News AMD Ryzen Embedded: Vier neue CPUs für AM4 mit Support bis ins Jahr 2028

ben12345 schrieb:
Damit würden sie sich ja selber ins Bein schießen :/

#
Die schnellste Prozessoren mit einem günstigen alten Board und DDR4 macht für die aktuellen Produkte einfach keinen Sinn, selbst eine Ankündigung wäre wohl fatal. Hätte mich aber auch gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
C4rp3di3m schrieb:
Warum nicht ein weiterer CPU für AM4? Die Kunden kaufen aufgrund der unverschämten Boardpreise kaum AM5

Ganz einfach.. Weil A620 = B550 und ich sags dir mal so.. Wenn die Bretter wirklich um die 120€ sind, dann sehe ich wenig Gründe noch AM4 zub verbauen..
AMD würde damit seinem AM5 eben noch mehr unnötige Konkurrenz machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
C4rp3di3m schrieb:
Die 7000er waren erst durch die Preise für X670 uninteressant und dann noch X3D singel Cache bei mir endgültig Gestorben. Ich wollte einen 12 oder 16 Kerner mit 3D Cache, aber nicht so eine 50% Krüppel.

mfg
Das ist nicht das Konzept. Es gibt keine Spiele die von 16x 3D-Kernen profitieren. Falls ein Spiel mehr als 8 Kerne braucht, tun es auch die schnellen ohne 3D. Aber gleichzeitig hast Du für Anwendungen noch schnelle Kerne, wenn das mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und aklaa
Der Wolle P schrieb:
Wozu?!
(...)
Viele Highend Am4 Gaming
(...)
Bin trotzdem gespannt auf die Benchmarkergebnisse!
LOL. Hier geht es um embedded CPUs! Embedded! Nicht gaming, nicht Privatuser, embedded. Industrie-PCs, Gateways, Edge-Computing etc.

Haldi schrieb:
5 Jahre support.
Was eigentlich komplett irrelevant ist oder nicht?

Nein, sehr relevant. Wenn die CPU z.B. nur 2 Jahre Lifecycle hat, bist du gerade mit der Zertifizierung und Validierung für komplexere Usecases fertig, wenn die CPU schon EOL geht.

Ich glaube, hier wurde Support mit Lifecycle in der News durcheinandergebracht.

5 Jahre Lifecycle ist für CPUs in Industrie-PCs so das Minimum, damit man damit Produkte auf den Markt bringen kann.

Im Gateway und Embedded-PC Markt, wenn man etwas Leistung braucht (also keine "Hardcore"-embedded Applikationen hat, für die ein Mikrocontroller spezifisch entwickelt wird oder die auf einem Rasperi-Pi laufen) basiert vieles auf Intel Core-i TE-Modellen. Die haben einen dementsprechend langen Lifycecle.

Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich ein Projekt, bei dem derzeit von einem deutschen Großkonzern auf Basis eines Industrie-PC mit Core i5-9500TE ein neues Produkt entwickelt wird. Launch: Early 2024 geplant, Lifecycle bis 2029. Da braucht man nicht die krasseste Performance oder die besten Benchmarkergebnisse, da reicht 4 Jahre alte Technologie, wenn sie noch dementsprechend lange läuft und verfügbar ist. Oft sind ein paar Jahre alte Chips sogar besser, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese bereits für diverse Anwendungen und Frameworks zertifiziert sind.

Es gibt zwar auch 12th Gen und 13th Gen Core-i TE (embedded) CPUs, mit denen entwickeln viele aber noch keine Produkte. Warum? Die sind zu neu und daher noch nicht durchzertifiziert. Da kann man 2025 mit "richtigen" Projekten rechnen. Im Marine und Oil/Gas Segment (Schiffsmotoren, Ölbohrplattformen etc) evtl nochmal bisschen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Smartbomb, RedPanda und eine weitere Person
Der Wolle P schrieb:
Viele Highend Am4 Gaming PCs „hab den 5800x3d (-28mV), 3600 32GB RAM CL14, eine 4080 und alles läuft auf einem x570 F Rog Strix“ Mein System liegt nur 15-20% hinter dem 7800x3d!
Das läuft auch auf einem B550.
15-20% in welchem Bereich? Spiele? 4K?

Insgesamt aber stimmig. Habe deshalb gerade 2 Mal 5600 mit 3600 CL 16 geholt. Mit ASUS B550 Pro Plus je etwa 300 Euro. Ich behaupte mal einfach, dass man in Spielen bei 4K keine 10 Prozent langsamer als die nicht 3D CPUs für AM5 ist.

Fazit: AM4 fetzt.

Bei RTX 5000 muss man vermutlich anders rangehen wegen PCI E 5. Aber das dauert noch ein paar Jahre.
Bis dahin ist Russland bankrott und Taiwan bei den Chinesen...lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
JohnVescoya schrieb:
Nein, sehr relevant. Wenn die CPU z.B. nur 2 Jahre Lifecycle hat, bist du gerade mit der Zertifizierung und Validierung für komplexere Usecases fertig, wenn die CPU schon EOL geht.
Aber das war doch der Punkt: 5 Jahre sind für viele Embedded Anwendungen immer noch zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Vorschlag war
Oh je, Ryzen 5000 als Ryzen 6000 für AM4 zu bringen. Was für ein Scheißesturm.

Genau, AMD soll Kapazitäten freimachen um dann Raphael als Umbau für AM4 zu bringen. Also nicht nur die deutlich geringeren Kapazitätsmöglichkeiten im Vergleich zu Intel beschneiden, sondern zugleich auch noch die AM5 Plattform torpedieren.
Das sind wirklich tolle Ideen.
Weder du noch ich wissen, ob dazu möglicherweise IO-Dies produziert werden müssten und ob dies dann so einfach wäre. Alles nur Phantasien, die die Komplexität solch einer Aktion außer acht lassen.
Denn für den Support bis 2028 dieser E CPUs für AM4, müssen ja IO-Dies bereitgehalten werden. Spricht, dass was da ist, wird eben für die AM4 Plattform verwendet.

Ich habe ständig dieses Gefühl, dass immer vergessen wird, dass AMD nicht Kapazitäten hat wie Intel und selbst Intel, würde jede Möglichkeiten nutzen, eher zu begrenzen, als zu erweitern, siehe 1151 und 1151 V2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
fairhext schrieb:
Verstehen wir ALLE doch AM4 vornehmlich als den Sockel an sich.. Desktop... Austauschbar... Und nicht embedded. Die aufgelöteten Chips kann man ja wohl kaum in nen am4 Sockel packen.
Und du hast den Text nicht gelesen…. Aber rumstänkern

Die vier neuen CPUs – es handelt sich um die ersten der Embedded-Serie, die nicht im zu verlötenden BGA-Format, sondern „gesockelt“ daher
Also wie die wenigsten hier erkannt haben ist das technisch nichts anderes als die bisherigen Zen3 nur mit 5 statt 3 Jahren Garantie, Support und Verfügbarkeit und einem leicht angepassten Namen und vermutlich nur als Tray/Bulk zu haben, da sie für OEM ausschließlich gedacht sind. Kann mir schwer einen Markt dafür vorstellen….. für Privatanwender sind alle bisher erschienen Zen3 nicht weniger attraktiv. Ich habe das Gefühl, die haben noch zuviele Zen3 Chips….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Alesis
mannefix schrieb:
A620 ungleich B550!
Stimmt A620 kann mehr, auch wenn er nur PCIE4.0 schnell ist

Auch wenn es dir nicht schmeckt, der A620 hat das gleiche, was der B550 schon hatte.. Der B650 ist eher ein X570
 
@CDLABSRadonP...
Darum ging es zu keinem Zeitpunkt, sondern um die Anschlussvielfalt.. Und ja mich nervt es massiv, dass AMD nun einen B550 in AM5 anbietet zu Mid B550 Preisen
Aber das Problem haben alle beide Hersteller:

 
Alesis schrieb:
Weder du noch ich wissen, ob dazu möglicherweise IO-Dies produziert werden müssten (...)
Klar ist das bekannt, die Raphael-IO-DIEs enthalten keinen DDR4-Controler. Und dass das Matisse-Vermeer-IO-DIE mit Raphael nicht mehr harmoniert ist auch bekannt.
Alesis schrieb:
(...) und ob dies dann so einfach wäre.
Wie einfach lässt sich abermals abschätzen: Einfacher als das Design eines neues IO-DIEs von Grund auf, schwieriger als eine marginalo-Aktualiserung des IO-DIEs von Matisse und Vermeer.
Alesis schrieb:
Alles nur Phantasien, die die Komplexität solch einer Aktion außer acht lassen.
Nein, methodisch ernsthaft gebaute Spekulationen; ein himmelweiter Unterschied.
Alesis schrieb:
Ich habe ständig dieses Gefühl, dass immer vergessen wird, dass AMD nicht Kapazitäten hat wie Intel und selbst Intel, würde jede Möglichkeiten nutzen, eher zu begrenzen, als zu erweitern, siehe 1151 und 1151 V2.
Intel schoss sich damit oftmals auch gehörig selbst ins eigene Bein. Entsprechend ist das kein valides Argument.
Bzgl. Kapazitäten: Die Frage ist halt immer, welche Kapazitäten genutzt werden und welche brach liegen. Wenn ein solches Projekt nur brachliegende Kapazitäten nutzen würde, dann könnte es sich lohnen.
 
fairhext schrieb:
Natürlich. Was denn auch sonst
Dann hättest du gelesen, dass es keine zu verlöteten BGA Chips sind, wie die sonstigen Embedded-Ryzen, sondern tatsächlich gesockelte AM4 Chips. Über Sinn oder Unsinn dieser Tatsache kann man diskutieren, …
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso hast du dann als erstes...

...geschrieben? Wirkt im Nachhinein ziemlich unsinnig, oder?
Kein Bisschen..
Die Anschlüsse von B550 und A620 sind weitestgehend gleich.
Sieht man auch im Schaltdigramm
Die Aussage war auch, warum die AM5 Boards so teuer sind. Und da sind wir dann wieder bei X570 äquivalent zum B650...
Ich denke in einem Techforum sollte man Aussagen auch Sinngemäß lesen können, das war die Antwort auf seine Frage.
 
Kommando schrieb:
Das ist nicht das Konzept. Es gibt keine Spiele die von 16x 3D-Kernen profitieren. Falls ein Spiel mehr als 8 Kerne braucht, tun es auch die schnellen ohne 3D. Aber gleichzeitig hast Du für Anwendungen noch schnelle Kerne, wenn das mehr bringt.
Das Konzept gefällt mir so aber nicht.

mfg
 
Wenn Du lieber eine langsamere CPU möchtest, dann hast Du mehr als genug Auswahl, denke ich.
 
Zurück
Oben