Win8 auf ASRock AM3+MB/SSD im GPT-Partitionsstiel installieren

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

wir haben eine SSD bereits unter Win7 formatiert (350MB,128MB, Rest) und zuvor GPT ausgewählt.

Dann haben wir alle anderen Platten/SSDs abgeklemmt und von der Win8 64bit-DVD gebootet. Dabei hat sich Win8 anscheinend - ohne zu fragen - vor die anderen Partitionen eine 128MB MSR-Partition eingerichtet (wid nun unter Win7 mit 129MB angezeigt).

Jedenfalls kam dann die Meldung, dass Windows nciht auf der großen Partition installiert werden kann. Details:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Ich habe schon hier im Forum gelesen und anscheinend muss ich irgendwas im BIOS (oder wie das jetzt heißt) ändern. Leider weiß ich nicht was. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? SATA steht auf AHCI.

Das MB
 
Du mußt die Installation im UEFI-Modus starten, am einfachsten geht das über das Bios-Boot-Menü (F11), dort den Eintrag zum DVD-Laufwerk auswählen bei dem UEFI dabeisteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Bootmenü starte ich mit der F11-Taste. Statt der ohnehin eingestellten Boot-Reihenfolge einfach von dort aus dort das CD/DVD-Laufwerk auswählen?

Übrigengens fällt mir jetzt ein, dass das CD-/DVD-Laufwerk statt auf (nur) AHCI auf dem Combined-Modus stehen könnte. Kann das daran liegen?
 
Du musst den Eintrag für das CD/DVD-Laufwerk auswählen, wo UEFI davorsteht. Das Laufwerk sollte ggf. zwei mal aufgeführt sein. Das erscheint aber nur wenn die Windows-DVD auch im Laufwerk ist.

Die Fehlermeldung sagt ganz einfach aus, dass die Windows-Installation im MBR-Modus gestartet wurde und dann kann Windows nichts mit den GPT-Partitionen anfangen. Wobei es völlig sinnfrei ist, die SSD vorher zu partitionieren und formatieren, das kann das Windows-Installationsprogramm wunderbar erledigen.
 
die Platte braucht nicht zuvor Partitioniert und Formatiert werden, das erledigt das Setup auch alleine.

Im UEFI/BIOS CSM deaktiviert(BIOS Legacy Mode) und UEFI aktiviert, dann als Bootdrive das mit UEFI Kennung auswählen. Dabei müssen auch noch Secure Boot und Fastboot deaktiviert sein.
 
Steht sogar im Handbuch beschrieben (Installing OS on a HDD Larger Than 2TB in AHCI Mode):

1. Please make sure to use Windows® VistaTM 64-bit (with SP1 or above) or
Windows® 7 64-bit.
2. Press <F2> or <Delete> at system POST. Set AHCI Mode in UEFI Setup Utility >
Advanced > Storage Configuration > SATA Mode.
3. Choose the item “UEFI:xxx“ to boot in UEFI Setup Utility > Boot > Boot Option #1.
(“xxx” is the device which contains your Windows® installation files. Normally it is
an optical drive.) You can also press <F11> to launch boot menu at system POST
and choose the item “UEFI:xxx“ to boot.
4. Start Windows® installation.
 
Zurück
Oben