GraKa mit 120Hz fähigem DVI Anschluss gesucht.

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hi,

da ich mir von ebay eine 120Hz Monitor ohne DisplayPort Anschluss angelacht habe und da meine HD7870 keinen 120Hz fähigen DVI Anschluss hat, überlege ich gerade meine Karte zu verkaufen und mir eine neue zuzulegen die einen solchen Anschluss hat (da das unter umständen billiger als so ein blöder Adapter sein könnte).

Also hier sind die Vorraussetzungen die die neue Karte erfüllen sollte:

- 120Hz bzw. 3D fähiger DVI Anschluss
- Nvidia wäre mir deutlich lieber als AMD
- Möglichst leiser Lüfter, vorallem im Idle. In Spielen macht mir eine gewisse Lautstärke ehr wenig aus, aber einmal ne GraKa besitzen ohne mit Afterburner dran rumspielen zu müssen wär mal ne tolle Sache.
- max. 200€
- sonst noch was zu beachten?

Danke schonmal im Vorraus :)
Und bitte nur posten wenn ihr euch sicher seit, dass eure Empfehlung 120Hz am DVI Anschluss unterstützt.

Wenn einer alternativ nen Tipp hat wie ich den Monitor an meiner jetztigen Karte mit 120Hz ans laufen bringe ohne mir nen 100€ Adapter kaufen zu müssen bin ich natürlich auch dafür dankbar ;)
 
Die Grafikkarte wird eh in den seltensten Fällen 120 FPS schaffen ;) naja nun gut, ich denke mit DualLink-DVI-D müsste es eigentlich gehen. Ansonsten gibts keinen DVI-Anschluss, der 120 Hz schaffen würde. SingleLink DVI-D Kann nur 1920x1200 bei max 60 Hz darstellen, DVI-D DL kann 2560x1600 bei max 60 Hz darstellen.
 
Wie kommst du darauf, dass deine Grafikkarte keinen DUAL-Link-DVI-Anschluß hat ??
Da sie nur einen hat, sollte der eigentlich schon DL-DVI sein.
 
holytheone schrieb:
Doch hat sie du brauchst auch das richtige kabel?!

Bist du dir da sicher?
Gibt ja verschiedene Versionen der Karte.
Hab diese hier:
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/7000/7800#
In den specs steht jedenfalls nix von 3D support unter DVI.

Kabel ist ein DVI dual link kabel. Sollte eigentlich das richtige sein.
Hab mir allerdings noch ein Kabel bestellt von dem ich sicher weiß, dass es 120Hz fähig ist.
Das probiere ich definitiv noch aus bevor ich ne neue Karte kaufe. Hab aber ehrlich gesagt wenig hoffnung dass das was ändert.
 
RentoNM schrieb:
Bist du dir da sicher?
Gibt ja verschiedene Versionen der Karte.
Hab diese hier:
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/7000/7800#
In den specs steht jedenfalls nix von 3D support unter DVI.

Kabel ist ein DVI dual link kabel. Sollte eigentlich das richtige sein.
Hab mir allerdings noch ein Kabel bestellt von dem ich sicher weiß, dass es 120Hz fähig ist.
Das probiere ich definitiv noch aus bevor ich ne neue Karte kaufe. Hab aber ehrlich gesagt wenig hoffnung dass das was ändert.

Ja in den specs steht Dual-link DVI with HDCP . 3d hat nicht direkt was mit 120 hz zu tun.
 
Dual Link wird doch nicht als 3D beworben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich kenne keine 78xx, die keinen Dual Link DVI Port hat.

Du erkennst den Dual Link Port am aussehen.

dvi-anschluss.png
 
Da steht normalerweise auch nichts von 3D Support, sondern Dual-Link-DVI ...

Und welche 7870 hast du jetzt genau? Hersteller/Modell ? Ist es wirklich die Powercolor-Karte aus deinem Amazon-Link.

Lt. deinen verlinkten AMD-Spezifikationen (Beitrag #5) hat die Karte eindeutig Dual-Link-DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dual Link wird doch nicht als 3D beworben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich kenne keine 78xx, die keinen Dual Link DVI Port hat.

Du erkennst den Dual Link Port am aussehen.

Anhang anzeigen 410375

Nicht sicher obs DVI-D oder DVI-I dual link ist. Wo ist da der Unterschied.

Also ihr seit alle der Meinung dass es eigentlich am DVI Anschluss meiner Karte klappen müsste und ich nur das Falsche Kabel habe?

Das Kabel das ich momentan benutzt ist definitiv dual link. Wie erklär ich mir dass es dann trotzdem nicht geht?
 
DVI-I stellt auch noch analoge Signale bereit (Das Kreuz auf der rechten Seite in dem Bild),
DVI-D stellt nur digitale Signale bereit (da ist rechts nur so ein querstehender Kontakt).

Sind die rot markierten Kontakte bei deinem Kabel auch wirklich alle vorhanden?
 

Anhänge

  • dvi.jpg
    dvi.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Dual Link ist Dual Link.

Dual Link-D ist nur digital. Dual Link-I hat noch VGA Signale. Man kann dort mit passendem Adapter auch noch analoge VGA Bildschirme anschließen.

Das muss gehen. Dann ist dein Kabel nicht in Ordnung oder schafft eben doch nicht die hohe Bandbreite von Dual Link DVI. War gestern schon einer hier im Forum. Kabel Dual Link tauglich, laut Beschreibung und Bestückung, es kam aber kein Dual Link am Monitor an.
 
Wie erklär ich mir dass es dann trotzdem nicht geht?

Was genau geht denn nicht ? Kann der Monitor überhaupt 3D ? Hast Du die passende Brille ? Womit (Spiel/Film) versuchst Du 3D zu erreichen ? Im Treiber alles richtig eingestellt ? Woraus ziehst Du den Schluß das es nicht geht ?

MfG

Edit: Von welchem Monitor genau reden wir eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann hoffe ich mal, dass wenn am Samstag das andere Kabel kommt es dann mit 120Hz läuft :)

Vielen dank euch.

Graphixx schrieb:
Was genau geht denn nicht ? Kann der Monitor überhaupt 3D ? Hast Du die passende Brille ? Womit (Spiel/Film) versuchst Du 3D zu erreichen ? Im Treiber alles richtig eingestellt ? Woraus ziehst Du den Schluß das es nicht geht ?

MfG

Es geht mir nicht um 3D sondern um 120Hz.
Und das Problem macht sich darin bemerkbar, dass ich ganz einfach nicht 120Hz einstellen kann.
 
Dann habe ich Dich falsch verstanden, sry.

MfG
 
Man benötigt keinen Monitortreiber dafür.

@TE: Welcher Monitor ist es denn?
 
Hab auch den Treiber von der website des Herstellers probiert.
Monitor ist der Samsung 2233RZ.
 
Den habe ich auch. Ich weiß auch garnicht, was du für ein Problem hast. Das mitgelieferte Kabel in die Grafikkarte einstecken und fertig. Einstellen muss man da eigentlich nichts. Unter Windows braucht man das nicht und bei spielen müsste man in den Einstellunen gucken, wenn überhaupt. Das Bildsignal wird ja so oder so gesendet, es kommt dann halt immer drauf an wie es der Bildschirm verwendet.
 
xxhagixx schrieb:
Den habe ich auch. Ich weiß auch garnicht, was du für ein Problem hast. Das mitgelieferte Kabel in die Grafikkarte einstecken und fertig. Einstellen muss man da eigentlich nichts. Unter Windows braucht man das nicht und bei spielen müsste man in den Einstellunen gucken, wenn überhaupt. Das Bildsignal wird ja so oder so gesendet, es kommt dann halt immer drauf an wie es der Bildschirm verwendet.

Zum einen hast du ja nicht die gleiche Graka wie ich, weshalb es recht irrelevant ist obs bei dir läuft, zum anderen hab ich den Monitor bei ebay gekauft und das Originalkabel war nicht dabei.
 
Zurück
Oben