Samsung Ativ S wundersame Selbstheilung?

S

SB1888

Gast
Moin moin,

seit Dienstag wollte mich mein Ativ S ärgern, zuerst versagte das Bluetooth im Auto,
ließ ich anschließend auch nicht mehr aktivieren, dabei hing sich das gesamte Smartphone
für einige Minuten auf.

Da allerdings in mein altes Omnia 7 meine microSD nun nicht mehr reinpasste, habe ich
die Sache erst mal einen Tag verschoben, wurde halt im Auto nicht telefoniert.

Mittwoch, also gestern wurde es dann extrem, Bildschirm flackern und Bluetooth hatte
sich soweit entwickelt, dass es gar nicht mehr zu aktivieren war, allerdings lief die Software
nun wieder "weiter", auch wenn sie nicht das tat was sie sollte.
Also morgens kurzerhand für kleines Geld ein HTC 8S gegönnt, so als Überbrückung. :lol:
Anschließend gestern Abend den RMA Antrag für das Samsung ausgefüllt.

Alles fertig, Beweisaufnahme gemacht, inkl. Video (hatte da schon mal mit meinem Omnia7
schlechte Erfahrungen bei datrepair gemacht) ;)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dbno2NGpVok

Tja und was soll ich sagen?
15min nachdem alles fertig, wollt es gerade noch mal ans Netzteil packen und vor dem
Versand vollständig aufladen, hörte das Display auf zu flackern und ein Blick ins Bluetooth
sagte mir "geht" :freak:
Also kurzerhand ab ins Auto, Verbindung versucht, geht - was zum ****

Heute Morgen auch alles i.O., ich mein ist schön, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht,
da es für mich nicht nach Softwarefehler aussah, vor allem ich habe ja auch keinen Werksreset
gemacht jetzt (nicht mal nen Neustart oder Akkureset am Ende) und es geht dennoch wieder?

Es ist noch ne ganze Weile Garantie am Gerät, da mach ich mir keine Gedanken, aber ich überlege,
ob das Video nicht genug sagt, dass datrepair das Gerät entsprechend bearbeiten kann?

Hat da jemand Erfahrungen mit, was die bei nicht reproduzierbaren Fehlern machen? ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit, was die bei nicht reproduzierbaren Fehlern machen? ;)

Grüße

Die werden dir das Gerät zurückschicken und sagen dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können.
Sei froh, dass du es auf Video hast.
Wie alt ist das Gerät jetzt genau?
 
Würde es einschicken, sieht mir nicht nur nach Softwarefehler aus :)
 
Hab auch das Ativ aber sowas noch nie gehabt, nur das es sich mal von alleine neustartet...
 
Karl_Heinz schrieb:
Hab auch das Ativ aber sowas noch nie gehabt, nur das es sich mal von alleine neustartet...

Richtig, das tut meins und das von nem Kumpel auch :D
Stört aber nicht weiter weil selten und hat bisher bei mir kein Einsenden gerechtfertigt...
Aber vielleicht schick ich es dennoch mal ein, bzw. telefoniere heute mal mit datrepair was die mir sagen.

Allerdings frage ich mich nach wie vor, wie sich ein Hardwarefehler von allein beheben kann?

Garantie hab ich noch 1 Jahr und 2 oder 3 Monate... ;)
 
Ich denke es ist ne kaputte Lötstelle.

Durchs aufladen erwärmt sich das Gerät.

Leg es mal in den Kühlschrank für ne halbe Stunde. (NICHT EISFACH!)

Und guck dann nochmal
 
Nein, wie gesagt es hörte vor dem Laden auf!
War nicht mal angeschlossen...
Ich hatte nur vor es zu laden und war am Weg zum Ladegerät :D
 
Könntest du es nicht trotzdem mal ausprobieren? :rolleyes:
 
Also dass sich BT verabschiedet kenne ich.. manchmal wenn ich wenig Zeit zwischen aus und anschalten des Autoradios habe, grillt es auch mein BT..dann wird es als aktiv und verbunden angezeigt und lässt sich auch nicht mehr ändern... ein Neustart schafft da aber Abhilfe.

Ich habe auch Neustarts, aber erst seit GDR3^^ Da ich aber die SIMPIN deaktiviert habe, stört es nicht so sehr, da das Handy immer direkt wieder durchstartet...

Ich würde bei deinem Gerät auch auf eine kalte Lötstelle tippen
 
Karl_Heinz schrieb:
Hab auch das Ativ aber sowas noch nie gehabt, nur das es sich mal von alleine neustartet...

Das mit dem Neustart ist normal und bei ALLEN Ativ S!
Bei mir konnte ich schnell herausfinden woran es lag und zwar immer wenn ich keinen Empfang über längere Zeit habe, vielleicht 30 min, startet es sich neu. Somit hatte ich diese Neustarts wirklich nur dort, wo der Empfang gestört oder nicht vorhanden war und konnte ich täglich an immer den selben Stellen/Orten feststellen.

Schlimmer fand ich diese Nachrichten mit "Mobilfunkanbieter gewechselt ...irgend eine Nummer..." oder so ähnlich. Bei einer Autobahnfahrt hatte ich am Ziel diese Nachricht ungelogen mindesten 100 mal und musste dementsprechend oft bestätigen drücken. Erst als ich meine O2 Sim gegen eine D1 Sim getauscht hatte, hörte es auf und kam vielleicht 1-2 mal im Monat.
 
Das hatte das erste von meinen drei Lumia 920 auch, dass einige Neustarts gab, bevorzugt bei schlechtem Empfang (T-Mobile). Wurde mit dem Portico-Update etwas besser, aber nicht ganz behoben.
Dieses Gerät hatte allerdings auch Staub unter der Frontkamera und ein knarzendes Gehäuse - daher kam dann das zweite 920, welches keine ungewollten Neustarts mehr produzierte (aber ein teilweise flackerndes Display hatte).
 
Hatte das Ativ S mit vorinstalliertem GDR2 soweit ich weißm und über Dev preview GDR3 und bisher noch nie Abstürze. Das gezeigte Flackern hatte ich zum Glück bisher noch nie.
 
Gerät läuft mittlerweile wieder absolut zuverlässig, als wäre nie was gewesen,
datrepair hat eine Abwicklung auf Basis des Videos abgelehnt.
Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, möchte ich bitte eine neue RMA erstellen. :rolleyes:

Hadere noch ein wenig mit mir, ob ich dem Gerät 8.1 gönnen soll. :lol:
 
Zurück
Oben