arbeitet wegen der SSD ziemlich flott.


Gruß
Hutzel
 
Um nicht zu sagen relativ billig....

Es gibt auch sicherlich keinen Konkurrenten, der schlechteren Service hat, als Acer!!
Dann kann er ja ein Macbook Pro Retina kaufen 15 kaufen. Ach halt, das kostet ja 1700€ und hat nur 1 Jahr Garantie.

Mit deiner Signatur solche Kommentare loszulassen, wirkt etwas arrogant. Nenn doch einfach ne Alternative, die ein gutes ips FullHD Display besitzt, das den srgb Raum ähnlich akkurat abdeckt.

Das Gerät hat 2 Jahre Garantie und wenn man sich Sorgen macht, kauft man bei Amazon, dann bekommt man auch immer ein Austauschgerät. Acer bietet aber genauso Reperaturen an, wie jeder andere Hersteller auch. Für Aufpreise oder bei den teuren Modellen, die Apple (teileweise) auf die Produkte schlägt und nicht immer nur 1 Tag braucht, bekommt man auch eine "next buissness day" Reperatur.

Wie auch immer halte ich das Gerät für den besten Kompromiss in dem Preisbereich, da man sonst einfach nichts vergleichbares bekommt, das insgesamt in Ordnung ist und ein gutes Display bietet sowie die Möglichkeit eine SSD neben einer HDD einzubauen, was bei Bildbearbeitung auch sehr die Wartezeiten verkürzt.
 
Ich muss Quar zustimmen!

Das V5 ist eine super Laptop und lässt wegen dem Display und den Gaming Leistung super zu den Anforderungen des TE. Sehr gute Laufzeiten hatte es auch noch.

Das mit dem Service ist Schwachsinn, der ist bei Acer auf einem Level mit der Konkurrenz, Samsung, Dell oder Lenovo sind in der Preisklasse nicht besser und bieten teilweise auch nur ein Jahr Garantie und auch nur Bring-In.
 
Yann1ck schrieb:
Das mit dem Service ist Schwachsinn, der ist bei Acer auf einem Level mit der Konkurrenz, Samsung, Dell oder Lenovo sind in der Preisklasse nicht besser und bieten teilweise auch nur ein Jahr Garantie und auch nur Bring-In.

Na, dann muss mein Laptop wohl damals nach 6 oder 7 Wochen von einem Praktikanten zusammengebaut worden sein.... natürlich ohne die beanstandeten Fehler zu beheben :D

Anhang anzeigen 407560

Anhang anzeigen 407561
 
Tja, dass sagt mir jetzt was? Das ist ein Einzelfall und lässt nicht auf die gesamte Marke schließen. Das andere Hersteller besser sind hast du damit auch nicht belegt, nur das du in einem Einzelfall Pech gehabt hast.
Ich für meinen Teil dikutiere seit zwei Wochen mit dem Dell Support wegen einer fehlenden Schraube, obwohl ich ein Topmmodell (E7440) nutze, dass mit 36 Monaten VOS kommt, ist auch nicht besser. Der Dell Support ist doch angeblich so toll :freak: Obwohl ich zugeben muss, dass der Support immer sehr höflich war und es ein Kommunikationsproblem gab ändert das nichts am Problem.
 
Yann1ck schrieb:
Tja, dass sagt mir jetzt was? Das ist ein Einzelfall und lässt nicht auf die gesamte Marke schließen. Das andere Hersteller besser sind hast du damit auch nicht belegt, nur das du in einem Einzelfall Pech gehabt hast.

Na, dass es sich lediglich um meine persönliche Erfahung handelt kannst du dir doch denken, oder?! :confused_alt:
Es gab aber auch 2-3 weitere Personen, die ich kenne und die auch nicht zufrieden waren.

Ich hatte bspw. einen Display-Defekt bei einem ASUS-Laptop und das hatte ich ratzfatz wieder repariert (ausgetauschtes Display) zurück. :cool_alt:


Wenn ich Fehler nenne, erwarte ich auch, dass wenn ich das Gerät nach wochenlangem Warten wieder zurückbekomme, dass diese Fehler behoben sind und nicht die alten immer noch bestehen. Vom Power-Knopf, den ich nach der "Reparatur" fast doppelt so weit reindrücken musste mal ganz abgesehen.... aber das passte einfach ins Gesamtbild von Acer ;)
So gerne ich würde, aber es fällt mir einfach nichts Positives zu dem Laden oder den Geräten ein. Es macht mir auch den Anschein, als gingen die schneller kaputt, als Geräte anderer Hersteller.
 
Hier steht seit 6 oder 7 Jahren ein Acer 17". Das machte noch nie Probleme und läuft seit Release auch mit win7 sehr gut.

Die Timelines der ersten Gen haben gut Probleme gemacht, würde auch noch immer kein Subnotebook empfehlen, aber ab 15" hab ich noch nie von Problemen (außer hdds) gehört, was aber ja nichts mit den Herstellern zutun hat, wenn die Besitzer die im Betrieb ruppig bewegen.

Ich hatte bspw. einen Display-Defekt bei einem ASUS-Laptop und das hatte ich ratzfatz wieder repariert (ausgetauschtes Display) zurück.
Displayfehler sind natürlich auch einfacher zu finden und zu beheben, da wird Acer auch nicht lange brauchen. Was war denn das Problem bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Reisen ist Lenovo gut geeignet. Ein W510, damit kannst du gut spielen (kriegst du gebraucht für 500 euro, macht aber nix, da die dinger bei normalgebrauch unzerstörbar sind) Da Hast du einen i-Prozessor drin (nicht zu verwechseln mit apple :D) und du hast ein SEHR Robustes gerät. Da kannst du wasser über der tastatur verkippen, oder es aus einem meter vierzig fallen lassen es passiert nix (hat ein Freund mit dem Gerät mehr oder weniger unfreiwillig ausprobiert).
 
Dann kann er ja jetzt einfach entscheiden, ob er das Acer V5 haben möchte mit 2kg Gewicht, ips Panel, 5 std Akkulaufzeit und schnellerer 750m GPU oder das w510 mit 2,8kg, tn Panel, ca. 2 Std. Laufzeit und i7 von vor 5 Jahren. Dafür die höhere Stabilität beim Lenovo. Dagegen keine Herstellergarantie. Bei Acer immerhin 2 Jahre Amazongarantie und neben der hdd noch eine ssd.
 
Dafür haben wir beim W510 eine Quadro karte............
Das Gehäuse vom Acer eignet sich nicht für den transport, es ist ein Plastikbomber mit einem schlechten kühlsystem. Die Tastatur hat ein schlechtes Schreibgefühl und die Stabilität der Scharniere...... es ist ein schlechtes Gerät mMn.
Ich selber hatte mit acer viele Probleme und mit der Qualität der Thinkpads sehr zufrieden (werde nie wieder etwas anderes kaufen).
Nun zum nachteil des W's....... Das gewicht fällt nicht weiter auf, der Akku hält c.a 3h, je nach benutzung mit einem 6 Zellen akku. (wenn es dir nicht reicht..... es gibt einen unterbauakku für das TP, den schließt du an den Dockingport an und basta. haste nochmal 32 Zellen Extra)
 
Qarrr³ schrieb:
Displayfehler sind natürlich auch einfacher zu finden und zu beheben, da wird Acer auch nicht lange brauchen. Was war denn das Problem bei dir?

Also, bei mir war trotz sorgsamem Umgangs die Festplatte 2x defekt, dann gab es das Problem, dass ich das Display zuklappe und wenige Minuten später wieder öffne und nur einem schwarzen Bildschirm sah (nein, das war kein Energiesparmodus ;) ). Erst nachdem ich dann den Kontakt per Hand 2-3 Mal betätigte erschien das Bild wieder.
Man wollte das Mainboard tauschen, welches wohl nicht auf Lager war und erst sage und schreibe 5 Wochen später verbaut wurde.
Joah, dann kam das Laptop zurück, die neue Platte lief logischerweise, aber der Display-Fehler bestand immer noch und neben dem fehlerhaften Zusammenbau musste ich den Power-Knopf dann etwa doppelt so weit reindrücken (aber das hatte ich ja bereits erwähnt).
Man schlug mir dann vor, das Laptop erneut zu verpacken und mit einer RMA zu denen zu schicken.

Dankend habe ich abgelehnt, da es sich bereits um die zweite fehlgeschlagene Nachbesserung handelte und ich somit vom Kaufvertrag zurücktreten konnte. Außerdem war ich durch das Studium auf das Gerät angewiesen und wollte nicht wieder Wochen warten, bis ich es zurück habe.
Somit habe ich dann nach etwa 1,5 Jahren das Gerät zurückgegeben und meinen Kaufpreis abzüglich etwa 300 EUR zurückerhalten. Das war auch das einzig Positive, was in Erinnerung blieb :D
 
Ist echt blöd gelaufen. Hatte mal ein Problem, dass ein HP immer aus dem StandBy erwacht ist, ohne dass man etwas dazu tun musst. Das hat auch 2 mal einschicken benötigt, bevor da was gemacht wurde. Davor auch, glaub ich 3 HDDs, die getauscht werden mussten. (war nichtmei Gerät, weiß also nicht wie damit umgegangen wurde)

Wie auch immer, sicherlich sind die Thinkpads stabiler und haben eine bessere Tastatur. Da er das Gerät aber eher im Hotel nutzen und Fotos bearbeiten möchte, würde ich persönlich das Acer vorziehen, weil die Laptop Displays eh schon schlecht sind, dass wenn man nur ein wenig damit erreichen möchte, das beste mitnimmt, was zu bekommen ist. Dafür würde ich das Risiko eingehen. Sind aber halt meine Prioritäten, wie eben auch mir knapp 40% mehr Gewicht zu viel wären, wenn ich bei 2kg die doppelte Laufzeit bei mehr Leistung hätte. (in den meisten Anwendungen)
 
Zurück
Oben