[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein System braucht beim Gaming etwa so 300W. Hier wurde das Gesamtsystem mit übertaktetem Sandy-Bridge-E vermessen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ire-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=3

Zieht man nun die Netzteilverluste ab und berücksichtigt deine sparsamere CPU, liegt die Leistungsaufnahme in diesem Szenario sogar unter 300W.

Gruppenregulierung heißt, dass 12V und 5V zusammen gesteuert werden. Das bringt natürlich schlechtere Ergebnisse als einzeln regulierte Spannungen..
 
Alles klar, mein Kumpel kauft sich zu Weihnachten ein neues Netzteil, danke:)
 
Pontiuspilatus schrieb:
Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Problem lese oder höre. Was die herstellung betrifft, steht in dem Post sowieso Quatsch: NIPPON CHEMI-CON CORPORATION - Office & Plants Guide (Produktion ist nun mal mittlerweile global diversifiziert. Zu behaupten, alle Kondensatoren von Nippon-Chemi-Con kämen aus China, ist so, als ob man behauptete, dass alle Trucks von Benz aus SO-Asien stammten. Denn man kann mittlerweile auch einen Benz-Truck aus SO-Asien kaufen. Das macht den in Europa oder in den USA hergestellten jedoch nicht automatisch schlecht, den aus SO-Asien jedoch auch nicht.)
 
Schlimm wäre es nicht, aber das L8 500W ist auch gruppenreguliert. Zudem ist es P/L-mäßig aber nicht gerade gut.

@fuyuhasugu: Deine Argumentation beweisst: Nippon-Kondensatoren kommen auch aus China. In dem Post stand aber nicht, dass sie ausschliesslich aus China kommen. Vor allem weils die "guten japanischen Kondensatoren" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pontuispilatus

also sollte ein 400W Netzteil voll und ganz reichen??
und was ist der Vor/Nachteil bei gruppenregulierte spannungen beim Gaming?Hat es große auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
400W kommt natürlich aufs NT an - sofern es qualitativ ok ist, reicht es aus. Allerdings wären 500W für eine spätere Aufrüstung sicherlich nicht verkehrt.

Gruppenregulierte Schaltungen haben gerade beim Gaming (sehr hohe 12V-Lasten) den Nachteil, dass die Spannungen dann in Richtung ATX-Norm wandern: https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/6/ (Crossload 12V max.) - und das zu Problemen mit der Stabilität des PCs kommen kann.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Nippon-Kondensatoren kommen auch aus China. In dem Post stand aber nicht, dass sie ausschliesslich aus China kommen. Vor allem weils die "guten japanischen Kondensatoren" sind.

ich zitiere einfach mal:
Nippon-Zeugs ... (was mittlerweile eh aus China kommt)
Da weder "auch" noch "kommen kann". Darum ist diese Formulierung, auch ohne das von Dir erwaehnte explizite "ausschliesslich", weil allgemein formuliert, einfach falsch. Gerade wenn man fuer eine IT-Seite arbeitet sollte man ein wenig Hintergrundrecherche betreiben, bevor man das so allgemein in den Raum stellt. Die Firma stellt weitaus mehr her, als ein paar Kondensatoren fuer Endkundennetzteile. welche genausogut in den USA oder in SO-Asien hergestellt werden koennen. Beides ist nicht China, aber bei der Formulierung ging es FormatC ja auch nicht um eine geographische Lokalisierung sondern um eine Bewertung der Qualitaet mit Hilfe eines auf landesspezifischen Vorurteils. Das gehoert hier ohne Hintergrund nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus

Deswegen würde ich mir lieber ein 500W NT kaufen , da ich später bestimmt meinen pc aufrüsten werde.. könntest du mir da eventuell ein gutes NT mit 500W ohne gruppenregulierte Spannung empfehlen?? und woran kann ich erkenne das das netzteil Gruppenreguliert ist? Mein Budget max 60Euro
 
fuyuhasugu schrieb:
sondern um eine Bewertung der Qualitaet mit Hilfe eines auf landesspezifischen Vorurteils.
Sicher das nicht nur damit gemeint wurde, dass die in Reviews immer positiv bewerteten japanischen Kondensatoren von Rubycon oder Nippon-Chemicon auch in China gefertigt werden?

Cybexx schrieb:
und woran kann ich erkenne das das netzteil Gruppenreguliert ist? Mein Budget max 60Euro
Das erkennt man eigentlich nur in Tests bzw. wenn ein Hersteller explizit mit DC-DC wirbt.

Mit dem Budget bleiben übrigens nicht so viel übrig: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1039307&cmp=1147735&cmp=861223#xf_top
 
@ Pontiuspilatus

Ich werde mir jetzt also das Coolermaster holen :) danke

Gruß Cybexx
 
Pontiuspilatus schrieb:
dass die in Reviews immer positiv bewerteten japanischen Kondensatoren von Rubycon oder Nippon-Chemicon auch in China gefertigt werden?
Weiß das jemand her genau, welche Kondensatoren von Nippon Chemi-Con in welcher der Produktionsstätten gefertigt werden, oder ist das nur eine Vermutung? (Btw. Rubycon fertigt in Japan und in Indonesien, aus China gibt es die zum Verwechseln ähnlichen Rulycon)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontius, naja man kriegt ja schon 385W, bzw 400W NT mit 2 graka steckern. würden diese reichen? bin bei der grakawahl eh super eingeschränkt :D
 
Hey erstmal Danke für eure Rückmeldung auf meine Frage.

Das Anwendungsgebiet ist ein "Test-Rig" für CF/SLI (780)

Maiboard: GA Z87X OC Force
CPU: i7 4770k (leichtes OC)
1xSSD,1xHDD
GPU: siehe oben

Netzteil-technisch bin ich aufgrund der großen Anzahl an Geräten ein wenig orientierungslos.

Bq DDP hatte ich ausgesucht da es durchweg positive Rückmeldung erhalten hat und hinsichtlich Qualität der Komponenten, Schutzschaltungen und Leistungsfähigkeit top sein soll. Bei der 850Watt-Varainte sollen die Sicherungen erst bei sehr hohen Lasten greifen und somit eher weniger geeignet sein. Sehr hochpreisig.

Platimax aus den selben Gründen, aber scheinbar soll die Qualität der Netzteile durch die Fertigung bei CWT stark leiden.
Dann noch diesen worst-case-Einzelfall gelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/336909-enermax-platimax-brennt.html

Die SuperNOVA G2-Reihe hatte ich mir bereits auch angesehen. In den (meist englischsprachigen) Tests bekommt es sehr gute Bewertungen und ist in den USA und UK beliebt. Soll aber Singlerail sein und somit laut Aussagen deutscher User eher eine Gefahr darstellen. Preislich natürlich sehr attraktiv.

@Nando welche Gründe außer dem Preis + 10 Jahre Garantie bei Registrierung sprechen noch für das SuperNova?


Des weiteren wurden noch die Antec HCP Paltinum Reihe oder: http://geizhals.de/antec-high-curre...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

die Seasonic Platinum Serie empfohlen http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-860w-atx-2-3-ss-860xp2-a874980.html

Das Durcheinander ist perfekt. Bitte um weitere Beratung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben