Macbook Pro für Gamer ?

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hey liebe CB'ler,

künftig bietet sich mir die Chance ein Notebook günstig zu leasen. Da ich viel pendle und dennoch gerne ab und an gut spielen möchte, bin ich schon seit Längerem am Überlegen, mir neue Hardware zuzulegen.

Ich gehe davon aus, dass HP's Elitebooks und Apple's Macbooks zur Wahl stehen werden (also Erweiterung via Expresscard und Thunderbolt2 möglich).

Probleme:
  1. Zum Daddeln werde ich zu einem aktuellen I7 von Intel greifen - bleibt noch die GPU-Problematik.
  2. Ich nutze derzeit W7 64 bit und besitze leider keinen Datenträger - könnte ich problemlos dieses W7 auch auf einem Macbook verwenden?

zu 1. Als GPU-Lösung hatte ich vor auf eGPU zu setzen? ... hat von euch Jemand konkrete Erfahrungen sammeln dürfen? - auch im Bezug auf Portabilität? Finde ja so einige "Schuhkarton-Lösungen" nicht sehr gelungen - habt Ihr mittlerweile Händler mit Lösungen zu der Thematik entdeckt?

Vorab vielen Dank!

MfG Dimi
 
Was möchtest du spielen und von welchen Geräten sprichst du genau (gibt sehr viele elitebooks und MacPro 13" und 15"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook leasen.. Omfg!
Aber ja, mit dem Topmodell und der gt750 kannste zocken, mit den anderen Modellen nur altes Zeug
 
Qarrr³ schrieb:
Was möchtest du spielen und von welchen Geräten sprichst du genau (gibt sehr viele elitebooks und MacPro 13" und 15"?
Spiele derzeit nur noch Diablo 3 weil für alles Andere die HD5650m kaum mehr ausreicht - für ansehnliche Einstellungen schon gar nicht^^
Gibt viele Macbooks das stimmt - wie beschrieben sollte es ein Quadcore aus dem Hause Intel sein, was die Auswahl erheblich einschränkt und zu einer 15" Variante tendieren lässt ;)


Yann1ck schrieb:
Bei eGPU verweise ich mal hierhin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Sicher das Elitebooks und keine ZBooks zur Verfügung gestellt werden? Welche Modelle genau? Wenn du mobil sein willst wäre ein MacBook besser, hat aber je nach Modell weniger Leistung. Die GT750M im MacBook Pro 15 reicht für viele Games sowieso aus.

Von Seiten HP bin ich mir nicht sicher - hoffe dass auch ZBooks zur Verfügung gestellt werden ;) dürfte wohl auch um ne externe GPU zu erweitern sein.

Btw auf dem Link hatte ich mich schon etwas eingelesen

wazzup schrieb:
Notebook leasen.. Omfg!
Aber ja, mit dem Topmodell und der gt750 kannste zocken, mit den anderen Modellen nur altes Zeug

Bitte nicht so abwertend... leasen aus steuerlichen Aspekten erheblich vergünstigt über meinen Arbeitgeber und nicht weil die liquiden Mittel nicht so zur Hand wären. Die gt750 ist für meine Ansprüche etwas zur schwach auf der Brust - darum habe ich auch eGPU als Aspekt in den Raum gestellt.

hat Jmd zur 2. Problematik ein weiterführende Meinung?

**************************************************

Angetan hat es mir auch dieser P/L Kracher... hatte aber noch keine Meinung zu dem Angebot hier erhalten... wäre dann natürlich kaum steuerlich absetzbar ... vllt noch über die Uni ;)
Ist in jedem Falle das zukunftssicherste Angebot auf'm Markt

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10189
snipp1.JPG
snipp2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach 2 Computer und ein Ultrabook besorgen. Bei Macbook Pro 15" mit egpu ist man ja jenseits der 2000€, da kann man auch einfach 2 PCs für je 600€ bauen, die stärker sind als so ein Laptop mit externer GPU und noch ein Ultrabook für 1000€ dazu.
 
Deine 2. "Problematik" ist keine, du kannst Win7 einfach weiternutzen, auf dem Mac brauchst du halt BootCamp. Du brauchst den Lizenzschlüssel deiner aktuellen Version, den kann man auslesen und downloadest dir eine eine Win7 iso, die du auf nen USB Stick packst und installierst.

Je nachdem was ihr für EliteBooks bekommt brauchst du keine eGPU, die haben auch so genug Power. Wenn du eine eGPU willst halte ich EliteBooks und MacBook für nicht besonders gut geeignet. Das EliteBook ist alles andere als mobil und das MacBook einfach sehr teuer, wenn nur dieser beiden Auswahl stehen würde ich mich wow gesagt fürs MacBook entscheiden, solange ich nicht selbst zahlen muss.

Von dem One.de direkt sie findet lassen, nicht nur das One.de keinen guten Ruf hat, die DualGPU wird nur Probleme machen (genau deswegen auch nicht so zukunftssicher, die zwei GPUs bringen nur was, wenn sie vom Treiber unterstützt werden, mal abgesehen von der unverschämten Lautstärke des Laptops:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P724-Clevo-P370SM-A-Notebook.114319.0.html
 
Qarrr³ schrieb:
Würde einfach 2 Computer und ein Ultrabook besorgen. Bei Macbook Pro 15" mit egpu ist man ja jenseits der 2000€, da kann man auch einfach 2 PCs für je 600€ bauen, die stärker sind als so ein Laptop mit externer GPU und noch ein Ultrabook für 1000€ dazu.

Mir stellte sich auch schon der Gedanke eines mobilen Cube-Gehäuse mit einem High-End-Sys inne... musste aber alles verwerfen. Ich pendle zwischen zwei Wohnsitzen und ab und an zu Freunden... idR mit der Bahn. Alles was die Größe meines Notebook Backpacks übersteigt, würde den Rahmen der Mobilität sprengen.
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Deine 2. "Problematik" ist keine, du kannst Win7 einfach weiternutzen, auf dem Mac brauchst du halt BootCamp. Du brauchst den Lizenzschlüssel deiner aktuellen Version, den kann man auslesen und downloadest dir eine eine Win7 iso, die du auf nen USB Stick packst und installierst.

Je nachdem was ihr für EliteBooks bekommt brauchst du keine eGPU, die haben auch so genug Power. Wenn du eine eGPU willst halte ich EliteBooks und MacBook für nicht besonders gut geeignet. Das EliteBook ist alles andere als mobil und das MacBook einfach sehr teuer, wenn nur dieser beiden Auswahl stehen würde ich mich wow gesagt fürs MacBook entscheiden, solange ich nicht selbst zahlen muss.

Von dem One.de direkt sie findet lassen, nicht nur das One.de keinen guten Ruf hat, die DualGPU wird nur Probleme machen (genau deswegen auch nicht so zukunftssicher, die zwei GPUs bringen nur was, wenn sie vom Treiber unterstützt werden, mal abgesehen von der unverschämten Lautstärke des Laptops:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P724-Clevo-P370SM-A-Notebook.114319.0.html

Danke für die Lösung zu 2. :)

One.de sollte mir lediglich das Teil zusammenfriemeln - das Barebone ist von einem anderen Hersteller. Den Test auf Notebookcheck hatte ich mir durchgelesen - was es mitunter immer noch zu den besten Mobilen Gaming-Plattformen macht.
Auch Mikroruckler sind mir ein Begriff - und ich würde auf ne SingleGPU umschwenken... wenn es die Option bald mal mit Thunderbolt gäbe^^
Btw ist dies ist das angesprochene Gehäuse und der der Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-EUROCOM-X7-Clevo-P375SM-Notebook.103227.0.html

Derzeit lasse ich meinen Lüfter beim Spielen auf volle Röhre laufen - nicht angenehm aber mit nem Headset geht's iwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt one.de setzt dieses Jahr wirklich auf eine Clevo P375SM, ist aber egal, dass P370 und das P375 entscheiden sich vor allem optisch, die Kühlung usw. ist baugleich.

Klar bestückt one.de nur das Barebone, aber du würdest dich wundern, was man dabei alles falsch machen kann. Außerdem muss du dich im Garantiefall an one.de wenden und da gibt es häufig Probleme. Wirklich schnell ist One auch nicht, weshalb ich gerade bei einem so teuren Laptop zu Schenker raten würde.

Warum willst du die eGPU nicht selber zusammenbasteln? Da wird es auf absehbare Zeit nicht viel vorgefertigtes geben, der Markt ist zu klein.
Wie gesagt von DualGPU im Laptop kann ich nur abraten, da kannst du besser einen Laptop mit GTX880M kaufen, die kommt schon fast an eine GTX770 ran uns sollte auf absehbare Zeit reichen.
 
Yann1ck schrieb:
Stimmt one.de setzt dieses Jahr wirklich auf eine Clevo P375SM, ist aber egal, dass P370 und das P375 entscheiden sich vor allem optisch, die Kühlung usw. ist baugleich.

Klar bestückt one.de nur das Barebone, aber du würdest dich wundern, was man dabei alles falsch machen kann. Außerdem muss du dich im Garantiefall an one.de wenden und da gibt es häufig Probleme. Wirklich schnell ist One auch nicht, weshalb ich gerade bei einem so teuren Laptop zu Schenker raten würde.

Warum willst du die eGPU nicht selber zusammenbasteln? Da wird es auf absehbare Zeit nicht viel vorgefertigtes geben, der Markt ist zu klein.
Wie gesagt von DualGPU im Laptop kann ich nur abraten, da kannst du besser einen Laptop mit GTX880M kaufen, die kommt schon fast an eine GTX770 ran uns sollte auf absehbare Zeit reichen.

Ist mir alles bekannt - doch leider kann ich nicht wirklich viel handwerkliche Erfahrung aufweisen - geschweige denn das ganze Werkzeug und Material...

Dimi3 schrieb:
Guten Morgen,
der Markt ist im Bereich Gaming derzeit noch nicht erschlossen - bin selbst auf der Suche nach Ultrabooks/Notebooks mit Core i7 & Thunderbolt 2 Schnittstelle um künftig auf eGPU setzen zu können.
Doch auch GPU-Cases sind eher Mangelware (bis auf ein-zwei teure Pioniere)...

Schenker würde auf das gleiche Barebone setzen und 2 Jahre Gewährleistung gilt hier wie da. Würde sowieso recht zeitg überall die Flüssigmetallpaste anbringen und entstauben - so einen kleinen Rundumcheck traue ich mir schon zu ;)
 
Ja, aber Gewährleistung ist dank Beweisumkehr nichts wert, wenn 6 Monate rum sind. Was mich wundert ist, dass du dir Flüssigmetallpaste zutraust oder meinst du normale WLP, da gibt es nämlich einen erheblich unterschied.

Ich würde mal sagen, dass du sehr gut informiert bist, finde ich super! :)
Viel Hilfe können wir jetzt auch nicht mehr anbieten. Eine eGPU ist steht eigentlich nicht zur Debatte, den dass ist immer eine enorme Bastelei, für die du an besten eine externe Monitor brauchst um die Bandbreite nicht zu belasten. Es bleiben also nur noch normale Gaming Notebooks (eventuell das Elitebook, kommt aber auf die verbaute GPU an), bei denen du noch klären müsstest, wie du es finanzierst und wie viel Leistung du möchtest. Wie gesagt würde ich mir eine dualGPU Kombination, die ende des Jahres sowieso wieder zum alten Eisen gehört nicht antun wollen, allein wegen Mikrorucklern, Temperaturproblemen, Lautstärke und Treiberproblemen (gibt es gerade bei weniger bekannten Games), aber das musst du selber abwägen.

Wegen der eGPU kannst du hier nochmal lesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html
Je nach Adapter musst du wirklich nur ne Grafikkarte einstecken und es sollte laufen. Hab ich nie selber gemacht, kann ich nicht viel dazu sagen.
 
Yann1ck schrieb:
Ja, aber Gewährleistung ist dank Beweisumkehr nichts wert, wenn 6 Monate rum sind. Was mich wundert ist, dass du dir Flüssigmetallpaste zutraust oder meinst du normale WLP, da gibt es nämlich einen erheblich unterschied.

Ich würde mal sagen, dass du sehr gut informiert bist, finde ich super! :)
Viel Hilfe können wir jetzt auch nicht mehr anbieten. Eine eGPU ist steht eigentlich nicht zur Debatte, den dass ist immer eine enorme Bastelei, für die du an besten eine externe Monitor brauchst um die Bandbreite nicht zu belasten. Es bleiben also nur noch normale Gaming Notebooks (eventuell das Elitebook, kommt aber auf die verbaute GPU an), bei denen du noch klären müsstest, wie du es finanzierst und wie viel Leistung du möchtest. Wie gesagt würde ich mir eine dualGPU Kombination, die ende des Jahres sowieso wieder zum alten Eisen gehört nicht antun wollen, allein wegen Mikrorucklern, Temperaturproblemen, Lautstärke und Treiberproblemen (gibt es gerade bei weniger bekannten Games), aber das musst du selber abwägen.

Wegen der eGPU kannst du hier nochmal lesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html
Je nach Adapter musst du wirklich nur ne Grafikkarte einstecken und es sollte laufen. Hab ich nie selber gemacht, kann ich nicht viel dazu sagen.

Danke für den letzten Link.
Spreche natürlich von Flüssigmetall ;) ... immer reichlich Tüftelei dahinter, wenn der Hersteller nicht bedacht hat, dass das Notebook auch mal geöffnet werden muss.
Finde man kann das Bild auch ruhig aus der GPU in die Maschiene zurückpumpen:
http://www.youtube.com/watch?v=kZZdwkICE3M
Die Framrate scheint immer noch ausreichend hoch zu sein @ pcie x4... hier kam btw. die besagte Schuhkarton-Lösung zum Einsatz, welche ich verabscheue aber auch noch zustande Bringen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, du musst aber au bedenken, dass das MacBook Air nur 1440*900 Pixel bietet und nicht FullHD, dass ist nochmal eine andere Belastung der Bandbreite.

Bei dem Clevo wirst du mit dem öffnen keinen Probleme haben, das funktioniert immer sehr gut. Aber mal im Ernst, du nimmst Flüssigmetall, wo ein falscher Tropfen die komplette Platine ruinieren kann (hab ich schon geschafft :D), aber mal ebene eine passende rGPU Lösung zusammenstecken stört dich? :freak:
 
Yann1ck schrieb:
Klar geht das, du musst aber au bedenken, dass das MacBook Air nur 1440*900 Pixel bietet und nicht FullHD, dass ist nochmal eine andere Belastung der Bandbreite.

Bei dem Clevo wirst du mit dem öffnen keinen Probleme haben, das funktioniert immer sehr gut. Aber mal im Ernst, du nimmst Flüssigmetall, wo ein falscher Tropfen die komplette Platine ruinieren kann (hab ich schon geschafft :D), aber mal ebene eine passende rGPU Lösung zusammenstecken stört dich? :freak:

Hmm ich traue dem Thunderbolt2-Controller einiges zu :D wissen wir man's erst wenn es soweit ist ;)

Habe schon einiges hinter mich gebracht - CPU's schleifen... CPU's köpfen - da ist das bisschen Flüssigmetal noch am ehesten zu kontrollieren und ist in der Spritze sogar ganz gut zu handeln.

Mit 'ner guten und einfachen Bastelanleitung wäre ein GPU-Case eigentlich mal ein nettes Projekt... um ne CNC Fräse in Erwägung zu ziehen habe ich jedoch die falschen Freunde :rolleyes:
Alles was Kabelbinder übersteigt ist aber schon 'ne Herausforderung...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zumindest mit dem aktuellen MacbookPro Retina 13" ist ein eGPU Setup kein Problem. Mit der 15" Variante ohne dGPU (750m) soll es laut dem Englischen Forum ebenfalls Problemlos gehen. Ich selbst nutze ein ViDock4 Overdrive mit einer GTX660 an meinem 13" Retina. Um es zu verbinden braucht man allerdings noch diesen Adapter für ca. 160€. Unter Windows 8.1 läuft es sogar "out of the box" ohne Anpassung. OSX braucht 5min Arbeit und dann funktioniert es auch dort. Ich würde dir Empfehlen dich im eGPU Thread einzulesen.
 
MeisterFenster schrieb:
Hi,

zumindest mit dem aktuellen MacbookPro Retina 13" ist ein eGPU Setup kein Problem. Mit der 15" Variante ohne dGPU (750m) soll es laut dem Englischen Forum ebenfalls Problemlos gehen. Ich selbst nutze ein ViDock4 Overdrive mit einer GTX660 an meinem 13" Retina. Um es zu verbinden braucht man allerdings noch diesen Adapter für ca. 160€. Unter Windows 8.1 läuft es sogar "out of the box" ohne Anpassung. OSX braucht 5min Arbeit und dann funktioniert es auch dort. Ich würde dir Empfehlen dich im eGPU Thread einzulesen.

Yann1ck schrieb:
Volle Zustimmung für MeisterFenster, frag vielleicht nochmal im eGPU Thread nach, die können dir zu diesem Thema vielleicht noch ein paar Infos geben, die dir die Entscheidung erleichtern.

Ich hatte mich bereits oberflächlich in die Thematik eingelesen - bin aber noch untentschlossen auf welche GPU ich letztendlich setzen sollte - da man sich u. A. wegen der Signalkomprimierung bei Nvidia bessere Performance verspricht.

Sollte ich AMD komplett streichen? - könnte ich überhaupt eine GPU </= GTX 780 in dem neuen ViDock 4++ unterbringen?
Würde das Sinn machen/gibt es dazu bereits Tests? ... würde mich letztendlich wohl für die GTX 770 entscheiden, sollte AMD kein Thema sein dürfen ;)

Ich würde mich wohl auch für einen Referenzkühler entscheiden, da ich nicht möchte, dass sich die warme Abluft im Gehäuse staut; Würdet Ihr da zustimmen?

Brauche ich irgendwas an zusätzlicher Software - hatte im Hinterkopf, dass da mal früher was war... ;)
Oder würde das Projekt per Plug&Play anlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den passenden Netzteilen solltest du auch eine GTX780 unterbringen können (guck dir aber lieber vorher die Maße an!). Ich selbst nutze zwei 120W Leicke Netzteile, weil die passiv sind anstatt das aktive Xbox Netzteil welches mitgeliefert wurde. Ja, Nvidia bringt im Schnitt die deutlich bessere Performance, wobei sich das mit der aktuellen Generation etwas verändert hat (frag ml im eGPU Thread).

Bei einigen Notebooks braucht man noch die Software Setup 1.x, allerdings sollte es beim 15" Macbook ohne 750m auch wie beim 13" ohne Software/Probleme funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben