Wird mein System vielleicht ausgebremst?

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo Leutz

ich habe mal eine frage um zwar besitze ich vollgende hardware:

- Mainboard Asus M5A97 R2.0
- CPU AM3+ FX 8350
- Ramspeicher GSkill 4x4 GB F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie 1333 DDR3
- Netzteil ein 750W
- Grafikkarte Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB,
- Festplatte Seagate ST1000DM003 1 TB

Jetzt zu meiner frage,ist es irgendwie möglich herrauszufinden,was mein System eventuell ausbremsen könnte?Bzw wird das System ausgebremst?

Gruß: Marc B
 
Du beobachtest.
Und Du definierst "ausgebremst" besser. Bei was wird denn wo was ausgebremst Deiner Meinung nach? Du merkst gar nix? Wozu dann der Aufriss?

Dir gehts um zocken?
Grakas voll ausgelastet: Graka-Limit (Is flüssig? Wen interessiert dann ob irgendwas bremst?)


Grakas nicht voll ausgelastet: Wahrscheinlich CPU-Limit (Ist flüssig, wen interessiert dann ob irgendwas bremst?)


Grakas nur 40% ausgelastet aber VRAM voll: VRAM-Limit



Wie man beobachtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


Du hast sonstige Wartezeiten die Dich stören?
HDD-Leuchtet während Du wartest: SSD kaufen
HDD-Leuchtet während Du wartest und ackert dabei wie verrückt: Mehr Speicher kaufen
CPU-Arbeitet während Du wartest: schnellere CPU kaufen.

Aber die letzten Sätze brauch ich ja eigentlich nicht schreiben, das weißte bestimmt, und hast nur vergessen es zu erwähnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,mir gehts ums zocken und wollte einfach wissen,was ich noch schneller machen könnte,oder ob es ein programm gibt mit dem man es testen lassen kann,ob was verlangsamt wird.Cpu habe ich schon übertaktet
 
Sorry, ich hab länger gebraucht um meinen Beitrag zu verfassen, vielleicht schauste noch mal in aller Ruhe drüber. Ich muss mir bei so einer selten gestellten Frage die Textbausteine im Forum zusammensuchen die ich schon 100x benutzt habe :-)
 
Kommt aufs Game an - du wirst aber wahrscheinlich eher am CPU Limit hängen.
Mit MSI Afterbruner kann man die Overlays, wie in den Screenshots von HisN zu sehen, erzeugen. An diesen kann man dann genau sagen was "bremst"..
 
Joa erstmal danke für die schnelle antwort,es läuft schon alles flüssig,also von daher ist auch alles gut,nur hätte ja sein können dass was noch besser laufen könnte bzw um an noch mehr fps ranzukommen nur als beispiel
 
Also HisN, ich dachte sowas hast du fertig vorbereitet ;)
@TE: Wie hoch ist denn der FX getaktet?
 
die Fx ist von 4,0 Ghz auf 4,3 getaktet,weil ich auch zugleich das problem habe,dass ich die temps nie richtig auslesen kann,da zeigt mir der Core temp an,wenn ich prime 95 an habe,dass die Cpu nur 40° heiß wird und ist ja voll ausgelastet,deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig mit dem übertakten.Gekühlt wird übrigens mit einer wasserkühlung von Corsair H80i

Ich kann die realen Temps nicht rausfinden und bin daher verunsichert und vorsichtig beim übertakten
 
Mehr FPS gehen immer. Du hast ja nicht so die Mörder-Hardware^^
Kommt aber wie gesagt aufs Game an. Gibt welche die brauchen viel CPU-Leistung, gibt welche die brauchen wenig. Gibt welche die brauchen viel Graka-Leistung, gibt welche die brauchen wenig. Gibt User die haben klein aufgelöste Monitore, gibt User mit UHD-Monitoren. Alles so Sachen die es unmöglich machen dass wir Deine Frage so wie sie gestellt ist beantworten können. Nur beobachten hilft da. Und eventuell OC :-)

Wenn Dein Rechner ausgeht, oder die CPU kurz vorher Throttelt, dann ist sie zu warm.
 
Ok Mörder Hardware habe ich nicht drinne das stimmt^^ und schlecht ist Sie trotzdem nicht ;) Throttet bedeutet doch wenn sich das Spiel aufhängt oder wie? Sry für die blöde frage
 
Ne, das meint dass Deine CPU runtertaktet, damit sie nicht überhitzt. Das merkt man wenn plötzlich alles für kurze Zeit anfängt zu ruckeln wie verrückt.
 
So wie ich das sehe, wird hier versucht ein Problem zu lösen das es nicht gibt.

Wenn alles läuft wie es soll und es keine Probleme gibt dann würde ich auch nichts ändern.


Um allerdings auch was beizutragen:

Softwaretechnisch gibt's da wohl nur übtertakten und zusehen, dass man die besten Treiber wählt. (muss nicht immer der Neuste sein)

Und was die Hardware betrifft, 2GB Grafikspeicher hätten es auch getan. Das Gesparte hätte man dann in eine bessere CPU investieren können. (viele Spiele unterstützen noch immer nur max. 4 Kerne und da fährt man mit Intel z.Z. einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal versucht zu takten aber ich komme leider nicht über 4,3 ghz hinaus,naja kann man nix machen
 
@Winchester73


und dadurch das das system nur eine Festplatte hat .... SSD rein und freuen, das es keine nachladeruckler mehr gibt ....

ansonsten kannste so an den System nichts weiter ändern ohne das die Ausgaben die mehrleistung deutlichst übertreffen.
 
@ Winchester ich glaube mitlerweile nicht mehr,dass das System durch MICH ausgebremst wird^^ Ja eine SSD wäre vielleicht schon angebracht um die spiele darauf zu installieren.
 
Ich denke es wird nicht ausgebremst? Warum glaubst Du dann, dass das System nicht mehr durch Dich ausgebremst wird? Wird es also doch ausgebremst oder wie jetzt?
 
Nee ich meinte nur,weil @ winchester gesagt hatte,dass das System durch mich ausgebremst wird.Ich merke es an keinen stellen,dass es ausgebremmst wird nur hätte ja sein können,dass da irgendwo noch potential wäre um mehr aus der hardware herrauszuholen
 
Zurück
Oben