• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub: Auf Verkaufsstopp folgt Abschaltung der Online-Server

ovanix schrieb:
Irgendwann werden wir noch alle unser blaues Wunder erleben wenn eines Tages Steam, Sony, Nintendo oder MS die Server ihrer Store offline schalten werden und all die Spiele aus der Bibliothek für immer verloren gehen.
Die Spiele die ich bei Steam habe lassen sich alle auch im Offline-Modus, also ohne Steam Server spielen. Mir ist der Onlinepart bei den Spielen eh Wurst, wenn sie den abstellen (müssen), sollen sie doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und so_oder_so
Rock Lee schrieb:
Ist ja quasi so als wenn VW nen Van mit 7 Sitzen anbietet und nach 5 Jahren bricht ein VW Mitarbeiter ein und klaut dir 6 Sitze.
Auf dem Fahrersitz liegt ein Schmierzettel:"Sorry aber sie müssen aus lizenzrechtlichen Gründen in Zukunft alleine fahren..."

Wenn man bei Digitalgütern die Analogweltmaßstäbe nicht anwenden sollte (Es gibt keine Raubkopien weil ja nichts geklaut wurde, sondern nur vervielfältigt), sollte man es andersrum bitte auch lassen.

Wenn VW dir ein Auto mit eingebautem Navi verkauft, nach 5 Jahren die Kartenupdates abkündigt und dir vorher nicht garantiert hat dass du länger als 5 Jahre Kartenupdates bekommst, dann bekommst du schlicht keine Kartenupdates mehr.
 
ovanix schrieb:
Irgendwann werden wir noch alle unser blaues Wunder erleben wenn eines Tages Steam, Sony, Nintendo oder MS die Server ihrer Store offline schalten werden und all die Spiele aus der Bibliothek für immer verloren gehen.
(Das ist natürlich unvorstellbar aber das ist nur Hypothetisch gemeint)
Also die Forza Reihe läuft auch ganz gut offline :D
Klar würde dann ein Stück fehlen aber freie Rennen und Kampagne gehen trotzdem noch.
 
Ist doch bei Drive Club genauso, weswegen Marcel55s Argumentations totaler Unsinn ist.

Das Spiel ist noch kaufbar und funktioniert nach 220 noch problemlos - nur der MP wird abgeschalten. Wo ist also das Problem?
 
interessant finde ich die twitter aussage: "It's standard practice across the industry for ~5yr deals, so buy it before it's gone forever. "

gewöhnt sind wir ja schon daran, https://www.computerbase.de/2018-04/gta-4-musik-lizenz/ , jetzt müssen wir uns wohl langsam darauf einstellen, dass aus lizens rechtlichen gründen die games wohl irgend wann nur noch "unvollständig" laufen.

gerade sony, die dedicatet home server betreiber, modder und cracker verfolgen wie schwerverbrecher, ist natürlich hier nicht sonderlich sympatisch. :evillol:

mfg
 
@so_oder_so
Nur dass bei Driveclub das "Clubsystem" integraler Bestandteil des Spiels ist.
Es geht meiner Meinung nach mehr verloren als bei Forza.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Nahkampfschaf schrieb:
Noch schöner wirds mit Services die in Richtung Stadia gehen und mit einer monatlichen Gebühr ein ganzes Sortiment an Games á la Netflix anbieten.
Bei den Streaminganbietern fliegen regelmässig Serien und Filme aus dem Programm, um dann monate/jahre später wieder für kurze Zeit zur Verfügung zu stehen. Es kann also passieren, daß eine Serie mitten beim schauen plötzlich aus dem Sortiment fliegt. Bei Games dürfte das noch lustiger werden. Leider leben wir in einer Zeit, in der kaum noch jemand den tatsächlichen Besitz schätzt und einem alles als Service/Flatrate angeboten wird. Nutzungs und Mietrecht, statt Besitz.
Ja, so schön das im Ansatz auch ist, von jedem noch so kleinen PC/Fernseher die aktuellsten Spiele in bester Grafik zu genießen, so bitter ist die Pille in den Details.

Das Beispiel mit Filmen ist leider ebenso frappant bei Musik und zukünftig wohl bei Spielen. Heute da, morgen weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Recharging

vieles liegt hier aber auch am konsumenten....wenn man im MM schallplatten kauft, wird man schon angeschaut wie ein alien.

wenn man dann noch cd´s bestellt, weil die ja alles haben und auch alles in ihre läden liefern (viele verkäufer wissen das nicht mal) dann wird man angeschaut wie ein teures auto.

bei games ist es genauso. mein gamestop-mann (200m von meiner wohnung entfernt), macht mir sogar immer einen kaffee wenn ich vorbei komme. der hat keine stammkunden, die seit fast 15 jahren da hin gehen. (wir hatten sehr zeitig einen in DD) :evillol:

die hersteller sind auch schon auf den zug aufgesprungen...bei 2k games z.b. ist mafia 3 in der liebhaber edition mit schallplatten versehen, auf denen der soundtrack oben ist....falls irgend welche content owner wieder am rad drehen.

was denkst du, wie oft die verkauft wurde? der gamestop-mann war happy, dass er so ein unicorn mal gesehen hat und in der hand halten durfte.

wenn das zeug keiner kauft, geiz geil ist und jeder zu steam oder amazon rennt, dann sieht die welt halt so aus :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414 und Nahkampfschaf
@[wege]mini
Ja, insgesamt "entwertet" das große Angebot so manche Kunst bzw. wird als Selbstverständlichkeit aufgefasst, dass zum absolut kleinsten Preis sofort parat zu stehen hat.

Mein ehemaliger Laden musste aufgrund der billigen Konkurrenz schließen, ein anderer, der sehr lange durchgehalten hat, wurde leider immer arroganter und weltfremder in seinen Vorstellungen.

@Steffen
Auf den User zu referenzieren, klappt anscheinend bei Sonderzeichen nicht wirklich, siehe User @[wege]mini. Mir ist das schon andernorts aufgefallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Recharging

jo, die sonderzeichen bringen vor- und nachteile.

ein vorteil ist, dass man sieht, welche user wissen, dass man auch die usernummer zitieren kann :evillol:

ich bin z.b. @778975 → umständlich, aber funktioniert....musst du halt "USER=564783]test[/USER" ein wenig was anpassen und bei mir blinkt es nur, wenn es wichtig ist ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Mein ehemaliger Laden musste aufgrund der billigen Konkurrenz schließen, ein anderer, der sehr lange durchgehalten hat, wurde leider immer arroganter und weltfremder in seinen Vorstellungen.
Du sprichst nicht zufällig von Bielefeld?
Wäre ein witziger Zufall, dort hab ich zumindest das gleiche erlebt :D

Recharging schrieb:
@Steffen
Auf den User zu referenzieren, klappt anscheinend bei Sonderzeichen nicht wirklich, siehe User @[wege]mini. Mir ist das schon andernorts aufgefallen ...
Same here, ist mir auch schon störend aufgefallen.
 
jk1895 schrieb:
Hahaha.... Krebsgeschwür Multiplayer! Und trotzdem wird es weiter gefordert und gefördert. Selber schuld.
Warum keine dedicatet Server : kein DLC
keine Map Packs
keine Microtransaktionen
Früher als ich ein Spiel noch kaufen konnte, habe ich auch den Vollpreis bezahlt, jetzt wo ich nur ein Nutzungsrecht kaufen kann, zahle ich meistens nicht mehr als 10 €, denn mehr ist mir das Nutzungsrecht nicht wert.
Da ich nur Singelplayer spiele, kommt natürlich die geringe Spielzeit noch hinzu, wäre jeder so Konsequent, würden sie mit ihren Mist nicht durchkommen:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und Hatsune_Miku
lowRange schrieb:
jetzt wo ich nur ein Nutzungsrecht kaufen kann

hier sind wir wieder bei dürfen und können.

ich habe schon anwälte duch meine sammlungen laufen lassen und sie gefragt, ob sie wirklich wegen ein paar lumpigen tera byte einen prozess gegen mich führen wollen.....cracks oder anderes gabs bei mir nie, immer nur saubere, legale images zur privaten nutzung.

ich habe hier noch 30+ jahre alte originale rumliegen, da steht im handbuch: "bitte fertigen sie eine kopie an"

meine handbuch sammlung für alte kopier schutze ist schon fast "krank"...

wenn es wichtig ist, landet es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive ← bin ich auch supporter. :evillol:

wenn es nicht unbedingt ein -sry- doofes autorennspiel von sony wäre, könnte ich locker sagen: dauert max 1jahr, dann ist es wieder online.

mfg

p.s.

richtig stolz bin ich z.b. auf mein originales mortal kombat 2 für amiga...das war in dtschl. damals so illegal, die "killer spiel spieler" können ja gar nicht mitreden....

https://de.wikipedia.org/wiki/Mortal_Kombat_II "Es ist in Deutschland, mit Ausnahme der Game-Boy-Version, beschlagnahmt worden. "

meines haben sie nicht bekommen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
google hat doch keine nennenswerte exklusives, daher ist stadia schon jetzt ein schuss in den ofen.
und driveclub ist immerhin besser als need for speed.

Der Tweet ist ja das bekloppteste... "buy it before it's gone forever"...
Na klar... In ein Spiel auf dem Totenbett vor der Abschaltung investiere ich bestimmt auch noch Geld!! Wtf...

so um die 8€ für driveclub ist durchaus eine investition die man nich unüberlegt machen sollte :lol:
 
Aldaaa das ist ein Sony Titel ... :heuldoch:

Das interessiert NIEMAND. Konsolenspieler sind das gewohnt. Bleibt alle mal locker und geschmeidig.
 
eRacoon schrieb:
Natürlich echt bescheiden das somit Games komplett von der Bildfläche verschwinden werden, das wird aber durch den Onlinezwang wohl immer häufiger der Fall werden in Zukunft.

Quatsch. Wenn eine Disc Version aus dem Handel genommen wird, kann man auch nichts mehr kaufen.
Wer das Spiel digital gekauft hat, kann es weiterhin laden und installieren.

Warst du in der letzten Zeit mal online unterwegs und hast die viele Mitspieler online gefunden?
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Ist ja quasi so als wenn VW nen Van mit 7 Sitzen anbietet und nach 5 Jahren bricht ein VW Mitarbeiter ein und klaut dir 6 Sitze.
Auf dem Fahrersitz liegt ein Schmierzettel:"Sorry aber sie müssen aus lizenzrechtlichen Gründen in Zukunft alleine fahren..."

Autovergleiche sind per se immer dumm und dein Post bestätigt das natürlich.

Wer das Spiel Digital oder auf Disc gekauft hat, kann es weiterhin laden und spielen.

Wo liegt nun das Problem...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Quatsch. Wenn eine Disc Version aus dem Handel genommen wird, kann man auch nichts mehr kaufen.
Wer das Spiel digital gekauft hat, kann es weiterhin laden und installieren.

Warst du in der letzten Zeit mal online unterwegs und hast die viele Mitspieler online gefunden?
Ergänzung ()



Autovergleiche sind per se immer dumm und dein Post bestätigt das natürlich.

Wer das Spiel Digital oder auf Disc gekauft hat, kann es weiterhin laden und spielen.

Wo liegt nun das Problem...?
Das einzige was dumm ist, ist dein Kommentar. Aber im Grunde hab ich schon Mit dem, 'Autovergleich = doof"-Kommentaren gerechnet.du unterschlägst in deinem dämlichen Vergleich natürlich dass man eben nur 50% des ursprünglichen Spielumfangs nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was hindert dich den daran das Spiel zu zocken wenn es nicht mehr verkauft wird?

Bisher kam da nix brauchbares.... ;)

Das ist Geschrei ist zwar immer groß wenn alte Spiele mit Ankündigung aus dem Handel genommen werden. Wenn das nicht angekündigt wird, merkt es aber wiederum keiner bzw es interessiert sich auch niemand mehr dafür.

Zb habe ich Forza 2 mehrere Monate für billigstes Geld bei Ebay angeboten und niemand wollte es haben. Parallel dazu wurde hier im Forum ein riesen Aufriss gemacht als angekündigt wurde das dieses Spiel aus dem Handel genommen wird. Der Bedarf geht nach drei bis vier Jahren gegen Null. Egal wie billig ein Spiel angeboten wird.

Von daher ist euer Protest lediglich scheinheiliges Geschrei. We bisher kein Drive club gespielt hat, interessiert sich auch nicht ernsthaft dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergulliver
Zurück
Oben