neue CPU für Gaming HTPC

mrbig1206

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe meinen HTPC, derzeit mit einem Pentium G620 und ASRock B75 Pro-3M ausgestattet, mit einer gebrauchten GTX 560 TI Hawk aufgerüstet. Hauptsächlich werden Rennspiele wie Need for Speed damit gespielt und Blurays (3D) damit gesehen. Untergebracht ist das ganze in einem Silverstone Grandia GD04. Nun kommt die CPU bei Need for Speed Rivals an ihre Grenzen. Mit MSI Afterburner und HWInfo habe ich mir GPU Auslastung und CPU Auslastung beim Spielen anzeigen lassen. GPU liegt bei 40% und die CPU immer zwischen 90% und 100%.
Nun stellt sich die Frage, welche CPU empfehlenswert ist. Eine bessere Pentium CPU kommt vermutlich nicht in Frage. I3, I5 oder ggf. eine Xeon CPU bliebe dann übrig. Eigentlich möchte ich möglichst wenig investieren, so dass mir z.B. ein I3 2120 oder i3 3220 (wobei hier sicherlich die 3220 die bessere Wahl wäre, da neuer, oder?) mit unter 100 Euro eigentlich ganz gut passen würde. Alternativ wäre der günstigste i5 ein I5 3330 (~150€). Wenn ich mit dann ansehe, was ein Xeon E3-1230 v2 kostet, kann ich aber auch schon wieder lieber fast den nehmen.
Wie gesagt, eine günstige CPU ist mir am liebsten, ich weiß aber nicht, ob die 50€ Mehrinvestition nicht weitaus sinnvoller sind.
Vielleicht kann einer von euch mir einen Rat geben.
 
Kauf dir einen gebrauchten i3 21x0, die gibt es ab 50€ und haben ausreichend Dampf. Habe den i3 auch in meinem HTPC und zeitweise für Guild Wars 2 verwendet: Schneller als mein alter x6 1055t auf 3,8ghz ;-)
Neu würde ich keine Sandy/ivy CPU mehr kaufen.

€: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4ad43afa2d kannst ja mal anfragen, ob er noch 5€ runter geht ;) --> nein das ist nicht meine Auktion.

Ansonsten ist das hier noch interessant:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item258d284615
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 lohnt nicht, da auch nur Dualcore.
Ich würd schon auf einen i5 gehen, sonst ist der Leistungszuwachs zu gering.
 
Also wenn du dir nen i3 gebraucht schiessen kannst, dann ok, aber sonst würde ich schon lieber nen bisschen mehr investieren, sonst haste halt in nem Jahr wieder das selbe Problem.
 
Hi,

das Angebot von Ebay ware interessant. Wenn man versuchen könnte den für 50€ zu ersteigern, ware es ein Schnäppchen, mit ordentlich Dampf.

Alternativ wenn es neu sein muss wäre http://geizhals.at/de/intel-core-i3-3240-bx80637i33240-a766340.html wahrscheinlich am besten. Mit knapp 90€ ausreichend power, knappe 800Mhz schneller, Hypter Threading.

Ein Xeon, oder ein I5 würde nicht wirklcih passen, da dann die Graka wieder zu langsam ist und man anstatt eines HTPC schon Richtung kleiner Gamingmaschine geht.
 
Danke für die schnellen Antowrten zunächst einmal. Nun bin ich doch ein wenig verwirrt. Ein gebrauchter I3 für um die 50 Euro und ausreichend von der Leistung her, hörte sich recht verlockend an. Konkret auf NFS Rivals bezogen würde ein I3 reichen, wenn ich mir den TechCheck bei Gamestar ansehe. Ist nur die Frage wie das zukünftig aussieht. Bei 50 Euro bin ich auch bereit in einem Jahr in was neues zu investieren oder ggf. auch schon früher.
Edit: (JackDraco war schneller als ich)
Das Argument mit der zu langsamen Graka leuchtet ein. Sinnvoll ist es wohl, wenn alle Komponenten ein ähnliches Niveau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ wäre es dann schon ok, mehr Takt und HT. Ein i5 kostet dann doch deutlich mehr.
Den alten Pentium G wirst du sicher auch noch los.
 
Sind halt unterschiedliche Philosophien: Schau mal meine Sig an: Die GPU ist eindeutig zu langsam für den Prozessor, da könnte ich locker ne 780Ti reinbauen. Und genau dafür habe ich mir den damals (kurz nach Sandy Bridge Realease) gekauft, damit ich in Zukunft nicht jedesmal wieder alles upgraden muss. Jetzt muss ich, falls ich mal wieder Lust bekomme nen fordendes Game zu spielen, nur die Grafikkarte aufrüsten und dann passt alles wieder hervorragend zusammen. Keine CPU, die ich heute kaufen könnte, brächte mir einen nennenswerten Vorteil. Man sollte halt wissen, wann man investieren sollte und wann nicht. Häufig gilt halt: Wer billig kauft, kauft Zweimal. Anders wäre es zB mit Grafikkarten, da gibt es so rapide Fortschritte, dass es sich einfach nicht lohnt, jetzt ne High-End Karte zu kaufen, wenn man sie nicht jetzt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, eine ähnliche Philosophie verfolge ich sonst eigentlich auch für meinen Hauptrechner. Jetzt beim HTPC bin ich mir halt nicht so sicher. Was meint ihr denn, wielange ich mit einem i3 glücklich sein werde?
 
alex_bo schrieb:
Sind halt unterschiedliche Philosophien: Schau mal meine Sig an: Die GPU ist eindeutig zu langsam für den Prozessor, da könnte ich locker ne 780Ti reinbauen. Und genau dafür habe ich mir den damals (kurz nach Sandy Bridge Realease) gekauft, damit ich in Zukunft nicht jedesmal wieder alles upgraden muss. Jetzt muss ich, falls ich mal wieder Lust bekomme nen fordendes Game zu spielen, nur die Grafikkarte aufrüsten und dann passt alles wieder hervorragend zusammen. Keine CPU, die ich heute kaufen könnte, brächte mir einen nennenswerten Vorteil. Man sollte halt wissen, wann man investieren sollte und wann nicht. Häufig gilt halt: Wer billig kauft, kauft Zweimal. Anders wäre es zB mit Grafikkarten, da gibt es so rapide Fortschritte, dass es sich einfach nicht lohnt, jetzt ne High-End Karte zu kaufen, wenn man sie nicht jetzt braucht.

und das wusstest du beim Sandy Kauf damals? Ich stimme dir aber zu, dass es bis heute keine Nennenswerte Steigerung gab, ob Sandy, Ivy oder Haswell --> alles reicht mehr als dicke aus.

Was der TE jetzt tun sollte hängt an seinem Budget, wenn er bereit ist 270€ auszugeben, dann halt h87/b85er brett und den xeon, dann hat er Leistung satt, wenn er aber wenig Geld ausgeben will für maximale Leistung, dann ein ein gebrauchte Sandy i3 oder aber der ivy i5 für 99€ ne klasse Wahl.
Ja der i3 ist "nur" ein Dual Core mit HT, aber welche Games profitieren denn von 4 Kernen? und selbst dort punktet der i3 dank des HT noch einigermaßen gut. Für das was der TE damit machen will hat er ausreichend Leistung für nen Fuffi.
Bevor jemand denkt, dass ich selber einen i3 habe und diesen so verteidige:
ja mein HTPC hat einen i3 2100, mein Haupt PC hingegen hat einen I7 4770k ;)
 
Scythe1988 schrieb:
und das wusstest du beim Sandy Kauf damals?

Jup. Oder sagen wir mal die Chancen standen extrem gut: Alle paar Generationen, kommt ne Ausnahme CPU, welche die vorherige Generation weit hinter sich lässt. Da ist es dann ziemlich sicher, dass es ab da erstmal langsamer geht.

Als die ersten Testberichte zum 2500k rauskamen, war sofort klar, dass dies eine solche Gelegenheit war und ich hab mich net getäuscht :D
 
Um das Thema nochmal wieder rauszuholen und bald abzuschließen: Habe mit jetzt einen I3 gebraucht gekauft und gestern eingebaut. Heute Abend werde ich mal die Leistungssteigerung testen.
 
Habe nochmal getestet: jetzt läuft alles ohne Probleme sehr flüssig :-)
 
Zurück
Oben