WD Platte piepst und wird nicht mehr erkannt! Wer kann WD- Morsecode?

flanel

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Servus! Meine interne SATA- Festplatte meines Acer Travelmates hat heute während des laufenden Betriebes des Laptops einen Bluescreen verursacht (leider habe ich mir diesen nicht wirklich durchgelesen) und mich zum Neustart gezwungen.

Nach dem Neustart ist der Laptop nicht mehr gebootet und die Festplatte hat nur noch ein piepen von sich gegeben.
Ich habe mir nach reiflicher Überlegung eine neue Festplatte eingebaut, alles notwendige installiert (alles geht ganz normal) und die fehlerhafte Festplatte extern über USB angeschlossen. Auch hier kann nicht auf die Platte zugegriffen werden. Es ertönt das kurze Signal von Windows, das ein neues USB Gerät angeschlossen wurde, aber das wars. Die Festplatte bleibt permanent bei dem Geräusch. Ganz leise hört man, wie die Platte andreht, aber immer wieder aufhört. Ein Klackern ist nicht zu hören. Auch DATA Lifeguard Diagnostics u.ä. haben nichts ergeben, da die Platte ja nicht erkannt wird. Und für die Kritiker: Das Geräusch (gepiepse) kommt definitiv von der Platte bzw der Platine selbst, nicht von dem Mainboard o.ä. des Laptops. Also: Wer von euch kennt sich mit WD- Morsecode aus bzw. hat davon schon mal gehört? Die Garantiezeit ist abgelaufen, zudem ist das letzte Backup der Platte schon Monate her und die wichtigsten Sachen meiner Bachelorarbeit liegen darauf... Es ist also wirklich wichtig!

Ich habe hier Anhang anzeigen wd Scorpio Blue.zip mal eine Aufnahme des Geräusches gemacht....Wer kann mir helfen?
Es handelt sich um eine WD640BEVT Platte.

Gruß und gute Nacht
Denis
 
Mit viel Glück ist nur eine Schutzdiode kaputt. Die kann man auslöten und dann könnte es wieder gehen. Schau aber erstmal, ob was riecht oder angekokelt aussieht.
 
flanel schrieb:
Die Garantiezeit ist abgelaufen, zudem ist das letzte Backup der Platte schon Monate her und die wichtigsten Sachen meiner Bachelorarbeit liegen darauf... Es ist also wirklich wichtig!

:rolleyes: :freak:

klingt nach defekt.

notfalls gibt es ja firmen, die datenrettung professionell betreiben, und dafür nicht wenige € in rechnung stellen, wenn die daten so wichtig sind.
 
flanel schrieb:
[snip]
Also: Wer von euch kennt sich mit WD- Morsecode aus bzw. hat davon schon mal gehört? Die Garantiezeit ist abgelaufen, zudem ist das letzte Backup der Platte schon Monate her und die wichtigsten Sachen meiner Bachelorarbeit liegen darauf... Es ist also wirklich wichtig!
[snap]
Denis

Hi Denis,

also _ohne_ mir dein Soundfile anzuhören muß ich Dir leider schon sagen:

DEINE FESTPLATTE IST HIN!
Warum? Sonst würde sie wenigstens noch erkannt.
Also kanns blos noch 2 Ursachen haben: Elektronikfehler oder Headcrash.
Da die Platte ja noch anläuft kann die Elektronik es eigentlich nicht sein (zumindest unwahrscheinlich), sonst würde sie das nicht mehr tun.
Das sie nicht erkannt wird liegt daran das sich die Platte initiiert, sprich beim Anstarten liest die HDD Daten von sich selbst und meldet dann READY.
Das passiert aber bei Dir gar nicht mehr.
Also wenn Dir deine Daten wichtig sind, damit sofort zu Rettungsdiensten wie Krroll Ontrack und Konsorten.

Ansonsten:
Das mit dem Morsecode war blos ein Werbegag von Western Digital wo Sie mal mit Ihren externen Festplattengehäusen Werbung machten, indem sie das Kühlgitter entsprechend lang kurz .... gestanzt haben (siehe http://www.eeggs.com/items/56821.html). Also die Festplatten selbst morsen definitiv nicht!

My 2 Cents

FX-Star
 
Also das mit dem Morsecode war relativ, ich wusste nicht, dass sowas bei der MyBook als Easter-Egg verbaut war. Es ist weniger ein Code, als "tief, hoch, -pause-...tief, hoch, -pause-...usw." Die Steuerungsplatine auf der Unterseite weißt einige rötliche Verfärbungen einiger "pins" auf, ich vergleiche dies heute Abend mal mit meiner neu gekauften. Kann man mit sowas nicht einfach mal zum Fachmann (wo gibt es solche?) gehen und der soll sich sowas "einfach mal" angucken? Der sieht doch bestimmt auf den ersten Blick, obs nur ein kleiner Fehler sein kann!

Gruß
 
Auf den ersten Blick nicht. Der wird die Platte anschließen und dann bewerten. Wahrscheinlich ist die Elektronik defekt.

Aber, was willst du machen. Wenn dir die Daten wichtig sind, muß Du sowieso den Schritt gehen.
 
Zurück
Oben