disconnect ohne disconnect?

whitepanda

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
56
hallo

ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt, das problem was ich momentan habe ist scheinbar etwas "exotisch".

ich habe einen 50mbit vdsl anschluss, als router dient die fritzbox 7390 mit aktueller firmware, als endgeräte ein desktop pc mit windows 7 und gbit lan, ein laptop mit windows 8.1 und wlan.

seit einigen tagen tritt folgendes phänomen auf:

zu zufälligen zeiten wird die verbindung zu bestimmten services getrennt (icq, battle.net), ohne dass dabei die internetverbindung an sich getrennt wird.im systemlog der fritzbox ist weder ein abmelden des laptops noch eine (zwangs) trennung der internet verbindung vermerkt.
erst dachte ich das liegt an der wlan verbindung die ja gerne mal etwas instabil ist, bis dasselbe problem dann auch am desktop pc aufgetreten ist,der über lan mit der fritzbox verbunden ist.

nun könnte man denken, dass der jeweilige service nicht erreichbar war für kurze zeit, seltsamerweise trennen die services aber zur selben zeit, zb icq offline und battle.net disconnected, also dürfte es daran nicht liegen.

hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches problem?

was noch hinzukommt, einloggen im bnet client ist erst nach pc reboot wieder möglich,anscheinend "hängt" dann irgendwas...
 
frage mal bei deinem Provider nach ob da was nicht stimmt wenn du keine Reconnects siehst

kann aber auch an den schlechten Modem Chips der 7390 liegen
 
Teamspeak und andere Dienste sind parallel noch online und man kann auch weiterhin surfen oder andere Dienste nutzen, die eine Onlineverbindung benötigen?
 
Suxxess schrieb:

richtig,das ist ja das seltsame an der sache :/

wobei teamspeak ja eine gewisse toleranz bei kurzen laggs/discconects hat und man nicht sofort vom server fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe bei meinem 50Mbit Unitymedia-Anschluß ohne Fritzbox das gleiche Problem. Habe nur das Modem von denen mit WLAN und 2 Powerline-Adaptern für das Büro oben angeschlossen.

Trifft bei mir ebenfalls auf WLAN wie auch mittels Ethernet angeschlossene Clients zu.

Seit ein Techniker hier war, ist es etwas besser, aber das Problem besteht weiterhin.

Zusätzlich ist dann auch das Telefon streckenweise unterbrochen.

Besserung bilde ich mir ein, seit ich die DNS-Server gewechselt habe. Aber das betrifft natürlich nur die iNet-Verbindungen, die da stocken und sich irgendwie verirren.
 
ich habe sonst eigentlich keine probleme, der sync ist stabil und mit guten werten, laut fritzbox sind auch genug leitungsreserven vorhanden und abbrüche bei downloads oder beim surfen habe ich bisher auch keine bemerkt.

wenn das p2p/filesharing wäre würde ich glatt behaupten es wird der traffic über bestimmte ports limitiert o.ä. , allerdings kann ich mir das bei services wie battle.net nicht vorstellen..
 
Bei wlechem Provider bist du?
Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber probier vielleicht mal testweise dein ipv6 zu deaktivieren. Wenn ein paar Dienste erreichbar sind und ein paar nicht, könnte das vielleicht daran liegen, dass zu ein paar eine ipv6 Verbindung besteht und zu anderen ipv4.
Hintergrund des Vorschlags ist der, dass ipv6 ja völlig unabhängig geroutet werden kann und vielleicht gibt es nur auf dieser Route gerade Proleme bzw. vielleicht ist nur dieser Serveranschluss überlastet.
Ich meine mich zu erinnern, dass Telekomkunden vor einigen Monaten für ein Paar Tage Probleme hatten Youtubevideos ruckelfrei zu sehen und das Problem ebenfalls durch abschalten von ipv6 behoben wurde (damals wurde wohl gerade ein Überseekabel gewertet). Vielleicht sind das ja gerade Wachstumsschmerzen, weil immer mehr Anschlüsse natives ipv6 bekommen. Ich fänds aber schon schräg, wenn das wirklich der Grund wäre.
 
Miuwa schrieb:

provider ist m-net, die ipv6 unterstützung in der fritzbox ist bereits deaktiviert, ansonsten habe ich da keine weiteren möglichkeiten soweit ich weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
whitepanda schrieb:
provider ist m-net, die ipv6 unterstützung in der fritzbox ist bereits deaktiviert, ansonsten habe ich da keine weiteren möglichkeiten soweit ich weiss
Ich meinte eher ipv6 unter Windows zu deaktivieren (es gibt ja z.B. noch Terodo Tunneling). Hast du ipv6 abgestellt, bevor die Probleme auftraten oder als Teil des Versuchs die Probleme zu beheben? Fals ersteres zutrifft würde ichs mal aktivieren.

Bei M-net könnte das Problem allerdings ganau umgekehrt liegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe bieten die nurnoch DSL-Lite an d.h. ipv4 wird effektiv doppelt genattet und dein Verkehr scheint mit dem von zig anderen M-Net Kunden von der gleichen IP zu kommen.
Falls du das nicht eh schon gemacht hast würde ich bei Google mal nach der Kombination aus Dienstname und DS-Lite suchen. Vielleicht findet man da was.
 
Miuwa schrieb:

ipv6 ist in den lan bzw wlan adapter einstellungen aktiv, hatte bisher auch nicht probiert was passiert wenn ich da den haken entferne.

die praktik von m-net ist mir bekannt,allerdings dachte ich bisher dass das nur problematisch ist wenn man ports forwarded und serverdienste anbieten will.
meinst du es könnte im laufenden betrieb durch so etwas zu den geschilderten disconnects führen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nur so mal als einwand .... villeicht hat der backbone bei dir auch nur schluckauf .... sprich ist überlastet oder nen anderen Fehler auf IP Ebene, so das sämtlicht daten einfach für 1 - 3 sek "weg" sind und erst alles neu gemacht werden muss.

die Inet Verbindung zum Radius ansich ist dann aber nicht betroffen.
 
Sebbi schrieb:

wäre natürlich auch eine erklärung,allerdings müsste dann alle dienste davon betroffen sein oder?ausserdem denke ich nicht dass eine störung an einem wichtigen knotenpunkt über tage hinweg nicht behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nun ja, was ich hier mache ist mehr oder weniger zielgerichtetes raten. Du sagtest, dass das Problem erst seit einigen Tagen auftritt und sowohl die Umstellung auf ipv6 als auch die Einführung von DS-Lite sind relativ neue Entwicklungen außerhalb deines direkten Einflussbereiches, die sich auf die Kommunikation mit dem Internet auswirken können. Daher besteht zumindest die Möglichkeit, dass es was damit zu tun hat.

Den Grund für meinen IPv6-Verdacht hab ich dir ja schon erklärt - Ich würde einfach einmal ipv6 überall aktivieren und einmal überall deaktivieren - wenn sich am Verhalten nichts ändert kannst du das schon mal ausschließen.

Mit den Umsetzungsdetails von DS-Lite kenne ich mich leider nicht aus (insbesondere, wie viele Teilnehmer sich eine Public IP teilen müssen), aber eine mögliche Erklärung wäre z.B. dass auf manchen Servern irgendwelche IP-basierten Filter laufen und es Probleme gibt, wenn zu viele Verbindungen bzw. Verbindungsversuche über die gleiche Adresse rein kommen. Vielleicht wechselt hin und wieder auch deine Public IP auch aus irgendwelchen Load Balancing Gründen. Beides würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, aber wie schon gesagt kenne ich mich mit den Implementierungsdetails von DS-Lite - geschweige denn den Battlenet Servern - nicht aus. Daher mein Hinweis auf die Google Suche ob diese Kombination vielleicht ein bekanntes Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Miuwa schrieb:

ich weiss dass es ohne "fakten" schwierig ist eine fehleranalyse durchzuführen, ich bin ja selbst ratlos :-(
jedenfalls werde ich mal deinen rat befolgen und über nacht den laptop laufen lassen und mitprotokolieren ob sich da was tut, soweit danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
falls es jemanden interessiert:

nach rücksprache mit der technik hotline von m-net wurde mir gesagt, dass dieser fehler bekannt ist und etliche leute betrifft.verursacht wird das ganze durch einen fehler in der firmware 06.03 in der fritzbox 7390. ein update dafür ist in sicht,muss aber noch diverse tests durchlaufen und wird dann aufgespielt, womit die aussetzer dann (hoffentlich) beseitigt werden.
 
Zurück
Oben