[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CommanderRange
Die Asus gehört zu den sparsamsten (weil am niedrigsten getakteten) Custom-Designs der GTX 970 und verbraucht nicht mal im Stresstest über 200 W ... von daher sind da genug Reserven beim G450M, OC der CPU steht bei dir ja auch nicht zur Debatte...

@ZeroX2k2
Von der Leistung ja ... aber wie alt ist es und wie viel von den 575 W stehen auch als combined Power auf der 12V-Schiene zur Verfügung?
Sind auch genug PCIe-Anschlüsse vorhanden? Die 5700er dürfte nur einen gebraucht haben ...

@Niki123
Eine GTX 780 gehört ja eigentlich nicht zu den Stromfressern ... aber auch die bekommt man im Stresstest auf über 250 W ... da wäre dann m. E. für einen OC-Sandy zu wenig Luft.

Im Prinzip und beim normalen Gamen würde es wahrscheinlich reichen, aber das 500er kostet nur 15€ mehr ... sollte doch drin sein, oder?
 
Ja, danke.

Habe mir jetzt das E10 500W geholt. Sollte ja erst einmal für die nähere Zukunft reichen.
 
Nando. schrieb:
@CommanderRange
@ZeroX2k2
Von der Leistung ja ... aber wie alt ist es und wie viel von den 575 W stehen auch als combined Power auf der 12V-Schiene zur Verfügung?
Sind auch genug PCIe-Anschlüsse vorhanden? Die 5700er dürfte nur einen gebraucht haben ...

mitte 2010
 
Und die restlichen Infos bezüglich der 12V-Gesamtleistung und den PCIe-Anschlüssen?

Das NT kann durchaus Probleme mit den schnellen Lastwechseln der GTX970 haben. Aber sofern die noch fehlenden Daten ausreichend sind, solltest du es erstmal mit dem aktuellen NT versuchen. Meist haben OEM-NT von Dell spezielle Anschlüsse/Maße, so dass sich ein NT-Wechsel nicht so einfach gestalten kann.
 
Hey zusammen,

ein lästiges aber nötiges Thema...

geplanter Rechner:
* 1 Core i5 4570 non OC
* 1 Palit GTX 970 JetStream

* 2 4GB DDR 3 1600
* 2 S-ATA 7200 RPM HDDs
* 1 120 mm Lüfter
* 1 DVD Brenner

Netzteil: BQT E5-400W
Mir macht vor allem die Versorgung auf der 12V Schiene etwas Sorgen.
3,3 V => 30 A
5 V => 28 A
=> 150 W
12V1 => 14A
12V2 => 16A
=> 264W

Insgesamt hat laut Computerbase ein ähnliches System mit der Grafikkarte 263 Watt unter Last (vermute mal Gaminglast), der NT Rechner empfiehlt ~339 Watt PSU.
Das Netzteil hat "nur" 1* 8 Pin die Grafikkarte will 2 x 6Pin.
Ich habe etwas gelesen und 8 Pin => 150 Watt, 6 Pin => 75 Watt.
Entsprechend sollte ein Adapter funktionieren (1x8Pin=>2x6Pin)? Hab sowas noch nicht gefunden.
Der Verbrauch der Karte ist laut Palit mit 150 Watt angegeben, Mainboard 75W und 8Pin 150W sind sogar 225 W drin.

Fragen in Kurzform:
Adapter 1x8Pin => 2x6Pin ok? Erfahrungen?
Netzteil Power OK ? Netzteil ist min 2 Jahre alt.
 
VVorldlife schrieb:
Adapter 1x8Pin => 2x6Pin ok?
Wäre ok. Aber es gibt auch einzelne GTX 970 mit nur einem 8-Pol-Stecker: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/2/

Netzteil Power OK ? Netzteil ist min 2 Jahre alt.
Hier habe ich so meine Bedenken. Ingesamt sollte die Power noch ok sein. Aber das NT ist eher 7-8 Jahre alt. ;)
Das kann durchaus zu Problemen mit dem neuen Boost-Modi führen. Auch aufgrund des NT-Alters würde ich es eher in einem Office-PC einsetzen und für einen modernen Gaming-PC eher zu einem Neukauf raten.
 
Hallo,

mein Kumpel hat derzeit ein LowBudgetPC mit folgender Hardware:

AMD Athlon II X2 260 3,20 GHz
Geforce GT 520
Board ? wusste er nicht
4GB Ram
Netzteil: Jersey BE-350-v2.0 Rev 01 - 350w

Er würde für gerade mal für 50 € an eine GTX 570 Phantom bekommen.

Er möchte lediglich LoL und CS:GO zocken.

Würde sein Netzteil ausreichen für die GTX 570?

Danke vorab.

PS: Für LoL ist es bereits ausreichend, aber CS:GO hätte er bereits auf low Settings lediglich 30-40fps.

PPS: Oh gerade selbst gesehen, dass das Netzteil nur 1x6 Pin PCI hat :/

PPPS: Gibt gerade son Deal - das wäre doch was oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

auch ich habe ein Problem mit Netzteil/Grafikkarte

und zwar habe ich mir eine GeForce GTX 660TI gekauft und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil
ausreichend ist um alles zu versorgen. Aktuell habe ich eine GTX 275 eingebaut.

Meine Daten

Intel(R) Core/TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 2.34 GHz

2x 4GB RAM

Festplatten 1x 205GB und 1x 390GB

3x Luftkühlung


Im Anhang befindet sich ein Bild meines Netzteils und eines der Anforderungen der Grafikkarte.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • IMAG0416.jpg
    IMAG0416.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 365
  • Technische Details.png
    Technische Details.png
    31,2 KB · Aufrufe: 403
Kann man mit dem Netzteil be quiet! Pure Power L8 CM 630 W, 2 MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI-Verbund betreiben?
Nach meiner Rechnung könnte es knapp werden...

Hat evtl. jemand diese Konfig und kann Erfahrungen posten?

Danke!
 
Sven111 schrieb:
und zwar habe ich mir eine GeForce GTX 660TI gekauft und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil
ausreichend ist um alles zu versorgen. Aktuell habe ich eine GTX 275 eingebaut.

Die GTX275 sollte 2x 6-Pol zur Stromversorgung benötigen - die GTX660Ti 1x8-Pol & 1x6-Pol. Daher musst du nachschauen, ob eins der beiden aktuell verbauten 6-Pol-Stecker einen zweipoligen Zusatzstecker besitzt (6+2-Pol = 8-Pol).

Phoenix3000 schrieb:
Kann man mit dem Netzteil be quiet! Pure Power L8 CM 630 W, 2 MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI-Verbund betreiben?

Schon vorhanden? Zumindest hat es die benötigten Anschlüsse. Aber die GTX970 hat schon ne hohe TDP: http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/
Ich würde aber trotzdem ein anderes NT für eine solche Konfiguration empfehlen.
 
Ja, NT ist bereits vorhanden. Denke der Betrieb mit 2x GTX 970 wäre am Limit, und das ist auf Dauer nicht gesund.
 
Wie sieht es denn mit meinem Rechner aus der Signatur aus? Da soll demnächst ein E10 mit 500W rein, sollte doch trotzdem reichen, oder?
 
Hi ScoutX2,

naja, die sind beide nur (unter)durchschnittlich. Spannungen sind nur gruppenreguliert und ein günstiger Standardlüfter ist verbaut. Beim L8 430 ist zudem das Kabelmanagement ziemlich sinnlos, weshalb du gleich das günstigere L8 400W nehmen könntest.

Wie viel könntest du denn ausgeben? Und falls ein Grafikkarten-Upgrade anstehen sollte, weißt du schon in welche Richtung es etwa gehen könnte? Und was ist mit Overclocking?
 
Hallo Forum,

mein altes System bekommt im Rahmen der 4k Aufrüstung für überwiegend Office Anwendung eine gebrauchte Radeom R9 290 spendiert. Sie ersetzt meine betagte GeForce GTX 285. :-) Nun frage ich mich, ob mein ebenso betagtes Netzteil, welches bis heute sehr zufriedenstellend läuft, ausreichend ist für das Upgrade.

Das System umfasst einen C2D E8400, 4 GB DDR2 RAM, eine SSD, drei 3,5" Festplatten, die R9 290, einen DVD Brenner und einer Audigy Pro Soundkarte.

Das Enermax Coolergiant (EG485AX-VHB-(W)) leistet 480W, es verfügt über 2x 12V Leitungen zu je 18 A, sowie je 32A auf 3,3V und 5,0V. ATX Standard ist 2.0.

Gegen Ende des Jahres möchte ich das restliche System aufrüsten. Mir kommt es primär nicht auf die Leistung der GraKa an, so dass auch Undervolting und Underclocking in Frage kommen, sofern möglich.

Falls das Enermax heilos überlastet sein würde, so könnte ein BeQuiet E10 500W dieses beerben, wenn dieses ausreicht. In 2016 soll ein Xeon der Skylake Generation (analog zu 1231 v3) mit 16 GB RAM seinen Dienst verrichten. Dafür sollte das Netzteil dann ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilbezeichnung ergänzt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben