Win7Pro mit 32 zusätzlich zu Win7Pro 64 Bit installieren, GPT, UEFI....

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Da ich noch einige Anwendungen/Geräte habe, die nur mit 32Bit Kompatibel sind würde ich gern die 32Bit Version zusätzlich installieren.

Auf meiner als einzigen eingebauten Systemplatte (Samsung 840Pro 120GB) habe ich ein vorne zwei jeweils ca. 100MB große Systempartitionen (wurden bei der Installation automatisch angelegt) und dann eine 70GB große Win7 64Bit Partition.

Dazu kommt noch ein nicht zugewiesener Platz mit ca. 50GB, wo ich gern die 32 Bit Version installieren möchte.


Leider kommt bei allen Partitionen und auch zu Testzwecken eingebauten Sata Platten die Meldung, das wegen GPT nicht installiert werden kann.


habe auch schon ein bischen gegoogelt und es schein wohl an UEFI oder was auch immer zu liegen.

Bei der ersten Installation hat es einwandfrei geklappt.


Ich boote immer von DVD mit einer DVD die bei anderen Rechner schon funktioniert hat.


Was muss ich tun, damit ich das nochmals installiert bekomme

Wie bekomme ich in UEFI Bios mit dem H87-HD3, das Brett ist ja zu zeit recht verbreitet und wird auch empfohlen.



Vielen Dank !
 
beim Boot musst du glaube ich F11 drücken, dort dann das DVD mit UEFI-Unterstützung auswählen. Die Tasten mit denen man ins BIOS kommt, stehen auch im Handbuch.
 
So weit ich weiß, funktioniert UEFI nur mit 64-Bit-Systemen.
Aber wie wäre es mit dem Windows-XP-Mode? Du brauchst dann nicht extra neu starten, wenn du ein 32-Bit-Programm benutzen willst. Du startest dann einfach nur eine virtuelle Maschine mit XP. Allerdings würde ich dir das nur empfehlen, wenn du währendessen die Verbindung zum Internet gekappt hast. Weil XP ja keine Updates mehr bekommt.
 
Die SSD muß im MBR Partitionsstil eingerichtet werden, da von GPT Platten nur die 64Bit Versionen von Windows booten können (notwendig wär das nicht aber MS möchte das so).
 
Wenn du Win 7 64 Bit im UEFI-Modus installiert hast, dann kannst du die 32 Bit Variante nicht installieren.
Da die SSD aber nur 120GB hat, kannst du sie auch als MBR-Datenträger einrichten und dann beide Win 7s dort installieren.
Vorher Daten sichern, dann am besten mit diskpart clean (googeln) die Partitionsinformationen auf der SSD löschen und dann die Windowse installieren, dabei beachten, dass du nicht im UEFI-Modus installierst. Am besten installierst du zuerst die 32-Bit Version, denn da geht nur MBR.
 
OK, dann werde ich die Installation der 64Bit Version nochmal Plattmachen, und zuerst 32 Bit Installieren.



Kann ich die Partitionsgrößen auch auf einer SSD so einteilen wie ich möchte ?

Also zuerst die beiden Systempartitionen und dann 40GB für Win7-32 und dann der Rest für Win7-64Bit ?


Wird mir die zweite Win7 Installation automatisch eine Boot.ini erstellen, die mir dann beim Booten die Auswahl lässt ?




Leider funktioniert die Anwendung nicht im XP Mode.....
 
Boot.ini gibts bei Win 7 nicht mehr, aber die 2. Win 7 Installation wird sich in den Bootmanager der 1. Installation eintragen, sodass du immer beim Start auswählen kannst, welches OS gebootet werden soll. Die Partitionen kannst du im Installer unter "Erweitert" manuell anlegen.
Wichtig ist, dass du vorher z.B. mit Diskpart die Partitionierungsinformationen löschst, denn sonst lässt sich Win 7 32 Bit nicht installieren, weil 32 Bit nur auf MBR installiert werden kann und deine HDD jetzt noch GPT ist. Du würdest dann eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, dass die Installation nicht möglich ist.
 
Ich habe nun zuerst 32 Bit Installiert, dann 64 Bit.

Den Bootmanager musste ich mit EasyBCD machen, da es von allein kein Auswahlmenü gab.


Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das mit der MBR Methode installiere ?


Mit GPT konnte auch meine Acronis 11 Boot CD nix anfangen, es wurden auch keine Platten gefunden.....
 
Ralfii schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das mit der MBR Methode installiere ?

Die Frage stellt sich bei dir nicht, weil Win 7 32 Bit eben nur auf MBR-Datenträger installiert werden kann.
 
Zurück
Oben