Spannung auslesen bei der MSI 7970 Lightning

V

Valedo

Gast
Hallo,
ich habe meine 7970 Ligtning undervoltet, um die Karte etwas kühler und leiser werden zu lassen. Soweit hat auch alles funktioniert, die Karte läuft @925 MHz angeblich laut Afterburner mit 1,05V. Hier liegt jedoch das Problem: Kein Programm kann mir die exakte Spannung (inkl. Vdrop) anzeigen. GPU-Z und HWInfo zeigen die alte Spannung von 1,256V an. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Spannung zu ermitteln?
 
Es sollte nicht möglich sein das die Spannung änderbar ist, da die Karte einen Voltage Lock hat ;)
 
Sorry, aber wie kann man eine für starkes OC konzipierte Karte mit festgesetzter Spannung verkaufen. So einen Schwachfug kann doch niemand bei MSI verbocken.

Also laut MSI http://de.msi.com/product/vga/R7970-Lightning.html solltest Du mit dem Afterburner/im Treiber den Kram auslesen können. Alternativ kannst Du bei den Lightnings das Multimeter ansetzen.
 
Mein sapphire HD7970oc wird von HWInfo prima ausgelesen,
entweder hat MSI anderen Sensoren verbaut die bei HWinfo nicht eingeflegt sind oder
er ist einfach nur zu dumm die richtigen werten im OSD einzutragen.
Ergänzung ()

.
GPU VDDC (Bioseinträge)
GPU VRM Voltage Out (Vout/VID)
 
Undervolten mit dem MSI AF hat jedenfalls mit der alten Version nicht funktioniert,mit Trixx hingegen wird die geringere Spannung übernommen.
Probiere doch mal von Sapphire Tool Trixx aus.
 
Nimm ein Multimeter und lies die Spannung aus. Das geht doch mit den MSI's wunderbar. Die haben extra ein paar Kabel dabei.

Zitat: "Dank integrierter V-Check-Punktelassen sich GPU-, Speicher- und VDDCI-Spannungen über ein Multimeter direkt auf der Karte auslesen. "

Quelle: Hier

Und hier beachte man Bild 6 & 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, dann werde ich es mal mit einem Multimeter versuchen.
 
Mit nachzumessen Multimeter wird zum gleichen "Problem" beim MSI AF

Hier Vergleich Undervolting
7950 Boost 0,981V
Trixx-> PC Gesamtverbrauch ca.175 Watt


MSI AF 3.00 Beta 19 -> 0,981V Gewählt ;PC Stromverbrauch ca.205 Watt ;GPU-Z bleibt bei Standart Spannung
 
Zurück
Oben