Neuer Kühler für Sockel A

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
394
Guten Morgen!

Die derzeitige Hitze macht meinem PC echt zu schaffen, besonders weil der unterm Dach steht.

Es ist ein Athlon 3200+ mit einem Cooper Silent 2 auf einem Asus NForce2 Ultra. Die letzten 2 Tage waren die Temps laut Everest wie folgt:

Motherboard: 36-38°C
CPU: 58-67°C :freak:
HDD: 40-47°C
Graka: 75-ca. 100°C (Gigabyte 6800 mit Heatpipe).

Die Temperaturen sind alle nicht wirklich gut. Der PC ist auch schon selbständig runtergefahren wegen der zu hohen Temperatur. Deshalb möchte ich jedenfalls einen neuen leistungsfähigen (und leisen) CPU-Lüfter besorgen. Bei Geizhals scheint es aber nicht mehr viel zu geben, z.B. den Thermalright SLK-800 Kupfer.

Wo gibt es welche guten Alternativen?

Danke, HOMI!
 
Ich kann dir den Zalman CNPS7700-Cu empfehlen, der kühlt recht ordentlich und is supi leise bei 7V nur ob der auf socket A geht musste mal nachschaun ;)
 
Wenn möglich, solltest Du vielleicht die Durchlüftung im Gehäuse verbessern. Wenn der
CPU Kühler nur warme Luft nutzen kann weil die Luft steht - da wird auch ein neuer Lüfter
für die CPU nicht viel bringen.

Neue Lüfter vorne für die Frischluftzufuhr (am besten auch einen vor die Festplatten, sie
werden es Dir danken) und eventuell auch hinten für die Abfuhr der Luft.

Habe ich hier gestern auch so gemacht, funktioniert wunderbar und hat nur 8 Euro für
zwei neue Artic Cooler (80mm) gekostet.
 
Wie schon syntec geschrieben hat. Versuch den Luftstrom im Rechner zu verbessern. Ein Lüfter vorne der saugt und einer unterm Netzteil der raus pustet. Als Kühler würde ich den einen von denen Empfehlen. Gibt es bei www.norskit.de noch weitaus günstiger. Hab den Zalman auch der Kühlt spitze.
 
Erstmal guten Morgen,

Gehäuselüfter wären die erste Möglichkeit die man mal probieren sollte. Dann villecith mal den Rechner aussaugen und schön vom Staubbefreien. Falls das nicht hilft empfehle ich den North Q 3312 Giant UFO.
 
Wenn eine Digicam in Reichweite mach doch mal Pics von dem guten Stück. Die Systemtemperatur erscheint in anbetracht der Sommeroffensive eigentlich recht gut. Möglichkeit sonst wäre sonst ein 7000er von Zalman oder größer, wenn denn genug Platz.
 
Ich habe den Zalman CNPS7000B-Cu und dieser hält selbst bei diesen Temps die CPU bei max. 38°C idle und unter Volllast max. 42°C. Ich bin hier in der 1. Etage, muss aber dazu sagen, dass der Tower offen ist. Wenn die Tür zu ist, steigt die Temp auf 46°C idle und Volllast 50°C an, jedoch erhitzt sich dann mein Zimmer auch und mit offenem Tower bleibt mein Zimmer auch "kühl". :D
 
ach ja...!

Gehäuselüfter sind 4 drin: 2 vorne saugend, je einen oben / hinten blasend ;).

Zalmann 7700 dachte ich auch schon, aber passt der auf Sockel A? Lauf Herstellerangabe nicht explzit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, der 7000b-Cu wiegt schon 755g und hat die Abmessungen 109 (L) x 109 (W) x 62 (H) mm. Der 7700 wiegt sogar 918g und hat die Abmessungen 136(L) x 136(W) x 67(H)mm.

Beim Transport des Rechners sollte man den Lüfter abbauen, um Schäden zu vermeiden.
 
Guten Morgen!

Da ich mir die letzten Tage auch Gedanken gemacht habe, welchen Kühler ich mir für meinen (noch) Sockel A, aber wohl bald Sockel 754 holen soll..... habe ich hier mal meine "Ergebnisse" zusammengefasst...
..ich hoffe, das wird Dir helfen!

greetz, gogoland2002

PS: Ich selbst habe mir trotz der wohl sehr aufwendigen Montage jetzt den Big Typhoon bestellt, weil der NorthQ3312 (mein Favorit) bei mir leider nicht passt :(
 
Moin,

natürlich kann man Dir auch ohne Bedenken den Thermalright SI-97 empfehlen. Er ist wahrscheinlich der leistungsstärkste Sockel A Kühler auf dem Markt! Allerdings musst Du selbst noch einen 92 mm Lüfter auswählen und montieren, aber da Du Dich ja eingangs schon für den SLK-800 interessiert hast, dürfte Dir Thermalright's Politik diesbezüglich ja bekannt sein.

Und dann habe ich noch einen Spezial-Tip für Deine Grafikkarte. Das folgende wird sich komisch anhören, ist aber unter den Besitzern der Gigabyte GV-N68128DH mit Silent Pipe mittlerweile ein allseits bestätigtes Faktum, dass die GPU Temperatur um etwa 10°C zurückgeht, wenn man den Kerntakt von 325 MHz auf 350 MHz anhebt - aus irgend einem Grund scheint das BIOS ab diesem Takt für weniger Leistungsaufnahme zu sorgen. Diese und andere Erfahrungen findest Du auf den Seiten eines Erfahrungsberichtes, der hier im Forum gepostet wurde.
 
das Ende der Geschichte:

Nach vielen Überlegungen habe ich mir den Big Typhoon gekauft und eingebaut. Die Werte sind überzeugend. Die Temperaturen liegen bis zu 15°C unter den alten Werten. Selbst bei hoher Außentemperatur steigt die der CPU kaum über 50°C. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Motherboard-temperatur etwas angestiegen ist, die nun bis zu 42°C beträgt.

Gruß, Homi.
 
Homi73 schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Motherboard-temperatur etwas angestiegen ist, die nun bis zu 42°C beträgt.
Es kann durchaus sein, dass der Typhoon die Luftzirkulation um die CPU in anderer Art und Weise beeinflusst als es Dein Copper Silent 2 tat. Soll heißen, die NB bekommt nun weniger Luft als vorher. Deswegen ist der Thermalright unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen gewesen, denn dieser kühlt aufgrund seiner Bauart die Peripherie optimal mit!
 
Zurück
Oben