News Intel schließt Werk in Costa Rica, baut 1.500 Arbeitsplätze ab

grenn schrieb:
Schon schade das die das Werk schließen, mir kam es immer so vor als würden sehr viele der Intel CPUs dort herkommen, fast alle die ich besitze kommen von dort und dann noch ein paar aus Malaysia.
Aus anderen Ländern habe ich selber zumindest keine.


sind die batches aus costa rica nicht allgemein übertaktungsfreudiger?
 
KTelwood schrieb:
Wie alle Unternehmen. Subventionen werden mitgenommen wie ein billiger Strompreis.
Komischerweise schaffen es Unternehmen immer genau zu kalkulieren wieviel ein Umzug und Neubau einer Produktionsstätte kostet, während bei öffentlichen Ausschreibungen Preissteigerungen um das 10 fache keine Seltenheit sind.


Ja das ist klar, bloß kann es daher keine (dauer-) Lösung sein Unternehmen mit Subventionen zu ködern, denn die bleiben halt immer nur solange es die Subventionen gibt. Längerfristige Planung ist so auf jeden Fall nicht möglich. Und ob das dem Land dann wirklich was bringt steht auf einem ganz anderen Blatt. Ist halt auch eine Frage wie die eingenommenen Gelder wieder sinnvoll in die Infrastruktur und andere wichtige Dinge investiert werden, für die Zeit wenn der konzern wieder weg ist. Denn das er früher oder später weiter zieht sollte heutzutage jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torr Samaho schrieb:
sind die batches aus costa rica nicht allgemein übertaktungsfreudiger?

die Wahrscheinlichkeit war teils höher, aber gerade beim i7 hab ich den Eindruck, dass es mehr auf die Batch selbst als auf den Ort ankommt.... es gibt sehr gute von Malaysia und sehr gute von Costa Rica...
 
Habe ich da richtig gelesen. Die stellen eine 5 Mrd.$ Anlage hin und stellen fest: Oh brauchen wir eigentlich nich
Kein Wunder, wenn man CPUs mit 0815 Paste und max. 4 Kernen verkauft, dann geht die Auslastungen eben runter, sieht man schön an den ganzen Xeons, wo um jeden € gekämpft wird bei den Käufern, anstatt die K Modelle zu kaufen wie früher. Oder die allgemeine DIE Größe, Ivy-E ist gerade zu winzig mit seinen 6 Kernen für 500-1000€ und wieder sind die Anlagen weniger ausgelastet als mit einem 8-10 Kern Klopper. Solche Sachen hat man sich selber eingebrockt und nun leiden die Arbeiter drunter weil man Werke nicht ausgelastet bekommt und schließen muss. Klar gibt es noch externe Gründe, aber Intel ist selber auf jeden Fall mit schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Werk wurde vermutlich ohne viel Auflagen ohnehin zum Großteil vom Papa Staat finanziert ;) - und entsprechend hat es Intel wenig gejuckt doch zusammen zu packen ^^
 
Cool Master schrieb:
Kann man verstehen, wenn die Arbeit auch direkt vor Ort in Asien erledigt werden kann.

Ohhhh welch herrlich qualifizierter Kommentar und der Inhalt... Wahnsinn ! Hauptsache als erster nen Post schreiben :-) ..naja nichts neues eben.
 
Schade das man eine Fabrik schließt und eine 5 Mrd. Fabrik nichtmal braucht, aber die aktuellen kleinen sprünge in der leistung sorgen nunmal nicht für einen kaufrausch.
 
dgschrei schrieb:
@Cool Master
Vor Ort in Asien?
Intel ist ein Amerikanischer Konzern und der Löwenanteil der Chipproduktion sitzt auch nach wie vor in den Staaten. Das gebietet ja allein schon der amerikanische Wirtschaftsprotektionismus. In Asien macht Intel größtenteils nur Packaging. Also Die auf das Package löten, Heatspreader drauf und dann verpacken.
Wenn für Intel überhaupt irgendwo "vor Ort" ist, dann in den Staaten ;).

Ich glaube das war eher ironisch gemeint, auch ";)"

@ Topic

Einfach mal so eben 5 Mrd aufgegeben, scheint ja in China prima zu sein dann...
 
Tja dazu muss man verstehen was Intel (und viele andere der Großfirmen) von ihrem Stammpersonal hält, sei es in China, Deutschland oder halt in Costa Rica. Man ist eben nur eine Nummer am Fließband, oder um es anders auszudrücken ein Bild sagt mehr als tausend Worte : human-body-battery-duracell-matrix-400px_feature.jpg
 
Schade! Hab vor einer Stunde einen nagelneuen I5 4570 bekommen - Made in Costa Rica :)
 
Auch mein I7 3960X....Juni 2012 aus Costa Rica
 
Sehr schade, 1500 Existenten sind am Arsch, sauber Intel! :(

Mein alter E6750 kam auch aus diesem Werk! :)

Verstehe nicht, wie so gute Firmen so extrem um ihre Gewinnmaximierung kämpfen müssen, bei Leuten wie wir, die sowas lesen, sammelt Intel damit starke negative Sympathiepunkte aber welche Firma tut das schon nicht heutzutage, sehr schlimm!

MfG M.R.
 
Das Interessiert die Firmen doch eh einen Scheiss. Die wissen doch alle ganz genau das alle ihre Produkte kaufen. Bleibt einem doch nichts anderes übrig, da alle Firmen so produzieren. AMD, IBM, Intel, Nvidia, Apple etc. alles Großkonzerne, sind alle gleich.
Die bringen auch ihre Oma um wenn sie dafür Geld bekommen. Die ruinieren unsere Umwelt, ziehen ihre Vorteile aus Krieg, Mord, Korruption, bescheissen wo sie können, zahlen keine Steuern. Und wenn sie die Wahl hätten wurden sie nur Sklaven für sich arbeiten lassen. Ist halt so, das sind alle die letzten Wi**er. Stört auch niemanden und ist auch nicht verwunderlich. Das liegt halt in der Natur des Menschen.
Hauptsache das System läuft irgendwie weiter, alles andere zählt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Intel CPUs die ich verbaut habe kamen auch aus Costa Rica, ein i5 3570k und mein jetziger E3 1230v3.
Und ich hatte glaub ich auch erst einmal eine aus Malaysia in der Hand, kam mir schon fast so vor, als wenn alle intel Prozessoren dort produziert werden.
 
estros schrieb:
Man muss sehen Costa Rica stellt eine Sonderstellung in Lateinamerika dar, da sich dort die Demokratie über die Jahre halten konnte und der Sozialismus nicht an die Macht kam. Schade für die, dass Intel weg geht, aber so ist Demokratie.:D

Nicht die Demokratie ist so, sondern der Kapitalismus.
Intel pumpt schon seid über 10 Jahren mehrere Milliarden in Standort Israel, allein letztes Jahr waren 10 Milliarden im Gespräch, da sucht Intel auch Arbeitskräfte.
 
l33 schrieb:
;-) schade um die Leute.... naja Intel so kennen wir euch... ja PROFIT !!! eine gute Sache hat das ganze die Costa Rica dinga gingen noch nie gut zu übertakten ;-)

Soso, meine 4670K-Schrottkrücke, die für 4,2GHz 1,28V braucht, stammt also aus dieser Fabrik in Costa Rica.

Aber ist das wirklich so, dass Modelle mit bestimmten Batch-Nummern allgemein schlechter taktbar sind? Wohl eher weniger?
 
Zurück
Oben