Hohe Antwortzeit und Auslastung bei Festplatte

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi

Ich habe neuerdings ein nerviges Problem mit meinem PC.
Er hat regelmäßige Aussetzer (Programm reagiert nicht mehr, nichts tut sich für einige Sekunden) oder Battlefield 4 ruckelt extrem und wird unspielbar (Aber keine normalen FPS Drops - Sonst normal spielbar). Auch der Wechsel von einem Programm zum anderen oder der Start eines neuen Programms dauert manchmal sehr lang.
Ich habe dann im Taskmanager gesehen, dass die Auslastung meiner Festplatte nahezu immer bei 100% liegt und die Antwortzeit mir extrem hoch erscheint. Die auf dem Screenshot 2800ms sind normal, teilweise schießt die Zahl aber bis auf 17000 hoch.
hddm9qsv.jpg
Hier noch Screenshots von HDD Tune
HDTune_Health_ST1000DM003-9YN162.png
HDTune_Health_ST1000DM003-9YN1622.png

Können diese Auffälligkeiten durch die HDD zustande kommen oder sollte ich mich auf andere Hardware fixieren?

MfG

Amoc
 
Starte einen error scan bei hdd tune
 
Die Platte ich so weit ich das sehe in Ordnung, aber nimm lieber CrystalDiskInfo, denn bei den Seagate sind die Rohwerte nur in der Hexadezimalen Anzeige auswertbar. Vielleicht ist die Platte einfach nur fragmentiert oder die Daten liegen einfach zu weit voneinander entfernt.
 
Hast du die HDD schonmal unter einem anderen OS verwendet, wenn ja, lief dort alles Problemlos?
Wenn die Platte keine Fehler hat (in CrystalDiskInfo), dann schau mal im leistungsmonitor von Windows nach was der zu den Zugriffen sagt. Wenn das nicht genau genug sein sollte, nimm mal ProcessMonitor.

ich hab ein ähnliches Problem (unter nahezu allen meinen Windows 8.x Computern). Lösung hab ich keine gefunden, so extrem wie bei dir ist es aber auch nicht.
Hier mal zwei Threads mit ähnlichen Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsame-lags-mit-windows-8-1.1326706/
https://www.computerbase.de/forum/t...sen-alles-auch-programme-auf-der-ssd.1230173/
 
Zurück
Oben