Asus Xonar DGX: Kopfhörer-Verstärker

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
833
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Kopfhörer gelauft habe (Beyerdynamic DT 880 250 Ohm), muss auch eine neue Soundkarte mit KH-Verstärker her.
Die Asus Xonar DGX scheint derzeit Preis-Leistungstechnisch mit knapp 30€ gut zu sein.
Habe zurzeit noch eine alte Terratec 7.1 PCI verbaut.
Die hat zwar einen Verstärker-Schalter "onboard", der aber massiv rauscht, sobald er aktiviert wird.

Was ich nun aber bei der Produktbeschreibung der Asus DGX gefunden habe, macht mich sehr misstrauisch:

Asus.png

http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DGX/

Also verstärkt die DGX gar nicht neutral, d.h. alle Frequenzen gleichmäßig, sondern bietet mir solche blöden asymmetrischen Verstärkungen, damit ich auch ja die Fußschritte beim "Gamen" höre? Das wäre ja für unverfälschten Musikgenuss tödlich!

Kann da jemand was zu sagen?

Für alternative Soundkarten würden nur welche in Frage kommen, die <=70€, extra SPIDF (Toslink) haben und bei denen man SPIDF und Analog gleichzeitig ausgeben kann. Letzteres deshalb, damit ich beim Filme gucken nicht extra in den Treibern auf SPIDF umstellen muss, damit PCM, d.h. Passthorugh von DD/DTS hinausgeht zum Receiver.
Ein Front-Anschluss wär auch nicht schlecht als Sahnehäubchen ;-)
 
hol dir am besten eine creative xfi titanium (bulk), kostet keine 50€ mehr, bietet satten sauberen sound und der treiber bietet unzählige einstellungsmöglichkeiten. lass dich bitte nicht von den ganzen DAUs verunsichern von wegen treiberproblemen, es gibt keine treiberprobleme mit der karte, sondern manche user haben es einfach nur versäumt einen computergrundkurs zu besuchen. die xfi titanium hat mehr als genug ausgangsleistung am frontausgang, was einen extra kopfhörerverstärker überflüssig macht.

und was die asus karten betrifft, die benutzen alle von ganz billig bis ganz überteuert dieselben c-media billig soundchips mit entsprechend gleichwertigem treiber. mittlerweile ist seid der alc1150 serie jeder realtek onboard chip den c-media chips, was DSP umfang betrifft, vollkommen überlegen.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der KHV speziell gesoundet.
Man sieht es auch an der Beschreibung der einzelnen Verstärkungs-Modi, dass man das nicht allzu ernst nehmen sollte. Wenn man einen Modus mit einer höheren Impedanz wählt, wird einfach die Lautstärke erhöht. Was eine höhere Lautstärke wiederum mit "mehr Dynamik" zu tun haben soll, wissen wohl nur die Marketing-Leute bei ASUS.

Aber ganz ehrlich, willst du für deinen teuren DT 880 wirklich so eine Low-End-Soundkarte? Die DGX kling ganz unabhängig vom Verstärker nicht neutral. Hier ein interessanter Hörtest: http://techreport.com/review/23358/asus-budget-xonar-dgx-and-dsx-sound-cards-reviewed/6
 
Ich denk auch dass das vor allem Marketing ist. Allerdings hab ich schon festgestellt das ein zu schwacher Ausgang zu Frequenzveränderungen führen kann. Also das Bild an sich nicht ganz falsch ist in dem Sinne das mit KHV eher mit linearem Frequenzgang zu rechnen ist als ohne. Ist aber eher die Ausnahme das es solche Probleme gibt (ich hatte das an einem ALC889a OnBoard Chip mit meinem AKG K701 der recht zickig ist)

Aber ich stimme Lunke zu das man sich für den DT 880 durchaus was besseres gönnen sollte. Wobei das bei deinen Anforderungen schwierig wird... die Xonar DX wäre besser, hat aber keinen KHV. Ist die Frage ob dir das dann laut genug ist. Eine Creative X-Fi HD USB wär evtl. ne Möglichkeit, ist n nettes teil mit gutem Klang. Ob SPDIF-Out und Analog Ausgang gleichzeitig gehen weiß ich aber nicht, hab ich damals nicht getestet (müsste aber gehen).


@hanspeter63: bei einer Soundkarte kommt es nur nebensächlich auf die DSPs im Treiber an, meistens hat man die eh aus (wenn man guten Klang will). Von den DACs usw. her die für den Klang verantwortlich sind dürfte der ALC 1150 wohl evtl. die DGX schlagen, aber gegen die größeren Xonars sehe ich da keine Chance für den Chip (und dann ist noch die Frage wie viel die Boardhersteller mal wieder versaut haben...)
 
Die KVH-Funktion bei der DGX verändert nichts am Klang, soweit sind meine Erfahrungen von damals, als ich die DGX kurz hatte. Ich hatte meinen HD 555 (50Ohm) angeschlossen, egal ob normal oder Highgain-Einstellung, es änderte sich nichts, außer das es etwas Lauter wurde.
Beim K-612 PRO (etwas schwer anzutreiben, aber wohl nicht so schlimm wie beim K-701) hingegen war der Klang etwas "dünn" auf der X-FI HD wenn ich es zu leise gestellt hatte. Aber ich höre generell sehr leise -> liegt an mir, nicht an der X-FI HD oder dem K-612 PRO.
Gegenüber der Xonar DX bzw. der X-FI HD USB (welche ich letztendlich wählte) war der Klang der DGX minimal schlechter, zwischen der DX und X-FI HD konnte ich keinen Unterschied feststellen. Vor allem ist die X-FI HD USB "neutraler" als die alten X-FI PCI/PCIe Karten, konnte ich festellen. Bei meiner uralten X-FI Extreme Music und X-FI Titanium (PCIe Version) war der Bass etwas stärker. Fand ich nicht so toll im Vergleich mit der DX oder später mit der HD.

Für den DT-880 würde ich aber auch schon eine bessere Soundkarte als die DGX nehmen, der ist ja ein toller Kopfhörer (vor allem verarbeitungstechnisch :) ), da stimm ich Jesterfox und Lunke zu.
Ein Fiio (wenns nur für Music sein soll, kein Raumklang-Schnick-Schnack) oder die X-FI HD USB (wenn Raumklang-Funktionen oder anderes erwünscht sind, mehr Anschlüsse usw.) dürften da ausreichen, wenns günstig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die zahlreichen Antworten um diese Uhrzeiten ;-)

Habt mir damit schon einmal weiter geholfen! Der Artikel war auch ganz hilfreich; wäre ja blöd, wenn ich durch die bei den billig-Asus-Soundakrten verbauten C-Media Chips im Endeffekt möglicherweise Qualitätseinbußen habe.

Na klar, der DT-880 ist ja jetzt nicht der billigste KH, da sollte man jetzt wohl nicht an der Soundkarte knausern ;-).
Fiio stellt unter anderem Amplifier, d.h. KHVs her ja? Ok, hätte ich nen Extragerät, könnte es aber auch mobil mitnehmen...

Ansonsten habe ich mich für Alternativen nochmal umgeschaut (die angesprochene X-Fi Titanium PCIe ist ja kaum noch verfügbar).
Externe Soundkarten finde ich jetzt auch nicht soo gut, weil ich dann wieder so einen externen Kasten hier rumstehen habe hehe.

Folgende kleine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=709350&cmp=1003973&cmp=852776

Wahrscheinlich dann doch die Sound Blaster Z, die ist technisch auf dem neuesten Stand. Wenn es da jetzt keine größeren Treiberprobleme gibt, würde ich mich evtl. auf diese Wahl vertiefen.
Hoffe mal, die wird auch noch unter Windows 9 laufen in Zukunft, Soundkarten behält man ja i.d.R. mehr als eine Rechnergeneration. Denn wir alle kennen ja Creative oder :)

Die anderen Asus Xonar kommen nicht in Frage, mehr als die 70€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben.

Sonst gibt es ja wie ich sehe kaum Alternativen auf diesem Markt oder?

Besten Dank nochmal!
 
Die DGX verstärkt sicherlich neutral und hat keinen "Eigenklang". Für die 250 Ohm Beyerdynamics reicht so eigentlich auch aus.
 
Von den 3 Creatives würd ich am ehesten die Z nehmen (die Bulk Version reicht da, außer man will unbedingt noch das Mikrofon). Die Recon3D ist klanglich nicht so toll und hat keinen KHV. Bei der "wiederbelebten" Audigy weis ich momentan nicht so recht was man davon halten soll. An sich war der Chip nicht schlecht und wenn die jetzt auch wieder aktuelle Treiber dafür bieten (sind ja neue Modelle) könnte sie durchaus was sein. Ich kenn aber null Berichte darüber, wär n Schuss ins Blaue.
 
Zurück
Oben