Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

Bei mir stimmt auch noch was mit LLC nicht, wenn ich es disable geht die Spannung rauf und wenn es auf enabled is, fällt sie leicht ab.
JZ hat das entdeckt und bereits ASRock informiert.
Eben versucht 1.85 auf Enable (also in Wirklichkeit LLC deaktiviert) kam in Wolfenstein direkt nen Freeze.
Die 0,4er Faustregel kann man nicht so eng sehen. Man kann nicht einfach hergehen und Vcore + 0.4 Vccin nehmen und denken dann läuft es.

Der8auer hat nen Zusatz gemacht für Devils Canyon, schon gesehn?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

Aber wir haben ja gar kein Devils Canyon. :(
 
Hmm, das ist ja interessant. Ich hab bei mir auch LLC auf disabled gestellt, weils ja etwas gesünder sein soll.

Schon klar, dass man die 0,4V nicht blind so anlegen kann & es dann stabil läuft, aber man kanns ja versuchen und sich dann nach oben arbeiten, bis es stabil ist ;)

Edit: Bei mir ist CPU Input Voltage sowieso etwas suspekt, denn je weiter ich die senke, desto größer ist unter gleicher Last der von HWInfo gemessene Energieverbrauch (VCCIN @1,8V: 79W; VCCIN @1,5V: 92W), die Temperatur der CPU-Kerne ist aber unverändert. HWInfo liest die VCCIN relativ konstant aus (meist der eingegebene, fixierte Wert bis etwa 0,05V darüber), F-Stream schwankt da aber munter und zeigt auch mal 0,1V mehr an. LLC immer auf disabled dabei (sollte sich das nicht ohnehin auf die Vcore auswirken?) und die VID/Vcore unverändert fixiert bei 1,06V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich diesem Thread einfach mal an....dann muss ich nicht gleich einen neuen auf machen.....

----> Ich habe in etwa das gleiche problem, aber bei mir handelt es sich um ein gigabyte z87x ud3h (Warum ich ein Z Board für nen xeon habe....möchte ich jetzt nicht weiter ausführen) ....jedenfalls habe ich das selbe problem, das ich eben die 3,7ghz nicht auf alle kerne bekomme.....habe sämtliche bios versionen ausprobiert, doch hat sich da leider nix getan. Übrigens konnte ich sogar erst ab f9 die vcore etc. regeln. Davor gingen diese optionen erst garnicht bzw sie hatten keine Auswirkungen. Hat jemand zufällig das selbe board mit einern non k cpu und kann mir bei dieser sache helfen? Ich wäre euch allen sehr dankbar.

PS: ein paar gemoddete bios habe ich auch versucht, jedoch sind die über "ms dos", "qflash" nicht lesbar

gruß andy
 
Das ist typisch gigabyte hab die selben Proble bei meinem z87 d3hp, wenigstens geht jetzt seit dem letzten Biosupdate mehr als 2 Ramriegel ohne Bluescreens ~~

Hatte mal mit Gigabyte geschrieben, laut ihnen ist auch von ihrer Seite nicht vorgesehen die Taktraten des Xeons sowie die Voltzahl zu ändern.
 
@andy484848

Ich vermute mal das Du das Bios hast mit dem Microcode: 306C3/9, das selbst bei einem Z-Board den MCE auf alle Kerne verhindern kann, schauen ob Du eine Bios Version findest mit dem Microcode: 306C3/7, dann sollte es funktionieren oder halt ein gemoddetes Bios besorgen, das könnte aber eventuell etwas "Kosten" oder ein User ist so "Nett" und kopiert sein gemoddetes und Sendet es Dir zu. ;)

mfg Zotac2012
 
ich habe so ein bios gefunden. Jedoch ist eben das problem das die gemoddeten sich nicht installieren lassen. Über ms dos wird gesagt, das das bios nicht gelesen werden kann. -.- Aber es muss doch irgend ein weg geben das hinzubekommen ^^
 
Hast du es erst entpackt? War doch sicher gepackt. Die entpackte Biosdatei muss vorliegen.
 
ja klar die liegt auch vor. Jedoch können, wie gesagt die "gemoddeten" nicht gelesen werden. da steht dann so was wie "not able to read bios file successfully". Mit den standar bios klappts
 
Bei ASRock ist es so, dass die Bios-Dateien exakt den richtigen Namen haben müssen, um erkannt zu werden. Ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte aussieht, aber die Mod-Bios-Varianten sollten keine extra Endungen oder sowas haben.
 
netter versuch...aber dann steht da leider nur noch "current bios image is outdated" -.-
 
Gibts keine ältere Bios-Version vom Gigabyte, die den alten Microcode für den Xeon beinhaltet? Mit so einer Version sollte es doch klappen, ohne die Erkennungsprobleme, die du mit Mod-Bios-Versionen hast. Welche Bios-Versionen hast du schon probiert?
 
ich hab die versionen f7-f10b durch. Von den mod-bios her habe ich f8m und f9a versucht zu installieren, geht aber nicht. Und so wie ich das bisher gesehen hab bieten nur die den turbo auf allen kernen.
 
Wenn ich Vcore Override gesetzt habe (Undervolting) und in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt habe, weil ich nicht möchte, dass irgendwelche USB Ports oder HDDs abgeschaltet werden, taktet ein 1230/1v3 nicht herunter?!
 
Bei Höchstleistung meines Wissens nach nicht.
Du brauchst Höchstleistung auch garnicht, du kannst die einzelnen Optionen der Energieeinstellungen doch selbst verändern:
Energieeinstellungen.jpg
 
Ok, also auf Höchstleistung stellen und dann in den detaillierten Einstellungen die CPU (Prozessorenergieverwaltung) entsprechend anpassen.
 
Ich würds genau andersrum machen - ausbalanciert und lediglich das abändern, was dich noch stört.
 
Ja, oder so. :D
Ich freue mich schon auf meinen 1231v3. :)
Ich hoffe, dass ich bzw. die CPU auch so 1.050v Vcore hinbekommt. Die Eingangsspannung, die einige hier auf von 1.9v auf 1.6v heruntergestellt haben, beeinflussen auch die Temps oder nur den Verbrauch?
 
Zurück
Oben