News Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten

Wenn man richtig clever ist bindet man sich heutzutage keine Knebelverträge von Handyanbietern mehr ans bein Sondern kauft sein Handy separat und holt sich eine Prepaid Karte bzw. einen Vertrag mit dicker Auszahlung.
Die Netzbetreiber versuchen nicht sonst mit allen Mitteln Auszahlungen zu verhindern.
 
Hä? Ziemlich unklar formuliert im Artikel, plötzlich ist von einem Eintauschgerät die Rede?

Hm, ich will ja ungern bspw. ein iPhone 5 gegen ein iPhone 5S tauschen. Oder gilt das für jedes Smartphone, unabhängig vom Wert?!
 
Ich nutze Vodafone derzeit auch nur um meine 30€ Prepaid-Guthaben zu vertelefonieren.... Für mich kommt Vodafone als Fänger für dämliche Kunden vor...

Alle beim Prepaid:

olsdfkjghokldfjnwx1n.png

Bei Fonic habe ich zwar keine Freiminuten, dafür zahle ich für Gespräche in alle Netze und sogar nach Nordamerika nur 9ct/min und kriege 500MB HighSpeed-Volumen. Und das für 9,95....
 
Es ist eben ein Leasing mit kürzerer Lauzeit - aber das war es vorher auch schon und ködert auch das gleiche Klientel - eben die, die nicht nachrechnen.

Ob ich mit meinem bar gekauften iPhone viel cleverer bin lasse ich aber mal dahin gestellt. :evillol:
 
Ob es sinnvoll ist, einmal im Jahr das Telefon zu wechseln, sei mal dahingestellt (klingt eher als Angebot an die Generation Selfie, die damit noch mehr auf Pump leben können und auf reich tun, während sie eigentlich kaum Kohle haben), aber an die ganzen Elektroschrott-Jammerer:

Warum glaubt ihr, will Vodafone das alte Gerät in einem guten Zustand und vollständig wieder haben? Eine ganz wilde Theorie von mir: die verkaufen das weiter! Und sicher nicht zum Ausschlachten nach Afrika, sonst wäre es ja wurscht, ob es noch bootet.
 
Ich muss also 1 Jahr lang 5 Euro mehr im Monat zahlen, damit ich einmal im Jahr das neueste Gerät zum normalen Preis kaufen darf.

Aha.

Zum Glück habe ich VF gekündigt.
 
Na immerhin bietet Vodafone die Möglichkeit als Option an, auch wenn ich persönlich nicht viel von Vodafone halte.
Bei T-Mobile kenn ich nur einen Tarif, bei dem man sein Smartphone nacht 12 Monaten austauschen kann (und dieser Tarif kostet 150€ pro Monat :D ).
 
gehen wir mal vom S4 aus**: das hat in einem Jahr vom Neugerät hin zum Gebrauchtgerät rd. 300€ Wertverlust (April: ~630 vs. ~300€). Keine Ahnung, was das S5 dann einmaligen Aufpreis kosten würde, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das lohnen könnte.

Natürlich nur, wenn man immer das Neueste haben muss. Mir reichen die Neuerungen ca. alle 3 Jahre (es werden eh immer weniger), deswegen kaufe ich mir die Handys auch selbst und nehme billiges PP.

**Samsung-Basher, HTC User? Ironie des Schicksals: beim Samsung könnte man den Akku nach dieser Zeit sogar tauschen und hätte so ein frisches Handy ;)
 
M.Ing schrieb:
Und sicher nicht zum Ausschlachten nach Afrika, sonst wäre es ja wurscht, ob es noch bootet.
Die Secondhand Geräte ersetzen auch wieder andere, oft genug noch funktionstüchtige Geräte. Siehe die Leute die ihr S III gegen ein S IV tauschen, ihr HTC One gegen ein S V usw. All diese Geräte landen irgendwann auf der Deponie, zu oft auf der wilden Halde in Afrika.

In Europa wird gerade mal 1/4(!!) des E Schrotts recycelt. Der Rest wandert nach Afrika. 400 Container monatlich kamen 2011 in Ghana an, inzwischen dürften es noch mehr sein.
http://www.gizmodo.de/2013/10/11/agbogbloshie-wo-elektroschrott-westlichen-welt-landet.html

Und hier werden wir angehalten noch mehr Smartphones zu konsumieren?
Wozu sind Galaxy S III & Co denn zu langsam? Für irgendwelche Spiele? Jede sinnvolle Tätigkeit mit diesen Geräten ist möglich, ja selbst auf einem alten Arc S mit SC und 512MB RAM kann man Navigationssoftware nutzen etc.
Manche sollten sich mal darüber klar werden das sie nicht ständig ein neues Gerät brauchen, nur um ihren Lifestyle zu befriedigen.
 
Wer braucht schon alle 12 Monate ein neues Handy/Smartphone. Elektroschrott bringen wir so doch auch schon genug zusammen ;)

edit:

Warum glaubt ihr, will Vodafone das alte Gerät in einem guten Zustand und vollständig wieder haben? Eine ganz wilde Theorie von mir: die verkaufen das weiter! Und sicher nicht zum Ausschlachten nach Afrika, sonst wäre es ja wurscht, ob es noch bootet.

Mag sein, doch unterm Strich bringt man mit diesem Verkaufsmodell trotzdem mehr Geräte in Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fonic habe ich zwar keine Freiminuten, dafür zahle ich für Gespräche in alle Netze und sogar nach Nordamerika nur 9ct/min und kriege 500MB HighSpeed-Volumen. Und das für 9,95....

Wie ein Paar Seiten zuvor schon geschrieben zahle ich bei Vodafone für Telefonie-Flat(Alle Netzte + Festnetzt) + SMS Flat + 1GB mit 42Mbit\s + 2 Wochen im Jahr surfen im EU Ausland (praktisch für Urlaub) 2,49 im Monat da kommt kein Prepaid Anbieter ran.
 
raptor trx schrieb:
Wie ein Paar Seiten zuvor schon geschrieben zahle ich bei Vodafone für Telefonie-Flat(Alle Netzte + Festnetzt) + SMS Flat + 1GB mit 42Mbit\s + 2 Wochen im Jahr surfen im EU Ausland (praktisch für Urlaub) 2,49 im Monat da kommt kein Prepaid Anbieter ran.

Was ist das denn für ein Tarif?
 
Was ist das denn für ein Tarif?

Vodafone RED M, kostet mich tatsächlich 27,49 im Monat, aber wenn ich den Barkaufpreis des Hadys zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses davon abziehe lande ich bei 2,49.

aha... Also ich rechne mal meinen Fall vor. Der Vertrag wurde im März 2013 abgeschlossen, das HTC One kostete zu dem Zeitpunkt ohne Vertrag knapp 600€.

Nun was ich zahle:

24 * 27,49 = 659,76€ (Gesamtkosten)

659,76 - 600 = 59,76€ (Vertragskosten 24 Monate)

59,76 / 24 = 2,49 € (Vertragskosten im Monat)

War halt in dem Fall deutlich günstiger als das Gerät ohne Vertrag zu kaufen und dann noch monatlich die Prepaid Karte aufzuladen. Aber ich muss auch dazusagen das bei dieser Rechnung ein Vodafone Vorteil von 10€ monatlich einberechnet ist, da ich zu Hause einen DSL-Anschluss von VF habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ja entschuldigung an alle, dass ich 120 und nicht 60 euro gesagt habe


ändert aber nichts. du zahlst das handy ja an (und monatlich deine subventionsgebühr) und musst es danach dann kostenlos an den provider abgeben.

würdest du dieses angebot nicht annehmen, hättest du am ende immerhin das abbezahlte telefon. so gehört dir dein handy nie. das ist dann wirkliches leasen und nicht finanzieren. das lohnt bei solchen konditionen imho garnicht. und für privatpersonen eh selten.



lieber alle 2 jahre ein neues und das alte handy in der familie / dem freundeskreis weiter geben oder verkaufen.
günstiger ist das in jedem fall.
auch kommt man so nie in den genuss von günstigen neuvertrags konditionen. man verlängert ja immer


aber klar. für vodafone ist das eine gute sache
 
@wilhelm14
10 Euro Rabatt gibt's zb auch wenn man einen Vodafone DSL Vertrag hat. Für junge Leute gibt's den Tarif meines Wissens auch für 35 tacken
 
Zurück
Oben