News AMD Ryzen Embedded: Vier neue CPUs für AM4 mit Support bis ins Jahr 2028

NuVirus schrieb:
wieso, sie verkaufen nur weniger Chipsätze erstmal dafür mehr CPUs.

Jetzt wo man zu Intel bei der Leistung je Kern aufgeschlossen hat, wo man ja zu Beginn von Ryzen noch deutlich hinten war, werden die Schritte bei AMD auch kleiner. Die niedrigen Preise, die man zu Zeiten von AM4 zur Gewinnung von Marktanteilen benötigt hat, wurden mittlerweile mit AM5 auch stark nach oben korrigiert.

Der Schritt von Ryzen 1000 zu Ryzen 2000/3000/5000 haben noch relativ viele gemacht, da man jede Generation deutlich näher an Intel kam und das meistens zum besseren Preis.
Nun mit Ryzen 7000 sieht es anders aus, die meisten sehen den hohen Aufpreis zu Ryzen 5000 für die geringe Mehrleistung nicht als gerechtfertigt an.
2023 hat AM5 kaum Verbreitung und bereits 2025 soll die Unterstützung für den Sockel enden, also auch AMD ist sich bewusst, dass sich mit häufigerem Chipsatzwechsel mehr Geld verdienen lässt, als wenn der Nutzer nur alle 3-5 Jahre eine neue CPU kauft …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Klever, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Eine Ryzen 6000 CPU könnte und würde niemals für AM4 kommen. Weil das monolithische CPUs sind und man deswegen nicht einfach mal so den DDR5 Speicherkontroller durch einen DDR4 Speicherkontroller ersetzen kann.
Zudem war eigentlich mal der Plan von AMD, dass man die AM5 Plattform mit Ryzen 6000 bringen wollte und dann danach Ryzen 7000 in den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und janer77
Loopman schrieb:
Weil das keine Spiele-CPUs sind, sondern zB für Industrielle Anwendungen. Außerdem takten die neuen ganz erheblich niedriger.
theGucky schrieb:
Warum kein 5800X3D?
Die Frage ist schon berechtigt, das solltest du @Loopman nicht einfach abtun. Schließlich ist V-Cache ja keine reine Spieletechnologie, sondern ist auch für diverse andere Anwendungen performancesteigernd. Insbesondere bringt er auch in noch viel mehr Szenarien mehr Effizienz; entsprechend würde V-Cache gerade für CPUs, die über Jahre hinweg genutzt werden, vielleicht sehr viel bringen.

Die Antwort, die mir hauptsächlich einfällt, ist allerdings recht langweilig: V-Cache und Vermeer-X sind noch recht jung, Vermeer ist älter. Für Embedded-Hardware nimmt man ja gerade ausgetestete Designs; entsprechend keinen Vermeer-X.
 
Es geht hier um Embedded CPUs, bin mir nicht sicher ob das hier alle gelesen haben, wird ja auch im Artikel im letzten Abschnitt explizit darauf hingewiesen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Jan, JohnVescoya und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Eine Ryzen 6000 CPU könnte und würde niemals für AM4 kommen. Weil das monolithische CPUs sind und man deswegen nicht einfach mal so den DDR5 Speicherkontroller durch einen DDR4 Speicherkontroller ersetzen kann.
Der Vorschlag war nicht, einen Rembrandt auf AM4 zu bringen, sondern einen Vermeer-X-Refresh Ryzen 6000 zu nennen.
Anderer Gedanke:
Alesis schrieb:
Weil das monolithische CPUs sind und man deswegen nicht einfach mal so den DDR5 Speicherkontroller durch einen DDR4 Speicherkontroller ersetzen kann.
AMD könnte genau deshalb übrigens auch durchaus ein Raphael-CCD auch auf AM4 bringen: Neues IO-DIE (mit dem DRAM-Controller aus dem von Vermeer, kombiniert mit den restlichen Erfahrungen des Raphael-IO-DIEs) auflegen, angepasstes Package entwickeln und schon ginge das. Allerdings sind das natürlich dennoch höhere Entwicklungskosten als für einen Vermeer-X-Refresh.
 
Nächste Ankündigung: Der 5950X3D. 🤌😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Vitec, C4rp3di3m und 2 andere
zig*zag schrieb:
Und ich dachte jetzt kommt ein 6800X3D für AM4. :smokin:
Und das ist eben das Schöne an ComputerBase! KEIN Clickbait-Titel! Hier bekommst du so kompakt wie möglich direkt Fakten geliefert. "AMD Ryzen Embedded" sagt da schon alles nötige aus.

Jetzt schaue ich mir mal ein paar Schlagzeilen an, die Google mir mit der "Discover"-Funktion immer wieder von ungewünschten Seiten im Chrome-Starttab anzeigt, obwohl ich schon zichmal angegeben habe, dass ich diese Clickbait-Drecksseiten nicht sehen will. Ich wähle bewusst mal nur ein wenig Gaming-Relevantes aus - wenn ich alle Themenbereiche hier aufliste, dann verliert man ganz schnell den Glauben an die Menschheit.

GamePro
"Dieser neue Ego-Shooter hat so echte Grafik, dass es fast schon abstoßend ist"

GameStar
"Dieses idyllische Burg-Aufbauspiel ohne Stress landet auf immer mehr Steam-Wunschlisten"

mobiFlip
"Microsoft: Neues Xbox-Spiel verärgert einige Nutzer"

PC Games
"Nintendo mit Warnung an Switch-Spieler: Bitte macht das nicht!"

PlayFront
"Microsoft 'verärgert' über den Zustand von Xbox - der Anfang vom Ende?"

XboxDynasty
"Entwicklung eines geheimnisvollen Nachfolgers dauert zehn Jahre"


Und was hingegen macht ComputerBase? Da kommen doch glatt aussagekräftige Schlagzeilen zum Einsatz, bei denen immer der Titel des jeweiligen Spiels direkt enthalten ist und auch das eigentliche Thema schon angerissen wird.

Das ist ja nicht nur bei Gaming-Themen der Fall, sondern praktisch in allen Themenbereichen.

Liebes ComputerBase-Team rund um @Jan und co.:
Bitte, bitte, bitte, bitte, biiiiiiiiiitte ändert diesen Grundsatz niemals! Das ist einer der wichtigsten Punkte, die für ein seriöses Auftreten in der Verlagsbrache stehen. Ich musste ja schon ein wenig die Nase rümpfen beim Titel der HTC Vive XR Elite mit dem Beiwerk: "Design hui, in Summe ..." - ja was denn?! Schreibt doch dabei: "in Summe nicht" oder "in Summe weniger"! Bitte versucht euch auch weiterhin deutlich(er) von solchen Machenschaften zu distanzieren. Das ist euer wichtigstes Werkzeug (neben der natürlich inhaltlich korrekten Recherchen und Informationen eines Beitrags), euch von diesem ganzen "Drecks-Sumpf" anderer Seiten abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, shark808, DaBo87 und 12 andere
Wozu?!

Nachdem AMD mit der 7000er Reihe so vorgeprescht ist und viele Kunden mit der kurz darauffolgenden 3d Reihe verprellt hat, wundert es einen nicht das die Verkaufszahlen so niedrig sind und jetzt noch das!

Viele Highend Am4 Gaming PCs „hab den 5800x3d (-28mV), 3600 32GB RAM CL14, eine 4080 und alles läuft auf einem x570 F Rog Strix“ Mein System liegt nur 15-20% hinter dem 7800x3d!

Da lohnt es sich aus meiner Sicht einfach noch nicht heute über 1000€ für ein Upgrade auszugeben.

Bin trotzdem gespannt auf die Benchmarkergebnisse!
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Würde sich ein Upgrade von 3900x auf AMD Ryzen 5900E lohnen ? Ihr macht doch bestimmt Tests welche Leistung alte CPU, wie jetzt z.b. meine, noch mithalten können

In Sachen Anwendungen ja, beim Gaming hab ich eine geteilte Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Homoioteleuton schrieb:
mit Grafik-Einheit könnte sowas perfekt in den nächsten NAS landen
Gibts doch mit den 5700G.
8 Kerne, iGPU und sehr sparsam.

Irgendwann muss bei AM4 auch mal Ende sein dürfen. Zen 3 ist doch nicht zuletzt durch den 5800X3D stark genug und preislich attraktiv.

Verstehe nicht warum sich hier einige noch sonst was wünschen für AM4 bzw fast schon fordern.

AM5 wird auch langsam aber sicher günstiger. AMD bietet doch genügend Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt noch das Crosshair 8 Dark Hero geholt habe. AM5 ist für mich noch nicht attraktiv, da ich den 5800X3D in Nutzung habe, reicht mir das erstmal die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Miuwa schrieb:
Und was macht die CPUs jetzt konkret zu embedded CPUs? Robuster?
5 Jahre support.
Was eigentlich komplett irrelevant ist oder nicht?
95% aller Industrie Maschinen hier bei uns mit x86 CPUs sind über 5 Jahre alt -.-

Also wenn eine Maschine grob fahrlässige Probleme hat sollte das schneller als 1-2 Jahre auffallen.

Also für welche Situation sind die 5 Jahre wichtig?
DJMadMax schrieb:
Ich musste ja schon ein wenig die Nase rümpfen beim Titel der HTC Vive XR Elite mit dem Beiwerk: "Design hui, in Summe ..." -
Pfui.
Aber das wollten sie halt nicht laut aussprechen ;)
Hat aber wohl jeder Gedanklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DJMadMax
Enttäuscht mich. Ich hatte wirklich auf einen 5600E mit 35 Watt TDP gehofft für mein NAS, was momentan noch mit einem 5600X läuft.
 
Casillas schrieb:
Gibts doch mit den 5700G.
8 Kerne, iGPU und sehr sparsam.

Irgendwann muss bei AM4 auch mal Ende sein dürfen. Zen 3 ist doch nicht zuletzt durch den 5800X3D stark genug und preislich attraktiv.
AMD hat bis Ende 2025 Wafervertrag mit Globalfoundries Inc. und kommt also noch lange an I/O Chips für Chiplets, Chipsätze und alte 14/12nm APUs ran.
TSMC ist aktuell froh um jeder 7nm Kunden, passt also auch. Ich habe auch den 5700G, der ist für meinen Bedarf immer noch kräftig überdimensioniert.

AMD legt sich Ende 2025 dann noch einige CPUs auf Halde für die Profikunden - und gut ist es.
 
nazgul77 schrieb:
Business-to-Business Garantien und Verfügbarkeit der Produkte, und Business-Support durch den Hersteller.
Das klingt jetzt erstmal einfach nur nach Angeboten für Businesskunden.
 
Nettes clickbait... Nicht so frech wie bei anderen aber immernoch ne Halbfälscher Halbinfo die hier betitelt wird.... Verstehen wir ALLE doch AM4 vornehmlich als den Sockel an sich.. Desktop... Austauschbar... Und nicht embedded. Die aufgelöteten Chips kann man ja wohl kaum in nen am4 Sockel packen... Schwach verpackte News
 
MalWiederIch schrieb:
Jetzt wo man zu Intel bei der Leistung je Kern aufgeschlossen hat, wo man ja zu Beginn von Ryzen noch deutlich hinten war, werden die Schritte bei AMD auch kleiner. Die niedrigen Preise, die man zu Zeiten von AM4 zur Gewinnung von Marktanteilen benötigt hat, wurden mittlerweile mit AM5 auch stark nach oben korrigiert.
Wir warten mal ab... ADL zu RPL waren 4% IPC, AMD hatte Zen 3 zu Zen 4 ganze ~20%
Und wenn man die ersten "Leaks" wirklich glauben darf, dann reden wir wieder um 12-15% Uplift zu Zen 5
Da MUSS Meteor erst mal hinkommen. Und Solange Intels Doppelringbus nicht gut mit mehr als 8 Cove Kernen Skaliert, müsste Intel nen NUMA Node bauen.. Das werden sie wohl kaum, aber vllt wird Foveros ja den Durchbruch bringen.. Nur heisst das Duell dann eben Meteor Lake vs Zen 5X3D

Ich muss aber gestehen, einen Zen 3 auf einem AM5 Brett als Athlon fänd ich nicht sooo schlecht. Das I/O ist ja praktischerweise wechselbar ;)
 
Warum nicht ein weiterer CPU für AM4? Die Kunden kaufen aufgrund der unverschämten Boardpreise kaum AM5, so könnte AMD wenigstens extra Geld über neue AM4 CPU´s generieren. Ein 5990X z.B. oder meinetwegen 6XXX würde ich sofort kaufen.

Die 7000er waren erst durch die Preise für X670 uninteressant und dann noch X3D singel Cache bei mir endgültig Gestorben. Ich wollte einen 12 oder 16 Kerner mit 3D Cache, aber nicht so eine 50% Krüppel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und HansDetflefAndi
Zurück
Oben