News AMD Ryzen Embedded: Vier neue CPUs für AM4 mit Support bis ins Jahr 2028

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Smartbomb, BrollyLSSJ und 10 andere
Und ich dachte jetzt kommt ein 6800X3D für AM4. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zerbich, Jarhead91 und 32 andere
Jo und schneller als die 7000er Serie :D:D
 
Ein 6900X hätte mir gefallen für AM4, aber was solls gibts genug Auswahl aktuell an CPUs egal welches Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201, C4rp3di3m, Öcher Tivoli und 2 andere
mit Grafik-Einheit könnte sowas perfekt in den nächsten NAS landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und nazgul77
ben12345 schrieb:
Damit würden sie sich ja selber ins Bein schießen :/
Nicht unbedingt, so 10-15% Mehrleistung als der 5800X3D hätte die AM4 nochmal attraktiver gemacht. Ist zwar aufgrund des Preises eh schon attraktiv aber n bissl Mehrleistung hätte das nochmal gepusht. Alle Enthusiasten gehen eh auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ben12345 schrieb:
Damit würden sie sich ja selber ins Bein schießen :/

So ein Blödsinn, ein Intel Käufer ist ein Kunde der für 3-5~ Jahre unverfügbar wird. Ein "schlechter" verkauf ist besser als gar kein verkauf.

Aber das Spiel ist leider etwas größer Boardpartner, Support etc. AMD würde von sich aus 100% noch einen 3D für AM4 bringen.

Aber wie gesagt da gibt es mehr Faktoren, irgendwann gibts den Finger von dem Boardpartner.
 
Und was macht die CPUs jetzt konkret zu embedded CPUs? Robuster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thefanplays und Zocker1996
Warum kein 5800X3D?
Zumindest scheint Minisforum die nun für die neue Serie zu nehmen.
 
@Jan

Headline = Support bis 2027
Aufmacher = Support bis 2028

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, aklaa, C4rp3di3m und 5 andere
zig*zag schrieb:
Und ich dachte jetzt kommt ein 6800X3D für AM4. :smokin:
ben12345 schrieb:
Damit würden sie sich ja selber ins Bein schießen :/
Absolut nicht. AMD hat bereits die EarlyAdopter von AM5 und Raphael (X) abkassiert. Jetzt könnten sie auch noch mit einem Vermeer-X-Refresh, wie von @zig*zag vorgeschlagen, diejenigen zur Kasse bitten, die noch bei AM4 bleiben wollen. Oder einfach Vermeer-X nach oben hin erweitern. Einzige Voraussetzungen für beides:
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange Vermeer-X und Raphael-X nicht gleiche Packagingkapazitäten nutzen würden, käme es sogar in Frage, jetzt auf Basis der Erfahrungen von Raphael-X einen 5950X3D nachzuschieben.
Und natürlich, dass das ganze kein ernstzunehmendes, eigenes R&D verschlingen darf. Es müssen wirklich ohnehin schon fertige Projekte genutzt werden, sprich die V-Cache-Lösung vom 7950X3D müsste portiert werden, um einen 5950X3D / 6950X3D nachzuschieben.
Einen Prozessor mit mehr als einem V-Cache-DIE pro CCD (2-hi oder mehr statt 1-hi wie aktuell; würde natürlich nicht so einen extremen Effizienzsprung wie zu 1-hi geben, aber sicherlich auch einen; laut AMD könnten sie 8-hi bringen) wird man entsprechend mit Sicherheit erst für AM5-CPUs sehen und wenn überhaupt* später auch für AM4...
*sehr, sehr unwahrscheinlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, M3930 und hanjef
CDLABSRadonP... schrieb:
Sind sie ungewöhnlicherweise diesmal ja doch...
Habe es editiert, weil ich den Artikel nochmal überflogen habe :D
Aber sind CPUs die nicht verlötet sind überhaupt embedded?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
theGucky schrieb:
Aber sind CPUs die nicht verlötet sind überhaupt embedded?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ein Großteil davon verlötet ist, muss das nicht auf alle zutreffen.

theGucky schrieb:
Warum kein 5800X3D?
Zumindest scheint Minisforum die nun für die neue Serie zu nehmen.
Weil das keine Spiele-CPUs sind, sondern zB für Industrielle Anwendungen. Außerdem takten die neuen ganz erheblich niedriger. Damit willst du nicht zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MalWiederIch
ben12345 schrieb:
Damit würden sie sich ja selber ins Bein schießen :/
wieso, sie verkaufen nur weniger Chipsätze erstmal dafür mehr CPUs.
 
Zurück
Oben