Welchen 21:9 -Monitor? DELL vs LG - Was ist ein IPS-Panel?

exe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
53
Nabend Leute,

ich stehe vor der folgenden Entscheidung:

Ich benötige einen 21:9 -Monitor mit optimaler Farbwiedergabe bei Filmen und scharfem Display.


Jetzt bin ich auf den LG 29EA93 und dem Dell U2913WM gestoßen.

Was meint ihr von welchem ich mehr habe?

Das Design vom LG überzeugt mich mehr, allerdings hat DELL einen guten Namen.
Okay sind banale Punkte, aber eventuell wisst ihr ja mehr ;)


Ich habe des weiteren noch diese Vergleichsseite gefunden.
Allerdings finde ich die Seite verwirrend, weil dort steht, dass der DELL dünner ist, was ich allerdings bezweifle, wenn man sich die Bilder anschaut.

Beim LG wird mit einem IPS-Panel geworben. Ist das die Zukunft oder nur Marketing? :D



Ich freue mich auf eure Meinung ;)
 
IPS ist Blickwinkelstabil und bietet bessere Kontraste + Farben (Farbspektrum) an. Das Display vom iPhone ist auch ein IPS-Display als Beispiel :) Ein IPS-Display macht bei einem 21:9 Format auch viel mehr Sinn.

Beispiel: http://www.notebookadvies.nl/plaatjes/flexview/flexviewvsnonflexview2.jpg (Links IPS-Panel und Rechts TN-Panel)

In einigen Dell-Modellen sind bestimmt auch IPS-Panels von LG verbaut. Ich habe bei Dell die Erfahrung gemacht, das die Monitore ziemlich stabil stehen und auch gut verarbeitet sind, aber mit LG Monitoren habe ich da jetzt keine Erfahrung gemacht. Vielleicht ist das Modell von Dell etwas dicker, weil das Netzteil im Gehäuse bereits eingebaut ist und bei dem LG Modell über ein externes Netzteil angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch lange rumgesucht bis ich mich endlich entscheiden konnte als ich mir meinen 21:9 zugelegt habe,

denn mir waren meine alten screens alle nacheinander abgeraucht und noch mal 3 stück auf einmal war mir dann zu teuer, dass ich einfach nur was breites haben wollte,
naja die 3 screens sagen ja schon aus, dass ich auch gerne zocke und somit die reaktionszeit auch recht wichtig ist, somit ist der hier:

http://www.amazon.de/AOC-Q2963PM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BLZAYHC/ref=wl_it_dp_o_pd_S_nC?ie=UTF8&colid=1O9OOHXPIH0AM&coliid=I29NUE2A192HAU
dann mein neues schmuckstück geworden!

IPS-panel sind der knaller =) egal was fürn screen daneben gehalten wird, die farben sehen immer minderwertig aus, ist auch ne schmach wenn ich meinen fernseher mit anschließe weil mir ein monitor trozdem nciht reicht und allein der desktop schon nen riesen unterschied macht xD
und naja der einzige wirkliche kritikpunkt an IPS war halt bisher die Reaktionszeit von bis zu 12 ms was echt madig wäre... aber 5ms IPS ist inzwischen keine seltenheit mehr und solange man auf 120 hz verzichten kann und 60fps flüssig genug wirken ist das für mich inzwischen unumglänglich ;D egal von wo im raum du schaust, du siehst alles perfekt und naja filme im CineScope Format sind der doppelknaller darauf!!! und beim gamen siehst du halt einfach mehr, wenn du für den großteil der spiele die .exe modifizierst oder n tool nutzt, da viele spiele !aktuelle auch! das format nciht wirklich unterstützen.... aber ich hab noch keinen titel gesehen den man nicht irgendwie zu dieser auflösung zwingen konnte ;D
(auch wenns nebensächlich ist, CS ist leider kein vollwertiges 2560x1080 sondern nur 2048x858 bzw sind kinofilme nicht 21:9 sondern 2.36:1 <---ziemliche Korrinthen-kackerei^^aber FullHD ist zwar gleich FullHD aber CS"fullHD" ist nicht gleich UWHD^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben