Komplettes System - Gaming-PC - Budget 800€-1000€

PCTüftler schrieb:
Also dann so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Macht rund 860 € bei HWV + 30 € Zusammenbau + Versand

Den großen CPU Kühler hab ich jetzt rausgenommen, da HWV so schwere Kühler nicht verbaut, weil sie Angst haben das beim Transport was passiert. Es wird also der Boxed Kühler verbaut, der aber auch reicht aber unter Last eben nicht der Leiseste ist.

Habe auch gerade gesehen das die Grafikkarte nicht lieferbar ist, habe deswegen wieder die NVidia hinzugefügt.

Ähm was bedeutet "unter Last" wenn ich World of Tanks auf Maximum spiele und dabei Musi höre?^^
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Gebrauchtteile bezog ich viel mehr auf aktuelle Hardware andere User hier im Marktplatz oder auf ebay.
Als Neuling kannst du den Marktplatz noch nicht einsehen (brauchst zuerst 50 Posts), aber hier bietet z.B. jemand eine Asus 280X für 230€ an. So könnte man fix 40€ sparen ohne woanders Abstriche zu machen.


Hier mal ein Vorschlag von mir:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe ist jetzt knapp über 1000€, alles bei einem Händler so ca. 1050€. Gehen wir das mal durch:
  • Festplatte mit 3 TB, wie von dir gewünscht. Ist ein Modell mit 7200 U/min (gibt auch welche mit 5400), sollte also halbwegs fix sein
  • 240 GB-SSD. Eine SSD ist praktisch ein riesiger USB-Stick und deutlich schneller als eine normale HDD. Windows und Programme starten damit einfach viel schneller, diese ständigen gendenksekunden einer HDD entfallen.
    P/L ist bei den 240/256 GB-Modellen aktuell am besten, wenn es unbedingt günstiger sein muss, gingen auch 120/128 GB für ca. 60€.
    Auf die SSD packst du dann dein OS sowie die ganzen Programme wie Office. Bei einer 240er hättest du dementsprechend auch noch Platz für deine Lieblingsspiele, welche von geringeren Ladezeiten profitieren würden.
  • Xeon 1245 - 4 Kerne, 8 Threads + IGP. Die IGP bietet sich für deinen zweiten Monitor an, so hast du nur einen an der GPU, welche so im Leerlauf komplett herunter takten kann, was oft nicht funktioniert, wenn Bildschirme verschiedener Auflösungen betrieben werden. Zudem ist die IGP bei Videokonvertierungen via Intel QuickSync sehr fix, siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=yvf05jVbPiU
  • Die obligatorischen 8 GB RAM, da gibt's nichts zu sagen.
  • Eine AMD R9 280X mit gutem Kühler. Die Alternative wäre die nVidia GTX 770, bzw. als gebrauchte auch die AMD HD 7970 (GHz) sowie die nVidia GTX 680, welche den jeweils selben Chip in einer anderen Taktstufe verbaut haben. Unten dazu mehr.
  • Ein für das vorgeschlagene Gehäuse und den Prozessor passendes µATX-Board mit guter USB- und PCIe-Ausstattung. Der Chipsatz ist der Vollausbau genannt Z87. Für den Xeon reicht auch ein H87, mit dem man nicht übertakten kann (geht mit dem Xeon eh nicht), jedoch nehmen sich die Chipsätze preislich nichts und das vorgeschlagene Layout gibt es mit dem H87 nicht.
  • Optisches Laufwerk, DVD-Brenner...
  • Ein Kühler für die CPU, damit der auch garantiert leise und kühl (-> geringer Stromverbrauch) bleibt.
  • Solides µATX-Silent-Gehäuse, mMn optisch ansprechend und mit ausreichend guten Kühleigenschaften.
  • Das passende Netzteil, nicht zu groß und nicht zu klein dimensioniert mit sehr guter Effizienz.
EDIT:
Einsparmöglichkeiten:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
-30€ ... Halbierte SSD-Kapazität
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
-35€ ... 100 MHz weniger Takt (vernachlässigbar!), keine IGP -> alle Monitore an GPU
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
-10€ ... solides Standard-Gehäuse, farblich anpassbar bei Logo und Mesh-Streifen (in verschieden Varianten erhältlich, auch in weiß)

Das hört sich fachmännisch an aber auch sehr qualitativ Mhh ich denke das wäre das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last heißt, wenn die CPU viel arbeiten muss :)

Nebenbei, habe die Zusammenstellung editiert und die 3 TB HDD hinzugefügt.
 
Habe an meinem Post auch noch ein wenig herum editiert...
Für den Prozessor reicht, wie PC-Tüftler schon sagt, der von Intel beigelegte Boxed-Kühler für einen stabilen Betrieb vollkommen aus; 30€ sind so auch noch gespart. Ist dann am Ende halt nur nicht mehr flüsterleise sonder hörbar.


Anbei sehen es die Moderatoren hier nicht gerne, wenn man Posts vollständig zitiert.
 
Nicht viel ..
Xeon ist wesentlich besser (Hyperthreading).
Für 50€ Aufpreis bekommst du eine R9 290.
Extra Kühler für die CPU brauchst du nicht, Boxed-Kühler reicht.
Netzteil könnte zu schwach werden, die 280x alleine frisst in Spitze >250W.

Aber ich sehe gerade dass das alles schon so empfohlen wurde, also ist es dir anscheinend egal.
 
Nicht wenn er den i5 und die Graka "leicht", geschweige denn "gut" übertaktet -> dann wirds unter Vollast knapp.
Außerdem ist er erst bei 835€.

mfg,
Max
 
Kann es sein, dass du die 3 TB-HDD übersiehst? Ich bin bei 920€ in der Summe. Dazu noch ein Polster, um alles bei einem oder zwei Händlern zu bekommen, also min. 930€ + Versand (+ Zusammenbau).

non-K-i5 übertakten geht mit H87 gar nicht. Und ich betreibe mit einem E9 480W eine 7970 mit nem übertaktetem Phenom X6 @ 3,7 GHz, der vernichtet deutlich mehr als ein i5. Und mein Bruder mit einem E9 450W einen Phenom X6 @ 2,8 GHz + 7970, läuft auch ohne zu murren.
 
Geht es wieder um Krümel?
Mit einer stark übertakteten 280x kommst du mit max. Auslastung auf 305W, wohlgemerkt nur die GPU.
Die Preise hab ich im Kopf überschlagen, jedoch spart er sich mit dem unnötigen Kühler (azgl. "Umkosten") in etwas das Geld. das er für die R9 290 hernehmen kann; alternativ für den Xeon.
 
Eben, da der TE hauptsächlich damit zockt ist das relativ wahrscheinlich.
Mit der CPU hast du Recht, deswegen frage ich mich auch wieso er hier einen eigenen Kühler kaufen will.

Da er aber sowieso nicht die CPU übertaktet käme wieder ein Xeon @boxed in Frage, was sich preislich nichts nehmen würde.
 
Übertakten möchte ich auch und die Sache mit den Kühler ist die das ich ja Hitzeabbauprobleme mit meinem jetzigen Pc habe wollte ich auf Nummer sicher gehen aber da ihr sagt das es unnötig ist kann ich ihn ja weg lassen
 
Ich habe den CPU Kühler nur deswegen raus genommen weil HWV solche Kühler nicht verbaut und du das selber machen müsstest. Wenn es für dich kein Problem ist würde ich schon zu einem größeren Kühler raten, da der Boxed unter Last recht laut werden kann.

@max - Ich habe sowohl meine CPU als auch GPU übertaktet und komme auf keine 400 Watt unter Volllast, also warum sollte das NT nicht reichen?
 
PCTüftler schrieb:
Ich habe den CPU Kühler nur deswegen raus genommen weil HWV solche Kühler nicht verbaut und du das selber machen müsstest.
Ist das den doll schwierig oder krieg man das relativ leicht hin?
 
Wenn du übertakten willst, dann brauchst du aber eine K CPU, zB: I7 4770K und ein Z87 Board, jetzt hast du eine nicht K CPU und ein H87 Board gewählt, was nicht für Übertakten geeignet ist, wird dann natürlich auch teurer.

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber solltest du nicht 2 linke Hände haben müsstest du das auch schaffen.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du übertakten willst, dann brauchst du aber eine K CPU, zB: I7 4770K und ein Z87 Board, jetzt hast du eine nicht K CPU und ein H87 Board gewählt, was nicht für Übertakten geeignet ist, wird dann natürlich auch teurer.

Naja um wie viel würde der Preis den teurer werden? Mein Limit nach oben beträgt 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok ist das jetzt die Variante wo ich übertakte? Wenn ja würde ich gerne die andere Variante sehen da ich wirklich nicht über die 1000€ Grenze kann und die Sache mit dem Gehäuse gibts das auch in Rot? Entschuldigung für die Extrawürste ^^
 
@PC-Tüftler:
Caseking hat Bilder von der Germany-Edition mit USB 3.0 drin. Müsste man im Zweifel mal bei HWV nachfragen, welche Version die da haben.
Die Mehrkosten für's Übertakten stehen allgemein in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert. Was ein Serien-i5/i7/Xeon nicht packt, schafft die OC-Variante auch nicht mehr. Bleib ruhig beim H-Board zusammen mit non-K-i5 bzw. Xeon.
 
Zurück
Oben