Wie viel RAM eigentlich?

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
742
Abend,
Ich bin gerade am zusammenbauen zweier Systeme auf Basis eines g1820 und auf Basis eines Sempron 3850.
Beide werden abwechselnd die Aufgaben von HTPC, SteamOS, Office und NAS übernehmen (eigentlich will ich mir alle Möglichkeiten offen halten)

Nun stellt sich die Frage, wie soll ich den RAM aufteilen?

Beim AMD Sempron 3850 mit Single-Channel ist es klar : 1x4GB Modul und darauf hoffen das es ein DualRanked Modul ist (kann man dann in der Zukunft mit nem anderem 4GB Modul verwerten) oder sind eventuell 2x4GB sinnvoll(Steam OS)?

Aber beim G1820 weiß ich nicht ob ich 2x2GB oder 1x4GB (oder wie beim Sempron wenn 2x4GB sinnvol sind, auch hier)
 
ok dann kaufe ich je 2 module ^^ unglaublich... das ist das teuerste im System
Hier nochmal System für meinen ersten HTPC/steambox (der später zu meiner Schwester geht)
(der schnelle RAM wird später in das Gehäuse vom Intelsystem ziehen mit einem 7850K)
Hier das System für mein NAS, welches dann das Gehäuse dem späteren HTPC überlassen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Annemumu schrieb:
Für mich ist es eine feste Regel immer 2 Ram Riegel in einem PC zu verbauen !

Auch in einem 1366 System :p ?

EDIT: ich bin gerade am überlegen ob ich nicht Geld sparen sollte und ein Kit für beide kaufen sollte, das einzige was ich nicht herausfinden konnte und mich daran hindert: wie sehr profitieren low-haswells von Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht wo man mehr als 4GB in nem HTPC mit "schlechter" CPU brauchen sollte. Da ne SSD drin ist braucht man dan RAM auch nicht als cache oder so.
Und da läuft sicher nichts drauf was mehr als 1-2GB brauchen wird.

Du wirst da sicher keine anspruchsvollen Spiele spielen wärend dein Film rendert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron wird so ca. 5% Geschwindigkeit verlieren, je nach Program, wenn du nur 1 RAM Riegel einbaust. Etwas mehr in 3D Spielen, aber das wirst du kaum auf einer Celeron IGP tun wollen :)
Singlechannel ist also kein Beinbruch für HTPC/Office/Internet.

Singlechannel ist also kein Beinbruch für HTPC/Office/Internet. Ein 8GB DDR3-1600 Kit z.B. von Crucial wäre da OK imho.
 
Was genau willst du denn mit der "Steambox" bei Steam spielen in nem Sempron HTPC wo der Ram das teuerste ist ? Wenns mehr ist als Super Meat Boy, vergiss es.
 
HominiLupus schrieb:
Der Celeron wird so ca. 5% Geschwindigkeit verlieren, je nach Program, wenn du nur 1 RAM Riegel einbaust. Etwas mehr in 3D Spielen, aber das wirst du kaum auf einer Celeron IGP tun wollen :)
Singlechannel ist also kein Beinbruch für HTPC/Office/Internet.

...

das kann ich so keinesfalls unterschreiben.

hatten hier beim kollegen einen dienstläppi, der mit ssd und potenter CPU unter win7 x64 richtig grottig lief. als wir das bemerkten gabs ne sonderbestellung und der gelieferte ram (typidentisch) hat dem läppi zu vorher ungeahnten leistungen verholfen.

auch wenn der ram vorher nicht unbedingt permanent voll ausgelastet war, so hilft der zusätzlich bestückte speicherkanal doch deutlich bei kürzeren Zugriffszeiten und hält das system auch sonst flüssig.
 
@MahatmaPech ja aber ist halt nur nen Celeron ^^und kein i7

Und so spiele halt die man halt gemeinsam oder in Lustiger runde am PC spielen könnte ^^

Surgeon Simulator und der ganze Indie Krams. Später wirds ja auch ein 7850K damit er Fifa 11 oder Burnout Paradise schafft

Außerdem will ich das Streamen ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
das kann ich so keinesfalls unterschreiben.

hatten hier beim kollegen einen dienstläppi, der mit ssd und potenter CPU unter win7 x64 richtig grottig lief. als wir das bemerkten gabs ne sonderbestellung und der gelieferte ram (typidentisch) hat dem läppi zu vorher ungeahnten leistungen verholfen.

auch wenn der ram vorher nicht unbedingt permanent voll ausgelastet war, so hilft der zusätzlich bestückte speicherkanal doch deutlich bei kürzeren Zugriffszeiten und hält das system auch sonst flüssig.

Das dürfte eher daran gelegen haben dass zuwenig RAM drin war. Mit Dualchannel hat das NICHTS zu tun. Es kann spürbar helfen aber nur bei Spielen, z.B. Thinkpad X230 welches mit 1x4GB ausgeliefert wurde kann zu ~50% schneller in Spielen werden mit 2xDIMM.
 
8GB genügen für einen Allroundrechner ganz locker mit 64-Bit System. Mit 32-Bit System genügt natürlich ein 4GB Speicher.

Besser das Geld in SSDs investieren als in RAMs...


Merke, solange das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen via SSD geladen ins RAM passen, feuert es die Massenspeicher an und wenn die nicht inne Puschen kommen, laggert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 64 bit Betriebssystem lohnt sich auch schon mit 1GB Ram.Und echte nutzbare 4GB Ram mit 64 bit sind besser als ein 32 Bit Betriebssystem mit maximal nutzbaren 3,3 GB Ram.

Bisher habe ich noch kein Spiel gehabt was mehr als 3,5 GB Ram genutzt hat, das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern.
 
eben wo zu braucht man so viel Ram mehr als4 GB ? kenne kein Tools oder Programm was das erfordert
außer man macht sehr oft Profi Video Sachen.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Ein 64 bit Betriebssystem lohnt sich auch schon mit 1GB Ram.Und echte nutzbare 4GB Ram mit 64 bit sind besser als ein 32 Bit Betriebssystem mit maximal nutzbaren 3,3 GB Ram.

Bisher habe ich noch kein Spiel gehabt was mehr als 3,5 GB Ram genutzt hat, das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern.

wo hast du denn diesen Schwachsinn aufschnappt ? 64 Bit Programme so wie auch Treiber belegen das
das doppelte an Ram Speicher als 32 Sachen 64 macht erst Sinn ab 4 GB
davor leider nicht ! man hat also bis 4 GB Ram 32 Bit mehr Speicher frei als wenn man da 64 Bit Sachen nimmt. PS ich habe hier seit Jahren 32 OS und 4 GB Ram am laufen bin noch nie an die Grenze gestoßen wo Speicher knapp wurde mal bitte etwas bei der Realität bleiben !
habe hier sehr oft und sehr viel noch parallel laufen,
Video Sachen mache ich nicht nur das übliche mit dem PC, Internet , DVD Video, Musik hören
und Foto Sachen , sehr viel mit Zip und packen und Mp2 bis mp4 Sachen
etwas Gamen .. dabei ist mein älterer Viata 64 PC mit schnellen 8 GB DDR 3 Ram nicht schneller
als mein 4 GB PC mit Win 7 32 das ist gleich.
Es erfreut aber stets deinen Händler wenn du Ram und 64 Bit OS dazu kaufst obwohl Du das gar nicht brauchst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
wo hast du denn diesen Schwachsinn aufschnappt ? 64 Bit Programme so wie auch Treiber belegen das
das doppelte an Ram Speicher als 32 Sachen 64 macht erst Sinn ab 4 GB
davor leider nicht ! man hat also bis 4 GB Ram 32 Bit mehr Speicher frei als wenn man da 64 Bit Sachen nimmt. PS ich habe hier seit Jahren 32 OS und 4 GB Ram am laufen bin noch nie an die Grenze gestoßen wo Speicher knapp wurde mal bitte etwas bei der Realität bleiben !

Die Realität sieht eben anders aus, ein 64 bit System verbraucht nicht einfach mal mehr Ram wegen der 64 bit.Das liegt nur daran dass wenn ein Betriebssystem oder Anwendung merkt dass mehr Ram verfügbar ist, nimmt es sich auch etwas mehr.Das war auch schon immer so.

Ich hatte Skyrim z.B. mit 32 bit Windows 7 und HD Texturen mit maximal nutzbaren 3,3 GB gespielt und es gab immer CTD´s.Dann habe ich Skyrim mit Win 7 64bit und HD Texturen gespielt und das Spiel läuft nun stabil.Dabei nimmt sich das Spiel aber nicht mehr Ram als unter Win 7 32bit. Es geht bei 32 / 64 bit eben nicht nur um mehr Ram, sondern auch darum wie die 64 bit CPU und das System in dem Fall die Anwendungen viel besser verwalten können.

Bevor du das also als Schwachsinn bezeichnest, solltest du deine Argumente hier nicht nur vom hörensagen oder aus dem Bauch heraus darlegen.Sofern man eine 64 bit CPU hat, lohnt sich somit auch schon 64 bit.Natürlich ist es mit mehr als 1GB noch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyrim vebraucht bei mir aber nicht mehr Ram wie unter 32 bit und kann mit 64 bit auch mit den HD Texture Mods usw stabil laufen.Wer eine 64 bit CPU hat und diese mit einem 32 bit System laufen lässt, ist selbst dran schuld.Viele neuere Spiele setzen mittlerweile ein 64 bit Betriebssystem voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv zwei Riegel und ich sehe es angesichts der geringen Speicherpreise auch so, dass ich im Zweifel lieber 2x4GB nehmen würde. Mein System braucht auch in den wenigsten Fällen mehr als 8 GB, aber dennoch habe ich 16GB und ich bereue es absolut nicht.
 
HandyGott schrieb:
Mein System braucht auch in den wenigsten Fällen mehr als 8 GB, aber dennoch habe ich 16GB und ich bereue es absolut nicht.

bei welcher Anwendung oder Programm brauch denn dein System in wenigsten Fällen mehr als 8 GB?
 
Zurück
Oben