neue festplatte um speicher lags zu beseitigen

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
63
Ich wolte mal nachfragen ob einen neue HDD Festplatte was bringen würde um Speicherlaggs zu verhindern (wenn ein spiel speichert entsthet die lags 0.5 -1 sek gefühlte 3-5 ^^). Ich benutze momentan 2 HDD Festplatten deswegen wolte ich auch dann wissen muss dann die Festplatte gewechselt werden wo das Spiel drauf ist oder die wo Windows drauf gespielt wurde oder ob da eine neue HDD nichts bringern würde sondern nur eine SSD. Ich verwende momentan 2 mal die WD wd wd30ezrx-00dc0b0 festplatte mit 3 TB. Die laggs liegen auch an nichts anderen also Graka oder so den sie tauchen nur auf wen autosave kommt.
 
Dann poste doch bitte mal das komplette System.
 
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87
8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-2133
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
NZXT Phantom Big Tower
LG DVD Brenner
2 x WD wd wd30ezrx-00dc0b0
Windows Home Premium 64 bit
Aber wie gesagt es laggt nur wen er auo saves macht sonst nicht Kollege und Supports haben gesagt das dies meist an der Geschwindigkeit der Festplatte liegen soll.
 
Sind diese Lags durch das Autosave so nervig?

Eigentlich hilft für eine schnelle Speicherzeit nur eine SSD. Viele Spiele speichern aber leiser nicht da wo das Spiel ist, sondern irgendwo unter C:\Eigene Dateien\ ... oder ...\Local\Roaming\...
Generell bringt eine SSD sehr viel, wenn als Systemplatte eingesetzt. Da Win7 nicht größer als 30-40gb sein muß, bleibt auf jeder SSD noch ausreichend Platz für Spiele.

Was Du noch versuchen kannst ist, die Partition, wo die Spielstände gesichert werden mit 64kb Blocksize zu formatieren. Im Vergleich zu den Standard-4k wirst Du Deinen Durchsatz glattweg verdoppeln:
2012-01-02_WD30EZRX_3TB.jpg
 
sagen wir es mal so bei shotter und sowas meist nicht aber bei point and click adventure wo bei jeden raum wechsel gesavet word dan ja es kommt halt extrem auf das spiel an. Ok also würde es recihen wen ich nur meine systemplatte mit einer ssd auswechsel und meine anderen beiden dann sozusagen als speicher medium mit benutze für die spiele. Das mit den Formatieren bestehen da irgendwelche gefahren habe die noch nie so gemacht wen nein kanst du mir dann bitte sagen wie das geht wäre echt nett.
 
Bei dem System sollte eigentlich schon eine 120er SSD drinnen sein.
 
Chaoslight schrieb:
sagen wir es mal so bei shotter und sowas meist nicht Komma aber bei point and click adventure Komma wo bei jeden raum wechsel gesavet word Komma dan ja Komma es kommt halt extrem auf das spiel an. Ok Komma also würde es recihen wen ich nur meine systemplatte mit einer ssd auswechsel und meine anderen beiden dann sozusagen als speicher medium mit benutze für die spiele. Das mit den Formatieren Komma bestehen da irgendwelche gefahren Komma oder Fragezeichen habe die noch nie so gemacht wen nein kanst du mir dann bitte sagen wie das geht Komma wäre echt nett.
Liest Du Dir das Geschriebene auch manchmal durch ?

Bei der Datenträgerverwaltung kannst Du Deine Partitionen formatieren (Rechtklick auf die Partition, dann Menüeintrag "Formatieren"). In dem Fenster "Größe der Zuordnungseinheit" von Standard auf 64k stellen und los gehts.
Die Daten auf der Partition werden natürlich gelöscht, aber Du bist ja seit mind. 3 Jahren mit PCs unterwegs, muß man nicht besonders betonen.

Diese großen HDDs muß man aus Zeitgründen so formatieren. Bei einem durchschnittlichen Transfervolumen von 100MB/s brauchst Du 8h um die Platte zu befüllen oder zu lesen. Mit 4k-Clustern braucht man somit die doppelte Zeit.

Dein Betriebssystem ist hoffentlich nicht auf einer der 3TB-Partitionen, sondern extra auf einer kleinen Partiton? Die Windows-Systempartition läßt sich nicht einfach umkopieren und damit auch nur sehr trickreich/gar nicht mit Clustern <>4k betreiben.
 
So nach der Defragmentierung sind die speicher Laggs nicht mehr solange höchstens 0,2 s. Ganz wekriegen tuht man sie warscheinlich nur mit einer ssd oder sind die dan auch nicht weg??
 
Die Zugriffszeit einer ordentlichen HDD ist ca. 14ms, die Zugriffszeit einer modernen SSD ist ca. 0,05ms

Schreiben muss die SSD natürlich auch noch, aber je nach Art des Zugriffs ist sie in einem ganz anderen Universum, als eine HDD.

Als Systemplatte lohnt sich eine SSD sowieso, ich würde an deiner Stelle eine Crucial m500 kaufen. Da bekommst du für im Moment unschlagbare 89 Euro eine 240GB SSD, die schon längere Zeit bewiesen hat, dass sie echt ein gutes, verlässliches Laufwerk ist.
 
Zurück
Oben