• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliches Anliegen - Angst vor "Grusel" - Games

Ich kenne das, vielleicht nicht so ausgeprägt aber ich kam bei Amnesia: The Dark Descent (unsichtbares Monster!!) auch an meine grenzen. Am schlimmsten fand ich jedoch, im zarten alter von 12 Jahren Phantasmagoria. Mann wie oft hab ich ausgeschaltet und mir geschworen es nicht weiter zu spielen. Natürlich habe ich mich daran nicht gehalten. Resident Evil 1 hatte damals für mich fast den selben Gruselfaktor.

Fallout, Bioshock, Stalker, Dead Space.. finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Doom 3 hass(t)e ich weil es in erster Linie nur auf den Schreck ausgelegt ist. Alan Wake fand ich die Story sehr gut und war auch an manchen stellen richtig gruselig.

Wie schon erwähnt am besten im Hellen spielen, nicht mit Kopfhörern sondern mit den Lautsprechern und dabei den Radio leise laufen lassen. Dies ist zwar auf kosten der Atmospähre aber gleichzeitig sollte man sich noch so erschrecken.

Wenn du mal ein paar gespielt hast sollte man dadurch schon ein wenig "abgebrühter" werden. Da erschreckt dich dann nichts mehr so schnell.

Wenn alles nichts hilft, lass es einfach. Hatt ja keinen sinn wenn du dich durch jedes Game quälen musst.
 
Solche Probleme hatte ich nie, das einzige was mich früher extrem erschreckt hat waren die Horrofilme ala Dawn of the Dead oder ES die mir mein Onkel mit 5 Jahren gezeigt hat :D
 
Ich hab damals auch bei FEAR gemerkt, dass ich für sowas nicht gemacht bin. Bist halt ein sensibles Kerlchen. Sei doch froh. Besser als so abgestumpfte Hardcoresuchtis, die dann irgendwann gar nichts mehr spüren. Ich hab mich damit abgefunden und fass solche Spiele nicht an und geh auch nicht in Horrorfilme, wobei ich ein bisschen Gruseln auch nicht ablehne. Das hat ja sicherlich was. Zwing Dich aber bloß nicht zu Sachen, nur weil alle deine Kumples das abkönnen. Die träumen dann Nachts einfach schlecht, Du nicht. Brauch man sich nicht zu schämen.

Ein guter Tipp: Innere Einstellung ist alles. Wenn Du Dir selber sagts: "Hey, ist doch nur ein Game, alles halb so wild... künstlich hier, schlechte Texturen da... etc.", Ist das ganze durch die "analytische Brille", sehr viel leichter zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ablehnung gegen zu furchteinflößende Spiele finde ich voll okay, hab selber grad einen Stop bei Outlast und null Bock da weiter zu spielen ;-)

Vorschlag meinerseits: Starte ein Kreatives Projekt welches mit Furcht zu tun hat. Schreib vllt einen kleinen Roman, oder erstell ein kleines Spiel mit einem RPG Maker ect und bau alles ein was du in Spielen und Filmen an schrecklichem findest.

Klar das wird dann sicherlich nicht das beste Buch/Spiel weil es dann einfach nur überfüllt ist von so Sachen, aber immer wenn du ein Spiel spielst oder nen Film schaust stellst du dir zuerst die Frage "Hmm wie kann ich das bei meinem Projekt umsetzen oder sogar noch verbessern", anstatt dass dein Kopf dir sagt das du selber in Gefahr bist.
 
Du solltest dir bewusst machen, das es nur ein Spiel ist. Dir wird nichts passieren.
Wenn du spielst, dann Rede einfach zur Spielsituation mit dir selbst oder jmd anderem im Raum. Leichte Ablenkung halt.
Nehme es einfach mit Humor, wenn dich was erschreckt. Mehr will der Publisher doch nicht erreichen. :D

Vllt kann man auch langsam von leichter Kost zu sehr "Grausamer" steigern. Somit belastet es dich jedes mal nur ein wenig mehr.
 
Das Problem ist mir auch bekannt. Ich habe zur Zeit ein Problem mit Thief und der Irrenanstalt und ich glaube nicht, das ich das Game weiter zocken werde - leider!
 
Spillunke schrieb:
Du solltest dir bewusst machen, das es nur ein Spiel ist. Dir wird nichts passieren. [...]Leichte Ablenkung halt.
Das halte ich für nicht ideal. Man spielt solche Spiele - vor allem die aus der 1st- und 3rd-Person-Perspektive - doch, um sich dort reinzuversetzen. Anderes gesagt: Wer für "Dungeons und Dragons" keine Phantasie hat / haben will, der spielt eben "Mensch ärgere dich nicht". Im Endeffekt braucht man das Spiel dann auch gar nicht spielen, weil man im Anschluss weder positiv darüber berichten kann noch irgendetwas davon in Erinnerung bleibt.

Ich persönlich konnte aber auch mit gewissen Titeln, wie Dead Space oder Amnesia, nicht warm werden. Bringt aber auch nichts, wenn man sich dazu zwingt. Denn Spaß macht es dann auch nicht wirklich. Allerdings muss ich sagen, dass Fallout 3 + NV noch harmlos ist :) Wie hier aber bereits jemand gesagt hat: Man muss nicht alles spielen.

Das ist aber ein interessantes Thema, weil man gut sehen kann, wie unterschiedlich die einzelnen Gamer ticken bzw. wo die verschiedenen "Schmerzgrenzen" sind :)
 
Thomson1981 schrieb:
Mein persönliches Lieblingshorrorspiel ist aber immer noch F.E.A.R. 1 aus dem Jahr 2005

Was aber eigentlich nicht so wirklich Horror war oder ist... ein bissl hier mal da nen Effekt und viel Blut oder ne kleine "Traumreise" ..
 
Konnte den Hype um "Grusel"-Spiele noch nie verstehen. 90% dieser Games leben vom Ton und wenn ich Ton brauche um "Grusel" zu vermitteln, dann ist das in meinen Augen kein "Grusel". Empfinde daher auch kaum Freude an solchen Spielen, man schreckt halt im besten Fall auf Grund einer Bild-Ton-Kombination kurz zusammen, Spielspaß ist für mich was anderes.
Kurzer Umweg beendet... Würde sagen entweder gefällt dir das Spiel und das Konzept dahinter oder nicht. Wenn du die Schreckmomente nicht erträgst oder nicht ertragen willst, dann bleibt vermutlich der Spaß aus und das ist doch der Grund warum man Spiele spielt. Gibt doch auch gute Shooter, Rollenspiele udg. ohne den "Grusel"-Faktor.
 
Ist doch nicht schlimm! Du bist einfach sensibel und das ist auch gut so. In der heutigen Zeit ist jeder total abgestumpft, mich mit eingeschlossen. Mich interessiert es mittlererweile nicht mehr ob ich zerfetzte Körper sehe oder mir ein Shocker nach dem anderern ansehe, was wohl auch mit meinem Beruf zu tun hat :)

Also sei froh, dass du bist wie du bist. Wenn du es nicht sein lassen kannst, dann spiele diese Spiele einfach am Tag und schalte die Lautstärke auf ganz leise. Eventuell noch im Hintergrund Party Musik, dann wird das schon :)
 
OMG - bei FEAR 1 oder 2? Ka, welches es war.. folgende Szene..

Großraumbüro.. man sieht aus der ferne ein abgetrenntes Büro, wo unter dem Schreibtisch ein Item liegt, ich rein in das Büro, das Item aufgehoben, drehe mich wieder rum und auf einmal steht in der Tür dieses kleine Mädchen.. ich hab geschrien wie ein Justin Bieber-Girly..
gehe weiter und hebe wieder was an einem Schreibtisch auf, auf einmal grabbelt das Mädchen unter dem Schreibtisch hervor.. WUAAAAHH!!
zurück gerollert mit dem Schreibtischstuhl und alles runter gerissen vom Schreibtisch :D haha das war geil..

Wenn dann noch die Freundin rein kommt von der Arbeit und du hörst sie nicht und auf einmal gehts "Hallo!" hinter dir.. und das während einer spannenden Ingame Szene, dann rastet man richtig aus ^^ haha
 
Okaay, aber Mut haste ja sowas zu posten!!

Ehrlich gesagt hab ich generell an Single player Games nicht viel. Wie ich mir ne neue Graka gekauft hab, gab´s Daylight dazu. Schon länger her dass ich solche "Gruselgames gezockt hab. Klar erschreckt man sich da, aber im nachhinein lach ich dann, weil es ja nur ein Spiel ist, dass mich so erschrocken hat. (manchmal bekomm ich dann auch so nen Adrenalinschub :D, ich denke aber das ist normal, da man sich ja erschrocken hat....)

Wenn man solche spiele nicht mag, dann ist das halt so. Spiel solche Games auch nur selten, da sie mir nicht so spaß machen und mich dadurch nicht wirklich lange fesseln können.

Eigentlich würde ich dir raten, solche Games dann nicht zu spielen, aber anscheinend willst du sie ja spielen!!

Mal drüber nachgedacht während du das Game spielst per skype oder ts mit deinen andren Kumpeln zu reden? Das lenkt unheimlich ab! Da wird gelacht usw, da wirste bestimmt auch selbst mal lachen können!
 
Es gibt halt immer Spiele, bei denen man hinterher schlecht schläft.
Das ist bei Filmen ja nicht viel anders.

Auch ich in meinem relativ fortgeschrittenen Alter meide einige Genres generell, entweder weil ich einfach keinen Spaß daran habe (Shooter) oder eben auch, ähnlich wie bei Dir, weil ich mit 'gruseligen' Psycho Spielen einfach so meine Probleme habe.

Ich finde es auch überhaupt nicht problematisch, anderen mal einfach zu sagen:
"Leute, das ist nicht mein Ding. Ich spiele lieber andere Sachen"
In meinem Fall sind das MMORPGs (aktuell TESO), Minecraft, Diablo, Banished (generell Aufbaustrategie), Football Manager

Im Grunde geht es doch lediglich darum, einen Teil seiner Freizeit mit etwas zu verbringen, was einem Spaß macht.
 
Die Entwickler steuern ja genau darauf hin ihren Nutzern Angst einzuflößen. In deinem Fall schaffen sie es und das ist ja auch gewollt. Tricks gibt es hier nur sehr wenige. Der Reiz dürfte einfach nicht mehr so hoch sein, wenn du keine Angst mehr empfindest.
Denk einfach immer daran, dass das ganze nur ein Spiel ist und dir tatsächlich nichts passieren kann. Wäre die einfachste Variante.
Das einzige Spiel, bei dem ich ähnliche Reaktionen gezeigt habe, war Outlast. Wenn es mir zu viel wurde, habe ich das Spiel pausiert und habe mich für einem Moment vom Rechner entfernt und einen Schluck getrunken (nein, keinen Alkohol :D).
Auch könntest du das Licht anlassen und den Sound über Boxen ausgeben lassen. Im dunkeln und mit anständigen Kopfhörern ist aber das Feeling besser.
So richtig kann man dir einfach nicht helfen. Diese Spiele leben doch von dem Angst-Faktor. Mit Horrorfilmen ist es doch das selbe. Diese jagen mir aber nicht im geringsten Angst ein.
 
Sanco26 schrieb:

DAS schadet dem TE mehr, als es ihm hilft . sowas muss doch wirklich nicht sein ! kindergarten...



@TE: es ist logisch dass gruselige/horror spiele alle physischen und psychischen reaktionen hervorrufen wie echte situationen. nur eben nicht so stark ausgeprägt. dass du aber angst verspürst, eventuell leichte panik, feuchte hände hast oder angst vor dunkelheit beim spielen - das sind alles völlig normale symptome. die angst ist ein wichtiger körperlicher schutzmechanismus!

beim spielen solltest du die angst aber eher als unterhaltungsform sehen - denn das will das spiel dir ja vermitteln - gute unterhaltung. beste methode : sich seiner angst stellen, durch konfrontation damit lernst du besser damit umzugehen. und das ist merklich feststellbar, wie du im laufe der zeit "solider" wirst.

aber achtung: es kann von mensch zu mensch unterschiedlich sein, d.h. wenn man es übertreibt kann das ernsthafte folgen haben, von der angststörung bis hin zu psychosen. also schön langsam machen und vorsichtig "steigern". und hör nicht auf solche flachpfeifen die dir einreden wollen dass du eine "pussy" bist - denn diese individuen haben garnichts im hirn!

in diesem sinne: freu dich auf deine nächsten gruselmomente ;) und nein - fange nicht mit outlast an ;) das darfst du dir als "abschlussprüfung" reinziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich klasse, dass Du das Thema ansprichst. Respekt!

Ich habe mir angewöhnt, bei allen Spielen (auch Strategie usw.) immer die Musik auszuschalten; stört mich nur, aber dadurch geht natürlich auch (Grusel-)Atmosphäre bei den entsprechenden Shootern verloren.

Ich spiele gerade die Lost Alpha. Die Außenareale sind nicht sehr gruselig, die Labore/Bunker schon eher. Ich habe mir angewöhnt, das Spiel immer wieder zu unterbrechen - gerade in den Laboren -, weil ich mir parallel Notizen mache. Z. B. weil ich einen Gang rechts lang gegangen bin, obwohl es auch links weiter geht. Ich will halt nichts verpassen und gehe dann später dorthin zurück, um auch die andere Richtung abzugrasen. Oder ich erfahre einen Code für eine Tür, der vielleicht nicht automatisch in die ingame-Notizen kommt ... solche Sachen. Durch diese Unterbrechungen wird die Gruselatmosphäre immer wieder unterbrochen. Ist einerseits schade, könnte Dir aber andererseits helfen, denn obwohl Stalker ja traditionell open world ist, kommst Du an bestimmten Quests ja nicht vorbei, wenn Du weiterkommen willst.
In den Außenarealen nachts zu spielen kannst Du komplett vermeiden, wenn Du den Schlafsack benutzt (acht Stunden maximal).
 
Mach doch einfach Musik an, oder lass den Fernseher nebenher laufen. Dadurch kann man schon gar nicht so tief in den Spielen versinken und erschreckt sich nicht so leicht.

Mit Metro, Bioshock und Fallout solltest du aber schon lernen klar zu kommen, da dies wohl die grusel Shooter mit am abstand wenigsten Grusel sind. Ja, ich muss zugeben, anfangs habe ich mich in Metro ständig vor diesen umherflitzenden Viechern erschreckt, zudem ist die Atmosphäre sehr beklemmend, bei Bioshock hatte ich einfach zu viele Erwartungen, dass was passieren könnte (im endeffekt ist es total harmlos und wird seinem namen nicht gerecht) und bei Fallout war die Atmosphäre in den dunklen Häusern sehr beklemmend, aber im endeffekt haben beide nichts mit Horror zu tun, sondern sind nur "düster".

Fang mit diesen Spielen an und versuche dich zu entspannen. Es gibt nicht mehr "Shock" momente, als in anderen Shootern. Metro Last Light wäre auch noch zu empfehlen.

Wo ich mich wirklich geruselt habe war bei mir auch Alan Wake, aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt, der Horror wandelt sich somit mehr in Spannung um, als in Unbehagen.


Wobei ich wohl auch nie der Horror Spiele Liebhaber sein werde. Spiele wie Slender, DeadSpace, Fear, Stalker, sind mir entweder zu geschmacklos oder zu heftig, was die Shocker angeht. Ich hab deswegen auch nie gespielt.
Aber wie gesagt, du solltest versuchen, die erstgenannten Spiele als selbstverständlichkeit anzusehen, weil sonst wirst du sehr viele Spiele nicht richtig genießen können. Zur not stellst du einfach den Schwierigkeitsgrad runter oder versuchst einfach besser zu spielen und /oder dich übermächtig zu fühlen. Ja, das hört sich etwas blöd an, aber je agressiver und draufgängerischer ich in solchen Spielen vorgehe, desto schwächer kann der Horror wirken.
Stell dir einfach vor, die Gegner sind dumme Puppen (wie in einem Grußelkabinett) mit einer absolut dummen KI. DU bist der Mensch, du bist schlauer und besser, du bist der Jenige, der hier Aufräumt.

Im Endeffekt ist alles nur eine Sache der Gewohnheit. Man stumpft einfach ab, je mehr man sowas konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich
das gehört zwar etwas weniger zum thema, aber:

du hast den richtigen Mut. den Mut bestimmte Dinge anzusprechen wo andere lieber schweigen
sei auf das stolz ;) (wobei es hier ja noch "anonym" ist)

mögliche problemlösungen wurden genannte, manche hast du ausprobiert
ich denke nicht, dass man da noch wirklich viel machen kann
aber die musik, da denke ich auch, dass das einiges ausmacht
ansonsten eben solche spiele meiden


gestern hab ich mich gestern aber auch bei MP-Spiel Insurgency (reiner Shooter à la CS) erschreckt, weil total unerwartet eine Granate in meiner Nähe hochging und dann noch von irgendwo geschossen wurde ich aber nicht gerafft hab woher
da hab ich aber so richtig meine Maus versetzt gehabt :D
 
Ich verstehe die Problematik. Ich habe riesige Angst vor Spinnen und damit fallen auch viele Spiele erst mal weg.
 
Mein Gott... mein Bruder ist auch so ein Typ ... als der Outlast gespielt hat (wir haben zurzeit eine WG) und ich nur mal in seine Nähe gekommen bin, hat er fast einen Herzinfakt bekommen ... ich weiß nicht, ob es an meiner Horrofilmsuchterei seit Kindertagen liegt, aber ich habe dieses Spiel Nachts gezockt und er hat versucht mich zu erschrecken und bis auf ein "uhh" kam da nichts.

Einfach spielen und freuen, dass die Spiele bei dir die gewünschte Wirkung haben - ich wäre froh, wenn die mich mal richtig erschrecken könnten;)
 
Zurück
Oben