Stillstand am Grafikkartenmarkt?

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
528
Hallo!
Ich wollte mir mal ein paar Grafikkarten ansehen und erinnere mich, dass es beim Hardwarekauf doch heißt: kauf, wenn du es brauchst, es wird immer billiger.
Aber hier einmal ein Artikel vom 10.10.13, also bald 7 Monate her. Und es tut sich weder bei den Karten, noch bei den Preisen was. Was ist da los? Oder gibts öfter so Phasen?

hier der Artikel:
Mit der Radeon R9 270X erhält das in Kürze erwartete AMD-Flaggschiff Radeon R9 290X (das im Gegensatz zur R9 270X auf einem neu designten Chip basiert) also ein technisch etwas älteres Beiboot. Die R9 270X tritt mit einer UVP von 165 Euro preislich in Konkurrenz mit der Geforce GTX 660 (150 Euro) und Geforce GTX 650 Ti Boost (130 Euro), hängt diese in den Benchmarks aber deutlich ab. Dank ihrer höheren Taktraten lässt sie auch den eigenen Vorgänger HD 7870 mit knapp 15 Prozent hinter sich. Insgesamt liegt die Radeon R9 270X somit fast auf einem Niveau mit der Radeon HD 7950 Boost (220 Euro) und der Geforce GTX 760 (215 Euro). Unterm Strich bietet die Radeon R9 270X zwar nichts Neues, aber wenigstens gibt's deutlich mehr Spieleleisung pro Euro. Wer bereits eine leistungsfähige Radeon der HD-7000-Generation besitzt, kann sich den Umstieg jedoch sparen. Nvidia gerät hinsichtlich der Preisgestaltung des eigenen Angebots aber deutlich unter Zugzwang.
 
Sieht ganz so aus, hab meine Karte im Oktober für 300€ gekauft und glaube nicht, dass es im Moment für 300€ eine stärkere Karte gibt... Bei den Prozessoren ist es aber noch schlimmer!

2500K, 3570K und 4670K sind fast gleich teuer, da hätte ich mir lieber den 2500K kaufen und übertakten sollen!
 
Die Umsätze brechen ein, die Unternehmen müssen sehen wo sie bleiben. Dazu kommt die hoch technologische Fertigung kleinerer Strukturgrößen, die aufwändiger werden.

Man darf also aktuell nur noch alle 1,5 Jahre mit einer neuen Version rechnen. Schlimm finde ich es nicht, aber manche sind immer ungeduldig.:)

Maxwell: 2. Jahreshälfte 2014. Wenn du nicht solange warten möchtest, kaufe die aktuelle Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja starke Einbrüche der Preise sind bei Mainstream eh nicht zu erwarten gewesen ... viel wichtiger ist wie sich die Preise bei den Oberklassekarten entwickelten .

Und da ging es schon etwas nach unten ... 600 € zu 430 € im Maximum oder wer etwas warten konnte 500 € zu 430 € ... das sind dann doch schon ersparnisse .

Bei 165 € kann man kaum noch was streichen das es preiswerter wird.
 
es wäre ja schon ein Anfang, wenn die technisch 2,5 Jahre 280X endlich gegen was Moderneres ausgetauscht werden würde ....
 
Das mit Maxwell sind bis jetz noch Gerüchte. Weil die 20 nm Fertigung soll sehr warscheinlich, erst 2015 kommen hatte ich wo gelesen.
 
Naja persöhnlich für mich ich kann warten bin recht genügsam. Und ich habe schon ne weile ne ältere Karte, komme aber damit noch hin. Deswegen kommt für mich nur 20 nm in Frage.
Aber jeder wie er es für richtig hält. Mich interessiert nur halbwegs Witcher 3. Ego Shooter spiel ich kaum ist mir zu monoton.
 
Ob nun 2015 oder Dezember 2014... und dann auch noch eine "handflächengroße" GPU. Also ne. Da wartet man doch lieber auf 20nm.
 
Wenns bis 2. Jahreshälfte was gäbe, würd mich das eh nicht stören. Bei mir ist leider die Grafikkarte lauter geworden, so dass ich sie tauschen wollte. Werd mir noch mal die MSI 770 ansehn, die ist etwas billiger geworden.
 
Ich denke, dass Nvidia/AMD momentan auch nicht wirklich unter Zugzwang stehen möglichst schnell eine neue Generation auf den Markt zu werfen, da das Feld ziemlich ausgeglichen ist. Daher wird man die neue Generation wohl noch weiter optimieren, u.a. auch, da der Gaming-Markt momentan nicht unbedingt schnellere Karten erfordert. Dementsprechend werden beide Hersteller versuchen den Markt bestmöglich abzuschöpfen bevor weitere Presissenkungen folgen werden. Aber das ist nur meine Einschätzung.
 
Naja, auch bei der MSI 770 ist seit 10.2013 Stillstand... hmmmm... hab das Gefühl, wenn ich jetzt was kauf, dass ich mich ärgern werde.
 
Ich find den "Stillstand" gut, so spart man Geld. Mal schauen wann ein Spiel rauskommt was wirklich so gut ist dass es eine neue Graka wert ist. Wenn Ihr unbedingt Euer Geld loswerden wollt, spendet an die Welthungerhilfe.
 
Ich sitze im selben Boot und werde definitiv jetzt NICHT kaufen! Eine GTX 770 darf bei mir inkl. Versand und OC Edition nicht mehr als 250€ kosten. Man kann ruhig abwarten. Dann arrangiere ich mich eben damit, dass die Einstellung "ultra" nicht in jedem Spiel läuft und spiele mit "high". Lieber so, als 275€ ausgeben. Das isses mir nicht wert. :)
 
autoexe schrieb:
Ich denke, dass Nvidia/AMD momentan auch nicht wirklich unter Zugzwang stehen möglichst schnell eine neue Generation auf den Markt zu werfen, da das Feld ziemlich ausgeglichen ist.

geht doch nicht nur darum ... man muss bedenken das PS4 und die neue XBOX ja auch gerade raus sind ... und darauf programieren wohl die meisten Engine Entwickler .
 
Zurück
Oben