• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub verzichtet auf Mikrotransaktionen

Zhalom schrieb:
[...]

Achso und der Typ hat noch nichtmal bestätigt das es keine gibt. Er sagt nur er hat die Hoffnung. Englisch ist nicht die Stärke der Redaktion?

Und die Regeln stellt im Konsolenbereich eher der Konsolenhersteller. Da kann ein Designer noch so stammeln und jammern

Der "Typ" antwortet mit "absolutely" nachdem ein anderer Nutzer schreibt, er hoffe, Driveclub komme ohne Mikrotransaktionen. Englisch gehört also ganz eindeutig zu unseren Stärken :p

Der Konsolenhersteller mag vielleicht Mikrotransaktionen für seine Plattform ausschließen, einfordern kann er sie nicht. Wobei das Spiel ohnehin von Sony produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Sollte man mittlerweile in der Facebook Generation erkannt haben das man mit Mikrotransaktions geködert und ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans und deshalb das Geschäftsmodell nicht so brummt wie von schlipstragenden Marktstrategen orakelt wurde ? Seit geraumer Zeit ist es perfide was auf dem Spielemarkt so passiert und irgendwie nimmt es einem so langsam die Lust am zocken.

Hm? Kannst doch vollkommen selbst entscheiden was du zocken willst und was nicht. Such dir halt die Spiele raus die nur gute DLC oder gar keine haben. Es gibt so viel Auswahl auf dem Spielemarkt, wie soll da die Lust am zocken vergehen? :D Man hat es ja zum Glück vollkommen selbst in der Hand was man machen möchte.
 
Abwarten, Titanfall bekommt ja auch kein Seasonpass hab ich mal gelesen
 
Hmmm... das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, bei dem es ein richtiges Add-On gab, war DA:O.
Bei MMOs und ähnlichen Spielen (D3) kommt es wohl auch noch vor, aber ich denke es wird bei Singleplayerspielen eher komplett aussterben.
Mikrotransaktionen und DLCs sind leider die Zukunft, denn scheinbar sind genug Leute bereit für einen Reskin 2 bis 3 € hinzulegen oder im Schnitt wohl 3 Stunden zusätzliche Missionen 15€.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich allerdings diese in letzter Zeit - auch in den im Artikel genannten Spielen auftauchenden - immer häufiger auftretenden "Cheat" DLCs. Keine Lust 10 Lvl normal zu steigen? Kein Problem bei Spielen wie Tales of Graces oder Tales of Xillia, zahl ein paar Euro und deine Chars steigen 10 Lvl. Keine Lust das Auto XY freizuspielen? Kein Problem bei Spielen wie GT 6...

Ich würde mich ja eher meiner Langzeitmotivation beraubt fühlen, wenn ich mir sowas kaufen würde, aber genug Leute scheinen sich den Kram ja zu kaufen, sonst würde es wohl nicht so häufig angeboten werden. Mal davon abgesehen, dass es häufig geschenktes Geld für den Developer/Publisher ist... ein paar Euro für 0 Aufwand ist natürlich verlockend.

Sollten sich diese Aussagen bzgl. Driveclub bei Release bestätigen, wäre es ne schöne Sache für die Kunden. Zumindest für die, die eine ähnliche Meinung vertreten, aber im Ganzen betrachtet ist dies natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich warte noch immer auf den Tag an dem das erste Spiel mit bewusst verkorkster Tasten-/Buttonbelegung rauskommt und das Umbelegen nur über den "Day One DLC" möglich ist.
 
realAudioslave schrieb:
Nur weil du es nicht kennst, heisst das nicht, das Driveclub unbekannt ist. Jeder der sich für die aktuellen Konsolen interessiert, kennt Driveclub.

jup. weil es mal als launchtitel erscheinen sollte und jetzt immer noch kein realse datum hat
und somit sogar watch dogs bei weitem geschlagen hat.

ich hoffe es verkauft sich bescheiden.
und ich hoffe es kommt realtiv schnell ein gt7, oder zumindest eine prologue version davon (müsste es nach dem gt 6 flop eigentlich auch)
 
ugurano schrieb:
alleinschon das man miktrotransaktionen benutzt ist schon lächerlich früher hieß sowas addon, heute heißt es dlc.

Öhm... Mikrotransaktionen sind weder noch. Die benutzt man, um Zeit zu sparen oder spielerische Vorteile zu erlangen, DLCs/Addons stehen im selben Umfang für alle Käufer zur Verfügung.
 
deralex89 schrieb:
Das Spiel mag grafisch keine Granate sein

Das Spiel sieht grafisch ziemlich gut aus:

58aazIA.gif


Mit Infamous Second Son hat Sucker Punch bereits gezeigt, wie deutlich man sich als Exklusivtitel in puncto Grafik von der Konkurrenz absetzen kann und bei Drive Club wird das nicht anders sein.

Wer sich an Mikrotransaktionen stört, darf gerne nachträglich einen Beschwerdebrief an Valve schicken. Die haben mit dem ganzen Mist in Vollpreistiteln nämlich angefangen.
 
Speziell bei GT 6 kamen Microtransaktionen nie in Frage. Weil meine bevorzugte Ansicht eh ohne Cockpit und Auto ist, wäre das
ja totale Geldverschwendung. Nur für den Showroom, nein Danke. Für mich sind Strecken da schon viel wichtiger als neue Auto's.
Aber dieser ganze DLC und Microdreck nimmt wirklich erschreckende Formen an. Unfertige Spiele mit eventuell fehlenden Leveln werden
später per DLC vollendet. Wirklich toll. Früher waren das mal Beta- Versionen, oder Demo's, heut Vollversionen, scheint es mir.
Auf Spielezeitschriften kann man auch nicht mehr vertrauen. Wenn ein Spiel in 8 Stunden durch ist, kann es immer noch eine gute Wertung
bekommen. Sind hier vielleicht noch Zocker am Werk, die noch wissen, wie lang sie Unreal gespielt haben, bis es durch war?
Bei all diesen, für den Kunden eher negativen Entwicklungen soll sich kein Entwickler/ Publisher wundern, wenn der ehrliche
Käufer sich auch mal nach anderen Alternativen umsieht.
 
So lange die Leute weiter Geld für DLCs ausgeben, haben sie es auch nicht anders verdient.. Ich habe nur DLCs gekauft, wenn diese sowieso beim Kauf der Lizenz zum game dabei waren :D (CIV5 inkl. allen AddOns DLCs...) Ich werde NIEMALS Geld für ein Spiel ausgeben nachdem ich es bereits bezahlt habe (Ausnahme mmorpg)

(Es gibt aber Ausnahmen, Diablo 3, SC2, wo ich im VORFELD schon bescheid weis, das es AddOns geben wird und dann selbst entscheide ob ich breit bin das hin zu nehmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Microtransaktionen aber dafür DLC, erst mal abwarten wie der Umfang von DriveClub ist ohne DLC's. Sollten nur 5 Strecken im Spiel sein und 3 Autos dann ist der DLC für mich nix anderes als Microtransaktionen, nur das sie eben DLC's heißen.
 
Ich müsste mich arg täuschen, aber wenn der Entwickler nicht gleichzeitig auch der Publisher ist,
hat der Entwickler da vielleicht nicht das letzte Wort darüber. Wenn zum Beispiel die Rechte des
Spiels bei Sony liegen, dann können die sehr wohl sowas anbieten, eventuell auch über ein
weiteres Entwicklerstudio.

Der andere Gedanke war: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen". Kam dann aber doch,
hier kanns ähnlich sein. Wenn das Spiel ne Cashcow ist, dann wird die gemolken wie noch was.

Der letzte Gedanke: Niemand wird gezwungen, Geld auszugeben, das ist ja jedem selber überlassen.
Aber wenn man ein nicht vollständiges Spiel verkauft, und man muss nochmal in die Tasche greifen,
dann wäre das ne Sauerei. Naja, wir werden ja sehen wie es läuft wenns da ist.
 
QXARE schrieb:
... nein. Früher gab es zum Release ein vollwertiges Spiel, ohne irgendeinem Hinweis auf ein Addon. Heutzutage werden schon vor dem Start 4 oder mehr DLCs angekündigt - natürlich kostenpflichtig - anstatt diese gleich im Hauptspiel zu integrieren. Reine Geldmacherei und sonst nix. Leider fallen darauf so viele Leute rein...

Es mag stimmen, dass Spiele heutzutage manchmal einen geringeren Umfang als früher bieten, aber nur weil früher ein Addon nicht gleich beim Release des Hauptspiels angekündigt wurde, heißt nicht, dass es nicht geplant war. Ich bin mir sicher, dass Blizzard z.B. damals schon wusste, dass es Hellfire für Diablo 1 geben wird. Oder das Addon für WarCraft 2.

Ich bin mir sicher, dass auch schon früher viele Ideen für Addons aufgespart wurden um eben entweder eine Rechtfertigung für das Addon zu haben oder einfach nur, weil sich manche Features aus Zeitgründen nicht mehr ins Hauptspiel integriert werden konnten.
 
nanoworks schrieb:
Das Spiel sieht grafisch ziemlich gut aus:

58aazIA.gif


Mit Infamous Second Son hat Sucker Punch bereits gezeigt, wie deutlich man sich als Exklusivtitel in puncto Grafik von der Konkurrenz absetzen kann und bei Drive Club wird das nicht anders sein.

Wer sich an Mikrotransaktionen stört, darf gerne nachträglich einen Beschwerdebrief an Valve schicken. Die haben mit dem ganzen Mist in Vollpreistiteln nämlich angefangen.

die banderas dinger sind immer wieder der hit ;-) verdeutlichen doch auf einfachste art und weise wer im konsolenkrieg und grafisch den längsten hat :-P mehr als driveclub reizt mich aber dann aber doch project cars ... vor allem, was an VR support für dieses spiel angekündigt wurde. auf das spiel warte ich so sehnsüchtig wie die ersten gran tourismos
 
Die sogenannten in-APP/Game Käufe, vor allem bei Vollpreisspielen sind einfach nur eine Abzocke.
Bei F2P-Games kann man nichts anderes erwarten (Früher Werbung, heute in-APP/GAME Kauf, oder beides)

Traurig traurig. Aber die Kuh wird gemolken, bis es halt geht.. ;)
 
Zurück
Oben