kleine "Übersicht" über Sockel A & 754 - Kühler

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
[Update 23.01.2006] Übersicht Kühler für Sockel A & 754

Mahlzeit.

Nachdem mir hier einige Kühler empfohlen wurden, habe ich mir mal einige Tests angesehen, und mir so meine Gedanken gemacht. Meine Ergebnisse habe ich hier - auch mit einigen Testllinks - zusammengefasst. Wichtig war mir, dass alle Kühler sowohl auf Sockel A, als auch auf Sockel 754 passen. Mein Schwerpunkt lag bei Kühlung (+) und Lautstärke (++). Alle angegebenen Preise sind die aktuellen (/EDIT: 23.01.2006) von caseking.de oder geizhals.at. Für Ergänzungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar..

Aerocool GT-1000 : Macht der Lüfter zur Seite Probleme, von wg. Luftstrom? Ansonsten mit 30,7db bei 12V zu laut. :( Kühlung gut, aber nicht der Hammer. Preis/Leistung bei Normalpreis von 50 EUR eher mangelhaft. (allerdings gerade für 38 EUR im Angebot!)

Titan Vanessa L-Type (oder cbase): Großer Lieferumfang, inkl. Lüftersteuerung und Montage-Module. Einfache, sichere Montage. Nachteil evtl. die 15cm Höhe. Mir persönlich laut Tests viel zu laut (mind. 22db; normal 38db). :mad: Evtl. interesant in Verbindung mit einem anderen, wirklich leisen Lüfter. Preis/Leistung bei 50 EUR noch gerade ok.

NorthQ 3312 Giant Ufo (oder hier): Montage am Sockel-A scheint stabil; allerdings evtl. große Belastung für LAN-Rechner (Transport)!? Preis/Leistung bei 39 EUR (geizhals.at) sehr gut; Kühlung wie Zalman 7700-CU. Nachteil evtl. die 14,8cm Durchmesser. Dennoch mein Favorit! :king:

Zalman CNPS-7700-Cu (oder hier): Kühlung wie NorthQ3312, fast gleich teuer (ab 32 EUR bei geizhals.at). Für Sockel-A die Halterung des 7000er-Models notwendig daher Extrakosten. Lüftersteuerung besser als bei NorthQ3312, aber im max. hörbar lauter. :utminigun:

Thermaltake Big Typhoon (oder cbase oder hier): Ebenfalls sehr gut. Extrem leise, Kühlung sehr gut (nur minimal schwächer als northq oder zalman), Preis/Leistung (39 EUR) ebenfalls klasse. Laut einiger Quellen eine aufwendige und "instabil wirkende" Montage (auch bei Sockel-A), mit Hilfe der Mountingholes (Board muß rausgenommen werden). Kann dies nicht wirklich bestätigen. Hatte selbst keine Probleme und brauchte nicht sehr lange. Auch Bedenken für Sockel-A-LAN-PCs (Transport) halte ich für übertrieben. :confused_alt:

Thermaltake Sonic Tower (Passiv!): Sehr gute Kühlleistung, allerdings effektiv wirklich nur mit mind. 120mm-Gehäuselüfter. Sinnvoller direkt mit 120mm-Lüfter am Kühlkörper. Zur Montage dessen ist allerdings eigenes "Material" notwendig. Insgesamt sehr schwere, "abenteuerliche" Montage; Ausbau des Boards nicht zwingend, aber wohl sicherer (besserer Halt). Preis ohne Lüfter 25 EUR. Evtl. Nachteil: 15cm Höhe. Besonders Unerfahrenen von abzuraten! :stacheln: .)

/EDIT: ups... sorry! übersehen, dass der nur auf 754 und nicht auf Sockel A passt. Aber ich lass es mal stehen..
Noiseblocke Cool-Scraper: von MartinE getestet. Laut Test ebenfalls besonders gut und sehr leise. Preis bisher mit 48 EUR nicht gerade billig [nach Angebot suchen]; zur Zeit aber zumindest bei geizhals.at anscheinend nicht verfügbar.

(Thermalright SI-97: Nur für Sockel-A gedacht. Preis bei 40 EUR ohne Lüfter sehr teuer.)

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen...

..greetz, gogoland2002

/EDIT: Habe mich nun aus Platzgründen für den BigTyphoon entschieden. Ich muss sagen, die Tests haben nicht zu viel versprochen! Super Ding! :o Quasi unhörbar (trotz 12V) und sehr gute Kühlleistung. Und die Montage war auch nicht schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Typhoon ist deutlich leistungsstärker als alle anderen genannten Kühler bei gleicher Lautstärke. Da er verschraubt wird, eignet er sich - wider deiner aussagen - wunderbar zum transport - trotz des hohen gewichtes. wenn du (++) auf lautstärke legst, dann sollte der big typhoon deine wahl sein.

die übrigen genannten wurden derweil richtig eingeschätzt. wirklich leise (super-silent) ist von denen - auch im 5 volt - keiner, außer der Bigtyphoon.

alternativen hast du eigentlich keine ausgelassen. höchstens exemplare wie den sonic-tower oder den teuren Thermalright SI-97. Ich denke aber, dass der Big Typhoon wirklich die ausgeglichendste Wahl ist - seine einzige Schwäche liegt in der schlechten Montierbarkeit.
 
So, habe alles mal noch ein wenig überarbeitet und ergänzt. Hoffentlich hilft's jemandem. Bin für Ergänzungen und Erfahrungsberichte bezüglich der Montage/ Stabilität der genannten Kühler sehr dankbar !

@MartinE: Danke für Dein Feedback! Habe mir noch weitere Tests angesehen. Kann aber nichts finden, dass die Kühlwirkung des Big Typhoon so gut wie die der zwei Vorgenannten ist.. hast Du ne Quelle?

greetz, gogoland2002
 
Die beiden von dir verlinkten Big Typhoon Tests zeigen dies schon sehr deutlich :freaky:
 
Hi!
Habe nen Athlon XP 2600+ Barton und habe vor ihn zu übertakten.......und hab mir überlegt mir den big typhoon zu holen, aber....nun kommt mein problem......hab n Asus A7n8x-e deluxe und nen Xaser V und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das monster bei mir reinpassen soll.....mein aktueller kühler hat eine größe von 80x80 und selbst damit ists schon recht eng....aber irgenwie is mein mainboard doch ne ziemliche referenz für overclocker.......da seh ich nich so recht den zusammenhang......da keiner der genannten kühler auch nur annäherend auf mein board passt.......weiß da jemand, an welcher stelle ich da falsch denke? hab ich evtl ne tatsache außer acht gelassen? :-/
 
@MartinE: :watt:
will Dir ja nicht auf die füsse treten.. aber ich finde in *keinem* der beiden links zum bigtyphoon auch nur ein wort zum northq3312 oder zum zalman 7700er. bin ich nur blind, oder was? :freak: kannst du mir mal bitte zeigen, wo du da nen vergleich gefunden hast...??

thx. and greetz, gogoland2002

ps: würd' mich ja freuen, habe mir nämlich aus plätzgründen jetzt ohnehin den bigtyphoon bestellen "müssen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gogoland2002, im Tweakers4u Test des Big Typhoon ist der Thermalright XP-120 aufgelistet, der stellvertretend für die drei Kühler (XP-120, CNPS7700Cu, 3312 Giant UFO) steht, da alle mit gleichem Lüfter (gl. Drehzahl) nahezu gleich stark sind. Da (zumindest auf tweakers4u) in den einzelnen Tests immer wieder auf Resultate und Gegebenheite vorheriger Tests zurück gegriffen wird, erklärt ein Klick durch die einzelnen Kühlertests vieles ;)


Peffy, der Big Typhoon ist in Sockelnähe sehr eng gebaut und wird erst im oberen Part zum "Monster". Daher sollte die Montage auf deinem Board (sofern die Mounting Holes vorhanden) problemlos möglich sein.

Alternativ kannst du zu folgenden Modellen greifen (SockelA):

- NorthQ GIant UFO 3312
- AeroCool GT-1000
- Thermalright SI-97 oder der ältere SP-97

Jene bieten super Sockel-Performance.
 
@MartinE: Thx für die Aufklärung. Hab's mir dahingehend noch mal genauer angesehen...

greetz, gogoland2002
 
@ peffy: Dein MB ist imho alles andere als ne Referenz fürs overclocken. Dein Board ist eine Referenz für Systeme die laufen "wie vom hersteller vorgesehen" und bietet Dir dafür jede Menge etxras. Zum OCen aber alles andere als geeignet.

Kann den SI97 mit nem 92er Papst Tacholüfter empfehlen. Hält meinen 2500xp-m bei netten 24grad.
 
so. da ich in den letzten tagen bei dem heißen wetter immer mal wieder fragen nach kühlern gelesen habe, habe ich meine "übersicht" noch mal ein bisschen überarbeitet und aktualisiert.

so fällt es dem ein oder anderen vielleicht jetzt leichter, gegen die hohen temperaturen anzukämpfen. ;)

greetz, gogoland2002
 
Auch wenn es ja viele nicht wirklich wahr haben wollten, dass die Zalmankühler nicht mehr das Non-Plus-Ultra sind, kann ich ja meinen Test noch mit anfügen.

http://www.fan-x.de/testkcpu005_1.htm

Der Zalman CNPS7000B-Cu ist ja laut Martin von der Kühlleistung her gleich auf mit dem CNPS7700, nur halt etwas lauter bei gleicher Spannung. Demnach sieht man schon, dass man aktuell besser zu was anderem greifen sollte. Aber Zalman bringt ja bald auch einen Heatpipeskühler raus. ;)

Außerdem findet man halt auch andere aktuelle Kühler. Allerdings habe ich mit dem Big Typhoon keine guten Erfahrungen gemacht, wenn der Lüfter < 1000U/min dreht. Dann hat der XP-120 doch wieder die Nase vorn.
 
AW: [Update 28.07.2005] Übersicht Kühler für Sockel A & 754

gogoland2002 schrieb:
Aerocool GT-1000 : Macht der Lüfter zur Seite Probleme, von wg. Luftstrom? Ansonsten mit 30,7db bei 12V zu laut. :( Preis/Leistung bei Normalpreis von 50 EUR mangelhaft. (allerdings gerade für 38 EUR im Angebot!)

Hm 30 dBA, hast du das mit einem ausreichendem Messgerät gemessen!
Also ich hab eins, habe bei mir alle Lüfter temporär ausgemacht und gemessen bei mir
waren es ganze 22 dBA. Dafür dass er bei Caseking.de nur 38 Euros kostet und fast überall drauf passt ( AMD - Socket A/462, Socket 754, Socket 939, Intel P4 - Socket 478, LGA775) Zukunftssicher. :D

Naja jedem sein eigen, ich geb ihn nicht mehr her.
 
AW: [Update 28.07.2005] Übersicht Kühler für Sockel A & 754

DaTr1Xa schrieb:
Hm 30 dBA, hast du das mit einem ausreichendem Messgerät gemessen!
Die 30,6 db sind Ergebnis des verlinkten Tests (ganz unten in der Tabelle!)
In jedem Fall müsste der demnach bei 12v deutlich hörbar sein, was bei dem Preis im verhältnis zu anderen Kühlern nicht gerade eine besonders gute Leistung ist ;)

aber wie du schon sagst...

greetz, gogoland2002
 
HI,

hat jemand den Big Typhoon auf ASUS A7N8X-E Deluxe ?

Das Problem ist der MidiTower und damit die Nähe des Netzteiles. Ich glaube, ichbekomme gradso nen Zalman 7000 rein, welcher 5,5 cm vom Mittelpunkt haben soll. Der Big soll insg. 122mm haben also 6,1 ?

Hat jemand Fotomaterial oder eine Längenzeichnung? Denn beim Sockel A wird ja eben der fette Plastikrand nicht bedeckt, dass könnte mir ein paar cm Platz verschaffen.

Ich kühle mit AC 2L einen Barton 2500+ und TbredB 2600+ bei OFFENEM Gehäuse im Idle nur auf min. 50°. Absturz: geschlossen bei Last. Ich brauche dringend eine bessere Alternative. Lautstärke (+) Kühlung (+++) Oder doch ne CPU Wasserkühlung für den 5 1/2 Schacht? Welche?

DANKE EUCH
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mir schon alles mögliche durchgelesen und wollte natürlich den
Thermaltake Big Typhoon
kaufen doch dann hab ich feststellen müssen, dass mein MoBo überhaupt
KEINE montagelöcher hat!!!!
NorthQ 3312 Giant Ufo scheint ausverkauft zu sein.

kann mir jemand vielleicht einen guten kühler (am besten mit einem lüfter) empfehlen?
(bitte schnell)
viellen dank im voraus!!!!!!
 
^^Hab das gleiche Problem. :mad:

Hätt von nem Kollegen günstig nen riesen Volkupferkühler bekommen können. Schon etwas älter aber ne spitzen Leistung an sich. Sagte er zumindest. Naja, ohne die Löcher ja ber eh egal da der sonst keine Halterung hat.
Wär letztens fast ausgerasted als ich das sah. Hatt ja anfangs keine Acht drauf. Find bloß "ulkig" dass es alte Board (Via KT333 von MSI) von meinem Bruder die Löcher hat. :mad:

Der blöde WhisperrockIV geht ja grad noch so (knappe 51° bei 3h Fable zocken, wobei das ja auch schon so einiges is :rolleyes: ). Wollt aber evtl. den doch auf die 2,3GHz bekommen. Gehen tut das. Hab ich schon getested, allerdings mag ich dem das ned mit dem Kühler antun.

Wer weis also nen Kühler mit guter Leistung zur reinen Sockelmontage? Sollt wohl auch ned so riesig sein wegen Miditower.:rolleyes:

MfG Kennedy

Edit: -------------------------

Hallo nochmal!

Kollege meinte der hier wär spitze:
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=31
Is die kleine Version von seinem, bloß eben zur reinen Sockelmontage mit den blöden Klammern. Wohl nix mit dem man die Kiste ständig auf ne Lahn mitschleiffen kann. Is eben komplett aus Kupfer.:cool_alt:

Muss nochmal genauer schaun. Weis eigentlich wer, obs sowas wie den SI97 auch für Klammermontage gibt? Hab da mal was gesehen finds aber ned mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Nur mal so neben bei ^^, auf die Kühler von Arctic Cooling wird hierbei net so geachtet oder??? Die Kosten wenig und haben eine ordentliche Leistung, und wem dabei Lautstärke relativ ist sollte sich mal überlegen ob man statt einem Zalman-30€ Kühler einen Arctic Cooling-10 € Kühler nimmt. Z.B. Diesen hier, ist allerdings nur Sockel A !!
Aber er kühlt meinen Athlon Xp 2800+ auf sehr gute 32°C im Idle und ca. 38°C unter Last:)

Ich denke das wäre eine überlegung wert:freaky:

mfg Logic
 
Hai, ich halte nicht so viel von der Kühlleistung der AC bei "normalen" XP's (T-Bred, Barton)

Meine Ausgangsituation: schlecht belüfteter Tower (Golden Field), aber sieht schön aus. hatte AC1, AC2, AC2TC, AC2L(hat komischerweise mehr Power) ABER ich konnte bei T-Bred 2600+, 333Mhz und Barton 2500+ das Gehäuse NIE zumachen (Rechner überhitzt und schaltet ab, das ist bei 70Grad so im Bios eingestellt). OFFEN ohne Last: 57Grad.

NEUE Situation: XP-M 2600+ (FQQ4C) (IQYHA)(Y9)(zur Zeit sehr teuer) + Thermaltake Sonic Tower, Silberpaste. Geschlossen bei Last: max. 57Grad, Der Einbau des Kühlers ist nervig und nicht optimal drehbar. ABER ich habs wieder kühler und die anderen Bauteile werden nicht so heiß (Festplatte)

Viel Erfolg (Ich rüste noch nicht um)
 
Zurück
Oben