News Blu-ray mit 512 GB von Pioneer und Memory-Tech

Alles nur eine Frage des Preises. Als die CD-R damals auf den Markt kam war eine vergleichsweise Größe anders kaum verfügbar oder extrem teuer.
 
Naja. Heute gibt's Terabyte-Festplatten für 50€ und billiger. Diese Zeiten sind wohl vorbei, dass andere Alternativen in Form von Speichermonstern kaum verfügbar oder extrem teuer sind.
 
aber ich denke in Zukunft wird viel viel mehr über Internet gekauft.
ja, aber nicht bei Filmen in den nächsten 10 Jahren! Oder wie willst Du Dir Filme live streamen die dann mal 20 GB oder mehr haben?

Klar wird es Menschen geben denen die Bild- und Tonqualität nicht wichtig ist und die somit Filme über Streaming oder Download Portale sehen, aber für alle anderen bleibt halt nur die BluRay oder eben der Nachfolger!

Aktuell sehe ich sogar Rückschritte - Youtube hat ja soviele HD-Videos zurück gezogen und bietet statt dessen diese grottige 320p & 480p an, die selbst auf meinem PC-Monitor nur grauenhaft aussehen!
So etwas will ich mir auf einem großen TV lieber nicht vorstellen *schauder*!

edit: ich hatte ja gedacht, dass Speicherkarten die BluRay ablösen! Da ist die Größe kein Problem, preislich sollte das auch locker möglich sein die günstig aber haltbar zu produzieren und Lesegeräte sind überhaupt kein Problem - ich denke aber die Filmrechte-Mafia hat da was dagegen da relativ leicht zu kopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu RAy ist doch schon TOT verkäufe sind Rückläufig

Vidotheken sind am Aussterben

kein wunder bei den Streaming Diensten 4K wird HD bald ablösen die Bandbreite ist schon lange Da
wer auf Dorf wohnt muss wohl auf CDs zurückgreifen.

hab mir schon lange keine Blu Ray mehr gekauft da es online auch geht gerade Amazon Prime :E
bald kommt Netflix und bei XBOX braucht man keine Gold mitgliedschaft mehr für die Apps SKYGO Amazon.
 
Margot Honecker schrieb:
was dem ganzen noch die krone aufsetzt...von allen speichermedien sind optische ausgerechnet die, die am wenigsten halten

Quelle? Laut Wikipedia bis zu 10x von HDDs und die M-Disc/GlassMasterDisc soll 1000 Jahre halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Aktuell sehe ich sogar Rückschritte - Youtube hat ja soviele HD-Videos zurück gezogen und bietet statt dessen diese grottige 320p & 480p an,

was? hä? nö...

@ Lilz

kann jeder behaupten solange noch keine 1000 jahre vergangen sind und das produkt noch nich mal auf dem markt ist.
 
Ich halte von dem 4k Zeugs noch nicht viel, weil nur neues darauf ausgerichtete Aufnahmen dafür Sinn machen und für alle Aufnahmen davor bringt es nichts. Das sieht man an den ganzen HD Remastering alter Filme. Bei Full HD ist meist Schluß mit der Auflösung und die Körnung wird sichtbar.
Letztlich ist es so das alles bisherige, dass sind bestimmt 99% aller Aufnahmen für FullHD ausreichen und für das 1% und die Zukunft wird mir schon zuviel Rummel um 4k gemacht.
Das kann durchaus noch 10 Jahre warten....die passenden Datenträger auch ; )
 
Lilz schrieb:
Und wo sind deine Beweise das die optischen Speichermedien 'am wenigsten halten'?

sagte ich schon, das is doch allgemein bekannt, das weis jedes kind, dass eine cd die man selber gebrannt hat nach 10-15 jahren nicht mehr lesbar ist
 
Die frage die sich mir dabei stellt ist was ist sicherer die Blu-ray ( wo doch gerne mal Lesefehler bzw beschädigte Sektoren vor kommen ) oder die Festplatte. Aus finanzieller Sicht werde da doch sicher auch bedenken bestehen.
mfg
 
Krautmaster schrieb:
hm eine Frage...

Jede Layer muss ja einzeln gelesen werden. Das würde bedeuten, dass ein Laufwerk schon hochtourig drehen muss wenn man zb 4K UHD Material abspielen will, in Echtzeit - oder? Er müsste ja dann die Scheibe in Spielfilmlänge bis zu 8x komplett durchlesen. Jede Layer halt.

Auch das Beschreiben dauert demnach ewig.

Ein einfacher Stick mit 512Gb is heute für sowas doch fast besser geeignet. Vielleicht nicht für Archivierung - aber für Medien eventuell schon.

Dann kostet der stick 3x soviel wie der Film.
Die Discs haben wahrscheinlich eher den zweck viel speicherplatz auf eine vergleichsweise billige Disc zu pressen.
 
XShocker22 schrieb:
Das ist doch etwas vollkommen anderes...

Jetzt sind wir nun schon in Zeitalter von Flashspeicher und Serverfarmen und gehen wieder zurück zu optischen Datenträgern? Ich weiß ja nicht was daran kleingeistig sein soll...
XShocker22

Ja, Herrschaft! Um Boxen mit schönen Aufdrucken und Extras für Sammler zu kreieren? Um diese auch für weitere Vertriebskanäle fit zu machen, etwa wie längere Aufnahmen im industriellen Bereich, Werbung, Marketing und und und?

Da muss man doch nicht wirklich kreativ sein, um wenigstens auf einige Basisszenarien zu kommen, die von dieser Technologie profitieren würden. Filme und Serien sind, wenn überhaupt, nur ein Brösel des Kuchens.
 
[F]L4SH schrieb:
Soso?

Diese 512er Scheiben werden am Ende für Archivzentren für ein paar Euro das Stück einzukaufen sein. Sicher unter 20€ später unter 10€. Zeig mir mal die HDD Lösung, die billiger ist und die ich 30 Jahre in nen Schrank legen kann ;)

Na ja für Archivzentren ist es was anderes. Für den Normalen User, und davon ging ich aus, kommt eine HDD günstiger. Zudem der möchte sicherlich nicht etwas 30 Jahre lagern. Überprüfe ich halt jedes (Halbe)Jahr mal die HDD big deal.

Morrich schrieb:
Günstiger sicher, aber ist es auch sicherer? Gerade herkömmliche HDDs fallen durchaus gern mal aus, oder plagen sich mit defekten Sektoren.

Schwer zu sagen. Wenn es eine Seagate ist nein ;)

Morrich schrieb:
Wenn man auf sowas wirklich wichtige Daten archivieren will, braucht es direkt nochmal ein Backup und am besten noch ein Backup des Backups.

Sollte man eh haben. Ich habe mein Archiv auf dem Live System (NAS) und noch mal auf meiner Backup Platte und meine ganz wichtigen Daten habe ich sogar noch mal gesichert auf einer anderen HDD zusätzlich auch noch auf BR gebrannt.

Morrich schrieb:
Ne BD beschreibt man einmal mit den Daten und dann ist die da. Entsprechend ordentlich gelagert (was in Großarchiven immer der Fall ist) wird die dann auch einige Jährchen halten.

Ist bei HDDs oder SSDs auch der Fall.

Morrich schrieb:
Hast du schonmal ein Großarchiv gesehen? Das sind riesige Regale, welche hin und her geschoben werden können. Das Verschieben bedeutet auch immer Vibration. Auf sowas stehen normale HDDs ja nicht sonderlich.

Ja habe ich beim Frauenhofer Institut.
 
Ihr vergesst etwas, dass derzeit etwas problematisch dabei ist.

Nennt sich Automatisierung. Wer wechseln CD bzw, wie werden die CD gelagert, damit sie auf dauer immer im Zugriff stehen. Oder möchte jemand für eine BD runter ins Archiv rennen, diese suchen und in ein Laufwerk packen. Dafür muss man eine Library entwickeln, was ordentlich kohle kostet. (Fangt jetzt nicht mit CD Wechsler an...)

Derzeit ist auch sowas für SSD in Entwicklung, aber noch nicht lukrativ... Tape 30-50 Euro. SSD mit 4 Terabyte? Unbezahlbar atm.
 
Backups werden doch immer noch auf Bändern vorgehalten. Nun sind wir bei "normalen" Speichern auf SSDs umgestiegen, vielleicht schafft es die Industrie ja nun die Backups auf optische Datenträger in Diskformat zu speichern. Immerhin scheinen die Firmen ja bei den neuen Datenträgern genau darauf wert zu legen. Langlebigkeit, große Datenmengen, langsame/unveränderte Schreibrate.

Für Otto Normal ist die News natürlich "wertlos".
 
Parsti schrieb:
Dann kostet der stick 3x soviel wie der Film.

noch. wenn beispielsweise bestimmte firmen anstatt an solchen discs rumzubasteln ihre aufwendungen in produktionskapazitäten für flashspeicher stecken würden, würde sich das schneller ändern.
 
Margot Honecker schrieb:
sagte ich schon, das is doch allgemein bekannt, das weis jedes kind, dass eine cd die man selber gebrannt hat nach 10-15 jahren nicht mehr lesbar ist

Da frage ich mich wie viele Leute denn 15 Jahre alte funktionierende Festplatten haben.
 
Alle die hier über die Archivierungsmethode und Lebensdauer von Speichermedien fachsimpeln sollten sich mal bitte diesen Wikipedia Artikel durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Dort sind auch diverse Medien aufgelistet. Die selbst gebrannte Blu-Ray kommt auf bis zu 50 Jahren. Das liegt deutlich vor Flash-Speicher (10-30 Jahre) und Festplatten (ohne Betrieb 10-30 Jahre).
 
Zurück
Oben