Bluescreen während des booten

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Bluescreen während des booten, kein Windows Zugriff mehr

Hallo,
Hab mir letzte Woche eine Samsung 840 Evo 250GB SSD gekauft um meine alte HDD zu ersetzten. Also HDD ausgebaut, SSD rein und Win7 installiert. Alles soweit kein Problem und der Rechner lief bis heute, also knapp 2 Wochen, ohne Probleme. Doch als ich vorhin ein bisschen Musik über Spotify hörte, stürzte der PC einfach ab (plötzlicher schwarzer Bildschirm + Soundloop). Hab mir nichts böses dabei gedacht und den Rechner neugestartet. Nachdem starten des PCs kommt die Meldung das Windows nicht geladen werden konnte, gefolgt von 2 Optionen (Windows normal starten oder Starthilfe). Egal welche Option ich auswähle, das Ergebnis ist immer gleich. Entweder der PC hängt sich einfach auf und es passiert nichts mehr oder es erscheint für ein paar Sekunden ein Bluescreen, das Bild wird schwarz und der PC startet erneut. Habe daraufhin versucht den PC im abgesicherten Modus bzw. mit den letzten funktionierenden Einstellungen zu starten, allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben. Anschließend dachte ich, ich könnte mit der Win7 CD das Betriebssystem reparieren bzw. erneut installieren, doch dieser Versuch endet exakt, wie die davor. Nun habe ich alles, was ich wusste, probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Da die Bluescreens nur sehr kurz angezeigt werden, ist es relativ schwer die entsprechenden Fehlercodes zu lesen. Allerdings werden ich diese, sobald es mir gelungen ist diese festzustellen, entsprechend nachreichen.
Zu meinem System:
i7 860 @ 3,7 Ghz
Gigabyte P55a-UD3
8GB 1600 DDR3 Ram
GTX 680
630w bequiet PSU
Das System lief vor dem Einbau der SSD mehrere Jahre, mit den gleichen Einstellungen, ohne Probleme.
Daher nun meine Frage: Weiß jemand oder hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dieses Problems ist und wie ich es beheben kann?
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere erstmal den automatischen Neustart bei Blue Screens:

Dazu musst du folgende Schritte durchführen:

1. Möglichkeit (Bei Zugriff auf Windows)
Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

2. Möglichkeit (Bei keinem Zugriff auf Windows)
Beim Systemstart (PC/Notebook hochfahren) mehrmals die Funktionstaste F8 drücken -> Erweiterte Optionen -> Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Ab jetzt bleibt dein BSoD solange stehen, bis du den PC selber resettet bzw. neustartet.

Dann kannst du hier mitteilen was der Blue Screen sagt ;)
 
Hab nun mehrere verschiedene Bluescreens erhalten. PFN_LIST_CORRUPT 0x4e, 0x7e und 0x3b...
 
Sooo. Habe einen RAM Riegel ausgebaut, gestartet und die Systemreperatur scheinbar erfolgreich ausgeführt. Windows bootet wieder.
 
Ja, mit einem Riegel läuft (bis jetzt) alles ohne Probleme.
Werde aber gleich mal den vorgeschlagenen RAM Test machen
 
Zurück
Oben