• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub: Auf Verkaufsstopp folgt Abschaltung der Online-Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Online-Server für das im Oktober 2014 veröffentlichte Rennspiel Driveclub werden in rund einem Jahr abgeschaltet. Das hat Sony am Wochenende offiziell bekanntgegeben. Aus angeblich lizenzrechtlichen Gründen endet derweil der Verkauf für das PlayStation-4-exklusive Spiel schon diesen Sommer.

Zur News: Driveclub: Auf Verkaufsstopp folgt Abschaltung der Online-Server
 
Schade, ist ein sehr gutes Rennspiel und macht vor allem Online immer mal wieder Bock paar Bestzeiten zu versuchen.
Würden Sie jetzt noch nen Splitscreen nachreichen könnte man auch Offline weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing und BassCatBall
Das Game stand aber auch nie unter einem guten Licht, da ging ja schon zu Release alles schief was schief gehen konnte.
Natürlich echt bescheiden das somit Games komplett von der Bildfläche verschwinden werden, das wird aber durch den Onlinezwang wohl immer häufiger der Fall werden in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glacios, Acrylium und ZeroBANG
What? Schon?

Für mich ist das Spiel irgendwie immer noch neu, ich hab es nie gespielt und wollte es immer mal spielen, aber ne PS4 ist mir nie in die Hände gefallen und somit hab ichs dann sein lassen.

Schade, ein Grund weniger noch ne PS4 zu kaufen.
 
Genau deswegen hasse ich diese Abhängigkeit von den Herstellern.
Dann sollen die so viel Anstand haben und ein Update rausbringen,
dass man selbst Server starten kann, oder welche bei Strato, usw. mieten kann.

Das ist echt ärgerlich für die Leute, die das spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, tr4vell3r, Acrylium und 19 andere
Und keine Option für lokale bzw eigene Server.... Tja immer schön wenn features verschwinden.... Ob man sich jetzt ein Teil des Geldes zuruckverlangen darf und bitte jetzt nicht man kauft sich nur eine zeitliche begrenzte lizens und das Spiel gehört einem ja nicht bzw der gleichen.... Mist bleibt Mist egal wie man das nennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, testwurst200, noxiD und 3 andere
22428216 schrieb:
Genau deswegen hasse ich diese Abhängigkeit von den Herstellern.
Dann sollen die so viel Anstand haben und ein Update rausbringen,
dass man selbst Server starten kann, oder welche bei Strato, usw. mieten kann.

Das ist echt ärgerlich für die Leute, die das spielen.

Wetten es kommt ein Driveclub 2 kurz vor Ablaub raus ? :D höhöhö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Kraudi2k, Sennox und 7 andere
22428216 schrieb:
Dann sollen die so viel Anstand haben und ein Update rausbringen,
dass man selbst Server starten kann, oder welche bei Strato, usw. mieten kann.

das war "früher" eher usus als ausnahme - "dedicated server" war gerade bei multiplayergames eher normal.
gibts inzwischen nimmer.

dafür können wir jetzt für 9,99€ mappacks kaufen, für 2,50€ das superduper-skin und für 59,95€ einen obligatorischen "season pass"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, DLX23, Acrylium und 13 andere
Geld zahlen für das Online Spielen verlangen aber die Server so früh ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, Sennox, fullnewb und 4 andere
Kann gelöscht werden
 
tüpich ist bei granturimo nicht andres das die Server nicht lange leben, noch blöder das es ein Konsolen exklusiver titel ist und es dem nach keine fan Server geben wird.
 
Ich weiß noch wie ich früher vom Driveclub angetan war wegen denn Trailer.

Dann selbst gezockt und schnell gemerkt das es ein ganz merkwürdiges fahr verhalten hatte und die Grafik alles andere als schön war sondern eher mittelmäßig.
 
Zum Glück habe ich damals nur 20€ für DC bezahlt und irgendwann 5€ für den Season Pass.
Doch da der Titel auf die Clubs aufbaut ist die Serverabschaltung, der endgültige Genickbruch für dieses Spiel.
Es ist absolut unverständlich warum Sony nicht einfach einen zweiten Titel gemacht hat, aber neee das Studio wurde dicht gemacht.
Gekommen ist in der PS4 Zeit von Sony nur Gran Tourismo Sport, welches genauso in die Tonne geworfen werden kann wenn die Server Offline weil es wie DC nur auf den Online Part setzt.

Deswegen können Online Titel zum Vollpreis nicht die Zukunft sein, denn so kann doch niemand mehr die Spiele spielen wenn die Server offline gehen.
Denn man soll sich mal vorstellen, dass wir alle Spiele von Ping Pong bis zum Jahr 2010 nicht spielen könnten weil die Server schon ewig off sind.

Irgendwann werden wir noch alle unser blaues Wunder erleben wenn eines Tages Steam, Sony, Nintendo oder MS die Server ihrer Store offline schalten werden und all die Spiele aus der Bibliothek für immer verloren gehen.
(Das ist natürlich unvorstellbar aber das ist nur Hypothetisch gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Das ist die bittere Zukunft, bei Gaming as a Service in völliger Abhängigkeit zum Hersteller.
Wie staubumwobene Legenden muss es klingen, wenn man jüngeren Spielern erzählt, dass man früher selbst solche Server inkl. Mods hat erstellen/mieten/administrieren können, ganz nach eigenem Gusto und Laune ohne, dass jemand das vorzeitige Ende einem als Rute ins Fenster gestellt hätte. Einfach so lange, wie man darauf Lust hatte ...

Das soll kein "Früher war alles besser"-Satz sein, aber hier ist definitiv etwas abhanden gekommen, mit denen man so manche Spiele neues Leben eingehaucht und sehr liebgewonnen hat (ohne, dass jemanden dadurch zu Schaden gekommen wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, DLX23, tr4vell3r und 10 andere
Dieser Lizenzwahn macht mir echt Sorgen.
Wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch Fantasy-oder historische Games, die vor dem 20. Jhdt. spielen, oder zeitlich limitierte Recent-Times-Games, zu welchen dann Shooter, Rennspiele und Simulationen zählen. Über Musik in Spielen brauchen wir dann auch nicht mehr reden. Das läuft dann über passende Stream-Abos.

Wenn man dann in 50 Jahren die Retro-Games "auspackt", wird das meiste am DRM scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Habs im Regal stehen aber nur kurz angespielt, fast alle meiner lieblingsautos gibts nur als DLC, und das war es mir nie wert. Für mich kein Verlust. Zumal ich eh eher die Forza reihe bevorge seit es diese auf PC gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, HtOW und Chaos Theory
"Und keine Option für lokale bzw eigene Server"

och, da ist ganz sicher etwas machbar.
 
Rhoxx schrieb:
Dieser Lizenzwahn macht mir echt Sorgen.
Wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch Fantasy-oder historische Games, die vor dem 20. Jhdt. spielen, oder zeitlich limitierte Recent-Times-Games, zu welchen dann Shooter, Rennspiele und Simulationen zählen. Über Musik in Spielen brauchen wir dann auch nicht mehr reden. Das läuft dann über passende Stream-Abos.

Wenn man dann in 50 Jahren die Retro-Games "auspackt", wird das meiste am DRM scheitern.
Aber alle wollen se doch digital, nur niemand denkt auch nur im geringsten an die Nachteile der Digitalen Inhalte. Während man heute noch ohne Probleme NES Cartidges Spielen kann, sieht es für aktuelle Konsolen eher schlecht aus, weil früher oder später werden auch die Downloadserver abgeschaltet, nur wollen das viele nicht wahrhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Überdies hat Sony die Abschaltung der Online-Funktionen für den PlayStation-VR-Shooter StarBlood Arena für den 25. Juli 2019 angekündigt. Da es sich bei dem Multiplayer-Titel um ein reines Online-Game handelt, ist das Spiel ab diesem Datum überhaupt nicht mehr spielbar.

hmmm kann ich nun dann mein Geld zurück verlangen oder wird ein SinglePlayer nachgereicht? Schließlich hab ich nun dadurch GAR keine Möglichkeit mehr das zu spielen, was ja im Endeffekt geplante Obsoleszenz ist zum absoluten Nachteil des Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und CMDCake
klingt nach Aprilscherz...
 
Zurück
Oben