[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin!

Bin am überlegen, ob ich nicht bald (Januar/Februar) für den PC ein neues Gehäuse + Netzteil zulegen soll - im Vordergrund steht vor allem die Hoffnung auf ein sehr leises System.
Als Gehäuse lacht mich seit dem Test nämlich das Fractal R5 an.

Da ich aber aktuell absolut keinen Überblick über den Netzteil Markt habe...muss ich auf euch/eure Hilfe zurück greifen.


Erst einmal mein System (relevante Dinge):

Intel i5-4670k (+400MHz, -0,1V @ HR-02 Macho PWM)
AMD HD6870 (wird nächstes Jahr wohl auch gegen eine GTX970 oder vergleichbares aus AMDs neuer Gen ausgetauscht)
1 Laufwerk, 1 SSD, 2 HDDs

Aktuell werkelt ein Superflower GoldenGreen 450W seit fast 4 Jahren im Rechner - läuft immer noch super, aber einerseits nicht so 100% leise und hat einen mächtig dicken Kabelstrang, der sinnlos rumliegt und wahrscheinlich in Sachen Luftzirkulation extrem mies ist.

Was ich mir von einem möglichen neuen NT wünsche:

+++ Leise (in erster Linie im idle, unter Last fast egal, Hauptsache kein Jet dann)
++ Effizienz (Mein aktuelles hat Gold, also sollte es nicht großartig schlechter sein)
++ Modular (unnötige Kabel sollen draußen bleiben und nicht stören)
++ Kabel sollten lang genug sein, damit vernünftig verlegt werden kann! (der 8-PIN Stecker fürs das Board/die CPU ist z.B. ganz oben links auf dem Board untergebracht, wenn NT unten sitzt, ist das ein weiter Weg)


Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir aktuell einfallen.
Aufgrund des Systems sollten 400-500W völlig ausreichen, mehr macht eigentlich keinen Sinn mMn.
Firma ist mir Schnuppe, sieht man ja am aktuellen Gerät ;)
Preislich würde ich mich über einen zweistelligen Betrag freuen :)


Würde mich freuen, wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet!
 
Danke dafür.

Das BQ ist immerhin eins, das mir auch ins Auge gefallen ist, als ich bei GH nach bestimmten Kriterien gefiltert hatte :)

Sonst noch jemand interessante Vorschläge?
 
Hallo,

ich habe mir ein Gaming-PC zusammengesucht:

- Prozessor 1150: Intel Core i5-4590 4x 3.30 GHz
- Kühler: Alpenföhn Brocken
- Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
- Grafikkarte PCI-E: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G
- Mainboard 1150: MSI B85M-E45 (Chipsatz: B85/mATX)
- 1. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- 2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE
- Netzteil: 600 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
- Betriebssystem: Windows 8.1

Meine Frage ist, ob das 600 Watt Netzteil ausreicht, oder ich lieber ein größeres nehmen soll?

LG max
 
es lauft ineffizenter als es muss, und du verbrauchst etwas mehr Strom. Und die ich vorgeschlagen habe, die sind von der Elektronik hochwertiger im vergleich zu deinem vorgeschlagenen. Und das wehre bei so einer Karte, schon wichtig ein gutes Netzteil zu nehmen. Deswegen was du dir merken musst, am Netzteil spart man nicht weil es ist nämlich das Herz des Pcs.
 
Neben der etwas geringeren Effizienz bei kleiner Last, einem etwas lauterem Lüfter (da das NT unter Volllast mehr Wärme abtransportieren muss, dreht der Lüfter idR etwas schneller) und vor allem Mehrkosten beim Kauf bringt dir 600W noch nicht so recht die Möglichkeit eines SLI-Systems (da würde ich eher in Richtung 700W empfehlen).

Einzige "Ausnahme" bei dem Mehrwatt = lauter sind die Sea Sonic G-Series Modelle und ihre Ableger bei Antec TruePower Classic und XFX XTR/XTS - diese haben ab einer bestimmten Last (meist rund 60-70% der Nennleistung) einen stark aufdrehenden Lüfter - resultierend in einer stark erhöhten Lautstärke bei hoher Last: https://www.computerbase.de/2014-06/antec-truepower-classic-tp-550c-im-test/7/
Will man also bei 300W auch noch ein relativ leises NT haben, dann sollte man nicht zum 450W-Modell greifen, wohingegen das 550W-Modell noch leise bleibt.
Alternativ gäbe es noch das Antec Edge oder die PCGH-Version des Sea Sonic G-550 - diese haben eine veränderte Lüftersteuerung.
 
Servus Liebe Leute,

ich möchte mir demnächst ein Pc zusammenstellen, ich würd mich freuen wenn mir jemand noch ein paar tipps geben kann und paar fragen beantworten kann. Hier ist das was ich mir gedacht habe zu kaufen:

CPU: Intel Xeon 1231v3
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280x Turbo Duo
RAM: 8GB Cruicial Balistix Sports DDR3-1600 CL9
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 mit 1150 Sockel
Festplatte: 1000 GB Seagate HDD ST1000DM003
Netzteil: Be Quiet! Straight Power e9 Non-Modular 80+ Gold

Das System ist noch erweiterbar, aber im Moment kann ich mir nicht mehr leisten. Kostet ca. 700 Euro bis jetzt.
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen zum Netzteil. Reichen mir die 400 Watt? Hat ja 80+ Gold. CPU verbraucht 80 Watt und Grafikkarte um die 200 Watt (bei vollast) und der Rest ist ca. 50 Watt glaub ich. Falls ja, wird das Netzteil Laut? Verbraucht ein Netzteil ständig die angegebene Watt-Leistung oder hängt der Verbrauch von der Auslatung des PCs ab? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Powercolor Version der r9 280x gemacht und kann sie mit mir teilen?
Tut mir leid, dass ich euch mit (wahrscheinlich ziemlich dummen) Fragen bobardiere, aber ich würde gerne möglichsts wenig Fehler bei meinem ersten kauf eines anständigen PCs machen. :D
Ich dank euch allen schonmal in vorraus für die Hilfe. :) LG
 
Hallöchen, ich werde mir zu Weihnachten eine EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 4GB gönnnen und will wissen ob ich ein neues Netzteil brauche :)

Mein PC sieht zur Zeit so aus:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi-Tower PC-Gehäuse USB 3.0 ATX
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Sockel 1155
Prozessor: Intel Core i5-3570K 3,4GHz
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 OC
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 480 Watt
SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
dazu kommt noch irgendeine No-Name Festplatte die ich aus meinem ganz alten PC hatte :p

Welches Netzteil/Wieviel Watt würdet ihr mir empfehlen? :)
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
rain_0122 schrieb:
ich möchte mir demnächst ein Pc zusammenstellen, ich würd mich freuen wenn mir jemand noch ein paar tipps geben kann und paar fragen beantworten kann.

Dafür würde ich eher einen seperaten Thread im Kaufberatungsforum empfehlen - sieht aber auf den ersten Blick nicht so falsch aus.
Reichen mir die 400 Watt?

Ja das passt noch. Viel mehr würde ich das E9 400w aber dann nicht belasten.

DavidN schrieb:
Welches Netzteil/Wieviel Watt würdet ihr mir empfehlen? :)
Auch das passt noch.

PS: Dir ist der relativ hohe Mehrpreis der GTX980 gegenüber der 970 für ein paar Prozentpünktchen bewusst? Eventuell bringt dir gar eine SSD mehr.
 
Pontiuspilatus schrieb:
PS: Dir ist der relativ hohe Mehrpreis der GTX980 gegenüber der 970 für ein paar Prozentpünktchen bewusst? Eventuell bringt dir gar eine SSD mehr.

Danke dir, und ja ich bin ein Budgetunmensch :x
 
Welches Netzteil würdet ihr mir für mein System empfehlen?

OS: Win8.1
Mainboard: Asus H97-PRO
CPU: Xeon E3-1231V3
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 13
Graka: Msi 970 Gaming 4G
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 8GB
Laufwerk: LG GH22NS
HDD: Western Digital WD10EZRX

Sollte sehr leise sein!

MFG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben