PC stürzt ab, aber nicht immer. Bin allerdings Laie.

cardrive

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
52
Hallo Leute.

Ich bin der Ralf aus Gelsenkirchen und suche dringend Hilfe und habe über 2 Stunden in der Suche nachgeschaut... Nix gefunden.

Problem Nr. 1: Ich bin Laie und traue mir nicht zu etwas an meinem PC zu machen. :(

Problem Nr. 2: Mein PC stürzt hin und wieder ab. Manchmal friert das Bild ein und es gibt einen Brummton, oder es erscheint ein Bluecreen.

Nach dem Hochfahren kommt es ab und zu wieder vor, aber dann kann ich auch mal wieder stundenlang mit dem PC "arbeiten".

Vielleicht gibt es ja jemanden, der gegen faire Bezahlung sich mal meinen PC anschaut?

Die Daten meines PC:

Intel Core i5 CPU 650

3,20 GHZ

4,0 GB RAM

NVIDEA GeForce GT 320

Treiber scheinen alle auf dem neuesten Stand zu sein.

Wie kann ich alte Treiber der Grafikkarte auf meinem PC finden und deinstallieren?

http://www.giga.de/unternehmen/nvid...einstallieren-und-neu-installieren-anleitung/

Das traue ich mir nicht zu.

Wie gesagt, bin ein I-Männchen was mit dem PC zu tun hat. Deswegen wird es wohl sehr schwer werden mir zu helfen.

Ich versuche es hier trotzdem mal.

Hoffentlich habt ihr so viel Geduld?


Gruss
Ralle
 
Hi Ralle,
vllt könne wir dir auch von hier aus helfen. Dazu müssten man aber wissen wann diese Bluescreen und Abstürze auftreten.
Welches Netzteil hast du?
Ist bestimmt ein fertig Rechner oder selber gebaut?
 
Hat jemand gerade mal die Hardwarehelferliste von CB zur Hand und kann ihm denn Link posten.

Ich finde sie gerade nicht.

Er kann sich dann ja an jemand in seiner Nähe wenden.

Das sollte sein Problem wohl am schnellsten lösen können mMn.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Gefunden - ach Voyager 10 war schneller - Danke an Dich

https://www.computerbase.de/forum/members/tharful.533360/

Hier ist jemand aus Gelsenkirchen auf der Liste - schick ihm doch mal PN (private Nachricht)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo Kossy.


Das ist ein kompletter PC von Acer, nicht zusammen gestellt.

Tja, eben, als ich den PC gestartet habe frohr das Bild nach wenigen Minuten ein.

Neustart und jetzt ist wieder erst mal Ruhe. Aber ich weiß nicht wie lange.

Ich habe irgendwie die Treiber im Verdacht.

Wieso muss man, gemäß NVIDEA, alte Treiber suchen und löschen?

Könnte das schon der Fehler sein?
 
ryan_blackdrago schrieb:
Der i5-650 ist ja Anfang 2010 rausgekommen & das System läuft wie schon? Kannst Du den Brummton genauer beschreiben? Laufen bei geöffneten Gehäuse die Lüfter? Hat sich recht viel Staub im Gehäuse angesammelt (diesen entfernen)?

Also ich habe den PC ja schon einige Jahre. Aber das Gehäuse habe ich noch nie geöffnet.

Tja, es brummt in den Boxen.

Da fällt mir noch ein, dass der PC schon 2 oder 3 mal abgestürzt ist, genau in der Sekunde, als ich meinen Kopfhöreranschluss in den PC gesteckt habe!
Das ist ja auch nicht normal.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:

:o

Das is ja super!

Ich glaube, das ist genau das was ich suche!

Ich werde mal dem Kollegen in GE anschreiben und ihn fragen, ob er mal Zeit für meinen PC hat.

Ich denke, das ist wohl das Beste.

WoW!

Danke schön für die Liste.

Hoffentlich ist sie noch aktuell.
Ergänzung ()

:)

Ich habe dem Kollegen mal eine Mail geschrieben, ob er mir persönlich helfen kann.

Bin echt gespannt.

Is echt übel, wenn man, wie ich, sich an einem PC nichts traut.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Alles wird gut.


Gruss
Ralle
 
Das mit dem Absturz beim Kopfhörereinstecken kenn ich auch.
Hat mir dadurch meine Onboard Soundkarte zerschossen.
Nun gut, ist halt ´ne separate jetzt drin.

Der Fehler mit dem Bluescreens könnt ein Wärmeproblem sein.
Wenn der PC bereits seit 2010 unverändert läuft (nie offen) wird´s
da drin sehr staubig aussehen, wie ryan_blackdrago bereits anmerkte.

Ich reinige meinen (PC) so ca. 1x im Vierteljahr und da kommt schon ne Menge Staub raus.
Nach der Reinigung habe ich immer ein paar Grad weniger auf den Sensoren.
 
Cool wusste garnicht, dass es so eine Liste gibt.
Bei einem alten Rechner kann es eben alles sein obwohl da im erstem Moment auf das Netzteil tippen würde. Da ist bestimmt auch nicht soo ein hochwertiges verbaut plus dem alter des Gerätes.
Als Elekktroniker weiß ich, das Brummen in den Boxen liegt meist 230V Netz und den Überlagerung bzw. dessen Einfluss.
Hatte ich früher. Einer im Haus schaltet das Licht ein, Lauter Knacks in den Boxen.
 
Gut möglich das der Prozessorkühler/Lüfter zugestaubt sind und den Lüfter blockieren. Dann kann es zu Abstürzen kommen. Entstauben sollte man das Innere unbedingt ab und zu. Das kann man auch als Laie machen und man sieht mal wie es im inneren eines PC's aussieht.;)
 
So Freunde.

Ich habe mich dann mal ganz vorsichtig an meinen PC getraut. (Hoffentlich beißt der nich!) ;)

Nachdem er wieder abgestürzt ist, habe ich auch noch Bilder davon gemacht.

https://picasaweb.google.com/109441765283810744696/20140412PCReinigen

Bin gespannt, ob sich was geändert hat.

Allerdings scheint was mit der Grafikkarte nicht zu stimmen, denn manche Videos ruckeln und mein Lieblingsspiel Formula 1 läuft auch nicht perfekt. Ganz leichtes ruckeln.

Ach noch was. Mir ist aufgefallen, dass das kleine blaue Licht an der Box mal sehr hell und mal sehr dunkel ist. Ob das was mit dem Brummen bei manchen Abstürzen zu tun hat?

So wie es ausschaut wird wohl kommende Woche ein user hier aus dem Forum bei mir vorbei schauen und mal den PC ein bisschen checken.

Bin sehr gespannt...


Gruss
Ralle
 
Also der große Lüfter ist der vom CPU-Kühler. Der ist schon ziemlich eingestaubt und müsste entstaubt werden. Wie der Kühler darunter aussieht kann man auf den Bildern nur schlecht sehen aber ich denke der müsste auch entstaubt werden. Dazu müsste man den Lüfter vom Kühler ab machen. Mit etwas handwerklichen Geschick sollte das eigentlich kein Problem sein das selber zu machen. Aber Du solltest überprüfen ob der Lüfter bei Betrieb sich auch dreht. Was die GK angeht kann man auf den Bildern nichts erkennen weil sie ganz oben ist, die müsste man ausbauen um sie zu begutachten. Ob sich deren Lüfter bewegt kann man aber nur im eingeschaltetem Zustand sehen.
Du kannst den PC auch offen lassen und gucken ob es dann besser läuft, dann könnte es ein Temp-Problem sein.
 
ralle2912 schrieb:
So wie es ausschaut wird wohl kommende Woche ein user hier aus dem Forum bei mir vorbei schauen und mal den PC ein bisschen checken.

Bin sehr gespannt...

Wir auch. Vielleicht kann der nette User dazu bzw. abschließend etwas hier im Thread kommentieren.
 
Ich werde dann noch berichten.

Also das Aussaugen scheint tatsächlich was gebracht zu haben! :o

Gestern kein Absturz und heute auch (noch) net!

Aber gibt ja noch weitere Probleme.

Ich kann die Formula 1 nicht mehr spielen, da es ganz kurze Bild-ruckler gibt. Und bei 300 Km/h is das gar nicht lustig.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn morgen der Kollege das Problem und andere lösen kann.

Dann gibts Party!

:))))


Gruss
Ralle
 
Hallo Freunde.

Maik war heute bei mir und hat sich ein büsschen meinen PC mal angeschaut.

Dat Ding auseinander geschraubt und dann ein paar MONSTER gefunden!!! STAUBMONSTER!!!

(Und ich dachte, ich hätte die ja schon ausgesaugt.) War ein Irrtum!

Nee, da muss man doch ein bisschen mehr abschrauben, um an die bösen Dinger zu kommen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ein ca. 4 Jahre alter PC so viel Staub aufnimmt.

Werde mir auf alle Fälle die Luftfilter bestellen, die Maik mir empfohlen hat.

Und Maik hat noch Kontaktpaste bei einigen wichtigen Komponenten erneuert! Wow!

Dann hat Maik noch ein paar Überprüfungen durchgeführt und einiges getestet, und dann kam das WICHTIGSTE für mich!

Kann ich die Formula 1 2013 wieder ohne jegliches Ruckeln fahren?

Alles angeschlossen und ab auf die Strecke. YES!!! I can!!!

Bin so wahnsinnig glücklich!



Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr z.B. euer Auto zur großen Inspektion bringt? Frisches Öl, alle Filter gewechselt etc. Und dann fahrt ihr die ersten Meter und habt das Gefühl einen neuen Wagen zu fahren. GEIL!!!

Danke, Danke MAIK!!!


Und auch Danke ans Forum! Denn ihr habt mir ja die Liste der user gegeben, die auch gerne persönlich helfen.




Und hier noch ein paar Bilder:

https://picasaweb.google.com/109441765283810744696/20140415PCGetunt#https://picasaweb.google.com/109441765283810744696/20140415PCGetunt#








 
Ähm ja im Prinzip hab ich nicht viel gemacht.
Mal die Kühler und Lüfter zerlegt, die "Filzmatten" beseitig (Lüfter der Graka hatte 0 Chance Luft an die Lamellen zu bringen), das gleiche beim CPU Kühler und dann direkt CPU und GPU mit neuer Wärmeleitpaste (war auch nur noch bröseliger Staub) versehen. Damit war das mir beschriebene Problem schon behoben. Freezes halt mit Soundloop. Gehe schwer davon aus das nach 1-2 Runden F1 die Grake zu heiß wurde.

Dann mal Treiberleichen gelöscht, Autostart leergeräumt... aber dafür das mir ein Fast 5 Jahre altes System angekündigt wurde, war es noch überraschend aufgeräumt. Also wirklich nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir mir dem Staub. Ich hoffe ralle2912 hat dabei gut zugeschaut damit er es das nächste mal selber machen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Steven schrieb:
Dachte ich mir mir dem Staub. Ich hoffe ralle2912 hat dabei gut zugeschaut damit er es das nächste mal selber machen kann.;)

Ja Steven, ich habe zugeschaut, aber nächstes Jahr lade ich mir Maik lieber auf ein Bierchen ein.

Er kann das perfekt!

:D




simpel1970 schrieb:

Absolut.


das liest sich aber anders ;)

Und war es ja auch. Maik hat über 2 Stunden meinen PC "verarztet.



Edit: Eine Rückmeldung von dir im "Helfer"-Thread wäre auch noch super: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Erledischt.

:D
 
Zurück
Oben