[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, danke euch.

Dark Power P11 550W wird heute eingebaut und der Rechner dabei gleich mal generalüberholt :D
 
Hallo,

ich möchte meine Graka von einer alten Sapphire Radeon HD 6950 auf eine Sapphire R9 390 Nitro tauschen.
Würde gerne wissen ob mein Netzteil noch mitspielt:

aktuell verbaut:
Enermax Modu 87+ 500W (80 Gold)
CPU: i5 2500k, 4x4,0GHz OC @ Corsair H100i
MB: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 8GB DDR3
1 SSD, 2 HDD
Audio: Asus Xonar DX
Falls relevant, Spiele laufen mit 1920x1080.

Reicht da noch mein NT aus?
Vielen Dank im Voraus.
 
Das Modu 87+ ist zwar nicht mehr das Neueste, aufgrund der DC-DC-Wandlung für die Nebenspannungen aber technisch immer noch aktuell und für die 390 somit durchaus gut geeignet. Bezüglich der Nennleistung/Kabelausstattung gibt es ohnehin keine Probleme.
 
Hallo ich wollte wissen ob mein Netzteil für mein System reicht.
2x Hdd Festplatte
1x ssd Festplatte
2x Gehäuse Lüfter
1x Gigabyte HD 7870 Oc Edition
1x Intel i7 5820k
1x asrock x99 extreme 4
2x 4Gb DDR 4 ram
Zu guter Letzt dann das Netzteil was jetzt über ein Jahr problemlos lief
Thermaltake 630W Berlin
Vor habe ich jetzt eine zweite Gigabyte HD 7870 zu kaufen.
Leider hat das o.g. Netzteil nur 2x 6+2 Pin.
Eine HD 7870 braucht schon 2x 6Pin.
Erste Frage gibt es ein Adapter damit ich noch eine anschließen kann und wenn ja funktioniert das bei der Grafikkarte und reichen dann die 630Watt?
Vielen Dank!
 
Finger weg von Adapter für PCIe, erst recht bei einem NT wie dem Thermaltake Berlin. Des Weiteren würde ich es mir gut überlegen, ein Crossfire mit 2-GB-Karten zu betreiben.
 
Nun ja, ich selbst habe mal zwei XFX8800GTX mit einem 500 Watt Netzeil betrieben inkl. Adapter. Probleme gab es dadurch nicht.

Und der captain_drink hat da volkommen recht, 2GB sind in der heutigen Zeit einfach viel zu wenig. Allein Hitman Absolution schluckt locker 6GB und das auf FHD wohlbemerkt. Mit dem Sli Gespann kommst du wirklich net weit. Lieber eine Single Gpu mit 6GB aufwärts, haste wirklich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Da mir in einem anderen Thread empfohlen wurde, ein neues Netzteil zu kaufen, da mein PC gerade unter einige Fehlern leidet, möchte ich nun auch einmal wissen welches Netzteil bzw wie viel Watt ich benötige.
Der Pc ist selbst schon drei Jahre alt, falls das eine Rolle spielen sollte

GPU: Nvidia Geforce GTX 680 Point of View
CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 6
SSD: m4 Crucial SSD 128 GB
HDD: 2TB Toshiba DT Series PA4292E-1HL0
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3-1600 DIMM
Nebenbei sind noch 3 weitere 120mm Gehäuselüfter und ein 240mm Gehäuselüfter verbaut. Es befindet sich auch ein DVD Laufwerk im PC von Samsung.
Ich hoffe die angaben reichen so weit aus. Ich habe selber schon recherchiert, die angaben zu den Komponenten erschienen mir dann aber doch sehr falsch.
Achso, zurzeit ist das beQuiet Straight Power E9 580 Watt Netzteil verbaut.
 
Sollte tatsächlich das NT der Fehlergrund sein, dann kannst du selbiges bei Be Quiet reklamieren (fünf Jahre Herstellergarantie). Nach dem, was ich im anderen Thread gesehen habe, denke ich zwar nicht, dass das NT der Schuldige ist, im Zweifel kannst du es aber dennoch zur Überprüfung einschicken.
 
Mir scheint, dass hier mehrere Fehler vorliegen. Ich würde sicherheitshalber auch mal den RAM nach dem Ausschlussverfahren testen (d.h. immer nur mit einem Riegel im System). Der BSOD hängt jedenfalls nicht mit dem NT zusammen, willkürliche Neustarts im Idle sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht auf das NT zurückzuführen.
 
Hallo alle zusammen, folgendes System:

AMD FX 6300
Asrock Extreme 3 970
ASUS Direct CU II R9 280 3072MB
8192MB DDR3 Ram

Kann man diese Konfig so mit einem BeQuiet Straight Power E9 450 Watt betreiben?
 
Super danke dir :)
 
CPU: AMD Athlon II X2 260 3,20 Ghz
HDD: 300 GB
Ram: 4 Gb Ram
GPU: Geforce GT 520
Mainboard: Asustek Computer Ink M5A78L-MLX Rev X.0x Chipset AMD 780G
Netzteil: Jersey BE 350w v2.0 (Hat nur ein 6Pin Anschluss)

Ersetzt wird in dieser Woche die CPU durch einen FX 4300 und die GPU durch eine AMD 7770 von Sapphire 1G D5 GHz Overclocked Edition.

Wird ein neues Netzteil von Nöten sein?

Danke vorab.
 
Wäre dieses ausreichend?

be quiet! System Power 8 400W ATX 2.31 Netzteil

Budget ist durch die Hardware Anschaffungen schon ausgereizt :)

PS: Das ist das aktuelle Netzteil.

Ein Rechner hat mir folgendes ausgeworfen mit der FX4300 Kombi und der AMD 7770:

Load Wattage: 215 W
Recommended UPS rating: 500 VA
Recommended PSU Wattage: 265 W

Amperage (combined)


+3.3V +5V +12V
9.2 A 6.7 A 16.7 A

64 W 201 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch die 3.0 Version. Die schaut schon vernünftiger aus, allerdings kann ich zu dem auch nicht viel mehr sagen, da es keine Tests zu dem gibt.
Das Xilence Performance A+ (430W oder 530W) wäre dem S8 zu bevorzugen.
 
Habe leider die 3.0 Version verlinkt.. es ist tatsächlich nur die 2.0 Version.

Danke, dann werde ich auf das Xilence Performance A+ setzen.
 
Servus Leute,

ich habe folgendes System:
i5 6500 4x3,2 ghz
Thermalright Macho Rev. B
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
1 TB HDD
250 GB SSD
16 GB RAM
GA-Z170-HD3P
be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz
Corsair Carbide 300 R
DVD Laufwerk
500 W Be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Das Problem besteht nun darin, dass nach eingier Zeit mein Bildschirm kurz einfriert (die Maus fängt an zu hängen, dann zieht sich ein Streifen durchs Bild), danach schwarz wird und sich der PC neustartet bzw. manuell neugestartet werden muss. Ich habe schon alles mögliche versucht und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich glaube das Netzteil ist etwas zu schwach ..
Könnte das evtl das Problem lösen?
 
Weiss denn jemand endlich was im Xilence Performance A + steckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben