News Vier AMD „Kabini“-CPUs für AM1-Plattform enthüllt

http://www.anandtech.com/show/7933/the-desktop-kabini-review-part-1-athlon-5350-am1

wenn es nicht zwingend eine sehr kleine TDP sein muss und auch etwa 25-40W real sein dürfen, würde ich eher zum Haswell Celeron Dualcore greifen. 32€ und Faktoren schneller, bei wenigem Threads locker 2-3x so fix.

Im Alttag macht das mehr aus als man denken mag, gerade auch mit ner SSD als Unterbau. Klar ist es deutlich bedienbarer als ein E-350, aber ein Performance Gain is dennoch überdeutlich zu vernehmen - so wie man auch den Sprung von E-350 auf einen ULV i5 spürt.

Der Unterschied dürfte gefühlt größer sein als vom Celeron 1820 auf den i7-4770K.

Wer wirklich sehr kompakte Kühlung braucht bei sehr wenig "Verbrauch" muss aber auf ATOM / Kabini setzen. Zb ein kleines NAS beitet sich sicher an.

Ich würde gern mal nen Vergleich zum http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html sehen

<60€, 4x SATA, 17W TDP, 2x 1,8 Ghz IB Architektur - eigentlich in vielerlei Hinsicht besser aufgestellt wenn es um Produktivität geht. Mag sein dass die GPU des Kabini aber mehr leistet - gerade was Games angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Wenns das alles für einen Sockel geben würde...
DAS wäre allerdings perfekt!
@Krautmaster
Hast ja soweit recht, aber versuch mal auf nem Celeron od. Pentium ohne dedizierte Graka CoD MW zu zocken,
auf meiner A4 5300 im Schlafzimmer HTPC läuft das richtig gut, da bereitet nur der Inputlag von Funkmaus und Tastatur Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wer der bessere CPU ist

ggf. sollte auch die kompatibilität mit XBMC geprüft werden da sich die CPUs auch für einen Multimedia PC eignen
 
Nie im Leben haben die beiden Sempron APU's eine 25 Watt TDP. Und der Sempron 2650 wird wohl eher unter 10 Watt liegen, verstehe nicht wieso AMD so faul ist und einfach alle mit 25 Watt kennzeichnet.

BTW. Ja ich habe den Text gelesen, was hindert AMD aber daran für solche "wie uns" die genau TDP anzugeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Im Desktopbereich sind die Klassen scheinbar einfach 25W-->45W->65W->95W->... Die Produktion von <25W Kühlern würde sich nicht lohnen, da die Auflage für diese CPUs so gering wäre, dass der Aufwand für die Entwicklung und die Mehrkosten bei der Produktion nicht durch das eingesparte Material wieder rein geholt werden. Warum also eine kleinere Klasse mit angeben?

Es sagt ja auch keiner dass der Kühlerhersteller für jeden Prozessor einen maßgeschneiderten Kühler herstellen soll. Es geht mir eher um die Vorgabe seitens AMD dass der Kühler 25W abführen können muss, und natürlich auch darum dass man bei einer Klassifizierung von beispielsweise 45W TDP eben doch Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen kann. Es wird nicht mehr als 40W sein und nicht weniger als 20W (5W Sicherheit).
 
@volker: ich hoffe ihr habt nen 3800+ EE SFF mit im vergleich :D
ich würd zu gern ma sehn wie der 8 jahre alte "urvater" der stromspar-cpus sich gegen die modernen bolieden schlägt ;)
2 kerne, 2 ghz, 35 watt tdp... klingt schon gar nicht so abwegig die gegeneinander rennen zu lassen, oder?

@kühlerdiskussion: die 25 watt sind der theoretisch schlechteste wert eine schlechten samples unter vollast. der normalfall, und zwar bei amd wie bei intel auch, ist dass der verbrauch darunter liegt. das messungen höher ausfallen liegt daran, das beim system noch andere verbraucher wie z. b. chipsatz mit in die messung reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stergios78 schrieb:
@m0ep
Wie schnell war die Installation von Updates auf dem System, von Programmen (Office) und das entpacken von zip-rar Archiven?

genaue zahlen habe ich nicht kopf, jedoch war er überraschen schnell, wenn man E350 oder nen E450 in der Klasse wgewöhnt ist, geht das echt fix, also praktisch für alles was so im rahmen von surfen, mails schreiben und film schauen liegt völlig ausreichend.
 
Lübke schrieb:
@volker: ich hoffe ihr habt nen 3800+ EE SFF mit im vergleich :D
ich würd zu gern ma sehn wie der 8 jahre alte "urvater" der stromspar-cpus sich gegen die modernen bolieden schlägt ;)
2 kerne, 2 ghz, 35 watt tdp... klingt schon gar nicht so abwegig die gegeneinander rennen zu lassen, oder?

Das wäre wirklich mal interessant zu sehen :)
Ich selber wünsche mir das gleiche immer bei den Grafikkarten, um bei so "Low-End-Karten" mal zu sehen wie sie gegen frühere High-End bzw Mid-Range Karten abschneiden.
Leider stoße ich nur auf Taube Ohren und du wirst deinen Gedankengang auch begraben müssen :(

Trotz allem freue ich mich schon sehr auf den Test, es muss ja nicht immer alles High-End sein :)
 
Mal ne blöde Frage hab würden ASRock AM1B-ITX + Athlon 5350 für ältere Spiele reichen?Weil Lese hier so gut wie garnichts wegen Spiele das würde mich mal neugierig machen.
 
Krautmaster schrieb:
Im Alttag macht das mehr aus als man denken mag, gerade auch mit ner SSD als Unterbau. Klar ist es deutlich bedienbarer als ein E-350, aber ein Performance Gain is dennoch überdeutlich zu vernehmen - so wie man auch den Sprung von E-350 auf einen ULV i5 spürt.

Das macht sogut wie gar nichts aus. Selbst getestet, erzähl nicht vom Mondmann.
Surfen, Excel, Word Office, Gimp etc.. da gibt es gar keine Unterschiede, schon gar nicht mit Kabini und einer SSD.

Der Unterschied dürfte gefühlt größer sein als vom Celeron 1820 auf den i7-4770K.

Man spürt bei normalem Arbeiten, Surfen etc.. gar keinen Unterschied zwischen einer 30 Euro oder 1000 Euro CPU.
 
EchoeZ schrieb:
@Krautmaster
Hast ja soweit recht, aber versuch mal auf nem Celeron od. Pentium ohne dedizierte Graka CoD MW zu zocken

ich bin ehrlich, fürs Zocken kauf ich mir keinen Kabini und auch keinen Celeron :D
Da bekomme ich bei Kaveri für wneig mehr das X Fache an Dampf...

Abgesehen davon ist eine Kabini iGPU nicht wirklich flott unterwegs, ihm kommt nur zugute dass die Intel IGPU in dem Preissegment massiv gestutzt ist. Die HD5000 gibts aber auch bei 15W TDP... und die is wiederum deutlich fixer + teurer.

Interessant wäre dennoch der Vergleich eines 60€ Biostar Intel Celeron Boards ... mit AMDs AM1, und das bitte nicht nur im Multithread Benchmark der im normalen Win kaumn zu tragen kommt.
 
Den Vergleich mit dem EE SFF würde ich auch gerne sehen :D
Einerseits, weil ich ein entsprechendes System noch am laufen habe (inklussive der HD3200 im Chipsatz) und da könnte sich ein Upgrade ja vielleicht lohnen.
Andererseits wäre es mal ein schöner Überblick, was den technischen Fortschritt betrifft ^^
 
smilefaker schrieb:
Das macht sogut wie gar nichts aus. Selbst getestet, erzähl nicht vom Mondmann.
Surfen, Excel, Word Office, Gimp etc.. da gibt es gar keine Unterschiede, schon gar nicht mit Kabini und einer SSD.

auf welche 30€ CPU beziehste dich da? Ein E-350 ist mit nichten so fix wie ein Celeron Dualcore für Desktop für ~ 30€. Der Unterschied is erheblich, genauso erheblich wie von nem alten ATOM auf den E-350 zu wechseln.

Es kommt dabei recht stark drauf an welche Grundleistung deine CPU auf einem Thread bietet. Da ein Celeorn auf 2x2,7 Ghz ne rercht hohe Basis Leistung bietet (vor allem für seine 30€) is der wirklich fix, deutlich fixer als zb ein ATOM, selbst deutlich fixer als die neuen ATOMs die quasi dem Kabini etwa das Wasser reichen.

Ich hab im Homeserver nen 8Kern Avoton auf Basis Baytrail, recht genau, wenn nicht fixer als ein Kabini - und bei vielen low Thread Dingen wie Music Taggen mit Music Brainz Picard sind das Welten zu nem normalen PC, das muss kein 4,6 Ghz i7 sein...

Selbst mein Ultrabook mit i5 is deutlich fixer. Da merkt man es zb auch deutlich wenn man die CPU auf 2x800 Mhz im Sparmodus festnagelt.

Bei deinen genannten Szenarien ist es in der Tat egal ob du 2x2,5 ghz hast oder 12x 2,5 ghz... deutlich egaler als ob du 2x 1,5 ghz oder 2x3 ghz hast. Das is nach wie vor, und sei es nur dass du ein 20 MP Bild in Windows betrachten willst. Im Ürbigens spürt man auch den Unterschied von einem 6x4,6 Ghz 990X zu einem i7 4770K auf selbem Takt deutlicher als ich das gedacht hätte (gerade auch im Alltag). Hab neulich umgerüstet.

Den Unterschied zwischen nem 2 Kern Kabini und 4 Kern Kabini merkste sicher weniger als den vom 4 Kern Kabini zu nem Desktop Celeron auf 2x2,7 Ghz mit deutlich stärkerer Architektur.

Edit:
Kabini ist abgesehen vom fehlenden Turbo super... aber auch im Preissegment von CPU + Board bei <80€ muss man sich fragen, ob man wirklich die kleinere TDP braucht und ob es nicht mehr Sinn macht mit 5-15W mehr zu leben (quasi eh nur bei Vollast) und dafür mindestens die doppelte Performance zu haben... spätestens beim Laden von MP3s aufs IPad und Konvertieren in AAC merkste das dann 1:1.
Deswegen seh ich Kabinis Stärke eher bei Geräten wie ner ZBox. Festverlötet, kleiner als ITX, unter 100€.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Mal ne blöde Frage hab würden ASRock AM1B-ITX + Athlon 5350 für ältere Spiele reichen?Weil Lese hier so gut wie garnichts wegen Spiele das würde mich mal neugierig machen.

bist du zwingend auf die kleine TDP angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege was das mein Atom z3xxx auf 4x1,83Ghz Dauerturbo taktet und dabei ein Package Verbauch von 1,5Watt (offiziell 4 Watt TDP wobei unter CPU+GPU bisher max 3,5Watt rauskitzeln konnte) hat und damit mehr oder gleiche CPU Leistung hat wie das AMD Top LowPowerModell mit 25Watt TDP, finde ich das schon bissel traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn für den Preis gibt es bereits diverse CPUs auf Basis des Sockel FM2 aus eigenem Hause oder von der Konkurrenz in Form von Celeron und Pentium auf Basis von „Ivy Bridge“ und „Haswell“ – beispielsweise den Pentium G3220 für 46 Euro.

Nicht zu vergessen, dass die MoBos für einen 1150er 10€ mehr kosten.
 
Och komm Krautmaster. Kaum kommt eine AMD News musst du mit deinem Atom/Pentium Gedöns alles vollspammen. Und natürlich sollen sich auch Leute zum zocken einen Low Budget Pc kaufen können und genau das geht mit Kabini. Torchlight2 sollte ja jedem bekannt sein das das fabelhaft auf den Dingern läuft und das ist nun wirklich kein altes Game. Und Windows profitiert nicht von mehreren Kernen? Jo bei XP vielleicht, bei mir werden durchgehend alle Kerne fast gleichmäßig stark/schwach ausgelastet. Eine Singlethreadanwendung kenne ich nicht mehr die irgendwie auch nur annähernd Power braucht.
 
Ich hab hier einen alten Zweit-PC den ich aber täglich nutze. Board pfeift auf dem letzten Loch.
3500+ mit Geforce 6600 gti,
der ruckelt bei Torchlight 2 und ist nicht für win 7 geeignet.

Den wird der 5350 gut ersetzen, altes Destop-Gehäüse mit 250 W Netzteil ist auch noch da was ich erst mal ausprobiere.

Schau aber erst mal morgen in den Test und warte vlt noch auf etwas günstigere Preise.
 
CvH schrieb:
Ja !

Ich frage mich wenn endlich die CPU < 15W TPD kommen :/
nie, weil die hersteller immer einen kühler verbauen muß der 25W abführen kann.

die TDP hat nichts mit dem verbrauch zutun, steht aber eh im artikel, solltest den vielleicht mal lesen...
Ergänzung ()

Margot Honecker schrieb:
sry aber singlechannel? näähhhh
mehr braucht man auch bei dieser plattform nicht, die soll billig sein.
Ergänzung ()

Barnburner schrieb:
Wenns das alles für einen Sockel geben würde...
du willst einen sockel für beides mit billigen mainboards die nur singlechannel haben?
wozu?
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
BTW. Ja ich habe den Text gelesen, was hindert AMD aber daran für solche "wie uns" die genau TDP anzugeben ?
es gibt aber keine "genaue TDP", was soll das sein?

der kühler muß GENAU 25W abführen müßen, was passt dir an der angabe jetzt nicht?

AMD könnte zusätzlich den maximalen verbrauch angeben, aber eine "genaue TDP" kann es nicht geben...
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Wenn ich überlege was das mein Atom z3xxx auf 4x1,83Ghz Dauerturbo taktet und dabei ein Package Verbauch von 1,5Watt (offiziell 4 Watt TDP wobei unter CPU+GPU bisher max 3,5Watt rauskitzeln konnte)
du vergleichst also CPU+CPU, was soll das bringen?

kabini hat eine VIEL stärkere GPU, da müßte man schon den verbrauch der kerne OHNE last auf der GPU vergleichen...
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Och komm Krautmaster. Kaum kommt eine AMD News musst du mit deinem Atom/Pentium Gedöns alles vollspammen.
sind doch eh immer die selben leute^^
 
Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

du willst einen sockel für beides mit billigen mainboards die nur singlechannel haben?
wozu?
Wie die Bild-Zeitung. Einfach mal ein Zitat aus dem Zusammenhang reißen:stock:

Und dein überheblicher Ton ist auch nicht angebracht.
 
Numrollen schrieb:
Och komm Krautmaster. Kaum kommt eine AMD News musst du mit deinem Atom/Pentium Gedöns alles vollspammen. Und natürlich sollen sich auch Leute zum zocken einen Low Budget Pc kaufen können und genau das geht mit Kabini.

ich setz es nur in Relation, Zocken und Low Budget okay, wir bewegen uns hier eh schon bei sehr kleinen Preisen - da dürfte Ram, Case, PSU, HDD, selbst Tastatur und Maus - das ganze DrumRum mehr aus machen als +-20€ für CPU + Mainboard (die gar nicht nötig sind um Alternativen aufzuzeigen).

Ich schrieb ja nicht nur von ATOMs und übrigens kein einziges Mal von Pentiums, Konkurrenz gibts ja auch in Form von Tinity, Richland und Kaveri zu genüge. Deswegen schrieb ich auch, dass es quasi einzigst dann interessant wird... wenn man gezielt eine kleine TDP auf sehr kleinem Raum verbauen muss / will.

Bezüglich GPU Power braucht man mit ATOM gar nicht vergleichen, die bieten ein ganz anderes CPU zu GPU Verhältnis als die AMD Vertreter was übrigens fast immer so ist. AMD mit Tendenz zu GPU, bei Intel andersrum.

Jeder der ernsthaft zocken will wird bei den iGPUs wohl allein wegen Treibern eher zu AMD greifen, das steht gar nicht zur Debatte. Da müsste ne Intel iGPU schon noch zulegen...

Es ging ja auch die Produktivität, und es is kaum ein Geheimnis dass da derweil so manches BayTrail Tablet mit Kabini gleich auf ist. Dann kann ich mir quasi schon fast nen Tablet hinlegen, HDMI ran und fertig -überspitzt gesprochen - hab dann sogar noch n Tablet für die Couch auf Kosten der Aufrüstbarkeit.
Und will ich wirklich einen klassischen "LowCost"-PC, dann wäre es ja interessant wie mein gepostetes 59€ Celeron Board im Vergleich dazu dasteht, genau wie ein Celeron 1820 mit 2x2,7 Ghz für 32€...

AMDs Plattform gewinnt einzig über die Ausmaße da die die S1150 Boards (ITX) erst ab 49€ losgehen, was mit Celeron G1820 auf ~ 80€ rausläuft aber auch ~ 2x so fix is, minimum.

Und genau so ein Paket muss man nunmal gegen AM1 stellen, wohlgemerkt aus Produktiver, weniger Gaming Sicht wobei das auch interessant wäre.

Und dass man den Unterschied zwischen Kabini und Celeron G1820 nicht spürt is einfach Käse. Wer meint so argumentieren zu müssen ist nicht wirklich objektiv unterwegs...

Edit: Allein 4 GB Ram kosten ~30€, zusammen mit ner SSD etwa so viel wie wird hier von CPU und Board reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben